Erfahrungen mit der 780G

  • Auf jeden Fall ist der Algorithmus im Auto-Modus träger als im Manuell-Modus.

    Bei uns läuft es ganz gut soweit. Einzig die Sensoren halten im Schnitt nur 5 Tage. Ich reklamiere gefühlt jeden 2. Sensor.

    Und der verlängerte Bolus fehlt uns etwas (z.B. beim Pizzaessen). Da haben wir den Dreh noch nicht ganz raus.

  • Damit werden die Daten der maximal 30 letzten Tage gefiltert und man kann sehen, wie viel Zeit man innerhalb der eingestellten Werte lag. Offiziell gilt 180 als Obergrenze. Aber das ist mir zu hoch.

    Danke für den Hinweiß.

    Den SG Verlauf habe ich von 70-160 stehen und BZ-Ziel steht bei mir 0:00 bis 24:00 - 90-140

    Habe im Moment nur einen Eintrag.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gestern abend wollten meine Werte nicht im Normbereich bleiben. Habe den Katheter also gewechselt. Nach dem zweiten Katheter klappte es dann wieder. Der erste mußte wieder wegen Schmerzen raus, aus der Einstichstelle kam dann auch Blut.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Auf jeden Fall ist der Algorithmus im Auto-Modus träger als im Manuell-Modus.

    im manuellen Modus gibt es keinen Algorithmus. Da steuert man mit der eigenen Basalrate und natürlich den Boli alles. Die 640G hat nur die Hypoabschaltung...

    Grüße nest

  • Habt ihr Erfahrungen, ob der Algorithmus sich „verändert“, wenn man das SmartGuard Ziel von z.B. 120 auf 110 stellt? Habe aktuell das Gefühl, dass die Pumpe mich nicht mehr richtig in den Normalbereich bekommt, da ich eine Erkältung inne habe.

  • 120 ist eh zu hoch. Versuche es mit 100 oder 105. Es dauert bis man etwas merkt, das Programm mittelt ja immer die letzten 7 Tage.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Geht ja nur in 10er Schritten von 100 bis 120. Habe es aber mal auf 110 gestellt und beobachte, wie es sich verhält. Hatte am Anfang immer viele UZs und daher auf 120 stehen

  • Du hast natürlich recht. Ich wollte sagen, dass der Algorithmus träger reagiert, als wenn man im Semi-Modus nur mit der Basalrate und dem Bolus.

    Es ist definitiv träger, ist halt auch kein Mensch und das System hat Angst vor Hypos. Das ist nicht ganz unbegründet, denn mit wenig Bolus und (unbekannt) viel Autobasal am Gipfel des BZ-Anstiegs, fällt dann manchmal der BZ langsam, aber stetig ab, sodass mein Sohn dann auch etwas essen MUSS. Die Unterbrechen vor Niedrig-Funktion im manuellen Modus ist da bei uns effektiver im Abbremsen.


    Um die Trägheit etwas zu verringern habe ich die IWZ auf 2h gestellt.

  • Um die Trägheit etwas zu verringern habe ich die IWZ auf 2h gestellt.

    ich habe auch 2 h und 15 Min. eingestellt - für einen echten Looper eine Katastrophe. Aber anders geht es nicht!

    Aktuell komme ich sehr gut klar - 95 - 100 % TIR. Gefährlich ist es, wenn man (fälschlicherweise) zu viel Bolus gibt....das packt der Algorithmus nicht und man kann durchaus eine Hypo bekommen!

    Grüße nest

  • Ja, anders ging es bei uns auch nicht. Mit 3h hat das System oft gefühlt gar nichts gemacht, um einen hohen BZ zu korrigieren. Jetzt kommen die Autokorrektur-Boli wesentlich früher.


    Insgesamt ist aber der Automodus schon ein kleines Wunderding, findet ihr nicht? Die Nächte beherrscht er grandios und unter Tags wird es immer besser, wenn man ihn lernen lässt.


    Ich habe gelesen, dass Medtronic einen neuen Algorithmus testet, der keine KH-Eingabe mehr erforderlich macht. Erste Studienergebnisse 2023!

    Sie arbeiten auch an einer Gestenimplementierung über die SmartWatch, damit der Algorithmus erkennt wann das Essen beginnt und endet. Wenn das klappen würde...🤞

  • Gestern noch gelobt, heute ist schon alles ganz anders. :rolleyes:

    Sohnemann ist erkältet, bräuchte mehr Basal, das checkt der Automodus aber (noch) nicht. Und wenn er es dann gecheckt hat, ist der Spuk sicher schon vorbei.:patsch:


    Da wäre es manchmal wirklich hilfreich, wenn man das dem Algorithmus über ein Ereignismenü mitteilen könnte (Krank, Urlaub, Faulenztag, Pizza, Buffet,.....).

  • Ja das Problem kenne ich. Gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder erhöhte Werte akzeptieren und nach korrigieren oder in den manuellen Modus wechseln und mit der Temporären Basalrate arbeiten.