Erfahrungen mit der 780G

  • Wie handhabt Ihr das mit der Grenze von 10 IE bei der Bolusabgabe? Umgeht Ihr das und setzt Euch einfach drüber hinweg oder haltet Ihr das ein und ergänzt die fehlenden IE?

    Meine Diafee hat gesagt ich solle tatsächlich erst einmal immer nur die 10 IE spritzen und nach weiteren 10 Minuten nochmal das was fehlt. Gefällt mir nicht so sehr weil ich Angst habe dieses Nachspritzen zu vergessen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Du kannst die maximale Bolusabgabe und die maximale Basisabgabe an der Pumpe in den Einstellungen ändern. Ich habe bei der Bolusabgabe 12 IE drin.


    Deine Diafee meinte damit vielleicht, dass es besser ist nicht so viel auf einmal abzugeben. Wie viel Einheiten brauchst du denn für eine Mahlzeit?


    Wenn du Angst hast das zu vergessen, kannst du dir ja den Wecker oder eine Erinnerung am Handy stellen.

  • Ja Du, ich brauch meist so ca. 12 Einheiten und es läuft ja auch sehr langsam rein, ich habe das Standardtempo eingestellt, das dauert ja schon ganz schön lange.

    In der Wohnung ist es okay, da kann ich mir den Kurzzeitwecker stellen, aber nach dem Frühstück gehe ich immer mit dem Hund und da vergesse ich das Nachspritzen schon immer mal. Handy nehme ich zum Gassi ungern mit.

    Es gibt ja auch den Punkt "verpasster Mahlzeitenbolus", aber so feste Essenszeiten habe ich nicht um das einzustellen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • .... wenn ich das so lese, dann erlaubt mir die Frage wieviel Gesamtinsulin ihr habt?


    12 IE würden nich total aushebeln , das Max ist bei mir 4 -6 IE, aber dafür weiß der Teufel habe ich eine höhere Basalrate, auch im Automodus und komme als Gesamtverbrauch auch auf 40 - 50 IE pro Tag.

    Könnte an meinem MMeulengracht liegen🤷‍♀️

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Kimm40,

    also ich habe ein Gesamtinsulin von ca. 65 IE.

    Mein basal ist immer so ca. 40%, das Bolusinsulin 60%.

    Gestern hatte ich eine TIR von 98% und heute habe ich 97%, das stimmt mich freudig.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • nach dem Frühstück gehe ich immer mit dem Hund und da vergesse ich das Nachspritzen schon immer mal. Handy nehme ich zum Gassi ungern mit.

    Schon zur Sicherheit würde ich beim Gassi gehen ein Handy mitnehmen. Das hat mir nicht nur einmal das Leben gerettet.


    Es gibt ja auch den Punkt "verpasster Mahlzeitenbolus", aber so feste Essenszeiten habe ich nicht um das einzustellen.

    Ja, da stimme ich dir zu. Ich habe auch keine festen Essenszeiten. Meiner Meinung fehlt da ein Erinnerungspunkt wo man eine Zeit eingeben kann und dann alarmiert wird.


    12 IE Bolus ist viel und den würde ich mir auf keinen Fall Schnell verabreichen. Das machst du mit dem Standardtempo ganz richtig.


    Gestern hatte ich eine TIR von 98% und heute habe ich 97%, das stimmt mich freudig.

    Gratuliere! Die Pumpe regelt das gut! :thumbup:


    Mein Gesamtinsulin: 30 - 40 IE je nachdem wie viel Stress ich habe.

    Verhältnis: Basis 60 % und Bolus 40 %.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich wenig Kohlenhydrate zu mir nehme.

  • Hallo Ihr!


    Mein Diabetesberaterin sagte, dass sich das Verhältnis Basis Bolus bei der 780 G umkehrt, so 30 bis 40 Prozent Basis, der Rest Bolus🤔


    Bei mir ist die Basis immer höher, esse aber auch nicht regelmäßig und nasche gerne mal, das ist das Beste, die Autokorrektur kann da gut mitgehen.


    Meine Diabetesberaterin sagte, dass die Pumpe so konzipiert ist, das Kinder, wenn sie mal zusätzlich was naschen , dies abgedeckt wird damit.


    Es läuft noch nicht rund bei mir, aber viel ausgeglichener als vorher, aber auch ch lerne eben auch noch...

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Gesamtinsulin ist bei mir ~35 IE / Tag, davon ~45% Basal. Meine BE-Faktoren sind mit 2 - 2,5 aber relativ hoch.


    Habe leider derzeit auch das Problem, dass der SmartGuard den Bolus oft ohne ersichtlichen Grund erheblich reduzieren möchte. Gestern Abend habe ich z.B. ausnahmsweise relativ viele KH gegessen. Laut dem gespeicherten BE-Faktor hätte ich dafür 21 IE Insulin gebraucht. Der Ausgangswert war sehr gut (~ 100 mg/dl) und es war auch kein aktives Insulin mehr gespeichert. Trotzdem wollte mir die Pumpe nur 14 IE geben... (maximaler Bolus ist auf 25IE eingestellt). Habe dann notgedrungen den SmartGuard deaktiviert und den Bolus manuell abgegeben, was auch genau richtig war. Hatte mich sogar noch verschätzt, sodass ich nach 3 Stunden bei 270 gelandet bin bevor der SmartGuard dann mit der Korrektur angefangen hat :/


    Hätte ich den Vorschlag von der Pumpe übernommen, wäre das eine ziemliche Katastrophe geworden. Schade, dass man dann erst den SmartGuard deaktivieren muss und den Vorschlag nicht direkt anpassen kann.

  • Es läuft noch nicht rund bei mir, aber viel ausgeglichener als vorher, aber auch ch lerne eben auch noch...

    Es wird nicht ganz rund laufen, denn die Pumpe kann keine gesunde Bauchspeicheldrüse ersetzen. Bei mir ist es auch viel ausgeglichener als vorher, die Spitzen sind nicht mehr so extrem und die Nächte ruhiger. Das Dazulernen wird, denke ich, nie aufhören und das ist gut so.

  • Gesamtinsulin ist bei mir ~35 IE / Tag, davon ~45% Basal. Meine BE-Faktoren sind mit 2 - 2,5 aber relativ hoch.


    Habe leider derzeit auch das Problem, dass der SmartGuard den Bolus oft ohne ersichtlichen Grund erheblich reduzieren möchte. Gestern Abend habe ich z.B. ausnahmsweise relativ viele KH gegessen. Laut dem gespeicherten BE-Faktor hätte ich dafür 21 IE Insulin gebraucht. Der Ausgangswert war sehr gut (~ 100 mg/dl) und es war auch kein aktives Insulin mehr gespeichert. Trotzdem wollte mir die Pumpe nur 14 IE geben... (maximaler Bolus ist auf 25IE eingestellt). Habe dann notgedrungen den SmartGuard deaktiviert und den Bolus manuell abgegeben, was auch genau richtig war. Hatte mich sogar noch verschätzt, sodass ich nach 3 Stunden bei 270 gelandet bin bevor der SmartGuard dann mit der Korrektur angefangen hat :/


    Hätte ich den Vorschlag von der Pumpe übernommen, wäre das eine ziemliche Katastrophe geworden. Schade, dass man dann erst den SmartGuard deaktivieren muss und den Vorschlag nicht direkt anpassen kann.

    Bei so hohen BE-Faktoren kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Gesamtinsulin bei dir nur ca. 35 IE/Tag beträgt. Vor allem, wenn du für eine Mahlzeit schon 21 IE brauchst.


    Mein Vorschlag: Probier es aus und geh nächstes Mal nicht aus dem SmartGuard raus. Lass die Pumpe arbeiten! Wer weiß, vielleicht hätte sie die 270 sogar verhindern können. Zumindest hätte sie dann gelernt, dass sie das nächste Mal mehr abgibt. Wenn du in den manuellen Modus wechselst, weiß der SmartGuard nicht, dass du mehr IE brauchst.

  • Bei so hohen BE-Faktoren kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Gesamtinsulin bei dir nur ca. 35 IE/Tag beträgt. Vor allem, wenn du für eine Mahlzeit schon 21 IE brauchst.

    Naja, das ist der Durchschnittswert aus CareLink für die letzten 4 Wochen. Gestern z.B. 33.6 IE gesamt, davon 15,8 IE Basal und 17,8 IE Bolus (für 7,5 BE). So große Mengen spritze ich selten, weil ich meist nicht so viele KH esse.


    Bisher hat der SmartGuard die hohen Werte eher nicht verhindert, er wartet erst bis das aktive Insulin so gering ist, dass ich rechnerisch nicht mehr in den Zielbereich kommen kann. Den morgendlichen Anstieg nach dem Aufstehen korrigiert er super, weil noch kein aktives Insulin gespeichert ist. Bei Schätzfehlern wartet er aber deutlich zu lange. Bei den großen Insulinmengen würde er wahrscheinlich min. 2 Stunden bis zur ersten Korrektur warten und ich würde mit Werten jenseits der 300 dastehen. Das ist mir ehrlich gesagt zu riskant.


    Und lernt der SmartGuard nicht auch im manuellen Modus mit? Deshalb braucht es doch auch die 48 Stunden Initialisierung vor der ersten Verwendung, oder?

  • Der Safe-Meal-Bolus berechnet prädiktiv, ob man nach Abgabe des Bolus innerhalb von 4 Stunden einen Wert von unter 50 mg/dl erreicht. Mithilfe eines Berechnungsmodells (golden ratio search) wird der maximal mögliche Bolus ermittelt, der nicht in die Hypoglykämie führt. Daraus ergibt sich der Abzug vom abgegeben Bolus.


    Wenn du also einen Bolus von 21 Einheiten abgibst, der größer ist als deine durchschnittliche tägliche Bolusinsulinmenge, führt dies prädiktiv zum Abzug. Das würde sich ändern, wenn du jeden Tag am Abend Kohlenhydrate für 21 Einheiten essen würdest und der vom System angenommen Hypo ausbleibt.


    Anstatt aus dem Automodus zu gehen, würde ich den Bolus auf 2 Gaben (Hälfte sofort, zweite Hälfte nach1,5-2 Stunden) aufteilen, um den Abzug zu verhindern.


    Die 780G lernt nicht wirklich, zumindest nicht situativ, sie berechnet alles auf der Grundlage des durchschnittlichen Insulintagesbedarfs der letzten 6 Tage. Das nimmt sie aus dem manuellen Modus natürlich mit.


    Verlässt du den Smartguard, geht die Berechnung dieses Safe-Meal-Bolus immer wieder von vorne los. Die Abzüge (außer für Boli außerhalb der "Norm") verschwinden mit der Zeit, dafür muss man aber im Smartguard bleiben. Hier "lernt" die Pumpe tatsächlich und zwar aus den gespeicherten Kohlenhydraten und dem BZ-Verlauf danach.

  • .... hmm, mein Trick ist in den Sportmodus zu gehen, wenn ich zusehr korrigiert werde oder die Boli zu hoch vorgeschlagen werden.

    Das funktioniert ganz gut, dadurch komme ich nur leicht in Hyponähe und wenn es dann etwas höher geht, dann gehe ich auf Insulinabgabe und dort berechnet sie mir den Korrekturbolus, der nicht so hoch ist und meistens stimmt.


    Das mache ich, wenn sie mich zusehr im normalen Modus verfolgt und mich mit einer Hypo in die Knie zwingt, keine Ahnung ob das gut ist.



    Und wenn sie mich zu dolle im Automodus in die Hypo jagt, dann stelle ich auch mal die Abgabe ab, bis es mir besser geht, dann weiter mit dem Automodus....


    Aber manueller Modus nur, wenn ich höhere Boli abgeben möchte, Pizza und so, aber komischerweise gehe ich kaum in den manuellen Modus, weil der Automodus ganz gut läuft.....


    Ich probiere eben aus....

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Kimm40 ()

  • Bernsti76 Vielen Dank für die Antwort! Wo hast du diese detaillierten Infos zu dem Algorithmus denn her?


    Anstatt aus dem Automodus zu gehen, würde ich den Bolus auf 2 Gaben (Hälfte sofort, zweite Hälfte nach1,5-2 Stunden) aufteilen, um den Abzug zu verhindern.

    Nach 1,5h Stunden wäre das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und der BZ viel zu hoch. Wenn ich die gesamte Dosis sofort abgebe würde es hingegen perfekt funktionieren (von Schätzfehlern mal abgesehen). Es bleibt mir doch also nichts anderes übrig, als den SmartGuard zu verlassen. Wenn dann müsste ich die beiden Boli wirklich direkt hintereinander abgeben, aber das wird wahrscheinlich zu dem selben Abzug führen?

  • Bernsti76 hat Recht. Es liegt daran das 66% der Tagesgesamtdosis dem System zu viel erscheinen und deswegen runter regelt. Habe ich ja auch immer gesagt das der Algo nur stumpf seine Formeln durchrechnet und aufgrund kurzzeitigen Ausreißern (mal ein schlechter Tag, Party, Krankheit etc.) keine großen Veränderungen vornimmt und den Algo nicht beeinflusst wird. In der Statistik werden solche Spitzen raus gerechnet.

    Auch die ganzen Eingriffe zwischen den verschiedenen Modi von @v3X9 halte ich eher für kontraproduktiv. Das System kann viel aber nicht alles. Bei mir läuft es immer am besten wenn ich garnichts mache, wenn der Sensor läuft und ich zu 90% nicht auf die Pumpe schaue.

    Einmal editiert, zuletzt von Nomis ()

  • Bernsti76 und Nomis haben Recht und das gut beschrieben.

    Wie ich immer sage, die Pumpe ersetzt keine gesunde Bauchspeicheldrüse, ist aber eine ausgezeichnete Hilfe.

  • Es ist mir nun schon 5x von 7 Nächten passiert das der BZ zwischen 23.30 und 2.30 permanent ca. über 10,0 - 11,0 liegt ( 180 - 200 ).

    Möglicherweise ist mein KH- Faktor am Abend zu hoch?

    Ich spritze so gegen 18.45 auf einen sehr guten Ausgangswert und komme dann nach dem Essen auch nicht über 7,0 ( 126 ). Aber gegen 21.15 gerade ich so langsam in den Unterzucker und esse ein paar Gummibärchen und trinke meinen Proteinshake ohne weiteres Insulin.

    Dann steigt der BZ gegen 23.30 an und bleibt bis ca. 3.00 Uhr über 10- 11 und dass obwohl die Autokorrektur heute Nacht mit insgesamt 8 IE gegenreguliert hat.

    Dann ging er runter und war dann heute früh im Zielbereich.

    Die Uhrzeit in welcher der BZ so hoch ist war schon vor der Minimed ein Problem und ich habe um diese Zeit schon immer nachgespritzt gehabt, aber die Pumpe müsste sich das doch merken?

    Vielleicht doch die Abend KH senken, habe ich schon einmal gemacht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hmmmm.... kann es sein das du zuviel KH gegen 21:45 isst. Eine BE würde da bestimmt reichen und ein Proteinshake haut rein (schnell wirkend). Weist du denn genau wieviel Gummibären eine BE sind? Ich meine 8 Stück sind eine BE.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja, ich habe 9 Gummibärchen gegessen. Vielleicht ist es tatsächlich der Proteinshake?

    Allerdings hat die Pumpe schon seit dem Abendessen die Abgabe von Basalinsulin gestoppt. Keine pink mehr.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich habe bei mir jetzt festgestellt das ich weniger BE brauche wenn ich eine UZ habe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer