Erfahrungen mit der 780G

  • Ich weiß auch nicht alles - macht sich "Sensor aktualisiert" bei euch irgendwie bemerkbar? Ich entdeckte das immer nur!??? Und das ist meistens sehr unpassend - und dauerte nur kurz - das war neu!

    Nicht sofort. Ich glaube erst, wenn er länger als 30 (oder 60?) Minuten aktualisiert. Dann kommt eine Warnmeldung - Sensor aktualisiert, kann bis zu 3 Stunden dauern. ...

  • Habe ich vergessen, danke für den Tip.

    Jetzt ist´s fertig :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich weiß auch nicht alles - macht sich "Sensor aktualisiert" bei euch irgendwie bemerkbar? Ich entdeckte das immer nur!??? Und das ist meistens sehr unpassend - und dauerte nur kurz - das war neu!

    Ja immer mal wieder warum auch immer.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hat damit dieses Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis (KI) etwas zu tun? Je höher der Bolusfaktor für 1 KE ist, desto geringer wird der KI Wert.

    in diesem Fall nicht, weil der Automodus so reagierte. Das was du meinst ist sicher das ganz normale Einstellen, was am Anfang verwirrend ist, aber letztendlich logisch. Das würde mich von der Pumpe nicht abhalten. Bei mir blieb der Faktor derselbe, doch die Automodus korrigierte alles nach unten...

    Grüße nest

  • Bei mir hat sich das gestern nicht bemerkbar gemacht, aber eine Weile danach wollte er kalibriert werden.


    Hatte gestern den 2. Tag 100% Zeit im Zielbereich und mich sehr gefreut.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Jetzt kommen wir zum Negativen:

    1. Eine temporäre Basalrate einzuprogrammieren ist deutlich umständlicher als bei der 640. Da lag das praktisch als Direktzugriff auf dem Display.

    2. (Und was das Schlimmste ist) lässt sich eine "Abschaltung vor/bei niedrig" wie ich es seit Jahren gewohnt bin nicht ohne die Abschaltung Smartguard realisieren. Die Einstellung ist halt nicht möglich. Ich hatte mir anfangs gar keine Alarme gesetzt und angenommen, das Ding würde schon bei niedrigen Werten anhalten, Pustekuchen. Bei 3,7 hatte ich selber die Zufuhr abgeschaltet und mich gewundert wie das sein kann. Bis ich dann drauf kam, dass das Gerät im Smartguard einfach nicht aufhört zu pumpen.

    1. Eine vorprogrammierte temporäre Basalrate gibt es bereits im SmartGuard mit Ziel 150 mg/dl (8,3 mmol/l).

    2. Ohne Programmierung bzw. Eingeben der Parameter weiß die Pumpe nicht, was sie tun muss und kann SmartGuard nicht funktionieren. Wenn alles korrekt eingegeben wurde, schaltet die Basalabgabe selbstverständlich ab.

  • Ich weiß auch nicht alles - macht sich "Sensor aktualisiert" bei euch irgendwie bemerkbar? Ich entdeckte das immer nur!??? Und das ist meistens sehr unpassend - und dauerte nur kurz - das war neu!

    Ja, das passiert bei mir auch öfter. Meistens bekomme ich es nicht mit, weil es von selbst wieder aufhört. Wenn nicht, erhältst du nach 15 Minuten einen Alarm und die Pumpe teilt dir mit, dass die Aktualisierung bis zu 3 Stunden dauern kann. Der nächste Alarm kommt dann nach 1/2 Stunde. Wenn sich die Pumpe gar nicht aktualisieren lässt kommt der Alarm "Sensor wechseln".

    Bei einem Sensor hatte ich das Problem "Sensor aktualisiert" vom 1. bis zum 7. Tag jeden Tag ein- bis dreimal. Die blutigen Werte waren danach aber immer passend zu den Sensorwerten. An der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass ich den Sensor nicht ersetzen dürfte.

  • Am Anfang hat mich die Pumpe auch öfters mal abgeschossen. Das legt sich in der Regel mit der Zeit von selber. Falls nicht muss man am KH- oder Korrekturfaktor schrauben. Aber erstmal abwarten und nicht andauernd alles ändern und wenn dann auch nur ganz wenig und vorsichtig.

  • Der Korrekturfaktor ist im SmartGuard vollkommen irrelevant. Dieser wird nur für den manuellen Modus benötigt.

    Wichtig für den SmartGuard sind die Bolusfaktoren bzw. das KH-Verhältnis und die Insulin-Wirkzeit. Nur am Anfang orientiert sich der SmartGuard an der hinterlegten Basalrate und dem Korrekturfaktor, später agiert er selbstständig.

  • Ich hatte heute Nacht eine blöde Situation mit der ich bestimmt völlig falsch umgegangen bin.

    Habe spät am Abend den Katheter gewechselt und hatte dann einen leichten Anstieg des BZ, mir aber nichts dabei gedacht. Dann weckte mich in der Nacht der "Hochalarm" und ich sah das schon mehrere Autokorrekturen erfolglos erfolgt waren. Das habe ich mir noch eine Weile angeguckt und der BZ ging immer weiter in die Höhe. Bei einem Wert von 14 mmol ( 252 mg/ dl ) war meine Geduld und mein Wohlbefinden beendet und ich habe den Katheter gewechselt, hatte aber keine Lust nun ewig zu warten bis es nach unten geht.

    Was hätte Ihr gemacht?

    - Fake KH gespritzt

    - mit Pen gespritzt

    - in manuellen Modus gewechselt und dort etwas gespritzt oder

    - hättet Ihr gewartet? bis es der Automodus geregelt hätte?


    Der Katheterwechsel war allerdings tatsächlich sinnvoll. Früh war ich wieder im Normbereich und auch den ganzen Vormittag.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • So was kenne ich leider auch, machmal wir bei mir der neue Katheter nicht akzeptiert. Also ist ein weiterer Wechsel angesagt und der Pen muss ran denn mir dauert es sonst zu lange bis der Wert runter geht. Ist aber auch eine Momententscheidung.


    Was hätte Ihr gemacht?

    - Fake KH gespritzt Nein

    - mit Pen gespritzt Ja

    - in manuellen Modus gewechselt und dort etwas gespritzt Nein

    - hättet Ihr gewartet? bis es der Automodus geregelt hätte? Nein




    Nachtrag: Das was Bernsti76 geschrieben hat mit dem BZ Nachmessen hatte ich vergessen, Sorry.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Wir hätten Katheter gewechselt, BZ gemessen, übernommen, Taste nach unten Bolusexpert, bei KH mit 0g weiter und dann den Korrekturbolus, den das System vorgeschlagen hätte, abgegeben.

    Auf diese Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. Danke, da weiß ich fürs nächste Mal Bescheid. Ich bin dann heute Nacht in den manuellen Modus und habe dort was gespritzt und dann wieder zurück, ich glaube das war nicht so gut. War dann nach 3,5 Stunden im Unterzucker. Bei mir wirkt das Humalog so lange.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Muss nochmal was fragen.

    Wie handhabt Ihr das wenn ihr zwei aufeinanderfolgende Mahlzeiten habt ohne das eine Anpassung erfolgt?


    Also zum Beispiel esse ich um 13.00 Uhr etwas und spritze dafür. Nachdem ich aber mit dem Hund Gassi war habe ich schon wieder Hunger und esse nach 1,5 Stunden nochmals etwas, aber die Pumpe gibt keine Anpassung an sondern spritzt nochmal nach dem gleichen Wert nach. Verändert Ihr dann etwas oder ist das dann so richtig?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Muss nochmal was fragen.

    Wie handhabt Ihr das wenn ihr zwei aufeinanderfolgende Mahlzeiten habt ohne das eine Anpassung erfolgt?


    Also zum Beispiel esse ich um 13.00 Uhr etwas und spritze dafür. Nachdem ich aber mit dem Hund Gassi war habe ich schon wieder Hunger und esse nach 1,5 Stunden nochmals etwas, aber die Pumpe gibt keine Anpassung an sondern spritzt nochmal nach dem gleichen Wert nach. Verändert Ihr dann etwas oder ist das dann so richtig?

    Ich verändere nichts und überlasse der Pumpe die Entscheidung. Bisher war das auch gut so.

  • Mach ich auch meistens so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer