Erfahrungen mit der 780G

  • ... verstehe ich das richtig?


    Also ich esse zum Beispiel morgen 2 KE und die Pumpe berechnet mir 4 IE...... gibt es ab.


    Dann esse ich 1 Std später noch eine KE, nasche was, gebt ihr das ein oder lasst ihr die Pumpe machen?


    .... mit Autokorrektur?

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Meine Diaberaterin sagte ich könne immer wenn ich Lust habe auch in den manuellen Pizzamodus gehen und dann wieder in den Smartguard, macht nix👀


    @ Betti,

    ich habe Probleme mit dem Quickset Katheter, er knickt bei mir ab, dann schieße ich hoch.


    Ich benutze jetzt wieder den Sure T, der ist nicht so angenehm, aber er knickt nie ab😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Doch wenn möglich gebe ich immer alles an Kohlenhydrate ein. Ausgenommen ich bin schon sehr tief und habe noch reichlich wirksames Insulin an Board.

    Wenn viel aktives Insulin vorhanden ist wird die Autokorrektur auch garnicht anspringen. Die Korrektur kommt immer erst dann wenn die Pumpe ausgerechnet hat das du mit dem abgegebenen Insulin nicht hinkommst und wenig Insulin mit deutlichen BZ Anstieg hast. Das wir zwischen durch naschen weiß das System ja nicht und denkt erstmal das der Anstieg von der ersten Mahlzeit kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nomis ()

  • Warum sagt ihr der Pumpe nicht, daß ihr irgendwelche Süßigkeiten gefuttert habt. Das ist kontraproduktiv und führt zu völlig falschen Änderungen im Programm. Ich futtere leider abends vir der Glotze ziemlich viele Erdnüsse. Auch die werden natürlich der Pumpe angegeben.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ... verstehe ich das richtig?


    Also ich esse zum Beispiel morgen 2 KE und die Pumpe berechnet mir 4 IE...... gibt es ab.


    Dann esse ich 1 Std später noch eine KE, nasche was, gebt ihr das ein oder lasst ihr die Pumpe machen?


    .... mit Autokorrektur?


    Doch wenn möglich gebe ich immer alles an Kohlenhydrate ein. Ausgenommen ich bin schon sehr tief und habe noch reichlich wirksames Insulin an Board.

    Wenn viel aktives Insulin vorhanden ist wird die Autokorrektur auch garnicht anspringen. Die Korrektur kommt immer erst dann wenn die Pumpe ausgerechnet hat das du mit dem abgegebenen Insulin nicht hinkommst und wenig Insulin mit deutlichen BZ Anstieg hast. Das wir zwischen durch naschen weiß das System ja nicht und denkt erstmal das der Anstieg von der ersten Mahlzeit kommt.

    Kimm40


    Hallo Kimm, ich mach das so wie es Nomis beschrieben hat. Natürlich würde die Pumpe die nicht eingegebenen Kohlenhydrate mit der Autokorrektur beheben, aber du bringst dadurch den SmartGuard durcheinander. Er weiß ja nicht, dass du etwas gegessen hast. Siehe Beitrag von Hobbybauer.


    Warum sagt ihr der Pumpe nicht, daß ihr irgendwelche Süßigkeiten gefuttert habt. Das ist kontraproduktiv und führt zu völlig falschen Änderungen im Programm. Ich futtere leider abends vir der Glotze ziemlich viele Erdnüsse. Auch die werden natürlich der Pumpe angegeben.

  • Je nach Ausgangswert gebe ich Insulin ab oder überlasse es der Autokorrektur. Ist mein Wert hoch Esse ich nichts und warte solange bis der Wert wieder im Normbereich ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine Diaberaterin sagte ich könne immer wenn ich Lust habe auch in den manuellen Pizzamodus gehen und dann wieder in den Smartguard, macht nix👀

    Würde ich nicht machen denn dann muß die Pumpe ja wieder das SmartGuard Programm neu starten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Geh mal auf das SmartGuard-Zeichen, dort gibst du dein SmartGuard-Ziel ein, das sind drei festgelegte Werte, unter denen du wählen kannst.

    Das sehe ich, zwischen 5,5 und 6,7. Warum muss ich dann bei 3,7 die gesamte Zufuhr manuell abschalten?

    1. Eine vorprogrammierte temporäre Basalrate gibt es bereits im SmartGuard mit Ziel 150 mg/dl (8,3 mmol/l).

    Du verstehst mich gerade nicht. Ich gehe Holz machen und senke die BR für die nächsten 3/4 Stunden auf 10 (!) % der üblichen ab. So mit der 640 gemacht. Die Pumpe kann ja nicht wissen, dass ich körperliche Arbeit machen werde. Ich schon, deswegen sekte ich die BR schon 30 Minuten vorher ab. Und das geht mit aktiviertem Smartguard eben nicht "diese Einstellungen sind mit aktiviertem Smartguard nicht möglich".

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Das sehe ich, zwischen 5,5 und 6,7. Warum muss ich dann bei 3,7 dann manuell abschalten?

    Du verstehst mich gerade nicht. Ich gehe Holz machen und senke die BR für die nächsten 3/4 Stunden auf 10 (!) % der üblichen ab. Die Pumpe kann nicht wissen, dass ich körperliche Arbeit machen werde. Ich schon. Und das geht mit aktiviertem Smartguard eben nicht "diese Einstellungen sind mit aktiviertem Smartguard nicht möglich".

    Deswegen kannst du im Smartguardbereich die Pumpe unter Temp. SG-Ziel auf 150 mg/dl stellen. Die Dauer geht von 30 Min bis 24 Std.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Du verstehst mich gerade nicht. Ich gehe Holz machen und senke die BR für die nächsten 3/4 Stunden auf 10 (!) % der üblichen ab. So mit der 640 gemacht. Die Pumpe kann ja nicht wissen, dass ich körperliche Arbeit machen werde. Ich schon, deswegen sekte ich die BR schon 30 Minuten vorher ab. Und das geht mit aktiviertem Smartguard eben nicht "diese Einstellungen sind mit aktiviertem Smartguard nicht möglich".

    Im manuellen Modus kannst du die Prozente eingeben, im SmartGuard gibst du dafür das temporäre Ziel ein.

    1. gibt die Pumpe damit weniger Basal ab, weil ja der Zielwert bei 150 liegt.

    2. werden während dieser Zeit keine Korrekturboli abgegeben.

    Das funktioniert am besten, wenn du das temporäre Ziel 1 - 2 Stunden vor der Bewegung aktivierst.

  • Das sehe ich, zwischen 5,5 und 6,7. Warum muss ich dann bei 3,7 die gesamte Zufuhr manuell abschalten

    Die Pumpe schaltet die Insulinabgabe schon ab, jedoch nicht mit der dir bekannten Meldung. Die Pumpe zeigt im Verlauf die pinken Balken an, sofern Basal Insulin abgegeben wird. Sind dort kleinere Balken wird weniger Basal abgegeben. Bei keinen Balken wird kein Basal Insulin abgegeben.

  • OK, das muss ich untersuchen. Wobei ich aus heutiger Sicht nicht denke dass das ausreicht. Bei Bewegung/Arbeit sinke ich gelegentlich innerhalb von 5 Minuten um bis zu 2 mmol ab, genauso wie ich steige übrigens.


    jr99

    Demnach hat es hier heute Nacht auch Unterbrechungen gegeben?


    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Demnach hat es hier heute Nacht auch Unterbrechungen gegeben?

    Korrekt, immer mal wieder. Das macht die Pumpe, wenn der Sensorwert fällt und unklar ist, wie weit dieser noch fallen wird. Merkt die Pumpe dann, dass die Insulinmenge nicht ausreicht, um auf den eingestellten SmartGuard Wert (100, 110 oder 120mg/dl) zu kommen, dann schaltet sie sich wieder mit Basal dazu.

  • heute Nacht habe ich mich über die Pumpe sehr gewundert. Sie gab mir irgendwann den Alarm " BZ vor niedrig", da war er 4,8 ( 86 ). Da kein aktives Insulin mehr da war , habe ich dem ganzen keine weitere Bedeutung beigemessen, das Basalinsulin lief bereits nicht mehr.

    Und dann kam ich eine halbe Stunde später dennoch in eine Hypo. Das dürfte doch eigentlich gar nicht passieren, oder?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti

    Das kenne oder kannte ich auch von meiner t:slim.


    Bei mir lag es oft am letzten zu hohen Bolus, den ich nach dem Abendessen oder vor der "Nachtruhe" (?) abgegeben hatte.


    Viele meinen ja immer das man im "Schlafmodus" keine Unterzuckerung bekommen kann - das ist aber leider nicht so.


    Welches Insulin hast du denn in der Pumpe (Wirkdauer wie lange ?) - und wie hoch ist denn deine Basarrate ?

    Eine Basalrate gibt es doch noch bei deiner Pumpe - oder ? :blush:

  • Eine Basalrate gibt es, aber die ist nicht Aktiv im Loop.


    Betti, dann war wahrscheinlich noch zuviel Insulin von der letzten Nahrung aktiv.

    Wie hoch hast du denn in der SmartGuard Einstellung den Zielwert stehen?

    Bei mir passierte das auch öfters und ich habe den Wert nun auf 120 stehen und es läuft besser.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich danke Euch beiden.

    Wie hoch die Basalrate ist lässt sich tatsächlich nicht beantworten.

    Das zuletzt gespritzte Insulin lag 2 Stunden zurück, aber da hatte ich auch nur 1,2 IE gespritzt für einen Haferkeks. Mein Zielwert ist 110.

    Aber auch jetzt bin ich schon wieder nur bei 80 und ich habe seit heut Nacht 1.30 Uhr nichts gespritzt. Die Pumpe dürfte mich gar nicht so weit runterbringen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti

    Ich kenne deine Pumpe ja nicht :blush:

    Aber ich würde den Zielwert etwas höher setzen. Bei der Pumpe geht das ja.


    Immer langsam zum Ziel herantasten - und immer nur eine Sache verändern - und dann schauen ob es etwas gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Ich hatte dieses Problem am Anfang - habe davon auch geschrieben. Es war einfach wahnsinnig zusehen zu müssen, wie der BZ dann extrem anstieg, weil der Bolus zu knapp war! Medtronic kannte sich da auch noch nicht so aus..........eine DM-Beraterin von Diaexpert, die ich anforderte, konnte diesen "Fehler" beheben. Ich hatte meinen morgentlichen Bolusfaktor beim Pumpeneinstieg mehrfach erhöht, weil die Pumpe etwas abgezogen hatte...und das zusehends mehr. Das entwickelte sich zu einem Hamsterrad. Sie riet mir, den Bolusfaktor wieder zu reduzieren, damit die Pumpe das Fehlende erkennen kann. Ich habe auch daran gezweifelt, aber nach ein paar Tagen pendelte sich die Sache ein und heute wird mir nur die Korrektur, wenn nötig, abgezogen. Probiere es doch aus, den jeweiligen Faktor zu reduzieren - selbst gegen den Verstand. Geduld ist dann nötig. Und auf keinen Fall in den manuellen Modus wechseln - außer du kommst in die Ketoazidose..........;)

    Um welche Insulinmengen ging es denn bei dir? Meinen BE Faktor habe ich nicht geändert, sondern genau so von der 640G übernommen. Mittags rum hat das mit dem "einfach laufen lassen" auch tatsächlich gut funktioniert, die Abzüge sind jetzt weg. Aber dort geht es auch immer um kleinere Insulinmengen und ein Abzug von 1 - 2 IE war nicht allzu tragisch.


    Wenn er mir Abends aber statt 22 IE nur 12 IE geben möchte, traue ich mich einfach nicht, das so zu übernehmen. Meine Ärztin meinte auch, dass es besser ist den SmartGuard abzuschalten, wenn die vorgeschlagene Menge so offensichtlich falsch ist, und dann direkt nach dem Bolus wieder einzuschalten. Mein Problem ist auch, dass ich so große Mengen nur sehr selten brauche, meist genügt mir auch Abends sehr viel weniger und dann lasse ich den SmartGuard natürlich auch machen. Wenn ich jetzt nur 2 - 3 mal pro Monat so große Mengen abgebe, würde die Pumpe sich das dann überhaupt merken? Denn soweit ich weiß, berücksichtigt sie doch nur die letzten 7 Tage?