Erfahrungen mit der 780G

  • mit G4 Transmitter und Sensor

    wie kommst du zum G4-Transmitter??? Offiziell gibt es den doch noch nicht!??? Ganz ehrlich - die sind nicht ehrlich!

    Oder Deutschland braucht mit der Zulassung wieder zu lange!

    nest

    Grüße nest

  • wie kommst du zum G4-Transmitter??? Offiziell gibt es den doch noch nicht!??? Ganz ehrlich - die sind nicht ehrlich!

    Oder Deutschland braucht mit der Zulassung wieder zu lange!

    nest

    In Luxemburg wird der G4 seit 02.11.2021 vertrieben und auch von der gesetzlichen Krankenkasse komplett übernommen.

  • Oder Deutschland braucht mit der Zulassung wieder zu lange!

    Ich verstehe auch nicht, warum Deutschland hier so lang braucht. Es ist ja nicht der erste Sensor, der ohne Kalibrierung arbeitet - ich vermute nämlich, daran hängts ..... <X

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Habe die 780G nun über eine Woche - hier mein Vergleich ohne SmartGuard zur 640G:

    manches ist strukturierter aufgebaut, allerdings ist man das viele Bestätigen ja gewohnt - es kommt schon noch vor!

    Die Bolustaste ist schneller erreichbar, man kann allerdings den CGM-wert nicht als BZ eingeben. Dazu kann man ins BZ-Menu und die Tasten nach oben oder unten bewegen, hat den CGM-Wert und kann anschließend diesen als Bolus-BZ-Wert nutzen. Denke, dass das verboten ist - davon steht auch nichts in der Anleitung...

    Die Kalibrationen sind deutlich sanfter. Bei der 640G waren zu häufige Kalibrationen oft der Grund, dass der Sensor abstürzte. Hier ist das wirklich super, allerdings muss man auch aufpassen, dass man nicht ständig kalibriert und das mit Nein klar macht!

    Der Algorithmus ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht so eingestellt, dass mit 250 etc. die BR wieder weitermacht...

    Das AkkuChek Guide Link ist größer, braucht länger mit versenden des Wertes an die Pumpe. Vielleicht mache ich da einen Tastendruck zu wenig!? Das Verbinden mit der Pumpe ist eigentlich einfach, aber irritierend, weil vor der Messgerätnummer noch drei x eine 1 steht. Ich hatte Autoverbinden nicht eingestellt und habe mich endlos gewundert, wann der Wert endlich kommt. Die Teststreifen sind hintereinander gepresst oder aufgestellt - naja, ungewohnt. Batterien benötigt es auch. Das Pieksgerät habe ich unberührt gelassen, was will man mit einer Stixbox...Das Contour next war unübertroffen!

    Leider kann man "Bewegung, Kohlenhydrate, Krankheit..." nicht mehr eingeben. Das ist ein Verlust, weil der Zusammenhang zu den Werten im Carelink fehlt. Habe keine Lust auf das Papiertagebuch!!!

    Die Batterie hat nur 9 Tage gehalten - aber ich habe zu viel gedrückt...

    Komisch ist die Bemerkung bei BolusExpert: z.B. "18g KH gespart". Wenn ich die dann esse, habe ich nichts gespart:essen:, vor allem wenn der Ausgangswert der Norm entsprach.

    Die tgl. TIR unterscheidet sich erheblich von der TIR im Carelink-Bericht. Evtl. sind das die Grenzen des SmartGuard, die enger sind. Meine sind ja 70-180. Da werde ich evtl. Medtronic mal kontaktieren.

    Die Erhebung der Daten für das SmartGuard sind nach 48 h freigegeben. Die Einweisungsdame sagte, dass ich mindestens 3 Wochen warten soll. Das ist im Handbuch kaum erklärt - aber ich warte besser und lasse die Pumpe lernen!

    Die nächsten Erfahrungen kommen dann mit dem SmartGuard.

    nest

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Kann man Bewegung gar nicht eingeben? Beim Diabeloop musste man die Bewegung eine Stunde vorher ankündigen damit der Algorithmus reagieren kann. Wie ist das wohl bei der T slim?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Kann man Bewegung gar nicht eingeben? Beim Diabeloop musste man die Bewegung eine Stunde vorher ankündigen damit der Algorithmus reagieren kann. Wie ist das wohl bei der T slim?

    in dieser Form unter SmartGuard schon - mit entsprechendem Zielwert. Aber ohne geht das nicht im Vergleich zur 640G!

    Ich werde das nochmals kritisieren (hatte schon bei Medtronic nachgefragt) - das nächste update kommt bestimmt....!

    nest

    Grüße nest

  • Das BZ-Messgerät AkkuChek Guide Link braucht gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis es zur Pumpe sendet - man muss sozusagen im Bluetoothbereich (max. 5-7m) bleiben, sonst empfängt die Pumpe den Wert nicht.

    Ist das bei den 770G-Nutzern auch so??

    nest


    ....inzwischen habe ich festgestellt, dass man das BZ-Messgerät ausstellen muss - dann geht die Übertragung deutlich flotter!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten (morgen habe ich die 780G 3 Wochen) und habe einfach auf SmartGuard umgestellt, d.h. den Automodus. Der BZ war so um die 160 und es gab sofort eine Autokorrektur, danach die kleinen Boli statt Basalrate. Mein Zielwert ist 100, es gibt noch 2 höhere. Es hat super geklappt. Nur der AE-Bolus, den ich selbst eingeben muss, verursachte eine Abschaltung der automatischen Basalrate mit einem Anstieg nach dem Essen bis 188. Aber die Zuschaltung der BR lies nicht lange auf sich warten und die ganze Nacht war es klasse, jetzt bin ich bei 100 - vor dem Frühstück...

    Morgen ist Sensorwechsel - evtl. rufe ich mal bei Medtronic an. Anscheinend kann es weiterlaufen, allerdings mit häufigen BZ-Eingaben. Ich möchte mich am 1. Sensortag nicht auf die Sensormesswerte verlassen!

    nest

  • Das BZ-Messgerät AkkuChek Guide Link braucht gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis es zur Pumpe sendet - man muss sozusagen im Bluetoothbereich (max. 5-7m) bleiben, sonst empfängt die Pumpe den Wert nicht.

    Ist das bei den 770G-Nutzern auch so??

    nest


    ....inzwischen habe ich festgestellt, dass man das BZ-Messgerät ausstellen muss - dann geht die Übertragung deutlich flotter!

    Was genau ist unter ausstellen zu verstehen? Abschalten?


    Am Samstag werde ich von der 640G-Enlite auf 780G-G4 umsteigen.

  • Was genau ist unter ausstellen zu verstehen? Abschalten?

    das BZ-Gerät muss man manuell einfach ausschalten (den "OK-Knopf" lange halten) und die Übertragung zur Pumpe folgt dann automatisch und deutlich schneller als im noch angestellten Modus!

    nest

    Grüße nest

  • inzwischen habe ich ja etwas "Erfahrung" gesammelt. Ohne Essen läuft alles völlig glatt im gewünschten Bereich! Einfach ein Traum!! Interessant ist, dass manchmal keine BR abgegeben wird - sogar über längere Zeit und manchmal Autokorrekturen oder Miniboli abgegeben werden.

    Was mich sehr stört ist der starke Anstieg nach dem Essen. Die automatische Basalrate ist nach einem Bolus für KH immer ausgestellt und das ist offensichtlich auch die Ursache dafür.

    Somit habe ich heute die hotline kontaktiert und mir wurde das bestätigt. Denke, dass das ein Sicherheitsfaktor sein soll.

    Mir wurde allerdings geraten die Insulinwirkzeit zu reduzieren (hatte ich bereits) und die Essensboli, also die Faktoren zu erhöhen. Das habe ich jetzt gemacht und werde berichten.

    Der erste Sensorwechsel war auch spannend und führte gleich zum zweiten. Ich hatte noch 2 verfallene Sensoren, wenn einer davon kaputt ist macht dann nichts - allerdings lag es wie bekannt bestimmt an einer Kalibration, die zu nah an der alten lag und nicht angenommen wurde. Man kann nur auf die neuen Sensoren hoffen - heute wurde mir zugesagt, dass alle 780G-Nutzer sozusagen automatisch auf den G4 umgestellt werden. Möge es stimmen!

    Man kann SmartGuard weiterlaufen lassen, wenn der Sensor fehlt, allerdings max. 4 Stunden. Die Restzeit wird einem angezeigt. SmartGuard lässt die voreingestellt BR weiterlaufen und wird wieder richtig aktiv, wenn der Sensor initialisiert wurde. Somit würde auch aktives Insulin nicht stören - damit kann man SmartGuard nicht aktivieren....

    Bin froh über meine Entscheidung - Details müssen noch gefeilt werden. und die Pumpe lernt ja auch immer wieder die letzten 6 Tage...

    nest

    Grüße nest

  • Ach was... Wie lange hältst du das durch?

    Nicht lange...........habe heute zum Frühstück den Bolus erhöht und der Verlauf ist unglaublich flach und gut! Vielleicht muss ich die Boli sogar wieder etwas reduzieren.

    Bin sozusagen überzeugt und hoffe auf den neuen Sensor, der hoffentlich auch am 1. Tag ordentlich misst!

    nest

  • Samstag gibt es hier in der Diashop Filiale einen Infotag zu Pumpen etc. Ich bin unheimlich interessiert, werde aber auf Grundder Coronazahlen nicht hingehen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Verstehe ich das richtig, dass die Pumpe jedes Mal nach einem Essensbolus deine Basalrate auf 0 stellt? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein…?


    Und die Pumpe nimmt gar keine Ereignismarker mehr an? Das ist echt schade, finde ich. War ein großer Vorteil der 640G, den ich jetzt bei der t:slim vermisse.


    Aber schön zu hören, dass es im Großen und Ganzen gut läuft für dich. Welche Zielwerte kann man bei der 780G denn eingeben? Es scheint ja drei festgelegte zur Auswahl zu geben? Und korrigiert die 780G mit automatischen Boli in voller Höhe und „so oft wie nötig“, oder nur in begrenzter Höhe und in festgelegten Intervallen (wie die t:slim, leider)?