Erfahrungen mit der 780G

  • es ist ein Traum - schlaf damit gut! Allerdings ist es bei mir mit dem G3 auch so - aber leider nie am 1. Tag - deshalb ist der Automodus am 1. Tag auch nicht geeignet!

    nest

    Hattest Du mal versucht den G3 Sensor wie den Enlite nach 7 Tagen ( Enlite nach 6 Tage) ein zweites Mal zu benutzen? Oder ist das überhaupt nicht mehr möglich?

  • Hattest Du mal versucht den G3 Sensor wie den Enlite nach 7 Tagen ( Enlite nach 6 Tage) ein zweites Mal zu benutzen? Oder ist das überhaupt nicht mehr möglich?

    bei der 780G nicht, nur den G3 bei der 640G erfolglos. Ich habe auch noch ca. 15 G3-Sensoren und hoffe, dass bald die G4 in Deutschland zugelassen werden und die 780G-Nutzer den G4-Transmitter von Medtronic im Austausch erhalten...

    nest

    Grüße nest

  • 21.35 G4 152 mg/dl Accu Check 153 md/dl ich kalibriere vorsichtshalber, weil ich es noch immer gewöhnt bin vor dem Schlafen gehen.

    Ist das denn sinnvoll bei passenden Werte trotzdem zu kalibrieren? Beim Dexcom G6 sollte man ja eher nicht kalibrieren, weil er sonst durcheinander kommen kann.

  • Ist das denn sinnvoll bei passenden Werte trotzdem zu kalibrieren? Beim Dexcom G6 sollte man ja eher nicht kalibrieren, weil er sonst durcheinander kommen kann.

    er kommt erst durcheinander, wenn die Werte stark voneinander abweichen.

    nest

    Grüße nest

  • Ist das denn sinnvoll bei passenden Werte trotzdem zu kalibrieren? Beim Dexcom G6 sollte man ja eher nicht kalibrieren, weil er sonst durcheinander kommen kann.

    Bin erst zwei Tage beim G4 und der 780G muss noch vieles lesen und testen. Bei einer Messung fragt die Pumpe, ob sie den Wert für eine Kalibrierung übernehmen soll.

  • Kann man das abstellen?

    welches BZ-Gerät hast du gerade? Ich konnte bei der Apotheke die Stix umtauschen...

    Bei der 640G hat man ja die Autokalibrationsmöglichkeit - die habe ich hier nicht gefunden, ist auch Blödsinn!

    Sieh mal auf Seite 64!?

    Im Automodus wird nur kalibriert wenn gefragt wird "BZ bestätigen"? Wenn du "Ja" drückst wird kalibriert.

    Wenn du den SG-Wert für den Bolus nehmen willst (ist ja ausdrücklich untersagt), kannst du bei Bolus-Expert den Pfeil nach oben oder unten drücken - dann kommt der SG-Wert, du kannst ihn aber dort auch verändern. Steht nicht in der Anleitung!!!

    nest

    Grüße nest

  • eigentlich schon - da wird doch gefragt, ob man ihn annimmt dafür...

    ich habe dann oft verneint.

    nest

    Eine Eingabe unter Blutzucker geht bei mir nur mit Bestätigung der Kalibrierung. In Bolus Expert komme ich nicht in die oberste Zeile um einen BZ einzugeben:confused2. Wenn ich den BZ mit dem Messegerät messe, werde ich gefragt ob ich den Wert für eine Kalibrierung übernehmen möchte oder nicht, da kann ich also ablehnen, aber ich möchte mich ja nicht pieksen.

  • aber ich möchte mich ja nicht pieksen.

    genau, bei BZ eingeben (Blutstropfen rot) gehst du auf den Pfeil nach oben oder unten. Dort wird dir dann der aktuelle SG-Wert angezeigt und du könntest ihn sogar verändern. Wie gesagt, das steht nicht in der Anleitung! Habe das irgendwann entdeckt, weil ich mich ja auch nicht stechen wollte. Du kannst natürlich auch mit der Bolustaste (nach unten) gehen - da funktioniert das auch.


    Hast du eigentlich inzwischen eine Einweisung bekommen?

    nest

    Grüße nest


  • Hast du eigentlich inzwischen eine Einweisung bekommen?

    nest

    Die Betreuung in Luxemburg ist zum Vergessen, alles läuft nur darauf hinaus, den „worst case“ ( Unterzuckerung) auf möglichst standardisierte Art und Weise zu vermeiden. Individuelle Betreuung gibt es nicht. Ich weiss jetzt schon mehr als das Diabetesteam in meinem Krankenhaus. Für mich ist es mehr als offensichtlich dass im Diabetesteam vor allem Krankenpfleger-innen arbeiten die keine Schichten arbeiten wollen. Im Luxemburger Gesundheitswesen steckt sehr viel Geld, aber sehr wenig Kompetenz.

  • Ach, soviel anders ist das bei meinen Diabetesberaterinnen hier in D auch nicht… da muss ich mir recht regelmäßig zu meinen < 1% schweren Unterzuckerungen (lt. Dexcom Clarity) Belehrungen anhören, die mir ungefähr nichts Neues bringen. 😁

  • meine Diab.praxis sagte mir bei der Verordnung der 780G gleich, dass sie mir dabei nicht helfen kann. Nur für medizinische Belange bis auf weiteres. Aber ich habe mir bisher auch selbst geholfen und bei Fragen ruft man Medtronic an! HOPA1963 es ist gut, dass du die 640G hattest - dann ist nicht alles neu, aber einiges doch. Deshalb habe ich die Gebrauchsanleitung zum größten Teil gelesen. Wenn dann SmartGuard kommt, wundert man sich, dass so wenig darüber drin steht! So werden wir uns gemeinsam helfen:nummer1:

    nest

    Grüße nest

  • Ich habe mit der Kalibrierungentwöhnungsphase begonnen;)


    Montag 21:00 Uhr SG 160 mg/dll Accu Check 156 mg/dl vorläufig letze Kalibrierung

    Dienstag 05:45 SG 106 mg/dl AC 98 mg/dl

    11:40 SG 111 mg/dl AC 108 mg/dl

    21:15 SG 133 mg/dl AC 132 mg/dl

    Mittwoch 05:45 SG 110 mg/dl AC 106 mg/dl

  • Ich freue mich drauf.... auch wenn erst wenige Erfahrungen vorliegen.

    Bisher "hört" sich alles soviel besser an!

    Bei mir wird es Dezember / Januar zur Verordnung kommen! :laub

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • heute war es nicht so gut!

    Hatte Frühdienst und nach dem Frühstück gegen 9.30 h bin ich von einem Normwert angestiegen bis ca. 220...........und es dauerte einfach zu lange bis ich wieder in der Norm war. Evtl. gebe ich mir morgen einen höheren Bolus. Die tageszeitlich abhängigen Boli sind ja nicht so optimal wenn der Tag einen anderen Rhythmus hat. Das kann man wohl in der t-Slim einstellen. Aber irgendwie wird es schon klappen. Bin sonst sehr zufrieden!

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Was heißt denn „einfach zu lange“ genau?

    Bei der t:slim und Control-IQ könnte ich persönlich es, außer bei kleineren Ausreißern nach oben, vergessen, in einer halbwegs akzeptablen Zeit wieder in den Normbereich zu kommen. 🤣 Dafür sind die automatischen Boli von CIQ einfach viel zu zurückhaltend und selten, zumindest bei meinem Insulinbedarf und möglicherweise auch (temporären) Resistenzen.

  • Was heißt denn „einfach zu lange“ genau

    von 11.00 h bis ca. 14.00 h - also 3 h!

    Jetzt passt wieder alles!

    Habe u.a. deswegen mit Medtronic telefoniert - es gibt da jetzt einen "Betreuungsdienst" per Mail oder Telefon für die 780G-Träger. Finde ich gut, weil nach Problemlösungen gesucht wird. Man könnte zwischendurch z.B. versuchen die Bolustaste zu starten - ohne KH. U.u. gibt die Pumpe bei zu hohen Werten doch einen Bolus ab.

    Der G4 wird im Februar kommen - es gibt Lieferschwierigkeiten eines Bauteiles! Und es sollen ja alle 780G-Kunden umgestellt werden.

    nest

    Grüße nest