Erfahrungen mit der 780G

  • War ein sehr interessanter Austausch mit Medtronic.

    weshalb? Kannst du ein wenig berichten?
    Mich nervt der G3 am 1. Tag...kann keine Änderung zur 640G feststellen. Schwierig kann es auch mit dem Smartguard werden. Da muss man u.U. öfter messen! Ich kann nur auf den G4 hoffen - anscheinend wird er wohl nicht bei allen 780G-Nutzern ausgetauscht - lt. Diaexpert. Keiner kennt sich wirklich aus....

    nest

    Grüße nest

  • Man benötigt wohl angeblich für interne Zwecke ein Rezept für den Transmitter und für die Sensoren, also für den G4. Medtronic würde dann für die Umversorgung sorgen. Sagte man zumindest.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Man benötigt wohl angeblich für interne Zwecke ein Rezept für den Transmitter und für die Sensoren, also für den G4. Medtronic würde dann für die Umversorgung sorgen. Sagte man zumindest

    wer sagte das denn??

    nest

    Grüße nest

  • Die Dame von Medtronic mit Namen Astani.

    o.k. - heißt das dann, dass man trotz Transmitter, der noch nicht mal 1 Jahr ist, einen neuen für die G4-Sensoren und natürlich auch für die Sensoren ein Rezept bei Medtronic einreichen muss?

    Auf meine Fragen herrscht dort eher Unwissenheit...außer bei der Dame, die die 780G-ler betreut.

    nest

    Grüße nest

  • Das Rezept wäre nur für den internen Gebrauch und würde nicht bei der Kasse eingereicht werden. Aber so würde das „automatische“ Umstellen wohl ablaufen.

    Auch wären erstmal die Kinder mit der Umstellung dran.


    Ich hoffe nur, dass die genug auf Lager haben.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • „automatische“ Umstellen wohl ablaufen.

    naja, wie viele Leute haben die 780G?? Das betrifft evtl. die Schweiz, aber in Deutschland kann man sie bestimmt noch zählen! Und genug werden sie evtl. erst im Februar haben! Nun, ich werde der KK in dem Fall des "Nicht-Umstellens" berichten, dass es am 1. Tag des Sensorwechsel gefährlich ist, sich auf Smartguard zu verlassen. sonst läuft es ja wirklich gut!! Z.B. 2. Tag BZ 96, Sensor 93 - eben gemessen!

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • weshalb? Kannst du ein wenig berichten?
    Mich nervt der G3 am 1. Tag...kann keine Änderung zur 640G feststellen. Schwierig kann es auch mit dem Smartguard werden. Da muss man u.U. öfter messen! Ich kann nur auf den G4 hoffen - anscheinend wird er wohl nicht bei allen 780G-Nutzern ausgetauscht - lt. Diaexpert. Keiner kennt sich wirklich aus....

    nest

    Ich habe die Fragen gestellt die für mich jetzt zu Beginn mit 780G und G4 wichtig sind und habe zufriedenstellende und nachvollziehbare Antworten erhalten. Aus dem Chat ging allerdings hervor dass mehrere Medtronickunden/Patienten erhebliche Probleme mit dem G3 haben und dass deshalb bei der Weiterentwicklung zum G4 von Medtronic an diesen doch eher zahlreichen Schwachstellen gearbeitet wurde. Bis jetzt sind meine Erfahrungen mit dem G4 positiv, allerdings kalibriere ich am ersten Tag 3 Mal, bis es mit dem Accu Check BZ synchron läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

  • HOPA1963 darf ich mal fragen, welches Insulin du verwendest?

    Ich nutze ja das Lyumjev, das offiziell nicht für die 780G zugelassen ist. Weiß nicht, ob es den Algorithmus negativ beeinflussen könnte. Habe aktuell einen Anstieg 2-3 h nach dem Frühstück, was wirklich seltsam ist. Das Basal könnte längst abgegeben werden...!?

    nest

    Grüße nest

  • HOPA1963 darf ich mal fragen, welches Insulin du verwendest?

    Ich nutze ja das Lyumjev, das offiziell nicht für die 780G zugelassen ist. Weiß nicht, ob es den Algorithmus negativ beeinflussen könnte. Habe aktuell einen Anstieg 2-3 h nach dem Frühstück, was wirklich seltsam ist. Das Basal könnte längst abgegeben werden...!?

    nest

    Ich benutze FIASP das offiziell auch nicht bei Medtronic aufgeführt wird für die 780G, aber bei dem Meeting vom Samstag hat der Medtronicmitarbeiter gesagt, dass es keine Kontraindikationen für FIASP gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

  • heute habe ich das Frühstück weggelassen und die automatische BR einem BR-Test unterzogen. War gut! Also muss ich doch den Bolus erhöhen in der Hoffnung, dass es dann nicht zuerst bergab geht. Aber ich bin noch lernfähig..........

    nest

    Grüße nest

  • G4 am Samstag Morgen initialisiert und am Samstag Abend zuletzt kalibriert (allerdings am Samstag insgesamt 3 Mal kalibriert bei BZ-Kontrollwerten die +/- 20, 15 und 12 mg/dl auseinanderlagen), seither läuft der G4 ohne Kalibrierung mit einer Abweichung von maximal +/- 6mg/dl zu der Blutzzuckerkontrolle mit dem Accu Check.

  • So sah das größtenteils die vergangenen 2 Wochen im manuellen Betrieb mit dem G4 aus. 95% waren das Minimum im Zielbereich. Ich bin gespannt, ob der Smart Guard das auch so hinbekommt :/

    Das sieht gut aus! Berichte doch dann bitte wie der Smart Guard das hinbekommt. Ich bin sehr gespannt.

  • So sah das größtenteils die vergangenen 2 Wochen im manuellen Betrieb mit dem G4 aus. 95% waren das Minimum im Zielbereich.

    Gratulation, ein Mittelwert von 120 entspricht einem voraussichtlichen HbA1c von 5,8 %. HbA1c-Kalkulator. Basiert das auf „normaler“ Ernährung oder Low-Carb? Eine Restfunktion der BSD wirst du wohl nicht mehr haben.


    Aber bei einer so guten/hohen TIR ist der Zielbereich 70-180 nicht sehr aussagekräftig. Kann man den Zielbereich In der Statistik auch selbst einstellen, z.B. auf 80-160? Und wie war das nochmal mit dem Zielwert im Smart Guard Modus? Wenn ich mich recht erinnere, ist der vorgegeben und lässt sich nicht verändern – oder?


    Vor einiger Zeit hat in einer amerikanischen Veröffentlichung eine Kennerin der aktuellen und in Entwicklung befindlichen AID-Systeme Anwender mit derart guten manuellen Ergebnissen als "Super-User" bezeichnet, die mit den automatischen Systemen voraussichtlich nicht zufrieden sein werden (da sich die Ergebnisse verschlechtern z.B. auf eine TIR von 70%). Die Aussage ist aber schon ein oder zwei Jahre her. Bin ebenfalls gespannt – bitte berichte.

  • Anwender mit derart guten manuellen Ergebnissen als "Super-User" bezeichnet, die mit den automatischen Systemen voraussichtlich nicht zufrieden sein werden

    Wichtiger Hinweis, und sollte auch immer mit der Frage verbunden sein, welcher Aufwand nötig ist, um ein Ergebnis zu erreichen, (vergl. 'Pareto-Prinzip') . Es kommt bei den Systemen auch immer darauf an, wieviele manuelle Interaktionen pro Tag nötig sind. Wer 10-20 Mal pro Tag manuell korrigiert, hat schon was zu tun. Wenn bei einem AID-System die Anzahl der Interaktionen größer 10 oder so ist, wird es fast uninteressant.


    P.S.: Etwas anders gelagert eben bei einem sogen. Hybrid-Close-Loop, da sind die manuellen Boli für die Mahlzeiten eben nicht einzurechnen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • So sah das größtenteils die vergangenen 2 Wochen im manuellen Betrieb mit dem G4 aus. 95% waren das Minimum im Zielbereich. Ich bin gespannt, ob der Smart Guard das auch so hinbekommt :/

    das liegt an deiner bisherigen, denke, relativ guten Einstellung, nicht an der Pumpe! Die TIR ist auch super wenn man den ganzen Tag 167 hätte, das muss man immer dazu sagen!!

    Aktuell muss ich leider sagen, dass SmartGuard nicht das tut, was es soll. Ich wache manchmal bei 80 auf (statt 100) und gehe sogar noch runter....der Frühstücksbolus ist in Ordnung, der BZ 3 Stunden danach auch noch und plötzlich steige ich seit Tagen ordentlich an! Dann kommen die Autoboli und korrigieren innerhalb von 2 Std.! Das müsste der Automodus doch inzwischen gelernt haben, dass ich in dieser Zeit eine höhere BR nötig habe. Prompt heute wieder!!! Die nächsten Tage habe ich frei, werde zur gleichen Zeit in etwa frühstücken............bin gespannt, ob es nur an meiner Ungeduld liegt. Hoffentlich!!!

    nest

    Grüße nest