Erfahrungen mit der 780G

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du vorher bei der KK überhaupt fragst. Einfach Rezept einreichen und gut. Wenn die KK noch ein Thema hat wird sie sich schon melden. Dann kannst du ggf. auch die Kostenübernahme der vorherigen KK nachreichen. Wenn sie die überhaupt sehen wollen. Aus meiner Erfahrung sollte man bloß keine schlafenden Hunde wecken. Viele Dinge laufen einfach so durch....

    Ich musste anrufen, da ich was anderes klären musste, leider auch wg. Hilfsmittel und da kamen wir auf das Thema der Insulinpumpe... lässt sich jetzt nicht ändern....

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Die KK steht auf dem Standpunkt, der Hersteller muss umtauschen.

    eine Pumpe außerhalb der Garantie wird nicht umgetauscht, klar - es braucht eine neue Pumpe!!! Schick alles zu Medtronic!! Sie werden mit der Barmer verhandeln!! Und die Kostenübernahme deiner alten KK würde ich an die neue KK schicken - aber nur, wenn du sie hast. Schlafende Hunde weckt man tatsächlich!

    Ach ja, noch ein Mutmacherle: bis der neue Sensor in Deutschland zu haben ist, hast du deine neue Pumpe und ich hoffe, das ist Ende Februar!

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ooooh das kenne ich. Pumpe wird von Medtronic genehmigt aber der sensor nicht. Unlogisch - is aber so. Das schlimme ist, wenn du in Widerspruch gehst und danach bis zum Gericht, bekommst du halt als den Dexcom verschrieben ( war halt bei mir so), allerdings fällt dann die 780 flach. meine 640 ist echt aus Versehen kaputt gegangen und hab mir darum die tslim aufschreiben lassen. Wahrscheinlich steht bei meiner KK irgendwo vermerkt, dass ich zur Not auch x mal in Widerspruch gehe, danach zum Anwalt und mir das raustreite. Die tslim ging ohne Probleme durch. Hat mich sehr gefreut😁


    PS: ich bin mit meinem Dexcom mehr als zufrieden😍 und froh dass sie den genehmigt haben. Aber des nur so am Rande 😉

  • Mein Anwalt ist an einer Hirnblutung verstorben. ;(


    Ich plädiere dann auf unkontrollierte Anstiege, die mit der 780 nicht vorkämen. Das gibt dann auch hoffentlich einen Wert unter 7, 0 . Kaputt ist so eine Pumpe ja schnell. Der Ring ist wegen eines vorhergehenden Austauschs schon schwarz.:pupillen:


    Im Februar ist es soweit. Der Doktor braucht aber noch einen Tritt in den .....

    Hatte beim letzten Termin schon mal die 780 angesprochen und stieß auf keine spontane Zustimmung. Ich fürchte es geht da auch um Budgets.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hatte beim letzten Termin schon mal die 780 angesprochen und stieß auf keine spontane Zustimmung

    Guten :gutenmorgen:!


    Ja, das Phänomen hatte ich auch... Meine DiaDoc hat sich beim letzten Termin so aufgeregt, das ich bei Medtronic bleiben möchte... Sie sagt nichts gg. die Pumpe, aber der Sensor.... Habe ihr versucht zu sagen, dass da doch bald ein Neuer kommt, aber vor lauter "Gezeter" hat sie gar nicht mehr richtig zugehört.... Die TSlim hätte sie mir sofort aufgeschrieben....


    Am Ende sagte sie jedoch "Egal wie ich mich entscheide, sie wird meine Entscheidung mittragen und alles tun, damit ich ein solches System bekommen werde"! Jetzt schau ich mal. Heute Mittag habe ich meinen Termin bei ihr... werde berichten...

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • ich hoffe es! Heute lief es auf jeden Fall deutlich besser, der zusätzliche Anstieg gegen Mittag war weniger hoch! Ich hatte allerdings auch frei - aber gefrühstückt habe ich zur gleichen Zeit.

    Irgendwann muss es ja mal klappen. Aber es ist tatsächlich so, dass man die Essens-Faktoren deutlich erhöhen muss.

    Wenn man so wie ich, noch an den G3 gebunden ist, muss man beim Sensorwechsel mit Essen aufpassen. Da läuft ja die alte Basalrate und die Boli müssen bestimmt in dieser Zeit reduziert werden. Allerdings werden sie von SmartGuard auch reduziert - siehe oben!

    nest

    Zwei Tage lief es jetzt wieder besser die letzten 24 Stunden 100% in meinem eigenen Zielbereich, aber insgesamt bin ich 3 Mal dem Smartguard zuvorgekommen mit Korrekturen durch die Eingabe von nicht eingenommenen Kohlenhydraten. Ich weiss, dasss das nicht dazu beiträgt, dass der Smartguard richtig „lernt“. Aber wenn das mit den Mikrokorrekturen nicht aufhört, stelle ich sowieso wieder auf manuellen Modus um.

  • Aber wenn das mit den Mikrokorrekturen nicht aufhört, stelle ich sowieso wieder auf manuellen Modus um.

    wenn du vorher perfekt warst, stell doch wieder um! Ne, lass es lieber!!

    Ich finde das System besser - zumindest wenn ich frei habe!! Die Linien der letzten Tage waren sehr gut!! Mikrokorrekturen gehen zwar langsamer, aber ich empfehle dir, dass du noch wartest!! Du hast evtl. auch zu schnell mit dem SmartGuard begonnen... ich hatte das nach 3 Wochen gestartet, weil ich nicht mehr warten konnte! Typisch!!:bigg Es lief auch anfangs sehr gut, dann kam eine Flaute und jetzt läuft es auch wieder recht gut (wenig Mikrokorrekturen). Der HbA1c blieb gleich - bei 5,9 aktuell! Wünsche dir noch etwas Geduld - ich brauche doch einen Austauschpartner!!!;)

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Meine DiaDoc hat sich beim letzten Termin so aufgeregt

    sie trägt offensichtlich keine Pumpe! Du musst doch mit dem System klarkommen!! Allerdings kann man mit einem Problem sicher nicht zu ihr kommen ohne zu hören, dass sie das ja vorher wusste...

    Mein Dr. kennt die Pumpe nicht - eigentlich keine in der Praxis. Kann auch Vorteile haben!:bigg

    nest

    Grüße nest

  • Es gibt Wunder.

    Die graue Bestätigungstaste ist mal wieder gerissen. Es gibt angeblich ein Rezept für die 780 . Wenn ich es habe , werde ich berichten. Transmitter muß auch gewechselt werden. Die 3er Sensoren verbrauche ich noch.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Transmitter muß auch gewechselt werden.

    ja für den G3 wegen Bluetooth und später für den G4!! Wenn die Pumpe trotzdem noch geht, würde ich warten bis der G4 in Deutschland zu haben ist!! Sonst könnte es evtl. kompliziert werden. Wie lange reichen deine G3 noch?

    nest

    Grüße nest

  • Soeben wurde besprochen, ich bekomme den G3 Transmitter mit Blutooth um die Vorräte noch zu verbrauchen. Außerdem sei mit der DAK noch keine Einigung über den 4er erzielt worden. Das ist mir eigentlich ziemlich egal. Sollten die Influencer genug gearbeitet haben und die DAK übernimmt den 4er könne man tauschen. Das ist Nebensache, die Dinger sind ja eh nach einem Jahr wieder neu zu verordnen. Natürlich muss auch ein anderes Meßgerät dazu. Bayer hat mutmaßlich nicht genügend geinfluenzt. Es ist eine einzige Geldmaschine.


    Ach ja ich hoffe endlich mysteriöse Anstiege vor Allem während der Nacht los zu werden. Mein HBA1C sollte dann auch endlich dauerhaft unter 7,0 liegen.



    Die Rezepte sind unterzeichnet. Warten wir mal, wie lange es dauert.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wie sah das mit der Einweisung durch Medtronic aus. Meine 640 hatte ich als völliger Neuling in gut 2,5 Stunden am laufen. Da sollte das neue Ding mit Erfahrung in Sachen Pumpe doch schnell durch sein. Ich habe im Moment nicht viel Freizeit.

    Stay cool and carry on gardening !

  • die Einweisung geht schnell - bei mir dauerte es nur 4 Wochen, bis ich die Einweisung bekam - von Diaexpert. Besser ist es, wenn man die Pumpe direkt von Medtronic erhält. Das war mir eine Lehre! Eine Einweisung zu SmartGuard erhielt ich nicht wirklich, weil man es ja erst nach 2 Tagen starten kann. Bei Fragen habe ich Medtronic angerufen.

    nest

    Grüße nest

  • Guten Morgen!


    Ich muss auf meine Rezepte leider noch etwas warten. Durch einen Notfall wurde ich im Gespräch mit meiner DiaDoc unterbrochen, sie wird mir alles Nötige rezeptieren und mir dann samt Antrag per Post zuschicken.


    Kann mir jemand sagen, wie geht es dann weiter? Muss ich dieses "Paket" dann an Medtronic schicken? Ich hatte das bisher so noch nicht. Danke!

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Das Rezept musst du dann entweder an Medtronic oder einem Anbieter deiner Wahl senden.


    Die Pumpe lief bei mir immer über den Hersteller, das Material beziehe ich über einen Diabeteshändler.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Zusätzlich kommt noch ein bißchen Papierkram von Medtronic. Die brauchen eine Unterschrift um den Antrag bei der Kasse einzureichen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Der Aufwand in Deutschland ist viel größer als in Luxemburg. Hier macht der Diabetologe den Antrag bei der Krankenkasse, 2 bis 3 Tage danach hat man den positiven Becaheid und kann gleich zum Medtronicvertreter fahren und die Pumpe abholen. Der Antrag für den Transmitter und die Sensoren muss danach jährlich eingereicht werden.

  • Temp. BR gestern ausprobiert beim Schwimmen.

    Hatte 45 Min. vorher eine SG von 145 - habe da erst die Temp. BR angestellt für 2 h. Bin dann geschwommen und ging so lala runter - deshalb bei 97 SG 12gKH gefuttert und weiter geschwommen. Kam optimal raus und so blieb es auch. Besser ist wirklich, wenn man 2 h vorher die temp. BR einstellt - zumindest so, wie es bei mir gestern lief.

    nest

    Grüße nest

  • Guten Morgen!


    Ich muss auf meine Rezepte leider noch etwas warten. Durch einen Notfall wurde ich im Gespräch mit meiner DiaDoc unterbrochen, sie wird mir alles Nötige rezeptieren und mir dann samt Antrag per Post zuschicken.


    Kann mir jemand sagen, wie geht es dann weiter? Muss ich dieses "Paket" dann an Medtronic schicken? Ich hatte das bisher so noch nicht. Danke!

    Rezepte an den Versorger also Medtronic oder Diabetesfachhandel, restliche Unterlagen wie Gutachten des Diabetologen direkt an die Krankenkasse.