Erfahrungen mit der 780G


  • Entscheidend war wohl das Herabsetzen der Wirkdauer des Insulins, da Korrekturboli schon 1.5 bis 2 Stunden nach der Mahlzeit und bei BZ-Werten von 125 - 135 mg/dl abgegeben wurden und dann reichen die niedrigen Dosen auch, um die Sache im Griff zu behalten. Höchster BZ-Wert in den letzten 24 Stunden war gestern Morgen um 09:22 Uhr eine Stunde nach dem Frühstück 151 mg/dl.


    Ich bin auch in meinem eigenen Zielbereich geblieben und habe keine Warnmeldungen erhalten.


    Ich hoffe, dass dieser Trend sich jetzt auch so fortsetzen wird.

  • Hallo,


    heute Morgen habe ich meine Rezepte an Medtronic versandt. Jetzt heißt es abwarten... :floet


    nest, HOPA1963: ich finde es super :nummer1: das ihr hier eure Erfahrungen, insbesondere mit einzelnen Einstellung, mitteilt.

    Sobald ich soweit bin - was ich ja hoffe... werde ich alle Infos nochmal durchsuchen und mir notieren und ggf. entsprechend auch umsetzen.


    Ggf. wäre ja vielleicht ein "Nutzer für Nutzer"-Handbuch nicht schlecht.... :rofl

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Ich bin auch in meinem eigenen Zielbereich geblieben und habe keine Warnmeldungen erhalten.

    Das sieht ja super aus. Wenn das so bleibt (mit gelegentlichen üblichen Ausreißern) wäre es das perfekte System, das auch „Super-User“ wie dich HOPA1963 zufriedenstellen kann. Dann müsste ich mir doch mal überlegen, ob ich mich von ICT verabschiede – ich bin nämlich, was Zielwert, Zielbereich und TIR betrifft auch sehr anspruchsvoll.


    Vielen Dank für die Infos! Bitte berichte weiter, was das System mittel- und langfristig schafft. Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, wie du dich ernährt hast. Nicht im Detail, aber ob das übliche KH-haltige Nahrungsmittel sind bzw. welche KH-Menge im Mittel pro Tag.

  • Das sieht ja super aus. Wenn das so bleibt (mit gelegentlichen üblichen Ausreißern) wäre es das perfekte System, das auch „Super-User“ wie dich HOPA1963 zufriedenstellen kann. Dann müsste ich mir doch mal überlegen, ob ich mich von ICT verabschiede – ich bin nämlich, was Zielwert, Zielbereich und TIR betrifft auch sehr anspruchsvoll.


    Vielen Dank für die Infos! Bitte berichte weiter, was das System mittel- und langfristig schafft. Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, wie du dich ernährt hast. Nicht im Detail, aber ob das übliche KH-haltige Nahrungsmittel sind bzw. welche KH-Menge im Mittel pro Tag.

    Ja, Kappa und HOPA1963 , ich lese auch interessiert mit. HOPA1963, ich teste, auch auf Grund Deiner positiven Berichte, derzeit Medtronic Katheter. Ich bin weiterhin an Deinen Berichten und ähnlichen Informationen wie Kappa interessiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, wie du dich ernährt hast. Nicht im Detail, aber ob das übliche KH-haltige Nahrungsmittel sind bzw. welche KH-Menge im Mittel pro Tag.

    KH-Durchschnit über die letzten 7 Tage 185g pro Tag. (Wenn ich arbeite kein Frühstück im Urlaub normalerweise 2 Scheiben Dinkelvollkornbrot selbst gebacken).


    Essen ist bei uns zu Hause ein kruziales Thema, wir kochen alles selbst , keine Fertigmenüs oder industriell gefertigte Nahrungsmittel, alles in Bio-Qualität und vorzugsweise noch Demeter, nicht weil ich esoterisch angehaucht bin, sondern weil Demeter die strengsten Auflagen hat.


    Dienstag gab es zu Mittag Bucheweizenbouletten mit Chicoree und einem Ananas-Dill- Dressing.

    Heute gab es einen im Ofen gratinierten Mont d'Or Käse mit Pellkartoffeln, Lonza und Feldsalat dazu einen Chardonnay von der luxemburger Mosel

    3 Mal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

  • heute lief es super.............

    dass der Bolusfaktor stimmen muss (780G-konform), wird mir zunehmend klarer!

    Eben habe ich die Rezepte für die neuen G-4-Sensoren und den neuen Transmitter abgeschickt. Müssen einzeln sein! Der Antrag ist dort geblieben, das erste Rezept kam wieder zurück! Das muss man auch erstmal wissen. .

    nest

    Grüße nest

  • nest, HOPA1963: ich finde es super :nummer1: das ihr hier eure Erfahrungen, insbesondere mit einzelnen Einstellung, mitteilt.

    Sobald ich soweit bin - was ich ja hoffe... werde ich alle Infos nochmal durchsuchen und mir notieren und ggf. entsprechend auch umsetzen.

    bitte dann auch um Erfahrungen - wir sind ja hier nur zu zweit!

    Gibt es denn auf facebook etc. weitere Nutzer in Deutschland? Das können doch noch gar nicht so viele sein!???

    770G-Nutzer schreiben auch nicht gerade viel - wäre aber schon klasse!

    nest

    Grüße nest

  • Ich hoffe in Bälde berichten zu können. Habe gestern noch die Formulare von Medtronic unterschrieben. Hoffentlich arbeiten die Sachbearbeiter der DAK über den Jahreswechsel.

    Stay cool and carry on gardening !


  • Von gestern auf heute lief nochmals alles perfekt. Keine Warnmeldungen für niedrig oder hoch, Autokorrekturen in ausreichenden Dosen zugeführt. Höchster Wert heute Morgen 09:00 Uhr eine Stunde nachdem Frühstück 153 mg/dl. Maximale Abweichung SG-Wert zu Accu Check Guide +/- 5 mg/dl ,keine Kalibrierungen erforderlich.


    Heute gibt es ein etwas komplexeres Mittagessen, danach mit Bus, Bahn und Tram nach Luxemburg-Stadt (ÖPNV komplett gratis hierzulande ;)) zu einem Museumsbesuch. Ich weiss noch nicht, ob ich mit der temporären Einstellung arbeiten soll, da ich einen großen Teil des Nachmittags zu Fuß unterwegs sein werde, oderob ich zwei Boli verabreichen soll, da die Kohlenhydrate (Kartoffel-Roggen-Gnocchi) heute wahrscheinlich sehr verzögert ins Blut übergehen werden.


  • Ich hatte mich entschieden mir den gesamten Bolus von 15 IE zu geben und kein temporäres SG-Ziel anzuwenden. Das hat sich, wahrscheinlich durch die Komplexität der Kartoffel-Roggen-Gnocchi, als richtig erwiesen. Um 15:07 bei 150 mg/dl begann der Smartguard mit den Korrekturen insgesamt 5 und eine manuelle bei einer KH-angabe von 0g. Höchster BZ war um 15:54 164 mg/dl. Letzte Korrektur um 16:07 bei 160 mg/dl. Jetzt um 17:40 bin ich bei 111 mg/dl angekommen. Besser hätte der Nachmittag in Vertrauen auf den Smartguard wohl nicht verlaufen können.

  • HOPA1963 wie ist das bei dir? Wenn ich Frühdienst habe, benötige ich nach dem Aufstehen etwas mehr Insulin als an anderen Tagen. SmartGuard gibt mir entsprechend (aber nicht deutlich mehr) und hält den BZ in der Norm. Wenn ich dann vormittags frühstücke passt alles. Der Frühstücksbolus wird allerdings von SamrtGuard um manchmal bis zu 4 IE reduziert. Bolus Expert ist damit "gekürzt". Es sind wohl die BR-Einheiten, die mir in den letzten 2 Stunden gegeben wurden. Ich steige nach dem Frühstück etwas an und nach max. 2 h kommt eine Erhöhung, die lediglich mit der BR unterstützt wird und keine Mikroboli enthält. Also keine Autokorrektur. Sogar die Medtronicdame konnte sich das nicht erklären. Wenn ich nun einen noch höheren Bolus zum Frühstück gebe (z.B. gestern) komme ich ziemlich gut raus.

    Wenn ich an freien Tagen zur gleichen Zeit das Gleiche esse, kommt es einmal super hin und einmal nicht.

    Die Miniboli sollten doch nicht abhängig von sonstwas sein, sondern nach einer gewissen Höhe und Dauer sind sie nötig!

    Hast du das schon einmal gehabt? Hoher Wert ohne Autokorrektur für längere Zeit???

    Vielleicht erhöhe ich den Bolusfaktor nochmal - die Pumpe stoppt die BR sowieso....was soll passieren?

    nest

    Grüße nest

  • Wochentags wenn ich arbeiten gehe, stehe ich um 05:45 Uhr auf ohne Frühstück, zwischen 07:00 und 09:00 Uhr steigt mein BZ an, aber nicht so toll (maximal bis 160 mg/dl), dass der Smartguard es nicht hinbekäme zu korrigieren.


    Hohe Werte längere Zeit ohne Autokorrektur hatte ich bevor ich deinen Rat umgesetzt habe und die Zeit für das aktive Insulin auf 2:30 Std. runtergesetzt hatte. Die Minikorrekturen beginnen jetzt bei mir rechtzeitig ab 135-145 mg/dl.


    Aber dass ich an verschiedenen Tagen genau das gleiche esse und gleich dosiere und dann aber verschieden reagiere, kommt mir auch regelmäßig vor, das wird wohl auch immer so bleiben, da der Diabetes ja leider kein Programm ist, das nach dem immer gleichen Schema abläuft :(

  • Die Minikorrekturen beginnen jetzt bei mir rechtzeitig ab 135-145 mg/dl.

    genau das findet nach dem Frühsück bei mir nicht statt..........IWZ 2 h (Lyumjew), bei anderen Mahlzeiten schon.

    Unerklärlich,dass da Werte >200 zugelassen werden, wenn das Insulin nicht mehr wirken kann. Die erste Autokorrektur kommt 2,5 h oder noch später nach dem Frühstück! Und sollte der Bolus tatsächlich zu wenig sein, dann müsste die Autokorrektur eigentlich noch viel früher starten...

    nest

    Grüße nest

  • naja, Medtronic meinte nun nach allen Sichtungen der Carelinkdaten, dass ich zu viel verändert habe, d. h. Boli erhöht habe und dadurch die Pumpe durcheinander kam - ich meine fast, nicht nur sie;(! Es passt ja ab spätem Mittag wieder und in der Nacht auch. Nun soll/werde ich 1 Woche SmartGuard pausieren und spätestens Weihnachten wieder starten!

    Vielleicht sind auch meine früheren Basalraten schwierig einzuordnen gewesen oder mein unterschiedliches Aufstehen.

    Aber gerade da sollte SmartGuard mit seinen Korrekturen eingreifen. Die 780G wird zumindest dafür angepriesen!

    Welcher Pumpennutzer hat immer die absolut richtige Einstellung? Ich müsste im manuellen Modus, wenn ich Basalratenteste machen sollte, 9 Stück machen....Jetzt geht es aber um die Bolusfaktoren. Die müssen scheinbar vor SmartGuard vollkommen stimmen und ich soll die alten wieder verwenden! Nachdem ich die Insulinwirkzeit reduziert habe, habe ich damit auch einiges durcheinander gewirbelt. Hätte ich auf Besserung warten müssen??? Die kam in den letzten Tagen auch nur ab und zu nach dem Frühstück. Eine Methode wäre auch, das Frühstück wegzulassen:pflaster:

    Auf jeden Fall muss ich mir jetzt mit einer einheitlichen Basalrate:help: noch optimale Boli ausdenken:pfeil:........

    nest

    Grüße nest

  • HOPA1963 inwieweit hast du inzwischen Bolusänderungen etc. vorgenommen???

    nest

    Was genau verstehst Du unter Bolusänderungen?


    Bei der 640G hatte ich eine tägliche Basalrate von 18,4 IE, ich bin nur im manuellen Modus gefahren nie im Bolusexpert. Für meine Boli war es standardmässig 1 IE für 10g KH.


    Jetzt im Smartguard bin ich rechnerisch unterwegs, weil ich mir noch nicht die Faktoren neu berechnet habe. 1IE gibt es für 8g KH, aber die KH-menge multipliziere ich immer mit 1,5 und gebe den Wert ein, d.h. für z. bsp. 30g KH gebe ich 45g an. Also wenn ich das richtig berechne müsste ich 1 IE für 5,6g KH eingeben.


    Aber im Normalfall berechne ich die KH nicht, sondern schätze die Insulineinheiten die ich für die Mahlzeit benötige, damit kam ich bisher ziemlich gut klar.

  • Was genau verstehst Du unter Bolusänderungen?

    ich habe ja immer den BolusExpert verwendet. Für mich war zu den unterschiedlichen Zeiten ein anderer Faktor notwendig. Ich habe z.B. früh für 12gKH 1,2 IE Insulin benötigt, abends 1,0 etc.

    In der Pumpe ist das etwas unklar einzustellen. Habe mir das eben mal rausgeschrieben, damit ich nicht immer umrechnen muss. Damit kam ich bisher super klar - aber unter SmartGuard nicht mehr nach dem Frühstück - egal wecher Bolusfaktor aktiv war. Aber o.k. vielleicht lag es an meiner "Anpassung"!?

    Aber im Normalfall berechne ich die KH nicht, sondern schätze die Insulineinheiten die ich für die Mahlzeit benötige, damit kam ich bisher ziemlich gut klar.

    enorm, das sind futuristische Eigenschaften, die ich nicht habe!! Klasse!!!


    Darf ich fragen, ob dein Tagesablauf gleichmäßig ist?

    nest

    Grüße nest

  • Darf ich fragen, ob dein Tagesablauf gleichmäßig ist?


    nest

    Ich würde sagen ziemlich gleichmäßig. Wochentags immer die gleiche Weckzeit. Mittagessen immer um 12:00 Mittags, Abendessen im Prinzip um 18:00 abhängig von Abendsitzungen auf der Arbeit. Wochende gibt es dann auch ein ausgiebiges Frühstück mit Zeitunglesen, danach läuft es etwas flexibeler ab, was die Essenzeiten betrifft. Seit zwei Jahren ist mein Insulinbedarf gestiegen, da ich wegen Rücken (Morbus Scheuermann ist vor 6 Monaten festgestellt worden) nicht mehr laufen gehen kann. Ich habe mich noch nicht motiviert bekommen eine andere Sportart auszuprobieren. Was das Essen betrifft ist das bei uns aber sehr abwechslungsreich.

  • Ich würde sagen ziemlich gleichmäßig

    das ist natürlich einfacher als Schichtdienst. Ich hatte ja 3 Basalraten. Die hotline meinte eben Umstellung in manuellen Modus - aber ich bezweifle, dass es besser wird. Welche Basalrate eignet sich denn? Ich riskiere mit einer allein schon einiges! Und langsam bekomme ich an der Boluserhöhung als Schuldigen auch meine Zweifel.....ich hätte ja schließlich auch mehr essen können - dann hätte sich der Bolus ja auch erhöht!

    Wochenende Dienst ist in dieser Phase einfach nichts! Aber was soll´s! Wenn es morgen gar nicht klappt, weiß ich, wass ich zu tun habe - es gibt einen Korrekturknopf oder Gummibärchen!

    nest

    Grüße nest