Erfahrungen mit der 780G

  • Der Smartguardautomodus wird für mich interessant werden, wenn ich beginne senil zu werden, dann wird es sinnvoll 😉

    oder, wenn das update kommt!

    Machst du viele Zwischenkorrekturen??

    Im manuellen Modus finde ich die 640G besser, weil man eben KH, Krank, Sport etc. eingeben kann...

    beim Auslesen muss man sich bei der 780g erst besinnen, was man wo gemacht hat und was welche Folge gehabt hat!

    Aber ich kann mir in deinem Fall auch vorstellen, dass du zu ungeduldig warst. Wenn du tatsächlich einen relativ geregelten Tagesablauf hast, müsste es einfach funktionieren! Ich toleriere nach dem Essen auf jeden Fall Werte bis 170, das hat ein Gesunder manchmal auch. Es darf halt nicht stundenlang sein!

    nest

    Grüße nest

  • Ich steige auch manchmal bis an die 200 ran, aber dann reagiere ich mit einer oder vielleicht noch zwei Korrekturen, so dass die Situation sich in zwei Stunden geregelt hat.


    Die Korrekturen mache ich dann, wenn es notwendig ist. Es gibt Tage da bin ich so gut eingestellt und habe die KH so gut abgeschätzt, dass ich keine Korrekturen machen muss.


    Am meisten muss ich korrigieren, wenn die Mahlzeiten komplex sind. Das wird heute wieder der Fall sein mit verschiedenen Vollkornbroten einer reichhaltigen Käseplatte und Wein 🤪

  • nest

    Ist denn schon ein Update angekündigt? Und wenn ja, welche Änderungen soll es bringen?

    Bin zu faul Google tu bemühen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • nach gut 8 Tagen Pause habe ich gestern doch wieder den Automodus gestartet - nach einer Woche mit vielen "Versuchen" und BR-Testphasen.... und letztendlich Erreichen meiner (einer von drei) bisherigen Basalrate, die offensichtlich gar nicht so falsch war! Eigentlich nicht optimal, um wieder zu beginnen, dazu war gestern früh Sensorwechsel! Aber ich bin überrascht! Mein Grundproblem war ja mittags ansteigend - heute nicht! Der höchste Wert war heute 163 - und das nach den Plätzchen... Morgen Frühdienst - bin gespannnt, wie es da klappt! Werde berichten!!

    nest

  • Häh? 7 Tage? Wie geht das? Das Set hat doch sicherlich eine Nadel. Ist die besonders beschichtet? Oder wie wird verhindert, dass es zu Entzündungen kommt?

    Bei mir hielt das auch immer 10-14 Tage ohne Entzündung. Dann begann aber das Insulin nicht mehr richtig zu wirken, so dass ein KW unausweichlich blieb.
    Ich hab daher auch begonnen nach 7 Tagen spätestens zu wechseln.


    Wenn ich einen neuen Kath. setze, desinfiziere ich die Stelle vorher immer korrekt, d.h. ich sprühe die Stelle mit Kodan ein und warte, bis es von selbst getrocknet ist.

    Zusätzlich gebe ich an den Ansatz des Kath. einen kleinen Klecks Braunovidon-Salbe als Entzündungsprophylaxe:



    Mit dieser kleinen Tube (20 Gramm) kann man das sehr zielgenau machen.


    Das mache ich jetzt schon seit über 20 Jahren so und hatte seit dem noch nie eine Entzündung.

    Den Tipp bekam ich bei meiner Pumpenschulung von der Diabetesberaterin, die selbst Pumpi war und es auch so machte.


    Viele Grüße
    Jörg

  • heute war es im Automodus o.k.! Der Mittagsanstieg hielt sich in Grenzen - die Pumpe hat reagiert. 100% TIR. Höchster Wert 167 für relativ kurze Zeit nach dem Frühstück. Wenn es so bleibt, finde ich es gut. Man muss nur noch aufpassen, dass die Boli stimmen! Was will der Automodus machen, wenn man zu viel gegeben hat - außer Insulin abstellen... Gestern war ich mal zu tief, heute hat es gut gepasst!

    nest

  • Alles zurück auf Null.


    Medtronic sagt die Beantragung vor Ablauf der Garantie sei ungut. Also warte ich bis Mai. Der 3er Transmitter für die jetzige 640 läuft noch 3 oder 4 Monate länger, wird aber durch Medtronic auf den 4er umgestellt werden. Dankeschön dafür. Ich hoffe der 4er hält länger als ein Jahr durch. Ich werde dann in 2023 zum gleichen Datum wie die neue Pumpe einen Ersatz in Betrieb nehmen. Diese unterschiedlichen Laufzeiten der Garantie verursachen nur Probleme.


    Jetzt heißt es geduldig abwarten :arghs:


    Als hätte ich das jemals gekonnt. :patsch:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Nein 2023 . Der Transmitter wird im Frühjahr 2022 mit dem Erhalt der Pumpe auf den 4er umgestellt. Der Ablauf der Garantie des 3er ist aber erst Mitte 2022 , er wird vorher von Medtronic auf den 4er umgetauscht. Wenn ich es recht verstanden habe, entstehen der DAK dafür keine Kosten. Der neue 4er wird hoffentlich ein bißchen länger als ein Jahr halten. Ab dann laufen die Garantiezeiten wieder synchron. Hoffentlich.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wenn ich es recht verstanden habe, entstehen der DAK dafür keine Kosten.

    so ist es! Ich bekam heute die Zusage der KK für die G4-Sensoren und erhalte den Transmitter auch von Medtronic - so haben sie es gesagt. Ansonsten wären die Sensoren unnütz!

    nest

    Grüße nest

  • Auf jeden Fall ist der G4 eine große Verbesserung in Bezug auf Komfort. Beim Anlegen am 1. Tag, mache ich zwei bis drei Kalibrierungen, danach keine mehr, ausser bei Abweichungen von über +/- 10mg/dl zum gemessenen BZ-Wert und das kommt in 7 Tagen vielleicht zwei Mal vor.

  • Hallo, erst mal allen ein frohes neues Jahr! :blume


    Ich habe auf den letzten Tag 2021 die Zusage für die 780G erhalten. :nummer1: Soll in den nächsten 1 - 2 Wochen da sein...


    Leider aber auch Post von der KK, dass die Entscheidung über den G4 länger dauert, da noch Infos meiner DiaDoc benötigt werden ?(


    Wie habt ihr "Bereits-Verwender" die Schulung absolviert? Meine Praxis bietet leider keine Schulung an :(...

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Wie habt ihr "Bereits-Verwender" die Schulung absolviert? Meine Praxis bietet leider keine Schulung an :( ...

    hatte das erste Mal über einen Zwischenhändler eine Pumpe bestellt - das war ein Fehler, weil ich 4 Wochen auf eine Einweisung gewartet habe. Aber ich war auch eine der ersten, die die Pumpe erhalten hat - sie wurde vor dem Erscheinen bestellt. Wenn das über Medtronic läuft, kann es evtl. passieren, dass die Schulung online ist. Mir wurde in meiner "Wartezeit" gesagt, dass die Einweisung der Zwischenhändler machen muss, notfalls wäre aber Medtronic eingesprungen.

    Meine Praxis ist auch nicht geschult, aber das wusste ich vorher. Somit habe ich nur Medtronic, wenn es Fragen gibt. Die Praxis ist nur für Medizinisches bei der 780G da - aber wo verläuft die Grenze zur Technik??

    Und überhaupt - euch allen ein gutes Pumpenjahr!!

    nest

    Grüße nest

  • aber wo verläuft die Grenze zur Technik

    Das ist ein großes Problem, das sogar in naher Zukunft noch viel größer werden wird. Dadurch, dass die Algorithmen immer 'schlauer' werden, übernehmen sie aktuell schon so manche therapeutische Entscheidung! Das ist sicherlich im Rahmen von AAPS (und anderen hochentwickelten Open-Source-Systemen) der Fall.


    Das medizinische Personal läuft fast immer der Musik hinterher.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das medizinische Personal läuft fast immer der Musik hinterher.

    Dem kann ich nur zustimmen und aus Erfahrung kann ich sagen, dass das für Luxemburg noch mehr zutrifft als für Deutschland. Ich war für ein Jahr im Grenzgebiet bei einem deutschen Professor in Behandlung, der mich in der Pumpentherapie neu eingestellt hatte und mir eine Menge an Informationen und Handlungsratschlägen mitgegeben hat, die ich hierzulande nie bekommen habe und die für mich sehr wertvoll waren.