Erfahrungen mit der 780G

  • Oh wie toll :) ich bin auch bei der Barmer und werde wie du den Wechsel von 640 auf 780 beantragen. Musstest du noch irgendwelche Gründe liefern, damit du nicht wieder eine 640 bekommst? Ich möchte auch den G4. Was wollen sie denn da noch für Infos? Ich hab schon den G3, mal sehen ob es das einfacher oder schwerer macht. Ich hoff so, dass beides klappt :)

    Sorry, das ich erst jetzt reagiere... treibe gerade massiv meinen Hba1c hoch - ergo, ziemlich im Stress... Aber wer ist das nicht heutzutage X/


    Die 780 hab ich zwischenzeitlich bekommen, liegt hier und wartet auf die Einweisung... Extended Katheter u Reservoire wurden ebenfalls genehmigt...


    Tja, G4, keine Ahnung, was die noch für Infos benötigen. Wenn ich mal Zeit finde u daran denke, werd ich meine DiaDoc mal anrufen... würd mich ja auch interessieren... lt. ihrem Schreiben wollen sie bis spätestens 24.02. entschieden haben... ?(


    Ich hoffe auch... :)

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Die G4-Sensoren sind da -ein Feiertag sozusagen! Muss leider noch warten bis der G3 abgelaufen ist! Habe zwar noch einige G3 vom vorletzten Jahr, die ich mir mal aufhebe.......oder verschenke! Fällt schon schwer genug noch bis Samstag zu warten!

    HOPA1963 legst du die G4 immer am Vorabend und lässt den alten noch bis zum Morgen laufen oder startest du sie gleich nach dem Setzen?? Wie schnell misst der G4 korrekt und wie oft kalibrierst du am 1. Tag??

    nest

    Ich starte den neuen Sensor gleich nach dem Setzen immer am Samstag Morgen. Zwei bis drei Kalibrierungen am ersten Tag. Zwischen 10.00 und 11.00 Uhr erste Kalibrierung, Kontrolle vor dem Mittagessen 12.30 wenn mehr als 20 mg/dl Unterschied zum BZ-Messgerätwert dann zweite Kalibrierung und noch eine Abends vor dem Zubettgehen zwischen 22.00 und 23.00 Uhr dann keine Kalibrierung mehr bis wieder ein Unterschied größer als 20 mg/dl BZ-Messgerätwert vorkommt, das kommt 3 bis 4 mal die Woche vor aber die Differenz ist nie größer als 30 mg/dl in einem Bereich von 100 - 140 in dem ich normalerweise liege.

  • Misst du denn bei zum Beispiel jeder Mahlzeit blutig oder woran erkennst du den Unterschied?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich starte den neuen Sensor gleich nach dem Setzen immer am Samstag Morgen. Zwei bis drei Kalibrierungen am ersten Tag. Zwischen 10.00 und 11.00 Uhr erste Kalibrierung

    wird man überhaupt zum Kalibrieren aufgefordert??

    nest

    Grüße nest

  • Misst du denn bei zum Beispiel jeder Mahlzeit blutig oder woran erkennst du den Unterschied?

    Ich messe am Morgen nach dem Aufwachen 05:45 nüchtern blutig und am Abend vor dem Abendessen 18:00 Uhr nochmals blutig. Sonst nur am ersten G4-Tag dreimal blutig.

  • wird man überhaupt zum Kalibrieren aufgefordert??

    nest

    Mit dem G4 wird ein BZ nach den 2 Stunden Start angezeigt ohne dass ein Kalibrierung gefragt wird, wenn ich das mitbekomme kalibriere ich gleich danach, ansonsten wird etwas später eine Kalibrierungsmeldung angezeigt.

  • Ich dachte man muss gar nicht mehr Kalibrieren. 🤨

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • ich dachte man muss gar nicht mehr Kalibrieren. 🤨

    man darf aber und das finde ich gut. Damals beim Libre 1 war immer eine Abweichung - da hätte das mal Sinn gemacht, aber eine Kalibration gab es nicht!

    nest

    Grüße nest

  • Ich dachte man muss gar nicht mehr Kalibrieren. 🤨

    Muss man auch nicht, aber wenn die BZ-Differenz zwischen G4 und blutig zu groß ist kalibriere ich trotzdem, das kommt 3 bis 4 Mal in einer Woche bei mir vor, weil ich aber auch ziemlich kritisch bei den Differenzen bin. Ich habe auch schon Abends vor dem Schlafengehen kalibriert und hatte Morgens eine Differenz von 32mg/dl zwischen G4 und blutig, ohne zu kalibrieren waren die Werte zwölf Stunden später am Abend im Bereich von +/- 5 mg/dl.

  • Ich die Möglichkeit des Kalibrieren auch gut. Ich mach das beim Dex auch wenn der Mist anzeigt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Der G3 ist am ersten Tag anfangs o.k., danach gibt es ca. 10 Stunden Abweichungen...danach misst er i.d.R. fast identisch. Wir vergessen oft, dass der BZ-Wert anders als ein CGM-Wert ist, weil ja auch unterschiedliche Stellen und das CGM immer hinterher hinkt. Aber bei geraden Verläufen sehe ich selten einen Unterschied! Ich werde vom G4 berichten. Als der Enlite vom G3 abgelöst wurde, war ich bitter enttäuscht - und genau das macht Medtronic heute noch zu schaffen!

    nest

    Grüße nest

  • Muss man auch nicht, aber wenn die BZ-Differenz zwischen G4 und blutig zu groß ist kalibriere ich trotzdem

    Kommt es beim G4 bzw. bei der 780 auch zu dieser nervigen Meldung "Kalibrierung nicht akzeptiert"?

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Also abhängig vom Lot finde ich taugen die G3-Sensoren manchmal gar nichts. Ich hatte in einer Packung drei Stück, die solch nervige Fehler produzierten.


    Schön, wenn es Verbesserungen gibt. Das Kalibrieren ansich nervt mich nicht, nur die unpassenden Zeitpunkte. ;)

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • heute 1. Tag G4 war super! Habe nur zum Essen kalibriert - es gab einen minimalen Unterschied und einen sehr guten Verlauf!! Medtronic - wo bleibt die Provision??

    nest

    Grüße nest

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich beneide euch Bereits-Nutzer der 780G (und G4-Sensoren)... :S


    Meine 780 liegt auf dem Esstisch und wartet auf die Schulung, die G4 Sensoren sind bisher noch nicht genehmigt - ich hoffe immer noch!

    Es nervt... :cursing:


    Hatte vergangenes Wochenende den Notarzt hier :help:, der Libre hatte keine Verbindung zum Smartphone (wahrscheinlich habe ich besch..... drauf gelegen), daher gab es keine Alarme und da hatte ich den Salat... LOW in allen Belangen... einmal Glucose intravenös *Yippie*... der Libre geht mir mittlerweile so dermaßen gegen den Strich :thumbdown:. Wenigstens einmal die Woche reklamiere ich einen Sensor und das schon seit Wochen... :cursing:


    Naja, ich hoffe weiter auf die G4-Sensoren... Die Pumpe und die Extended-Katheder & Reservoire wurden sofort genehmigt...

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Naja, ich hoffe weiter auf die G4-Sensoren... Die Pumpe und die Extended-Katheder & Reservoire wurden sofort genehmigt...

    ich kann dich verstehen! Ich hatte die VEO bekommen und habe verhandelt und erst bei der 640G wurden die Sensoren genehmigt! Aber ich hatte vorher schon lange DM! Ich finde es heute fast gefährlich, wenn Diabetiker die Pumpe und die Technik herbeisehnen und meinen, die Technik macht das gut, was bisher nicht geklappt hat.

    Ich verlasse mich nicht immer auf die Technik! Eine Hypowahrnehmung finde ich sehr wichtig - ich wache bei einer Hypo z.B. auf...da liege ich zwar tief, aber immer noch so, dass ich handeln kann. Ich habe glücklicherweise noch nie fremde Hilfe benötigt! Und gerade daran würde ich an deiner Stelle in der Zeit bis zum G4 arbeiten. Die DM-Praxen bieten eine Hypowahrnehmungsschulung an. Habe auch mal eine gemacht, weil sich das bei mir nicht mehr so deutlich zeigte.

    Und auch die 780G mit G4 kann dich in eine Hypo bringen - schon erlebt, als ich einen anderen Dienst hatte und meinte mir wie immer den gleichen Bolus geben zu können...nun wurde es offensichtlich, dass ich da wirklich weniger brauche!

    Dir alles Gute - bis zum G4!!

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()