Erfahrungen mit der 780G

  • Yes! Die 780G ist genehmigt!


    Mal sehen wann die Gute in meiner Praxis ankommt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • ...Eine Hypowahrnehmung finde ich sehr wichtig - ich wache bei einer Hypo z.B. auf...da liege ich zwar tief, aber immer noch so, dass ich handeln kann. Ich habe glücklicherweise noch nie fremde Hilfe benötigt! Und gerade daran würde ich an deiner Stelle in der Zeit bis zum G4 arbeiten. Die DM-Praxen bieten eine Hypowahrnehmungsschulung an. Habe auch mal eine gemacht, weil sich das bei mir nicht mehr so deutlich zeigte...

    Guten :gutenmorgen:!


    Ich habe eigentlich keine Hypo-Wahrnehmungsstörungen. Grundsätzlich geht es mir da nicht anders, ich werde wach und bin durchaus noch handlungsfähig. Was in dieser Nacht war ist mir vollständig schleierhaft.... Das war in knapp 17 Jahren das zweite Mal, das ein NA bei mir war. Beim ersten Mal war das noch in der Stillphase meiner Tochter, die ist jetzt 13..... und daher durchaus erklärbar. Aber jetzt...??? Keine Ahnung. :/


    Wegen des G4 werde ich heute ein drittes Mal bei meiner DiaDoc anrufen... bisher hat es mit einem Rückruf nicht geklappt :pupillen: Habe von der KK die Info erhalten, dass sie sie erinnert haben... eben nervts. Ansonsten gehe ich morgen hin. :cursing:

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Hallo Leute
    bin am überlegen mir die 780G zu holen aber da ich Schichtarbeit habe bin ich mir nicht sicher. wie die pumpe damit klar kommt. da sie ja automatisch läuft. vielleicht hat sie ja jemand und kann mir da ein bisschen was erzählen

  • bin am überlegen mir die 780G zu holen aber da ich Schichtarbeit habe bin ich mir nicht sicher. wie die pumpe damit klar kommt. da sie ja automatisch läuft. vielleicht hat sie ja jemand und kann mir da ein bisschen was erzählen

    ...hab jetzt keine Zeit - werde mich melden, ansonsten habe ich vor kurzem einen Schichtdienstthread begonnen...

    nest

    Grüße nest

  • Ich hab heute die 780er mit Guardian 4 bei der Barmer beantragt :)

    Heute kam die Mail von Medtronic, dass die Pumpe von der Barmer genehmigt wurde. Das ging überraschend fix:laubAuf den Guardian 4 wurde nicht eingegangen, ich hoffe der ist ebenfalls genehmigt:)

  • Danke für die Infos, ich drück dir die Daumen :) Wurde bei dir aus der Mail von Medtronic direkt ersichtlich, dass nur die Pumpe, aber nicht der G4 direkt genehmigt wurde?

  • ...Mail von Medtronic direkt ersichtlich, dass nur die Pumpe, aber nicht der G4 direkt genehmigt wurde?

    Ja, nur Kostenübernahme der Insulinpumpe... zwei Stunden später hatte ich zusätzlich den Brief der KK im Briefkasten wg G4 und das darüber noch nicht entschieden werden kann ohne weitere Infos von der DiaDoc...

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • bin am überlegen mir die 780G zu holen aber da ich Schichtarbeit habe bin ich mir nicht sicher

    das kann ich verstehen, war ich mir auch nicht .... und manchmal bin ich es mir immer noch nicht.

    Es kommt natürlich darauf an, welchen Schichtdienst man macht. Nachtdienst mache ich nicht mehr!

    Welche Pumpe hast du denn aktuell?

    Für mich gab es mehrere Faktoren für die 780G - nicht nur Schichtdienst. Es klappt eigentlich ganz gut mit dem Wechsel der verschiedenen Tagesabläufe. Und perfekt ist keine Pumpe - das muss man sowieso sagen. Es gibt auch einmal Anstiege und milde Hypos, die nicht ich verschuldet habe. Aber es läuft insgesamt, vor allem i. d. Nacht, deutlich stabiler.

    Ein Pumpenwechsel mit einem ganz anderen Modell ist immer ein Sprung ins kalte Wasser. Ich hatte die T-Slim im Auge, aber da gibt es offensichtlich auch viele Probleme, besonders wenn vorher die BR nicht optimal war. Da hatte die 780G für mich mehr Vorteile. Hast du schon mal ans DIY-Loopen gedacht??

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • ...endlich werden es mal mehr mit der 780G - ich bin hier alleine mit HOPA1963, der ja leider den Automodus verlassen hat! Heute habe ich erfahren, dass es eine "Automodusschulung" gibt....hoffentlich bekomme ich sie bald!

    nest

    Grüße nest

  • Bist du noch in einer Versorgung mit einem CGM?

    Nicht in einer Laufenden.... hätte im Oktober ein neues Rezept für FSL einreichen können/müssen, hatte aber soviel Reklamationen, dass ich jetzt noch mehr als 10 davon im Schrank stehen habe.


    Ausserdem wollte ich ja den Wechsel zum G4 nicht blockieren...

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Dann wundert es mich was die Krankenkasse noch für Unterlagen von deinem Dok benötigt. 🤔

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Dann wundert es mich was die Krankenkasse noch für Unterlagen von deinem Dok benötigt.

    der Dok muss das CGM begründen! Das FSL ist günstiger und wird deshlb eher genehmigt! Aber wir weichen ein wenig vom Thema ab!!

    nest

    Grüße nest

  • Heute kam die Mail von Medtronic, dass die Pumpe von der Barmer genehmigt wurde. Das ging überraschend fix:laubAuf den Guardian 4 wurde nicht eingegangen, ich hoffe der ist ebenfalls genehmigt:)

    Zum Guardian 4 hab ich noch nichts gehört. Ich hoffe das haut hin.

  • Laut Medtronic Hotline vom heutigen Tag haben die Lieferschwierigkeiten bei den Sensoren

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Laut Medtronic Hotline vom heutigen Tag haben die Lieferschwierigkeiten bei den Sensoren

    habe vor ca. 3 Wochen ein Schreiben erhalten, dass die G3 Lieferschwierigkeiten haben und man deshalb auf G4 umstellen sollte....naja, die hatte ich schon bestellt.........und trage sie inzwischen!

    nest

    Grüße nest

  • Zum Guardian 4 hab ich noch nichts gehört. Ich hoffe das haut hin.

    Auf Nachfrage bei Medtronic liegt Ihnen kein Rezept für den Guardian 4 vor. So ein Mist. Der Diabetologe wollte das ja mit dem Pumpenantrag wegschicken:rolleyes:

  • Auf Nachfrage bei Medtronic liegt Ihnen kein Rezept für den Guardian 4 vor. So ein Mist. Der Diabetologe wollte das ja mit dem Pumpenantrag wegschicken:rolleyes:

    Tja ja, die lieben Diabetologen... :pupillen: nachdem ich mehrmals in der Praxis angerufen habe - einfach hingehen ist zur Zeit nicht - kann ich morgen mein Gutachten/Attest zwecks G4 abholen kommen u an die KK schicken... Die wollten, wie nest schon vermutete, einen Befundbericht "warum CGM?"...


    Dann warten wir mal ab... Drückt die Daumen!!! :blume

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...