Erfahrungen mit der 780G

  • Hallo, ich bin 46 Jahre alt, habe seit 1979 Typ 1 Diabetes und trage 14 Jahre eine MiniMed Pumpe. Aktuell noch die 640g in Verbindung mit Freestyle Libre 2. Zuvor ICT und davor…gab es glaub ich noch keinen Namen dafür 🙂 Nun soll die Therapie auf die neue Minimed 780G mit dem Guardian 4 Sensor umgestellt werden um die Hybrid Closes-Loop Funktion zu nutzen. Die Theapie soll damit verbessert werden. Meine Freestyle- Versorung läuft aber nun noch bis 31.12.22. Mein Diabetologe meinte nun, dass die Verdnung der neuen Pumpe kein Problem sei, aber die neue Verordnung der Guardian 4 Sensoren evtl., da die Freestyle-Versorgung noch das ganze Jahr über läuft. Die Krankenkasse würde da ggf Probleme machen, weil eine Versorgung ja genehmigt ist. Hat da jemand von Euch Erfahrung, wie man dennoch mit einer neuen Verordnung der Guardian 4 Sensoren und der Pumpe als komplett neues System diese auch erhalten kann ohne vll Widerspuch bei der Krankenkasse einlegen zu müssen und Begründungen zu schreiben warum ein Wechsel notwendig ist? Ist doch klar, dass dies nur verordnet wird, wenn die vorliegende Therapieart nicht ausreichend ist. Vielleicht hat ja jemand das Problem gehabt und kann mir Hilfestellung geben, was ich ggf auch bei meinem nächsten Termin zum Diabetolgen als Argument mitnehmen kann. Vielen Dank.

  • Tweety547 ich würde die KK alles genehmigen lassen und dann anrufen und fragen, ob du die Versorgung mit G4 starten kannst, wenn du bei Abbott die Versorgung frühzeitig kündigst. Dann ein Anruf bei Abbott und die KK gibt grünes Licht. So habe ich das bei anderen Systemen mitbekommen. Ich drücke die Daumen!

  • Hat da jemand von Euch Erfahrung, wie man dennoch mit einer neuen Verordnung der Guardian 4 Sensoren und der Pumpe als komplett neues System diese auch erhalten kann

    Der Arzt muss eine deutliche Begründung für den Wechsel schreiben - und du auch eine persönliche - das kann man zusammen an die KK schicken. Evtl. gibt es einige Ablehnungen, denen man widersprechen kann. Und bei Medtronic würde ich auch nachfragen - die haben vielleicht auch einige Erfahrung damit. Eine Freundin von mir hatte das Problem auch - allerdings wegen FSL zu Dexcom und endlich hat es geklappt!

    nest

    Grüße nest

  • HOPA1963 ich muss dir Mut machen, den Automodus nochmal zu starten! Ich muss sagen, dass ich auch nicht 100% zufrieden war, nachdem ich ihn nach einer Pause wieder gestartet hatte. Der Frühstücksbolus reichte nie aus, obwohl er ohne Automodus passte.

    Wenn man den Bolusexpert verwendet, kann man ja sehen, wieviel abgezogen oder zugefügt wird.

    Nachdem ich bei Normalwert und keinem aktiven Insulin immer "betrogen" wurde, d.h. mir bis zu 1/3 der Einheiten gekürzt wurden....habe ich mir nun mit Fake-KH fast den mir zustehenden Bolus gegeben. War allerdings vorsichtig, um nicht in eine Hypo zu geraten. Es klappt so seit einigen Tagen sehr gut. Bei den anderen Mahlzeiten habe ich dieses Problem nicht - da wird "artgerecht" abgegeben. Weshalb das so ist, weiß ich noch nicht. Medtronic forscht aktuell nach der seltsamen Ursache. Heute war ich 100% TIR und es war fast noch besser, weil kein PP-Wert > 125 war!! Ohne Autokorrektur! Nachts passt es immer! Aber man muss sich erst damit auseinandersetzen - und der Automodus kann wirklich nicht alles und mir ist nach wie vor manches unklar! Aber vielleicht bekomme ich ja noch die Automodusschulung.....wie mir gesagt wurde.

    Könnte ja sein, dass sich die Pumpe nun merkt, dass ich morgens ein Vielfraß bin.............

    Der G4 ist sehr gut, obwohl mir der 2. Sensor am 3. Tag ausgestiegen ist - der Ersatz ist schon da!

    Ich war so aufs Kalibrieren fixiert, dass ich ganz vergessen hatte, dass ich den Sensor ja nicht kalibrieren muss, wenn er nach der Initialisierung loslegt....hatte mein Täschchen mit ins Training genommen:patsch:und auf den Alarm gewartet...aber der G4 ging ja lautlos los. Besser ist es schon, wenn man ihn nach dem Start kalibirert, aber es ist eine Erholung, wenn man vorher den Guardian 3 hatte!:thumbup:

    nest

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Auf Nachfrage bei Medtronic liegt Ihnen kein Rezept für den Guardian 4 vor. So ein Mist. Der Diabetologe wollte das ja mit dem Pumpenantrag wegschicken:rolleyes:

    Ich bin echt sauer. Das Rezept für den G4 ging sehr wohl ein bei Medtronic. Das haben sie aber nicht bei der Krankenkasse eingereicht, weil es Lieferschwierigkeiten gibt und sie werden das Rezept einfach ablehnen und zurücksenden. Ich finde es ein Unding, weil die 780er ja ohne Rücksprache trotzdem beantragt wurde. So zwingen sie mich quasi den G3 zu bestellen, den ich ja nicht wollte. Ich soll ein neues Rezept für den G3 einschicken und könnte dann wohl auch schon innerhalb des 1. Jahres den G4 neu beantragen, wenn es denn wieder geht. Sie weigern sich mir mit dem G4 Rezept einen G3 vorübergehend zu geben und dann automatisch gegen den G4 auszutauschen, sobald möglich. Und sie werden mich in keiner Weise für den G4 auf einer Warteliste vormerken. Danke für nichts.


    Stimmt es wirklich, dass man innerhalb eines Jahres schon kostenlos wechseln kann? Ich hab Bedenken, dass Medtronic, da nicht mehr dazu steht, wenn sie erstmal den 3er "losgeworden sind".


    Was ist denn der Unterschied von G3 und G4?

  • Stimmt es wirklich, dass man innerhalb eines Jahres schon kostenlos wechseln kann?

    ich hatte den G3-Transmitter und meine alten G3-Sensoren. Ein Rezept für den G4 wurde abgeschickt und den G4-Transmitter (eigentlich 2 Rezepte, weil das getrennt eingereicht werden muss). Dann kam ein Schreiben, dass die G3 Lieferschwierigkeiten haben. Kurz darauf kam ein neuer Transmitter, kostenlos von Medtronic im Austausch sozusagen und dann auch bald die G4-Sensoren. Lieber noch etwas warten mit allem und neu einreichen!! Hast du noch genügend G3-Sensoren???

    nest

    Grüße nest

  • Ein Pumpenwechsel mit einem ganz anderen Modell ist immer ein Sprung ins kalte Wasser. Ich hatte die T-Slim im Auge, aber da gibt es offensichtlich auch viele Probleme, besonders wenn vorher die BR nicht optimal war. Da hatte die 780G für mich mehr Vorteile. Hast du schon mal ans DIY-Loopen gedacht??

    nest

    Wo bitteschön gibt es bei der t:slim Probleme, die nicht lösbar sind?

    Natürlich gibt es auch bei den Pumpen nicht die "Eierlegende Wollmilchsau". ;)


    Das man an seiner persönlichen Abstimmung "feilen" muss ist doch bei jeder Pumpe so.

    Die Pumpe auspacken, anschließen und alles ist gut gibt es nicht.

  • Wo bitteschön gibt es bei der t:slim Probleme, die nicht lösbar sind?

    wenn ich im Forum mitlese, sehe ich ganz schön viele..............aber o.k., vielleicht werden es hier in diesem Thread auch noch mehr! Die T-Slim ist nicht wirklich etwas für Schwimmer - das war für mich ein wichtiges Kriterium neben dem Reservoir!!

    nest

    Grüße nest

  • Lilalu

    Das sind keine guten Nachrichten.


    Ich wäre im April dran mit einer neuen Verordnung für ein CGM. Da muss ich vorher bei Medtronic ganz genau nachfragen wie die Situation ist. Den G3 will ich nicht.


    Aber Medtronic ist nach 2 Wochen noch nicht mal in der Lage meine Kostenzusage für die Pumpe von der Kk bei sich zu finden.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Danke für die ausführlichen Informationen. Ich werde mich erkundigen, ob Medtronic Benelux auch eine Automodusschulung anbieten.

  • ich hatte den G3-Transmitter und meine alten G3-Sensoren. Ein Rezept für den G4 wurde abgeschickt und den G4-Transmitter (eigentlich 2 Rezepte, weil das getrennt eingereicht werden muss). Dann kam ein Schreiben, dass die G3 Lieferschwierigkeiten haben. Kurz darauf kam ein neuer Transmitter, kostenlos von Medtronic im Austausch sozusagen und dann auch bald die G4-Sensoren. Lieber noch etwas warten mit allem und neu einreichen!! Hast du noch genügend G3-Sensoren???

    nest

    Du hattest also erst ein Rezept für den G3 und später eins für den G4? Mein Diabetologe meinte ich kann meine bisherigen G3 Sensoren der 640er weiter für die 780er nehmen und bräuchte nur einen neuen Transmitter. Medtronic sagt meine bisherigen G3 würden für die 780er nicht mehr passen und ich bräuchte neue (Obwohl weiter G3...?) Ich komme noch grob bis Ende März aus. Das bedeutet aber, wenn ich wirklich nichts mehr beantrage, dass ich meine 780er auch erstmal nicht in Betrieb nehmen kann. Zudem bin ich mir unsicher, wie weit ich meinen Sensoren Puffer aktuell reduzieren kann, ohne dass es echt eng werden könnte mit ggf. weiteren Lieferschwierigkeiten. Bei den G3 Sensoren ist nicht mit Lieferproblemen zu rechnen oder?

  • Du hattest also erst ein Rezept für den G3

    ne, das waren die alten - hatte das ganze Jahr noch Restbestände ohne Rezept - man musste ja so oft Ersatz anfordern...

    nur der G3 Transmitter war neu!


    dass ich meine 780er auch erstmal nicht in Betrieb nehmen kann.

    doch, die funktioniert ja auch mit den G3 - benötigst nur den Transmitter! Würde ich aber nicht wollen. Bei mir ging es nicht anders, weil der G4 noch nicht auf dem deutschen Markt war.


    Ob es da Lieferengpässe gibt - keine Ahnung! Vor kurzem bekam ich ja das Schreiben, dass die G3 Mangelware seien und ich den G4 bestellen solle..........da müssen wir wohl in China fragen!

    nest

    Grüße nest

  • Als ich mit meiner 640 anfing gab es auch Schwierigkeiten bei der Sensorbelieferung. Damals hatte ein Hurricane in der Karibik eine Produktionsstätte von Medtronic zerstört. Aktuell gibt es wieder Probleme beim 3er. Warum ist mir unbekannt. Ich habe von meiner hoffentlich letzten Lieferung der Jahresversorgung nur noch ein Drittel bekommen. Sollte es funktionieren wie geplant, wäre das perfekt. Auch wenn ich es nicht ausstehen kann bis auf den letzten Drücker zu warten, es het noch immer jut jejange.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich habe mein Attest wg. des G4 von der DiaDoc erhalten und habe noch ein Glucoseprotokoll von über 4 Wochen beifügen müssen und das Ganze jetzt am Samstag an den Medizinischen Dienst geschickt.

    Die KK hat bei der DiaDoc neben den Standards auch angefragt, warum der FSL 2 nicht weiterverwendet werden kann.


    Der abschließende Satz im Attest war klasse: Die 780G ohne den G4 ist wie ein Auto mit Tempomat ohne Tacho!!! :rofl


    Jetzt heißt es, auf den MDK hoffen und weiter warten... :|

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Ich verwende auch immer gerne 'Autovergleiche'.


    KUNDE: Ich brauch eine neue Datenbank.

    ICH: Dann müssen wir erst neue Festplatten in den Server einbauen.

    KUNDE: Warum denn das?

    ICH: Das ist wie beim Auto, der DB-Server ist wie der Kofferraum, da sind schon vier Koffer (Datenbank) drin. Für den fünften Koffer ist nun ein Anhänger nötig ...

    :bigg


    Das hat der Kunde dann kapiert ....

    Jetzt hör ich aber damit auf, das passt wegen OT nun wirklich nimmer hier her ... :ohno:

  • Ich finde es immer wieder großartig, dass Leute (MDK) etwas entscheiden dürfen, zu Themen, von denen sie keinen Plan haben :rofl

    Das würde ich so nicht unterschreiben.


    Bei der jetzigen Entscheidung des MD hatte ich einen Diabetologen der über meinen Widerspruch entschieden hat.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Inzwischen kam die 780er. Da Medtronic inzwischen von G4 voraussichtlich ab Sommer spricht, beantrag ich nun den G3 Transmitter - gezwungenermaßen mit Rezept, ohne geht gar nichts - und wechsel dann sobald wie möglich. Ich hab ja zumindest keine Verschlechterung zu meiner 640er, ich weiß nicht, ob es überhaupt irgendeinen Unterschied macht. Aber jetzt eine neue Pumpe monatelang rumliegen lassen, fänd ich die blödere Variante.


    Ich war erstaunt, dass ein Accu Check Guide Messgerät dabei ist. Kann ich nicht auch weiter mein Carelink Contour Next Link 2.4 weiternehmen und verbinden? Das ist ja schon etwas handlicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilalu ()