Erfahrungen mit der 780G

  • Ohne das klingt nicht gut. Vor allem da ich mit G3 ja noch viel messen muss... Mein Diabetologe meinte auch schon, es sei ein schlechteres Gerät. Früher hatte ich auch ein Accu Check Messgerät. Ich mein das hatte auch mehr Blut benötigt. Aber die Teststreifen sehen ja schön mal aus.

    Die Teststreifen mit dem jetzigen Accu Check benötigen genau so wenig Blut wie Contour, allerdings beim Contour hatte man bei zu wenig Blut die Möglichkeit den Teststreifen nochmals "nachzufüllen", das ist bei den Accu Check Teststreifen nicht möglich, wenn zu wenig Blut aufgetragen wird muss ein neuer Teststreifen benutzt werden.

  • Hallo nest, die 780 greift doch auf die eingestellten Korrekturfaktoren zurück? Oder werden die durch die Pumpe auch mit der Zeit angepasst? Ich weiß, dass sie komplett von dir lernt, deine Bolusabgaben selber so reinpumpt, wie sie glaub je nach Wert meint anpassen zu müssen? Hat sie dir hier vielleicht weniger gegeben? Und ist dann drum mit dem Basal hoch?

    Oder spielen vielleicht auch Hormone grad mit, dass du schneller runtergerauscht bist?

  • Hallo nest, die 780 greift doch auf die eingestellten Korrekturfaktoren zurück? Oder werden die durch die Pumpe auch mit der Zeit angepasst? Ich weiß, dass sie komplett von dir lernt, deine Bolusabgaben selber so reinpumpt, wie sie glaub je nach Wert meint anpassen zu müssen? Hat sie dir hier vielleicht weniger gegeben? Und ist dann drum mit dem Basal hoch?

    Oder spielen vielleicht auch Hormone grad mit, dass du schneller runtergerauscht bist?

    im SmartGuard sind die Korrekturfaktoren sicher nicht wichtig, die Pumpe steuert das anhand dem aktuellen Wert und dem eingegebenen Zie, nebst aktiven Insulin. Ich bin mir inzwischen sicher, dass man einen Spritz-Ess-abstand benötigt! Evtl. muss man sogar, anders als mir am Anfang von der Einweiserin gesagt wurde, die Insulinwirkdauer nicht verkürzen.

    Heute hat es das erste Mal geklappt, ohne die Pumpe zu "vera..."! Aber ich habe mit dem Essen auch gewartet!

    Hormone spielen hier keine Rolle!

    Grüße nest

  • Wieso solltest du die wirkzeit verkürzen? Das Insulin wirkt doch seine vier bis fünf std? Oder hast du Fiasp oder das andere schnelle, weiß den Namen grad nicht.


    Hast du vor der 780 auch schon den Spritz Ess Abstand eingehalten oder nicht? Aber wenn’s bis jetzt klappt, kann’s ja nur noch besser werden😁

  • Ich trage die Pumpe seit Mittwoch allerdings noch mit dem Dexcom. Leider kann ich somit auch nicht wirklich was beisteuern.

    Finde die Pumpe im Vergleich zur 640 leiser. Mit der Bedienung muss ich mich noch etwas anfreunden, aber wird.


    Und bitte keine Diskussion warum ich so eine Pumpe habe ohne den passenden Sensor. Danke!

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wieso solltest du die wirkzeit verkürzen? Das Insulin wirkt doch seine vier bis fünf std? Oder hast du Fiasp oder das andere schnelle, weiß den Namen grad nicht.


    Hast du vor der 780 auch schon den Spritz Ess Abstand eingehalten oder nicht? Aber wenn’s bis jetzt klappt, kann’s ja nur noch besser werden😁

    die Dame sagte, dass dann die Basalrate schneller losgeht und die Korrekturen auch.........., aber bei mir ist das nicht so optimal. Ich habe keinen Spritz-Ess-Abstand mit Lyumjev eingehalten, weil ich doch ziemlich schnell abgerauscht bin - ohne Automodus. Wenn der BZ normal ist, warte ich jetzt ca. 10 Min. - das kam heute super hin. Vielleicht ist es auch nötig, weil die Basalrate nach dem Bolus stoppt. Aber wer sagt einem das!?? Mein Diabetologe kennt sich ja leider nicht mit der 780G aus!!

    Grüße nest

  • Sind das diese Medtronic Veranstaltungen? Oder gibt es noch andere bei denen man sich anmelden kann?

    Support/Service - Technische Einweisung - man muss sich registrieren und dann kann man auswählen!

    Aber das lohnt sich erst, wenn du einen Medtronicsensor hast.

    Grüße nest

  • Hallo, bei mir steht bald ein Wechsel von der 640G auf die 780G an. Gibt es überhaut noch die 770G? In des Kommentaren zur Minimed Mobile App hat ein User geschrieben, das er mit der 770G die Alarme auf der Smartwatch hätte.


    Wie ist das gemeint, nur die Benachrichtigungen oder auch den Verlauf analog dem Watchface bei Dexcom? Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Wird da ein Tizen oder Android Wear Watchface bereitgestellt?


    Danke für eure Antworten.

    Die 770G gibt es theoretisch noch - habe sie gerade als Ersatz für die 670G in der Rückrufaktion erhalten. Wenn Du Dir vom Doc eine neue Pumpe verordnen lässt, nimm die780G und den 4G-Sensor.

    Die 770G hat die gleiche Hardware wie die 780G, ist aber per Software auf den Stand der 670G "downgraded", mit 3G-Sensor only, aber mit zusätzlicher Anzeige der Werte und der Verlaufskurve in der Handy-App. Angeblich soll sie dieses Jahr dann irgendwann wieder per Software zur 780G gemacht werden können...

    Medtronic konnte mir nichts zu einer Anzeige der Werte in einer Smartwatch sagen, das sei momentan nicht möglich. Wäre für mich aber ein echter Fortschritt. Wenn jemand von Euch was dazu weiß, würden mich Infos dazu auch freuen. :)

  • Ich trage die Pumpe seit Mittwoch allerdings noch mit dem Dexcom. Leider kann ich somit auch nicht wirklich was beisteuern.

    Finde die Pumpe im Vergleich zur 640 leiser. Mit der Bedienung muss ich mich noch etwas anfreunden, aber wird.


    Und bitte keine Diskussion warum ich so eine Pumpe habe ohne den passenden Sensor. Danke!

    Geht mir genauso.... ich trage die 780G jetzt seit Sonntag - leider noch immer mit dem FSL2, weil die KK wieder geschrieben hat, dass sie vermutlich vor dem 04.03.2022 nicht über den G4 entscheiden können... X(


    Der MD Hessen hat die ärztlichen Unterlagen am 01.02.2022 erst erhalten - oder schon??? :/ Und erst wenn die die Unterlagen geprüft haben...


    Zur Zeit scanne ich und gebe den Wert dann in die Pumpe ein - sehr gewöhnungsbedürftig. Auch die Sache mit dem Bolus und die Angabe der Kohlenhydrate... nix mehr BE - oder kann man das vielleicht umstellen und ich weiß es noch nicht... :confused2

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Bei der 640 findet man im Menü unter Zusatzfunktionen ganz unten den Punkt KH-Einheiten. Man kann dort zwischen BE und Gramm umschalten. Vielleicht ist das immer noch möglich. Ich finde KE oder Gramm praktischer als diese Rechnerei mit den BE. Auf den Packungen vieler Lebensmittel sind die Angaben ja in Gramm.

    Stay cool and carry on gardening !

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Ja, das ist ja richtig. Scheint mir mit den KH auch wesentlich genauer zu sein in Verbindung mit dem BolusExpert. Ich bin es halt einfach gewohnt, durch 12 zu teilen.... jetzt teil ich auch durch 12 und wieder zurück... :D


    Ich werd mich dran gewöhnen! :)

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • schnuffel354

    Gab es denn eine Begründung warum die Entscheidung erst nach dem Datum getroffen werden kann.


    Eine Umstellung auf BE gibt es leider nicht. War für mich auch sehr gewöhnungsbedütftig.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Gab es denn eine Begründung warum die Entscheidung erst nach dem Datum getroffen werden kann.

    Guten Morgen!

    Meines Erachtens gab es keine wirkliche Begründung.

    Mein "Antrag" ist am 21.12.2021 dort eingegangen, dann kam der erste Brief, sie können die gesetzlich vorgeschriebenen 3 Wochen nicht halten, da sie noch Infos von der DiaDoc angefordert haben. Diese kam leider nicht so in die Gänge, dass ich erst Ende Januar die Unterlagen bekam und diese dann am nächsten Tag zum MD geschickt habe. Dann kam direkt der nächste Brief, Unterlagen von Doc erst am 01.02. erhalten, daher Entscheidung bis spätestens 04.03.....


    My little sister kennt sich ganz gut aus und sagte schon, sollten sie ablehnen, schaut sie sich das mal genauer an, denn die können eigentlich diese 3-Wochen-Frist nicht einfach aushebeln, auch nicht mit fehlenden Informationen der Doc, denn grundlegend sind sie über meine Erkrankung bis ins Detail informiert (Aber wahrscheinlich ohne wirkliches Wissen X/).


    Die 780G und die Extended-Katheder/Reservoire wurden zeitgleich beantragt, beides wurde noch im Dezember genehmigt und kamen in der 2. KW 2022.


    Naja, harren wir der Dinge, die da kommen..... hoffentlich der G4 ;)

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Ich hab meinen Guardian 3 erst heute erhalten und hatte bisher die 780er daher noch nicht ausprobiert. Hätte ich mal besser gemacht. Der Knopf mit dem Pfeil nach rechts funktioniert nicht. Ich habe die erste 780er die dieses Jahr reklamiert wird und, dass das bei einer neuen passiert ist wohl super ungewöhnlich. Tja dann warte ich mal wieder...


    Weiß jemand wie man den Piepston ausbekommt, wenn die Batterie entnommen wurde?


    Kann man mit dem Guardian 3 eigentlich auch schon alles auf einer App anzeigen lassen?

  • Weiß jemand wie man den Piepston ausbekommt, wenn die Batterie entnommen wurde?

    Die nervenrettende Antwort kam von Medtronic: Batterie raus und lange die Zurücktaste drücken, bis der Bildschirm ausgeht.

  • Wie gesagt vor Sommer bekommt man den nicht mehr neu genehmigt

    schon komisch, weil ich aufgefordert wurde, mir den G4 verschreiben zu lassen (hatte ich bereits...), weil der G3 Lieferschwierigkeiten hätte! Wir sind alle so abhängig von dem Zeug...

    Grüße nest