Erfahrungen mit der 780G

  • Na ja, wenn du im Fehlerfall aus der Garantie raus bist, hast du dann erst einmal keine Pumpe und kannst warten, bis die "Neue" genehmigt ist und geliefert ist.

    Viel Spaß mit Pen. Da habe ich doch lieber meine alte 640G in Reserve, auch ohne Sensor.

    Wenn die Pumpe defekt ist, bekommst du - zumindest bei Medtronic - innerhalb eines Tages eine Leihpumpe.

    Offiziell nur für eine Monat kostenlos, aber Verlängern ist kein Problem und ich habe auch nie was dafür bezahlt.


    Ich vermute, bei den anderen Herstellern wird es ähnlich sein.

  • Ich versuche mit meinen genutzten Pumpen in der Garantiezeit zu bleiben und rechtzeitig eine andere Pumpe zu bekommen. Die "alten" sind dann Urlaubspumpen oder andere Reserven.

    Ich habe inzwischen eine kleine Sammlung.

    Aber wozu ist dann die Garantie, wenn die auch noch nach Ablauf der Garantiezeit gilt? Jedenfalls ist es gut so, wenn die Firma weiterhin gerade steht.
    Bei Minimed hatte ich zuletzt 6 Pumpen innerhalb von 2 Jahren - alles schon berichtet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,

    Habe ich es richtig verstanden, wenn die 780G ohne Automatik läuft, ist es gleich wie mit der 640G?

    Ich benutze derzeit die 640.

    Wie lange kann die 780G ohne Sensor laufen, da ich Hilfe benötige beim Sensor wechseln.

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Solange die Pumpe funktioniert, besteht ja kein Grund für eine neue. Wenn Du allerdings Gründe für einen Wechsel hast und die KK das mitmacht, ist das ja gut für Dich.

    Ich werde es euch wissen lassen.


    Auf die Ypsopump bin ich während meiner Schwangerschaft umgestiegen. Ich war anfangs so unzufrieden, dass ich die Paradigm zwischenzeitlich wieder getragen hatte. Im heißen Sommer 2018 hat es die Paradigm dann durch heftiges Schwitzen ganz zerschossen:hmmz:

  • Hallo zusammen,


    unsere Tochter (wird 11 Jahre) braucht nun langsam eine neue Pumpe (mit CGM-System). Bis dato hat sie eine uralte Veo und den Freestyle Libre 2 Sensor. Bei der Suche nach einem neuen Gerät ist auch die 780G in unser Blickfeld geraten.

    Da stellen sich mir gleich ein paar allgemeine Fragen:

    1. braucht man bei großen Essensmengen (Grillen, Pizza, etc.) noch einen verzögerten Bolus oder schafft das die Pumpe alleine?

    2. Gibt man beim Essen nur die KH-Menge an oder muss sich die Pumpe den Wert vom Sensor erst holen? Oder geschiedene das automatisch?

    3. Funktioniert der Automatik-Modus ohne Basalrate oder muss die pauschal hinterlegt werden?


    Grüße

    Christian

  • 1. braucht man bei großen Essensmengen (Grillen, Pizza, etc.) noch einen verzögerten Bolus oder schafft das die Pumpe alleine?

    2. Gibt man beim Essen nur die KH-Menge an oder muss sich die Pumpe den Wert vom Sensor erst holen? Oder geschiedene das automatisch?

    3. Funktioniert der Automatik-Modus ohne Basalrate oder muss die pauschal hinterlegt werden?

    1. kürzlich dachte ich bei einem Karpfenessen einen Bolus nachgeben zu müssen - die Folge war eine Hypo. Pizza habe ich noch nicht ausprobiert - aber es soll wohl mit 2 Boli bei vielen klappen. Einen verzögerten Bolus oder Dualbolus gibt es nur im manuellen Modus, den man ja dafür einstellen könnte. Dafür hat man ja die bisherigen Basalraten hinterlegt.


    2. man gibt bei Essen nur die Kh´s ein, allerdings muss der Faktor vorher hinterlegt sein. Der aktuelle BZ-Wert erscheint automatisch vom Sensor. Im manuellen Modus soll man den CGM-Wert nicht verwenden, das geht aber durchaus, indem man im BZ-Eingabemenu den Pfeil nach oben oder unten bewegt.


    3. Der Automodus kreiert die Basalrate selbst - aber, und da braucht es Geduld...man muss die Pumpe ca. 4 Wochen im manuellen Modus "lernen" lassen und dann in den Automodus stellen. Da klappt es u.U. auch nicht sofort optimal, weil man auf eine Korrektur verzichten muss. Aber die Pumpe bekommt das i.d.R. hin!


    Bei mir fehlte die Algorithmusschulung, die ich sehr empfehlen kann. Auch nach dem Wechsel von Lyumjew zu Humalog hat sich die Pumpe erst richtig eingependelt. Wenn man mit den richtigen Voraussetzungen starten kann, ist die Pumpe gut. sie ist aber deutlich schwerer und größer als die VEO. Bitte vorher zeigen lassen oder die 640G in die Hand nehmen - sie ist genauso groß.....und wasserfest!!

  • Hallo nest,


    Danke für die ausführlichen Antworten. Ja das in Augenschein nehmen werden wir auf jeden Fall machen. Wir wollen nur schon einmal die Auswahl einschränken. Vielleicht auf 2, maximal 3 Geräte.


    Grüße

    Christian


    P.S. Ist eine Steuerung über die App vom Smartphone aus möglich? Also Bolusabgabe beim Essen z.B.?

  • P.S. Ist eine Steuerung über die App vom Smartphone aus möglich? Also Bolusabgabe beim Essen z.B.?

    da ich das nicht brauche, muss ich passen........aber ich meine, dass man lediglich den Wert sehen kann!

    Grüße nest

  • Nest hat Recht, man kann auf der App nur die Werte sehen und Batteriestand. Eine Steuerung der Pumpe über das Smartphone ist nicht möglich.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Gibt es bei der Minimed 780G eigentlich auch die Funktion dieses Schnell-Bolus mit Vibrationsrückmeldung für schnelles Spritzen durch die Kleidung hindurch? Komme gerade nicht auf den Namen... die Ypsopump hat das auch und die Paradigm.


    Eine Fernbedienung gibt's nicht mehr dazu, oder?

  • Gibt es bei der Minimed 780G eigentlich auch die Funktion dieses Schnell-Bolus mit Vibrationsrückmeldung für schnelles Spritzen durch die Kleidung hindurch? Komme gerade nicht auf den Namen... die Ypsopump hat das auch und die Paradigm.


    Eine Fernbedienung gibt's nicht mehr dazu, oder?

    Ich hatte einen Pen ohne Fernbedienung, da konnte ich durch die Klamotten spritzen, habe aber selber gezittert/vibriert.

    Bei all meinen Minimedpumpen habe ich nie versucht durch die Klamotten zu spritzen. Aber diese Pumpen haben bei Alarm vibriert/gezittert. :ahahaha:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen, hat jemand schon die 780g mit den neuen CGM-Sensoren in Betrieb und kann berichten, wie sich bei ihm der Hba1c eingependelt hat und ob sich dieser verbessert hat?


    Ich habe aktuell die 770g und überlege, auf die 780g zu wechseln. Mit der 770g schaffe ich einen 6,2er Hba1c. Das ist im Vergleich zur 640g keine Verbesserung (exakt gleich), aber die TIR ist höher mit deutlich weniger Hypos. Von der 780er erhoffe ich mir das bessere CGM, eine bessere Nachkorrektur bei zu geringem Bolus sowie generell besseren Hba1c wegen dem 100er Zielwert. Die 770g schafft es auch häufig nicht, morgens den BZ auf dem Zielwert zu halten und schlägt bis 180 aus - Dawn-Phänomen ist bei mir extrem.

  • Ich habe aktuell die 770g und überlege, auf die 780g zu wechseln

    ich würde hier die einzelnen Berichte lesen............insgesamt bist du damit besser dran, schon wegen dem G4 und dem besseren Algorithmus!

    Grüße nest

  • Bekam gestern eine Nachricht von der DAK. Es sei noch eine Nachfrage beim Arzt unterwegs und danach würde der medizinischen Dienst die Dinge beurteilen. Entscheidung käme bis zum 11.05.2022.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • 1. braucht man bei großen Essensmengen (Grillen, Pizza, etc.) noch einen verzögerten Bolus oder schafft das die Pumpe alleine?


    Bei mir klappt Pizza problemlos mit 2 Boli (ggf noch einem kleinen 3.) Nervig ist dabei, dass man selbst daran denken muss den nächsten Bolus zu geben. Leider gibt es keine Funktion für zB 50% jetzt / 50% in 30min. Aussage vom Smartguard Berater dazu war nur eine Kollegin würde sich dafür einen Timer mit Alexa stellen.

  • Bei mir steht mit den wärmeren Temperaturen immer ein Wechsel auf eine geringere Basalrate an. Da Smartguard gerade erst lernt wie viel weniger und die Hypos nerven, hab ich nun vorübergehend den Zielwert auf 120 erhöht. Wenn sich das wieder sauber eingespielt hat, werde ich wieder auf 100 senken. Nur als kleiner Tipp, da das Thema sicher einige betrifft.

  • Bei mir klappt Pizza problemlos mit 2 Boli (ggf noch einem kleinen 3.) Nervig ist dabei, dass man selbst daran denken muss den nächsten Bolus zu geben. Leider gibt es keine Funktion für zB 50% jetzt / 50% in 30min.

    Hast Du es schon mal mit einem Dualbolus versucht?


    Viele Grüße
    Jörg