Erfahrungen mit der 780G

  • Hast Du es schon mal mit einem Dualbolus versucht?


    Viele Grüße
    Jörg

    Geht gegenwärtig nicht mit 770G / 780G, jedenfalls nicht im Automodus. Ich habe aber in einem Fachmagazin gelesen, dass die Implementierung dieser Funktion zusammen mit Hybrid-Auto-Loop ein Entwicklungsschwerpunkt sei.


    https://www.medical-tribune.de…erausgabe_AID-Systeme.pdf (S.16 unten)


    Außerdem sei bereits die 790G als vollwertiges AID-System in klinischer Entwicklung. Vollwertig meint, keine Bolusabgabe mehr erforderlich oder zumindest nur noch die Eingabe, dass man nun isst.

  • Hat jemand eine Idee wie man prüfen kann, welche Basalrate Smartguard inzwischen empfiehlt? Laut Smartguard Berater geht es gar nicht.

    Mich nervt, dass man in Auswertungen nicht sieht, wie viel Basalrate durchschnittlich pro Stunde gegeben wird.


    Ich senk jetzt wohl erstmal manuell wie früher 5% und schau dann wie der Automodus damit klarkommt. Mir reichts langsam mit Hypos...

  • nest

    Die Pumpe ansich ist nicht viel anders wie die 640. Bin froh das die nervige Tastensperre raus ist.


    Ich hatte eben die Smartguard Schulung. Die ging doch tatsächlich 20 Minuten! Weiter gebracht hat die mich auch nicht wirklich. Das hab ich mir alles schon angelesen gehabt. War deine länger?

    Hier wurde nur besprochen wie der Modus aktiviert wird und was mit dem Sportmodus gemeint war. Muss man vorher noch die CGM Schulung mitnehmen um mehr zu erfahren? Oder hatte ich einfach einen Moderator der nicht viel mitzuteilen hatte. 😧

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Das hab ich mir alles schon angelesen gehabt. War deine länger?

    die von Medtronic war länger. Da wurden so manche Tipps mitgeteilt und Fragen konnte man auch stellen.

    Wichtig ist auch die Insulinwirkdauer, die ja im Automodus die Reaktionsschnelligkeit des Automodus reguliert!!

    Grüße nest

  • Das Seminar hieß „SMARTGUARD / Auto-Modus – ONLINE“ und war von Medtronic direkt. Also das ist wirklich merkwürdig.


    Die andere Schulung „CGM zum Minimed 780G System – ONLINE“ hatte ich nicht.


    Hängt die Länge vom Moderator ab?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Das Seminar hieß „SMARTGUARD / Auto-Modus – ONLINE“ und war von Medtronic direkt. Also das ist wirklich merkwürdig.


    Die andere Schulung „CGM zum Minimed 780G System – ONLINE“ hatte ich nicht.


    Hängt die Länge vom Moderator ab?

    das Online-Seminar, das ich mitgemacht habe, hieß genauso. Es hielt eine Dame, die bei Medtronic in München ist.

    Könnte schon sein, dass es da Unterschiede gibt. In Nordbayern gibt es z.b. auch einen (oder sogar 2) zuständigen Herrn, der nicht der Aktivste ist, während es in anderen Bundesländers anders aussieht. Mit der Zeit bekommt man das leider mit.

    Grüße nest

  • Lilalu Du kannst die durchschnittliche Gesamtdosis im Speicher sehen. Und bei regelmäßigen Hypos musst du im Automodus den KH-Faktor anpassen bzw. die Einstellung Wirkdauer Insulin überprüfen.

  • Ich senk jetzt wohl erstmal manuell wie früher 5% und schau dann wie der Automodus damit klarkommt. Mir reichts langsam mit Hypos...

    was meinst du genau damit - was senkst du?

    Bist du im Automodus oder noch im manuellen Modus??

    Bist du hier schon angemeldet: "StartRight Germany"?

    Hier wird man regelmäßig angerufen und kann entsprechende Fragen stellen...

    Medtronicseite...WeCare....dort unter StartRight registrieren!

    Finde ich sehr persönlich und besser als eine Schulung, die mehrere besuchen!

    Grüße nest

    3 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Der Automodus greift doch als Basis auf die normale Basalrate zurück die man im manuellen Modus hinterlegt oder? Also klar ändert diese dann noch nach Bedarf prozentual nach oben und unten. Also ich nutzt den Automodus, bin aber kurz in den manuellen Modus zurück geswitcht um die Basalrate anzupassen, in dem Fall in den kritischen Stunden minus 5%. Dann hab ich direkt wieder den Automodus genutzt.

    Ich bin bei Startright aber auch zwischen den Telefonaten ergeben sich immer neue Fragen.

  • Lilalu Du kannst die durchschnittliche Gesamtdosis im Speicher sehen. Und bei regelmäßigen Hypos musst du im Automodus den KH-Faktor anpassen bzw. die Einstellung Wirkdauer Insulin überprüfen.

    Ja ich finde nur sehr schade, dass man das nicht pro Stunde auslesen kann.

  • Der Automodus greift doch als Basis auf die normale Basalrate zurück die man im manuellen Modus hinterlegt oder?

    nein, er lernte nur wie du damit "gefahren" bist und tut sein eigenes Ding anhand deines Bedarfes und deiner bisherigen Reaktion. Deshalb muss du lernen zuzuschauen!

    Grüße nest

  • Ich habe es nun heute endlich geschafft mir diesen Thread bis zum Ende zu Gemüte zu führen.


    Ein dickes dankeschön an nest das Du Dir hier so viel Mühe gegeben hast anderen etwas mitzuteilen und auch immer zu antworten.


    Alles in allem ist das hier sehr hilfreich.


    Sind denn die Probleme mit den Sensoren G4 behoben?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hatten nicht ein oder zwei User geschrieben das es Versorgungsprobleme gibt?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich hatte heute ein weiteres Smartguard Telefonat und fand es sehr hilfreich.

    Jetzt weiß ich wie man den täglichen Bericht zieht, den ich nie genau genug geprüft hatte und somit gar nicht gezogen hatte:floet Und ich hab jetzt meine Wertegrenzen für meinen Berichte angepasst nach Bedarf und meine Ess- und Schlafzeiten korrekt eingegeben. So wird das nächste Telefonat auf einer besseren Basis stattfinden, wenn ich ihnen wieder vorab meine Berichte maile :)

  • nein, er lernte nur wie du damit "gefahren" bist und tut sein eigenes Ding anhand deines Bedarfes und deiner bisherigen Reaktion. Deshalb muss du lernen zuzuschauen!

    Danke, das wurde mir heute auch nochmal bestätigt. Der dickste pinke Balken kann maximal 200% der durchschnittlichen Basalmenge abgeben.

  • Sport mit Smartguard hat mir teils noch Probleme bereitet. Ich benötige nach dem Sport oft Insulin. Das soll ich zukünftig im manuellen Modus geben, damit keine falschen Kohlenhydrate in den Algorithmus eingerechnet werden. Denn bis die Autokorrektur folgen würde, steigen die Werte schon noch weiter.

    Und ich tu mich noch schwer mit dem wenigen Puffer des temporären Zielwerts von 150.

    Ich denk oft zu spät dran und dann geht das fix Richtung Unterzucker. Ich trau dem Smartguard auch nicht 100%ig wenn ich zB noch 170 hab. Dann würde er ja weiter Basal geben, was ich nicht möchte. Deswegen mach ich bisher Basakrate stoppen. Und da man das nicht zeitlich begrenzen kann, werde ich wohl auch dafür wieder in manuellen Modus gehen und zB 1 Stunde 0% einstellen.


    Wie macht ihr das so?