Erfahrungen mit der 780G

  • Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: wenn es im Automodus zu hohen Werte kommt und ich diese korrigieren muss: wie macht man das? Hab irgendwo gelesen, dass man keine Fake-KH angeben darf, weil das die Pumpe und den Automodus irritiert... und anders kann man dann ja keinen Bolus abgeben. Oder doch? Bin etwas verwirrt...


    Beispiel: Abendessen 18 Uhr. Um 21 Uhr bin ich (warum auch immer) noch bei 250. Wie korrigiere ich den hohen Wert ohne nen Pen nutzen zu müssen?

  • Die faulen geben Fake-KH ein und die disziplinierten Stellen den Automodus aus und geben die Korrektur.

    Lilalu wenn ich die Basalrate stoppe bleibe ich im Automodus und schaue einfach öfter auf die Pumpe um zusehen wie sich der Blutzucker verhält.

  • Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: wenn es im Automodus zu hohen Werte kommt und ich diese korrigieren muss: wie macht man das? Hab irgendwo gelesen, dass man keine Fake-KH angeben darf, weil das die Pumpe und den Automodus irritiert... und anders kann man dann ja keinen Bolus abgeben. Oder doch? Bin etwas verwirrt...


    Beispiel: Abendessen 18 Uhr. Um 21 Uhr bin ich (warum auch immer) noch bei 250. Wie korrigiere ich den hohen Wert ohne nen Pen nutzen zu müssen?

    Eine Weile muss der Smartguard das erst lernen und reagiert auch nach und nach stärker. Ich hab meinem wohl auch zu viele Kohlenhydrate nachgegeben. Ich versuch es gerade zu lassen und ihn weiter lernen zu lassen. Besser als Fake-KH ist in den manuellen Modus gehen und dort einen Bolus geben und dann wieder in Automodus zurück. Hab ich aber auch noch nie gemacht und optimal ist es auch nicht.

  • Ich liebe meine DAK.

    Soeben kam die Nachricht, daß Pumpe und Zubehör genehmigt wurden. Medtronic hat die Genehmigung ebenfalls schon erhalten. Termin für die Schulung steht aus, diese wird aber in den nächsten beiden Wochen stattfindenden. Zum Urlaub an Pfingsten wird das neue System laufen🤩

    Stay cool and carry on gardening !

  • Dazu gratuliere ich Dir ganz herzlich! Ich freu mich für Dich.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • nirgendwo finde ich das Thema "Carelink".

    Auf jeden Fall geht es plötzlich nicht mehr...ist das bei euch auch so???

    Grüße nest

  • Juhu, lese mich hier gerade mal durch. Bei mir steht auch bald ein Wechsel an und ich informiere mich gerade hier über die verschiedenen Systeme. Die Insight mit Dialoop gibt es ja nicht mehr (war mein Favorit). Daher lese ich mich gerade in 780 ein, da meine Diafee meinte, dass Medtronic da ganz weit vorne ist. Wenn ich das hier so lese, scheint ihr ja im großen und ganzen mit dem System zufrieden zu sein.


    Ich selber nutze gerade noch die Combo. Was ich bei der schön finde, dass ich die Pumpe nicht jedes Mal in die Hand nehmen muss, um einen Bolus etc. abzugeben. Das kann ich alles über die "Fernbedienung" bedienen. Wie sieht es denn bei der 780 aus? Muss ich da alles über die Pumpe abgeben und einstellen oder geht das auch z. B. übers Handy etc.


    Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus

    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Die Insight mit Dialoop gibt es ja nicht mehr (war mein Favorit).

    Dann würde ich mir auf jeden Fall die Dana-I bzw. die Ypsopump anschauen, beide sind komplett per Handy (CamAPS) steuerbar und es findet auch eine Vernetzung mit dem Dexcom G6 statt. Bei der Medtronic MUSST du tatsächlich für alle relevanten Operationen die Pumpe auch rausholen. Per Handy siehst du nur 'passiv', was auf der 780G passiert, du musst selbst für Alarme die Pumpe auch wieder in die Hand nehmen (zum Deaktiveren des Alarms z.B.).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Schau dir auch mal die t:slim an.


    Da brauchst du nur den Sensor - klar und die kleine leichte Pumpe, um alles machen zu können.

    Das Smartphon kannst du dann ruhig mal irgendwo vergessen und du hats trotzdem alle Daten und kannst Insulin geben.
    Und wenn du risikofreudig bist, funktioniert auch ein Closed-Loop. (Steht nicht im Handbuch!)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Was ich bei der schön finde, dass ich die Pumpe nicht jedes Mal in die Hand nehmen muss, um einen Bolus etc. abzugeben. Das kann ich alles über die "Fernbedienung" bedienen.

    Brander-Diab Das ist bei der TSlim vorläufig leider noch nicht möglich, aber ja angeblich für die Zukunft geplant. Wie auch immer, man muss sich derzeit bei jeden System dahingehend entscheiden, was einem am wichtigsten ist.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Brander-Diab Das ist bei der TSlim vorläufig leider noch nicht möglich, aber ja angeblich für die Zukunft geplant. Wie auch immer, man muss sich derzeit bei jeden System dahingehend entscheiden, was einem am wichtigsten ist.

    Ich brauche keine "Fernbedienung" und kein Smartphone oder Handheld für meine t:slim.

    Die Pumpe mit allem drum und dran ist nicht einmal halb so groß wie ein Smartphone.


    Da hat eine "Fernbedienung" doch keinen Vorteil, meine ich.
    Die Fernbedienung ist ein weiteres Gerät, das ich ggf. herumschleppen muss.

    Ich habe z.B. alle denkbaren Infos im Pumpenspeicher abrufbar und brauche für mich jetzt kein weiteres Auswerteprogramm.


    Michaela74

    Aber das muss jeder selbst entscheiden. Es ist nur Schade, wenn man zu spät das geeignete Gerät findet.

    Schau doch mal, ob du bei einem Stammtisch oder andern Diabetikertreffen deine Pumpen findest und in die Hand nehmen kannst und mit den Leuten reden kannst. Das Internet ist für so eine Entscheidung ungeeignet. Und jeder wird von seiner Pumpe erst einmal schwärmen - drum anfassen und am Display durchklicken und die Leute fragen.


    Hier im Raum Nürnberg-Erlangen sind diese Woche z.B. 3 Diabetikertreffen/Stammtische und letzte Woche war auch ein Stammtisch.

    Schau doch mal bei dir in der Gegend.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Medtronic hat mal wieder Lieferschwierigkeiten.


    Fernbedienung ist für mich kein Thema. Die Pumpe habe ich immer dabei und mit der kann man alles regeln.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallo an Alle!


    Es hat endlich alle klappt... :laubNach knapp 6 Monaten und einem Widerspruch sowie 2 MD-Gutachten habe ich nun zu meiner 780G den G4 bekommen!


    Erstaunt bin ich tatsächlich über die verschiedensten Aussagen, welche die "Trainer" in den Schulungen scheinbar treffen... :/:?:


    Meine Trainerin ist selbst Typ1, nutzt das gleiche System, zeigte mir, wie man den Sensor setzt und startete den Automodus... ("Aufwärmphase" von etwa 24 Std.)...


    Ich fragte sie, anhand dessen, was ich hier so alles gelesen habe, was mit dem Anlernen sei... Ihr Kommentar: Was soll der Algo denn lernen, da jeder Tag anders ist, kann er gar nichts lernen... und was soll ich sagen, seit Freitagvormittag TiR 97% :D

    Weitere Aussage: Die Basalrate bastelt der Algo sich selbst. Er greift nicht auf die voreingestellten Basalraten zu, die sind nur noch für den manuellen Betrieb relevant.


    Interessant finde ich, dass ich stundenweise, 4 - 5 Std. am Stück, Nachmittags und Nachts gar kein Basal bekomme, und der Zucker bleibt trotzdem bei 95 - 110. Tatsächlich musste ich auch feststellen, dass ein Zielwert von 100 für mich zu niedrig ist - bin jetzt auf 110 eingestellt und liege meist drunter. Also ich finde es funzt wunderbar! :nummer1:


    Leider ist nur der erste Sensor heute gestorben :( - aber Ersatz ist bereits auf dem Weg :ahahaha: und der Neue läuft genauso rund weiter.

    Derzeit bin ich mit dem Wechsel vom FSL auf G4 mehr als zufrieden :blume - alles andere zeigt die Zeit.

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Medtronic hat mal wieder Lieferschwierigkeiten.


    Fernbedienung ist für mich kein Thema. Die Pumpe habe ich immer dabei und mit der kann man alles regeln.

    Ich bin halt gerade daran gewöhnt, Wie alles ist es eine reine Gewöhnungssache. Ich habe die Pumpe um den Hals hängen und brauche sie die ganze Zeit eben nicht für Bolus etc. in die Hand nehmen. Das würde ich glaube ich vermissen.

    Bei der 780 müsse ich mir dann einen anderen Platz suchen, wo ich sie verstaue, damit ich sie bei der Abgabe eines Bolus oder dergleichen auch bedienen kann. Um den Hals wäre dann eher nicht so gut geeignet, da ich im Cafe oder Restaurant nicht meinen Pulli hochheben wollte um die Pumpe zu bedienen.


    Wo habt ihr eure 780 denn "versteckt"?


    Vom System her finde ich die Klasse.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl