Erfahrungen mit der 780G

  • Wo habt ihr eure 780 denn "versteckt"?

    Am Bund.......in der Tasche.........in der Badehose! Aber das ist bestimmt ein Generationsproblem. Wer dauernd sein Handy nutzt, will es auch dafür nutzen. Für mich wäre das noch ein zusätzliches Teil, weil ich das Iphone nur nehme, wenn es dringend nötig ist...und das ist nicht so oft, somit trage ich das Handy nicht am Körper, sondern die Pumpe!

  • Nebenbei:

    Carelink lässt sich nicht anwenden oder nur sehr langwierig und schließlich bricht es ab.........habe bei Medtronic angerufen...dort gibt es Serverprobleme! Also bekannt!

    Grüße nest

  • Hose OK. Taschen und Bund geht.

    Sind auch Mädels hier :)

    Wo packt ihr sie hin, wenn ihr ein Kleid tragt damit ihr sie auch bedienen könnt???


    Danke.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • ...wenn ihr ein Kleid tragt damit ihr sie auch bedienen könnt???

    Am Steg vom BH 8o

    wenn´s weiter ausgeschnitten ist, verwende ich auch eine BH-Tasche...

    Ansonsten - also ohne Kleid, sondern mit Hose oder Rock - habe ich kleine Bauch-/Taillentaschen, die nicht auftragen! :love:

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Hose OK. Taschen und Bund geht.

    Sind auch Mädels hier :)

    Wo packt ihr sie hin, wenn ihr ein Kleid tragt damit ihr sie auch bedienen könnt???


    Danke.

    Ich hab zwar keine 780G - ich liebe auch die Fernbedienung meiner Combo - aber die Tochter hat die t:slim und da musste jetzt auch eine Sommerlösung für Kleider her:

    Sie hat jetzt Kleider mit seitlichen Taschen (gut das Mama nähen kann...) die von außen und innen zu öffnen sind. Hab einfach innen die innere Naht (bei vorhandenen Taschen) soweit aufgetrennt, dass die pumpe durchpasst und einen Klettverschluss zum schließen dran genäht. An die normale Öffnung kam auch ein Streifen Klettverschluss dran - dass sie nicht rauspurzelt. Jetzt kommt man an die Pumpe ohne den Rock heben zu müssen....

    Versteht man das? Also zumindest die Frauen unter euch?

  • Auch ein Mann versteht das. Die Klettverschlußbänder sind leider meistens ziemlich steif und kratzig.

    Stay cool and carry on gardening !

  • möchte mal wieder berichten:

    seitdem ich wieder Humalog nehme und den Frühstücksbolus reduziert habe (er wurde mir bis dahin von der Pumpe immer mehr oder weniger deutlich reduziert) geht es sehr viel besser. Es war ein Tipp einer Diabetesberaterin von Diaexpert! Die Pumpe hat sich inzwischen in die richtige Richtung bewegt, der Frühstücksbolus wird kaum reduziert oder entsprechend angepasst.

    Am Samstag legte ich mir einen neuen Sensor.........es blutete gewaltig und die Messung war ca. 30 mg/dl zu niedrig. Zu dumm, wenn man von diesem Teil bestimmt wird. Noch unangenehmer, dass sich der Sensor einfach nicht kalibrieren ließ und die Pumpe warnte, dass ich zu niedrig sei. Es nervte und ich habe mir einen neuen Sensor gelegt, der sagenhaft misst. Ich hatte vermutet, dass der Algorithmus durcheinander sein könnte.......aber heute hatte ich Traumwerte, kaum einen Essensanstieg - so kann es bleiben! Nebenbei habe ich entdeckt, dass die Blutung mehr war, als ich dachte...der Unterbauch ist richtig blau, die Sensoreinstichstelle sogar verhärtet. Das wäre nichts mehr geworden!

    Medtronic sagte mir, dass es mehrere Kunden gibt, die dieses Frühstücksphänomen haben.........also nicht wundern - ihr seid nicht alleine mit diesem Problem. Man muss die erste Zeit schlichtweg zusehen, wenn die Werte nach oben steigen und den Bolus nicht erhöhen - ich hatte das ja gemacht nach ca. 2 Wochen Zusehen...........würde ich heute nach den Erfahrungen, die nicht einmal Medtronic hatte, nicht mehr machen!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Sport mit Smartguard hat mir teils noch Probleme bereitet. Ich benötige nach dem Sport oft Insulin. Das soll ich zukünftig im manuellen Modus geben, damit keine falschen Kohlenhydrate in den Algorithmus eingerechnet werden. Denn bis die Autokorrektur folgen würde, steigen die Werte schon noch weiter.

    Und ich tu mich noch schwer mit dem wenigen Puffer des temporären Zielwerts von 150.

    Ich denk oft zu spät dran und dann geht das fix Richtung Unterzucker. Ich trau dem Smartguard auch nicht 100%ig wenn ich zB noch 170 hab. Dann würde er ja weiter Basal geben, was ich nicht möchte. Deswegen mach ich bisher Basakrate stoppen. Und da man das nicht zeitlich begrenzen kann, werde ich wohl auch dafür wieder in manuellen Modus gehen und zB 1 Stunde 0% einstellen.


    Wie macht ihr das so?

    Ich gehe immer auf "jede Abgabe unterbrechen" und oft hab ich sie dann nicht am Körper, aber in Griffweite zum Nachsehen des Zuckerwertes.

    Leider muss ich trotzdem oft dazuessen, was mich immer total nervt. Aber mehr als ausschalten kann man die Pumpe nicht... Und in dieser Zeit bleibt man ja glaub ich trotzdem im Smart Guard Modus.


    Habe auch das Problem, dass ich am Vormittag ständig (ca. 6 BE) dazu essen muss, um nicht in einen Hypo zu kommen, das nervt gewaltig. Ich frühstücke erst spät, gegen 10:00 / 10:30 und da muss man ständig Süßes dazuessen und die Pumpe schaltet auch nie ab! :(


    In der Nacht läuft es dafür super, immer Werte um die 100 maximal und keine Hypos. :)

  • Hautprobleme:

    hat wer von den Verwendern Hautprobleme mit der Pumpe? Ich bin definitiv nicht empfindlich, hatte noch nie im Leben Hautprobleme. Ich habe aber arge Hautprobleme mit den Kathetern - Nadeln und Pflastern. Ich bin letztens beim Arzt draufgekommen, dass es eine Allergie/Reaktion gegen Ethylenoxid sein kann, mit dem die Katheter sterilisiert sind. Wisst ihr ob es bei Medtronic oder für die 780G kompatible Katheter gibt, die mit Röntgen sterilisiert sind? Sieht man auf der Packung, da steht "sterile R" oder "sterile EO".

  • "sterile EO"

    steht drauf - habe aber keine Probleme! Das ist allerdings kein Thema für die 780G - vielleicht siehst du mal beim Zubehör nach........müsste ich jetzt auch erst mal suchen...

    Grüße nest

  • Ich weiß nicht ob es ganz hier her gehört, aber ist das bei anderen Pumpen auch so?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)