Erfahrungen mit der 780G

  • Bei mir kommt heute eine hoffentlich kompetente Dame vorbei und macht die Einweisung. Das war bei der 640 übrigens nicht anders. Basalrate wurde vom Doc für jede Stunde vorgegeben und die Bolusfaktoren waren eh bekannt. Über die Jahre mußte ich die Einstellungen natürlich etliche Male anpassen. Aber das ist ja kein Hexenwerk.


    Warum man sich wegen so was in stationäre Behandlung begeben sollte erschließt sich mir echt nicht.

    Das ist langweilige Lebenszeitverschwendung und in Zeiten der Seuche eh nicht ohne zusätzliche Risiken.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Basalrate wurde vom Doc für jede Stunde vorgegeben

    Wobei die ja nur noch aktiv ist, wenn man aus dem Auto-Modus rausfliegt, ansonsten hat sie keine Bedeutung.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Der Start verzögert sich auf Sonntag , die 4er Sensoren wurden nicht mitgeliefert :pinch:. Es gab da offenbar ein Kommunikationsproblem. Da ich Sonntag eh Wechseltag habe , starte ich Sonntag und dann am Mittwoch mit der Automatik. Es kommt auf die paar Tage nun wirklich nicht mehr an.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wobei die ja nur noch aktiv ist, wenn man aus dem Auto-Modus rausfliegt, ansonsten hat sie keine Bedeutung.

    oh ja, welche Wahrheit. Heute versagte der erstmals verlängerte Sensor (seit Samstag) und ich hatte in der Arbeit natürlich keinen mit. Schließlich setzte ich einen neuen...3 x gestartet, weil er fehlerhaft gemessen hatte und sich nicht kalibrieren ließ. Schließlich musste ich doch einen 2. neuen legen - der funktioniert.

    Somit klappt das mit dem Verlängern schon, der Sensor brauchte 2 Tage um korrekt zu messen und stieg heute unvermittelt aus! Das mache ich nur noch in Notzeiten, die ich ja mit dem Enlite ausreichend kennengelernt habe.

    Grüße nest

  • Ich muss mal blöd nachfragen wg, Verlängern.... :/


    Ihr zieht den Transmitter ab, kurze Zeit später wieder dran und startet einen "neuen Sensor"?

    Vielen Dank!


    Da ich bis vor kurzem den Libre hatte, kenne ich das gar nicht...

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Genau so hab ich es gemacht der Sensor lief über 13 Tage nur leider nicht volle 14 Tage.

  • der Sensor lief über 13 Tage nur leider nicht volle 14 Tage.

    ist er bei dir auch plötzlich mit der Meldung "Sensor wechseln" ausgestiegen oder hat er falsch gemessen?

    Grüße nest

  • Der 4er Guardian ist offenbar nicht mehr so eine Angstbremse. Bin mit angezeigten 110 aufgewacht und habe 104 blutig gemessen.


    Irritiert war ich gestern beim Setzen des 4er. Der alten Pumpe mußte man ja immer sagen, daß ein neuer Sensor zum Verbinden da ist. Das habe ich im Menu krampfhaft gesucht bis sich die Pumpe von alleine meldete. Das ist sehr komfortabel. In der Einweisung wurde das nicht erwähnt, es lag wohl daran, daß ich zu dem Zeitpunkt keine Sensoren hatte.


    Insgesamt ist die neue Steuerung übersichtlich und erspart so manchen Klick auf den zentralen Knopf, der bei der 640G ja eh immer wieder kaputt ging.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Morgen schalte ich dann um. Bin wirklich gespannt wie es laufen wird. Heute ist ein normaler Arbeitstag, zum Mittagessen gibt's nur einen Salat. Das kommt öfter mal vor und ist der Ausgleich für die KE-Orgie von gestern mit Pizza und völlig ungutem Dessert. Familie nennt so etwas immer ein Fußabmenue.=O:patsch:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Noch ein Detail ist mir aufgefallen.


    Ich hatte wegen der Pizza einen verlängerten Bolus laufen und wollte dann unbedingt auch noch etwas vom Fußabdessert. So ich es richtig erinnere war das bei der 640 ein Problem. Man hatte dort mit der neuen Eingabe den noch ausstehenden Rest des Bolus gelöscht.


    Bei der 780 ist das anders. Einfach eingeben, daß man schon wieder zu viele KE futtern will und schon arbeitet die Technik an der Lösung des Wahnsinns. :rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Morgen schalte ich dann um.

    Erst einmal viel Erfolg und Freude mit der 780G!!

    Kann dir allerdings nur raten, das Umstellen erst in 3-4 Wochen zu tun. Die Pumpe merkt sich offiziell die letzten 3 Tage - aber dass dies nicht stimmt, ist meine Erfahrung. Klar kannst du das machen, aber du musst mit hohen Werten rechnen, die du dann auf keinen Fall irgendwie korrigieren darfst oder solltest (im Automodus geht das ja auch nicht). Ich hatte dann leider den Bolusfaktor erhöht, was mir bis über die Hälfte Abzug durch die Pumpe gebracht hat...........mit extrem hohen Werten, allerdings nur nach dem Frühstück. Sonst hat es das nicht gegeben. Die Pumpe machte das, weil ich im weiteren Tagesverlauf nicht so viel Insulin nötig hatte. Mir war es trotzdem, nebst Medtronic, unerklärlich.

    Ich stellte dann wieder auf den manuellen Modus und ließ die Pumpe wieder lernen. Das wollte nicht so werden, wie ich es mir gewünscht hatte - also kein Wunderding! Dann erhielt ich auf Wunsch eine Automodusschulung von Diaexpert, sie hatten auch die Ersteinweisung gemacht. Das war einsame Spitze, weil selbst Medtronic keine Antwort wusste, obwohl ich kein Einzelfall bin. Die Dame riet mir, den Frühstücksbolus wieder zu reduzieren und die Pumpe im Automodus damit daran zu gewöhnen, dass ich eben mehr brauche. Das hat sie dann auch kapiert, es gab nach dem Frühstück wieder hohe Werte, dann langsam mehr Insulin durch die Pumpe (es wurde nichts mehr vom Bolus abgezogen) und seither läuft es.

    Hattest du die Automodusschulung theoretisch dabei - wer hat das gemacht - hast du eine DM-Praxis, die sich gut auskennt?? Das fehlt mir ja leider auch - dort gibt es alle Pumpen und Medtronic hat kein Interesse eine Praxis dann mit der neuesten Medtronicpumpe zu schulen!

    Jetzt läuft es gut bei mir, ab und zu gibt es Ausreißer nach oben, die die Autokorrektur erst nach ca. 3 Stunden ausgeglichen hat, z.B. bei Mahlzeiten, die später ankommen. Aber damit kann ich leben oder einen 2. Bolus eingeben, den ersten sozusagen splitten! Bin ja auch Schichtdienstler!! Was ich vermisse, ist ein verzögerter oder ein Dualbolus im Automodus. Denke, dass Medtronic daran arbeitet!

    Bei der 780 ist das anders. Einfach eingeben, daß man schon wieder zu viele KE futtern will und schon arbeitet die Technik an der Lösung des Wahnsinns. :rofl

    Stell dir das bitte nicht so einfach vor! S.o. - aber viel Erfolg!! Bei manchen Exoten klappt das gleich...

    ansonsten noch bei WeCare anmelden, das ist ganz gut - man wird dadurch von Medtronic einige Zeit betreut und kann dort auch Verbesserungswünsche angeben!


    Der alten Pumpe mußte man ja immer sagen, daß ein neuer Sensor zum Verbinden da ist. Das habe ich im Menu krampfhaft gesucht bis sich die Pumpe von alleine meldete. Das ist sehr komfortabel. In der Einweisung wurde das nicht erwähnt, es lag wohl daran, daß ich zu dem Zeitpunkt keine Sensoren hatte.

    meine 640G meldete sich nach dem Erkennen des verbundenen Transmitters auch selbst!? Die 780G fängt dann nur ohne Kalibration nach 2 Stunden selbst an zu messen...



    und überhaupt bin ich froh, dass es jetzt langsam mehr 780G-Nutzer gibt und hoffe auf einen regen Austausch!!!:nummer1:

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Die Einweisung war eine Trockenübung ohne Sensor und ohne irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Einstellung. Im Prinzip hat die Dame mit mir die ganzen Daten aus der 640 übertragen und noch ein bißchen das Menue erklärt.

    Mehr war nicht. :/


    Das war beim Start der 640 auch nicht wirklich anders.


    Sollte es Handlungsbedarf geben, frage ich lieber hier. Diese Leute haben ziemlich wenig Ahnung, da sie ja meistens kerngesund sind und das Ganze nur vom Hörensagen kennen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Sollte es Handlungsbedarf geben, frage ich lieber hier.

    Hast du eine DM-Praxis, die sich auskennt?

    Ich gebe hier persönlich Dinge weiter, mag bei dir ganz anders laufen...Und die, bei denen es keine Probleme gibt, melden sich hier leider nicht! Z.B. Maadla ....bitte mal melden!!! HOPA1963 hat ja aufgegeben, aber dazu finde ich die Pumpe zu wertvoll!

    Grüße nest

  • Habe in der Pause mit Medtronic telefoniert und mich bei WeCare angemeldet. Der sehr nette Mensch am Telefon hat auch dazu geraten eine Woche zu warten. Also starte ich die zweite Runde erst am nächsten Wochenende.

    Stay cool and carry on gardening !

  • So es ging gestern los. "Technische Einweisung" und dann Start im manuellen Modus. Man riet mir übrigens erst nach sieben Tagen in den Auto-Modus zu wechseln. Wie lange habt ihr gewartet? Ach ich musste auch unterschreiben, dass ich erst in der Praxis den Auto-Modus starte.

    Meine ersten Eindrücke im manuellen Modus als Ex-Nutzer der 640G


    - Beim Drücken einer Taste um das Display aufzuwecken braucht die 780 gefühlt 0,5 - 1 Sek länger Bedenkzeit um das Display zu aktivieren.


    - Der Schreibfehler bei der Bolusabgabe ist SEHR nervig :|


    - die KH-Gramm Eingabe dauert aufgrund der kleinen Sprünge viel länger als die BE-Einheiten bei der 640


    - Bei der App-bzw. Display-Kurven Anzeige wird Anzeigefläche verschenkt - die Zeilen zw. 200 - 450 brauche ich eigentlich nicht, man sollte die angezeigten Bereiche definieren können.


    - Ich hatte gestern eine Unterbrechung durch Smarguard im manuellen Modus wegen Hypo, bei der 640 konnte man diese Meldung (nun in rot statt grau) anklicken um Basal wieder zu starten, das geht nun nicht mehr und ist im Menü versteckt. Finde ich unlogisch.


    - Wenn mal das Handy aus ist, vergessen wurde, oder der Akku leer ist, werden dann Werte an die App, an die Carelink-Server nachgeliefert sobald das Handy wieder verbunden ist? Es gibt ja auch mal Gründe wo die beiden Geräte getrennt sind. Ist ja nicht wie bei Accu-Chek und DBLG.


    - Habe ich das richtig verstanden, dass die Punke/ der Algorithmus auch schon von mir im manuellen Modus lernt?


    Danke für eure Antworten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisX ()

  • Habe eben mit Medtronic telefoniert dabei wurde mir geraten 10 Tage bis zum Umschalten zu warten.


    Die Pumpe lernt angeblich in der ganzen Zeit.


    Zum Handy kann ich nix sagen, ich will nicht noch eine weitere Fehlerquelle ins System einbauen. ;)

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Handy App braucht man auch nicht wirklich. Außer das man die Werte, Reservoirstand, Batteriestand angezeigt bekommt, passiert da nicht viel. Abgaben sind über die App nicht möglich.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.