Erfahrungen mit der 780G

  • Die Pumpe lernt angeblich in der ganzen Zeit.

    das tut sie auch im Automodus, deshalb ist Geduld manchmal besser, als frühzeitiges Verstellen. Das bringt sie durcheinander und uns auch!

    Grüße nest

  • Die Pumpe lernt angeblich in der ganzen Zeit.

    …aber mir viel zu langsam, Autokorrekturen mit 0,.. Inslunineinheiten wenn man 180 mit Tendenz nach oben ist, sind für mich einfach lächerlich.


    Nachträglich wollte ich noch mitteilen, dass mein zweiter verlängerter G4-Sensor ebenfalls etwas mehr als 13 Tage lief und das problemlos ohne größere Differenzen zwischen G4 und blutig.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

  • Das ist super. Ich habe gestern einen Sensor beim Umziehen verloren und bin damit nicht mehr bei Sonntag als Wechseltag. Werde nächste Woche Freitag bis Sonntag verlängern und dann wechseln.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal horchen, wie bei Euch so die Lieferzeiten der 780G gewesen sind bzw. ob Ihr vielleicht sogar auch noch am warten seid?



    Bei mir ist aktuell die Situation, dass ich ca. Mitte Mai die Folgeverordnung sowohl für den G4 Transmitter (+Sensoren) und 780G, über meine Praxis bei Medtronic eingereicht habe.


    Lobend zu erwähnen ist der Ablauf der Kostenübernahmeerklärung.

    Bereits nach einer Woche habe ich per Mail für beide Geräte die Zusage erhalten. Der Transmitter wurde ca. Ende Mai geliefert und liegt seitdem hier (Garantie - Monat eins von zwölf bereits rum...)


    Da ich seither nichts zum Lieferstatus der Pumpe gehört habe, hatte ich per Mail angefragt und sechs Tage später eine nicht wirklich konkrete Antwort erhalten. Stichwort Corona usw., zusammengekürzt auf einen Satz der Mail:


    "Wir erwarten, dass wir noch vor Ende des Sommers zu einer normalen Versorgungslage zurückkehren."


    Ich bin gespannt..


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen! Mein Sohn, 14 Jahre, ist seit 2 Monaten Typ-1 Diabetiker und hat die 780G in Kombination mit dem Guardian4 Sensor von Beginn an.

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier Fragen stelle oder unsere Erfahrungen teile, auch wenn ich selbst nicht Diabetiker bin. Wenn nicht, bitte sagen, habe dafür vollstes Verständnis.

    Wir verwenden den SmartGuard seit 14 Tagen, zuvor war die benötigte Insulinmenge zu gering, sodass er gar nicht gestartet hat. Auch bei uns werden die Mahlzeitenboli deutlich "beschnitten", am deutlichsten aber zum Frühstück. Seit ca 4 Wochen hat mein Sohn aber ein Dawn-Phänomen, sodass er eigentlich zu dieser Zeit mehr Insulin bräuchte und sich die Reduktion durch die Pumpe daher am Morgen auch am deutlichsten auswirkt. Wie nest beschrieben hat, kommt es dann dazu, dass ein SG Wert von 160-170 erst nach 3 Stunden durch die Autobasalrate korrigiert ist, Korrekturboli hat die Pumpe aus mir unverständlichen Gründen bis jetzt noch nie abgeben (Smartguard 100). Ähnliches passiert auch am Abend, wobei nicht so stark ausgeprägt. Es scheint so, als ob sich der Automodus mit einem konstanten Wert von z.B.150 über längere Zeit absolut zufrieden gibt. Einen Lerneffekt kann ich hier nicht erkennen.

    Mein nächster Schritt wäre eine Anpassung des KH-Faktors morgens und abends gewesen, doch das scheint den Automodus ja zu stören?

    Der große Vorteil für uns ist derzeit, dass es in der Nacht keine Alarme mehr gibt. Zuvor hatten wir bis zu 4 "Abschalten vor Niedrig"-Alarme mit entsprechender Einschränkung der Nachtruhe (mein Sohn hört die Alarme nicht 8)), sodass ich/wir den Automodus nicht aufgeben wollen. Ich hoffe der Smartguard lernt es dann doch noch irgendwann.

    Eine wahrscheinlich ganz banale und doofe Einsteigerfrage hätte ich noch: Wie befestigt ihr den Guardian4? Ich gebe ein Kinesiotape darüber. Hält zwar bombenfest, beim Wechsel ist dann aber alles so verklebt, dass ich den Sensor gar nicht eine zweite Woche verwenden kann, weil ich den Transmitter gar nicht rausbekomme, ohne alles abzulösen. Er trägt ihn am Oberarm, Bauch mag er nicht. Der Sensor würde aber gerade nach 1 Woche so gut funktionieren, ist eigentlich schade.

  • Mein nächster Schritt wäre eine Anpassung des KH-Faktors morgens und abends gewesen, doch das scheint den Automodus ja zu stören?

    das hatte ich auch gemacht und es wurde immer schlimmer! Die Pumpe zog laufend mehr ab! Ich habe dann von Lyumjev wieder auf Humalog gewechselt, die Pumpe erneut im manuellen Modus laufen lassen. Aber danach kam ich im Automodus ja auch nicht klar (siehe meine Berichte)! Schließlich wies mich eine wirklich gute DiaexpertMA darauf hin, dass ich den Bolusfaktor, der ja stetig erhöht wurde, wieder reduzieren sollte und mit Geduld warten sollte. Ja, das war der Kick!

    Die Pumpe erkannte meine hohen Werte und nahm den zwar etwas niedrigeren Bolus schließlich ohne Abzug an. Es war ja ursprünglich mein Faktor, der im manuellen Modus auch passte. Warum das zuerst im Automodus nicht mehr ging, weiß ich auch nicht - aber ich würde die Pumpe heute mindestens 6 Wochen manuell laufen lassen - hängt auch mit meinem Schichtdienst und meinem ungleichmäßigen Lebenswandel zusammen. Ich hatte nur 3 Wochen manuell!

    Also keinesfalls den Faktor erhöhen! Die Pumpe hat noch nicht gemerkt, dass dein Sohn nun mehr Insulin braucht. Das heißt aber nicht, dass sie es gar nicht mehr merkt. Man braucht allerdings wirklich Geduld. Und wenn dein Sohn einige Zeit bei 150 ist, dürfte das kein Beinbruch sein.

    Wenn er das Dawn-Phänomen ganz neu hat, würde ich sogar empfehlen, die Pumpe erneut im manuellen Modus laufen zu lassen - das würde bestimmt insgesamt Zeit sparen! Dann wieder Automodus. Die Pumpe konnte den Mehrbedarf ja noch gar nicht lernen!!

    Medtronic hat inzwischen einige Kunden, die dieses Problem haben. Es ist nicht neu!! Sie hatten sich wirklich erfolglos um mich bemüht und ich denke dass das update irgendwann dieses Problem schneller angeht. Ich war wirklich lange am Kämpfen, aber Ausreißer habe ich nur noch nach Fehleinschätzungen von KH´s oder nach Luft im System.

    Dass ein verzögerter Bolus fehlt ist auch schwierig, weil ein nachgegebener Bolus manchmal auch nicht in voller Höhe akzeptiert wird.



    Grüße nest

  • Wie befestigt ihr den Guardian4?

    habe noch nie die beiden Pflaster von Medtronic verwendet. Ich klebe über alles Fixomuss stretch - hält gut und man kann es notfalls auch lösen ohne den Sensor herauszuziehen. Meine Sensoren sitzen am Bauch - am Arm würde das natürlich auffallen...

    Grüße nest

  • Im Prinzip verstehe ich ja, was der Automodus machen will. Er reduziert das Bolus-Insulin und versucht dann mit Autokorrektur und Autobasalrate die Mahlzeit abzupuffern. Entspricht ja auch viel mehr dem Funktionsprinzip der BSD. Er schafft es nur offensichtlich nicht immer die Autobasalrate ausreichend anzupassen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Autobasalrate auszulesen. Das wäre schon interessant wie hoch die Pumpe da geht im Vergleich zur hinterlegten Basalrate. Gerade bei Neumanifestation wird sich die Basalrate ja noch wesentlich ändern über die Zeit. Da weiß ich noch nicht, nach welchen Kriterien ich die hinterlegte Basalrate ändern werde - wahrscheinlich über den Basalinsulinbedarf im Automodus pro Tag, den man ja über Carelink auslesen kann.

    Insgesamt braucht mein Sohn im Automodus um ca 25% weniger Insulin als im manuellen Modus, weil die Autobasalrate bei sinkendem SG unterbrochen wird, was außer am Morgen den restlichen Tag/Nacht auch wirklich gut funktioniert. Ist das bei euch auch so?

    Dieses Unterbrechen ist meiner Meinung nach neben der Bolusreduktion auch "Schuld" am morgendlichen Plateau. Alle 5 Minuten wird der SG-Wert gecheckt, wenn er um 2 nach unten geht, wartet der Automodus mit der nächsten Abgabe der Autobasalrate, weil ja 5 Minuten später der Wert schon deutlich niedriger sein könnte. In der Phase der Insulinresistenz ist das aber nicht der Fall und so geht der Zucker dann halt auch nur langsam wieder runter.

  • Eine wahrscheinlich ganz banale und doofe Einsteigerfrage hätte ich noch: Wie befestigt ihr den Guardian4? Ich gebe ein Kinesiotape darüber. Hält zwar bombenfest, beim Wechsel ist dann aber alles so verklebt, dass ich den Sensor gar nicht eine zweite Woche verwenden kann, weil ich den Transmitter gar nicht rausbekomme, ohne alles abzulösen. Er trägt ihn am Oberarm, Bauch mag er nicht. Der Sensor würde aber gerade nach 1 Woche so gut funktionieren, ist eigentlich schade.

    Ich trage den G4 am Arm. Den Sensor befestige ich nach Medtronicanleitung mit einem G4 Klebestreifen über den Transmitter klebe ich dann einen Enliteklebestreifen die ich noch ausreichend in Reserve habe. Den Enliteklebestreifen löse ich nach sieben Tagen mit Pflasterentferner und kann so den Transmitter abnehmen ohne den Sensor rausnehmen zu müssen.

  • Habe gestern umgeschaltet und bin mit 107 aufgewacht. Dann bin ich noch ein bisschen höher gelaufen. Während ich unter der Dusche stand war die Pumpe abgekoppelt. Ich brauche da offenbar vorher als Ausgleich einen manuellen Bolus. Werde morgen mal vorher eine zusätzliche Einheit ausprobieren. Bin heute gespannt, wie es an einem normalen Arbeitstag läuft.
    Den Faktor für das Frühstück habe ich nach einem Gespräch mit Medtronic auch ein bißchen erhöht. Bin von 2,7 auf 2,5 gegangen. Morgen wird wieder getestet .

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bin von 2,7 auf 2,5 gegangen

    im Automodus ist das der größte Fehler!!! Mach das nicht und halte es aus!!!!! Die Pumpe lernt dann völlig falsch und zieht die dann die Mengen vom Bolus ab!

    Ich dusche immer mit der Pumpe und habe einen Duschbeutel dafür, die es offensichtlich wieder gibt - müsste ich jetzt suchen.... kommt natürlich daruaf an, wie lange man duscht!

    Grüße nest

  • Ich bin 10 Minuten ohne Pumpe unterwegs. Das wird auch so bleiben. Wenn ich tagsüber mal kurz in den Pool hüpfe, habe ich die Pumpe auch abgekoppelt.


    Die Insulin Menge reicht beim Frühstück einfach nicht. Warum sollte ich das nicht ändern.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich bin 10 Minuten ohne Pumpe unterwegs. Das wird auch so bleiben. Wenn ich tagsüber mal kurz in den Pool hüpfe, habe ich die Pumpe auch abgekoppelt.


    Die Insulin Menge reicht beim Frühstück einfach nicht. Warum sollte ich das nicht ändern.

    Mir wurde in dem einem Webinar gesagt, dass man alle Abgaben stoppen soll, wenn man die Pumpe ablegt. Wenn man sie dann wieder ankoppelt gibt sie ggf. das Insulin welches fehlte wieder ab.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • O.k. Das habe ich gemacht und nicht bemerkt, daß da was nachgeholt wurde. Also morgen früh gibt's nur ein wenig mehr Insulin für die KE zum Frühstück und vorm Duschen wird nicht extra gebolt. Schau dann mal genau hin was der Pumpe dazu einfällt.

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  • Die Insulin Menge reicht beim Frühstück einfach nicht. Warum sollte ich das nicht ändern.

    wenn es im manuellen Modus nicht gereicht hat, wäre das o.k.!

    Du kannst ja mal meine Berichte lesen............bin froh, dass das Kürzen des Bolus im Automodus endlich zuende ist!

    Grüße nest

  • Guten Morgen.

    Heute bin ich mit 103 ins Bad und kam mit 105 wieder raus. Der Faktor fürs Frühstück ist umgestellt. Im Moment reagiert der BZ noch nicht auf die 38 Gramm Brötchen mit Emmentaler . Die habe ich auf 1,7 KE geschätzt. Nach mittlerweile 20 Minuten läuft der Wert mit 111 immer noch nicht wirklich hoch . Das ist erfreulich . Wenn ich in Richtung 200 bin ist es verdammt mühsam wieder runter zu kommen .

    Stay cool and carry on gardening !