Erfahrungen mit der 780G

  • Bingo

    Der Zielwert über Nacht war noch bei maximal 110 . Nun steht er 24/7 auf 90-100.

    Hatte gestern Abend KE wegen Nachwuchs Abiturfeier und einem schönen Buffet nur geschätzt .


    Das Ergebnis ist perfekt


    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Ja, auf die exakten oder gar gewogenen und ausgerechneten KE kommt es nicht an. Da gibt es so viele andere Faktoren ... Hast du gestern das Tanzbein geschwungen oder gar geflirtet? Das bringt alles durcheinander und die KE kann man ruhig schätzen.


    Aber bei deinen Werten hast du ja alles richtig gemacht - Glückwinsch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Jammern auf hohen Niveau. Ich kann ja verstehen das sich hier viele ihre Langzeitwerte noch weiter verbessern möchten, mit so einem Gerät macht das ja sogar fast schon Spaß. Aber mal ganz ehrlich, von was reden wir hier? TIR 75-90% - ein Gerät welches die Blutwerte automatisch auf 150mg/dl oder besser glattbügelt - also von so etwas habe ich mein Leben lang geträumt

  • Ja, auf die exakten oder gar gewogenen und ausgerechneten KE kommt es nicht an. Da gibt es so viele andere Faktoren ... Hast du gestern das Tanzbein geschwungen oder gar geflirtet? Das bringt alles durcheinander und die KE kann man ruhig schätzen.


    Aber bei einen Werte hast du ja alles richtig gemacht - Glückwinsch.

    Wir haben , wie immer ruhig gesessen und das Programm genossen. Spät in der Nacht habe auch ich, war freiwillig der Fahrer, noch mit einem sehr guten Pinot Gris aus Cleebourg angestoßen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Jammern auf hohen Niveau. Ich kann ja verstehen das sich hier viele ihre Langzeitwerte noch weiter verbessern möchten, mit so einem Gerät macht das ja sogar fast schon Spaß. Aber mal ganz ehrlich, von was reden wir hier? TIR 75-90% - ein Gerät welches die Blutwerte automatisch auf 150mg/dl oder besser glattbügelt - also von so etwas habe ich mein Leben lang geträumt

    85 - 90 Prozent habe ich schon mit der 640 geschafft. Das Problem waren die Nächte in denen es völlig aus dem Ruder lief. Nicht nur der fehlende Schlaf sondern auch 8 Stunden lang viel zu hohe Werte, sind jetzt passé. Wenn ich dann auch noch stabil um 95 Prozent TIR bekomme, nehme ich das gerne mit. Ich hoffe es kommt noch ein schnelleres Insulin als Lyumiew, dann ist bis auf das Loch in der Bauchdecke zu einem Gesunden kaum noch ein Unterschied.

    Stay cool and carry on gardening !

  • 85 - 90 Prozent habe ich schon mit der 640 geschafft. Das Problem waren die Nächte in denen es völlig aus dem Ruder lief. Nicht nur der fehlende Schlaf sondern auch 8 Stunden lang viel zu hohe Werte, sind jetzt passé. Wenn ich dann auch noch stabil um 95 Prozent TIR bekomme, nehme ich das gerne mit. Ich hoffe es kommt noch ein schnelleres Insulin als Lyumiew, dann ist bis auf das Loch in der Bauchdecke zu einem Gesunden kaum noch ein Unterschied.

    Die Schweizer haben rausgefunden dass bei Gesunden schon der Anblick bzw der Geruch einer Mahlzeit schon die Insulinproduktion in Gang setzt. Wenn du das deiner Pumpe beibringen könntest, hättest du den Jackpot ^^


    https://www.unibas.ch/de/Aktue…uendungsreaktion-aus.html

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich hoffe es kommt noch ein schnelleres Insulin als Lyumiew,

    wie hier ja auch zu lesen ist, bin ich wieder auf Humalog zurück, weil die Pumpe und ihr Algorithmus mit Humalog arbeiten.

    Bin inwischen zufrieden, aber man darf sich nicht täuschen - ab und zu lässt die Pumpe auch Ausrutscher nach oben und unten zu. Das perfekte Modell gibt es noch nicht, außer man loopt mit Dana und Co....und die Dana hätte für mich persönlich auch Nachteile. Heutzutage ist für jeden was dabei!

    Grüße nest

  • Habe da eine Funktion gefunden die entweder am User vorbei entwickelt wurde oder ich verstehe sie einfach nicht.


    Voreingestellter Bolus:


    Da würde ich vermuten Speisen eintragen zu können die ich regelmäßig esse: (Dann muss man nicht umständlich die Gramm eingeben nach obendrücken, fand die BE/KE Einstellung in der 640 schneller)


    Zum Bespiel Speise X hat 20g KH (So geht das jedenfalls bei der Pumpe meiner Frau von AC, für Speise X sind X Gramm KH hinterlegt).

    In der 780g kann man aber nur Einheiten eintragen, was im Hinblick auf die Eingabe von Gramm KH die sonst vorgenommen werden absolut Müll ist.


    Man hat doch über den Tag verteilt pro KH-Gramm unterschiedliche IE Faktoren, da nützt mir für die Hinterlegung eines Essens X doch nichts wenn ich eingebe wie viele Einheiten abgegeben werden sollen? Das passt nicht zum BolusExperten, bei "Voreingestellter Bolus" (zB Snack) müsste man doch 20G einspeichern können. Wo ist mein Denkfehler? Danke euch

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Laufe seit heute Nacht hoch. Die Automatik schafft es nicht wirklich, die Werte in normalen Bahnen zu halten. Ich vermute es liegt am Wetterumschwung. Bin jetzt das erste Mal seit Mitternacht unter 160 :(

    Stay cool and carry on gardening !

  • Laufe seit heute Nacht hoch. Die Automatik schafft es nicht wirklich, die Werte in normalen Bahnen zu halten. Ich vermute es liegt am Wetterumschwung. Bin jetzt das erste Mal seit Mitternacht unter 160

    ne, das liegt bestimmt daran, dass du den Bolusfaktor erhöht hast...... 1 Woche danach ging das bei mir auch los..........bitte wieder zurückstellen und Geduld üben!!! Dann erkennt die Pumpe, dass du mehr Insulin brauchst, zieht dir nichts ab (sollte das gewesen sein) und kommt früher mit Basal oder Autokorrektur!

    Grüße nest

  • Der Bolusfaktor wurde von mir fürs Frühstück um 0,2 heruntergesetzt. Die Pumpe gibt also noch mehr Insulin pro die KE ab.


    Der Anstieg begann heute Nacht, da habe geschlafen und nix gefuttert.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Einfach ignorieren.

    Ausnahme wäre Du futterst regelmässig zur selben Zeit z.B. einen dieser ekligen Mars, Knoppers oder was auch immer. Morgens um 10.00 Uhr in Deutschland......8) Den Mehrwert der Funktion erkenne ich allerdings auch nicht.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Habe nach Rücksprache mit der Hotline die Wirkdauer des Insulins um 15 Minuten auf 2.30 reduziert. Dadurch sollte die Korrektur früher abspringen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Vielleicht für Schulkinder nützlich, erste große Pause Frühstücksbrot oder so …?

  • Dazu müssen die KE aber immer gleich sein und zur selben Zeit eingenommen werden. Für mich ist das Unsinn .

    Stay cool and carry on gardening !

  • Einfach ignorieren.

    Nicht mal ignorieren.
    Es gibt leider bei jeder Pumpe irgend so einen Blödsinn.


    Wer will Beispiele wissen??? Lieber nicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Warum genau Unsinn? Ich habe oben ein Beispiel genannt. Kinder die nicht lesen, schreiben und rechnen können, Menschen mit geistiger Behinderung, Analphabeten, Demenz etc. … gibt viele Menschen die an Diabetes erkranken und für jeden braucht es eine Therapieform um so weit wie möglich selbstständig leben zu können.