Erfahrungen mit der 780G

  • Wie geht das genau? Würde mich interessieren.

    Batterie rausnehmen, alle anderen Einstellungen bleiben gespeichert nur der Algo fängt dann wieder bei 0 an.

  • Batterie rausnehmen, alle anderen Einstellungen bleiben gespeichert nur der Algo fängt dann wieder bei 0 an.

    das kann ich nicht so ganz glauben, denn du wechselst ja auch die Batterie...aber naja, dann müsste man ein wenig warten...

    wurde dir das von Medtronic empfohlen?? Du hast ja die 770G, oder? Einige Änderungen hat die 780G beim Algorithmus auch!

    Grüße nest

  • Ich hab kurz ne Frage. Bin den ganzen Tag so niedrig so bei 80-100 und nach dem Essen steigt er maximal bis 140 und geht dann in den Unterzucker. Habe das Gefühl dass ich nur die Hälfte vom Bolus brauche. Habe etwas Bedenken jetzt für die Nacht ob es wirklich der Bolus ist oder tatsächlich mehr Insulinempfindlich bin. Sogar 0,1 IE haben den Zucker heute gedenk 🤔 Da könnte dann auch die Basalrate nicht stimmen.

  • Das ist keine Basalrate sondern die Anpassung der Pumpe auf die Werte. Eine Basalrate wäre immer gleich.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bin den ganzen Tag so niedrig so bei 80-100 und nach dem Essen steigt er maximal bis 140

    was willst du mehr, ist doch klasse!? Vielleicht ist es auch ohne Naschen einfacher für die Pumpe...:bigg

    Eine Basalrate wäre immer gleich.

    und doch ist es eine, aber immer wieder angepasste. Eine BR ist das Basale, was du ohne das Essen immer brauchst. Wie man das nennt ist doch unwichtig.

    Grüße nest

  • Das Problem war dass die pumpe mit dem „gelernten“ korrigieren falsch lag. Auf einmal hat 1 IE dann nicht mehr nur 40 gesenkt sondern 60 bis 80. Habe jetzt erst mal die Autokorrektur abgestellt und schaue mir heute den Tag mal so an. Ich glaube das ich jetzt irgendwie weniger Insulin für das Essen brauche. Wieso auch immer. Die Faktoren werden wahrscheinlich angepasst werden müssen beim Dia-Doc.



    Hobbybauer mir wurde auch von Medtronic gesagt dass das so eine Basalrate ist. Was ich ja schade finde dass man nicht nachgucken kann wie hoch sie in dem Moment ist.

  • Das Problem war dass die pumpe mit dem „gelernten“ korrigieren falsch lag. Auf einmal hat 1 IE dann nicht mehr nur 40 gesenkt sondern 60 bis 80. Habe jetzt erst mal die Autokorrektur abgestellt und schaue mir heute den Tag mal so an. Ich glaube das ich jetzt irgendwie weniger Insulin für das Essen brauche. Wieso auch immer. Die Faktoren werden wahrscheinlich angepasst werden müssen beim Dia-Doc.



    Hobbybauer mir wurde auch von Medtronic gesagt dass das so eine Basalrate ist. Was ich ja schade finde dass man nicht nachgucken kann wie hoch sie in dem Moment ist.

    Bei der Wärme braucht man auch weniger Insulin.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nachtrag zur Änderung der Einstellungen.


    Auch gestern Abend war ich ziemlich tief, mußte aber nicht gegenfuttern.👍


    Jetzt steht der Faktor für das Mittagessen auf 5 g/U . Die Pumpe motzt auch nicht mehr das sei aber atypisch etc.🙄

    Frühstück bleibt bei 2g/U und Abendessen ist 3g/U


    Heute wird der Selbstversuch weitergeführt . 8)

    Stay cool and carry on gardening !

  • Naschkater kann es sein, dass sich deine Werte und Durchschnitt verbessert haben, seit du weniger KH isst? Dann erhöht sich die Insulinsensitivität und man braucht weniger Insulin. KH-Faktoren müssen logischerweise verringert werden. Geht aber leider auch umgekehrt. Nach einigen schlechten Tagen braucht man wieder mehr. Dr. Teupe nennt das Up- und Downregulation der Insulirezeptoren an den Körperzellen.


    Rafft das der Algo und passt sich schnell genug an? Oder müsste man ihn resetten? Gibt ja auch noch andere Gründe für sowas. Erkältung oder hormonelle Schwankungen bei Frauen.

  • Kappa das ging ja bei mir von einen Tag auf den anderen. Der Algorithmus hat das natürlich nicht so schnell erkannt und ich musste bei den Autokorrekturen immer Gegenfuttern. Habe die Korrekturfunktion erstmal abgeschaltet und schaue wie sich der heutige Tag entwickelt. Es könnte aber gestern auch an der Vitaminkapsel gelegen habe, die ich gegen eine Erkältung eingenommen habe. Vielleicht hat sich dadurch die Insulinempfindlichkeit erhöt. Ich weiß es nicht. Die Nacht verlief komplett stabil mit so 120 rum.

  • Zitat

    mir wurde auch von Medtronic gesagt dass das so eine Basalrate ist. Was ich ja schade finde dass man nicht nachgucken kann wie hoch sie in dem Moment ist.

    Man kann sich im CareLink Portal am PC die Tagesansicht als CSV Datei herunterladen und dann kann man sich dort (eher umständlich) die Mengen für die lila farbigen Striche ansehen.

  • jr99 ich habe kein Carelink. Ich lasse das die Praxis auswerten. Will mich da jetzt nicht anmelden. Danke für den Hinweis!


    Ich würde das halt gerne wissen. Weil ich im automodus eine Rate von 37 einprogrammiert ist, ich allerdings momentan nur eine Basalrate von 26 oder so am Tag habe.

  • die Mengen für die lila farbigen Striche ansehen

    wo siehst du das?

    Das sind doch immer die Gesamtmengen, oder habe ich da etwas noch nicht entdeckt???

    Grüße nest

  • Habe letzte Woche das Problem gehabt, dass ich abends den Guardian 4 Sensor gesetzt habe, inkl. einem wasserdichten Pflaster 10 cm x 10 cm drüber (Oberarm) am nächsten morgen hat sich das Pflaster des Sensors gelöst und ich habe einen neuen Sensor setzten müssen (Oberbauch). Der hat keine 8 Stunden gehalten und ich habe wieder einen neuen Sensor setzten müssen. Diesmal mir einem 10 cm x 20 cm Pflaster drüber. ich habe weder übermäßig geschwitzt, noch irgendwelche Pflegeprodukte eingerieben. Die Pflaster haben alle verschiedene LOT Nummern. Hat noch wer solche Probleme und hat vielleicht eine Lösung?

  • Habe leider keine Idee. Normalerweise genügen mir die beiden serienmäßigen Pflaster von Medtronic . Manchmal stoße ich mich oder bade zu lange. Dann löst sich eine Ecke und ich überklebe das dann mit einem Folienpflaster von der Rolle .

    Stay cool and carry on gardening !