Erfahrungen mit der 780G

  • Werde von Medtronic über Video geschult.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Heute lief etwas ungut. Das Quickset hat Meerwasser offenbar nicht so gern. Jedenfalls ging ich mit abgelöst Rändern und deutlich über 200 vom Strand zum Hotelzimmer. Erstmal duschen und dann ein neues Quickset setzen war der Plan. Alles soweit Routine. Leider war die Korrektur furchtbar schnell und das Set noch nicht in der Wampe. Jetzt habe ich zum ersten Mal Fake-KEs eingegeben um genügend Stoff zu bekommen


    Wir lernen daraus, ganz schnell die Abgabe unterbrechen, in Ruhe das Set wechseln und dann wieder einschalten.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Werde von Medtronic über Video geschult.

    Wir waren vorhin 6 Personen mit dem Moderator zusammen, hat alles bestens geklappt.

    Nun bin ich auch seit 3 Std im Automodus (SmartGuard). Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin gespannt was Du berichten wirst. Du berichtest uns doch, oder?

    Na Logo :thumbup:


    Bis jetzt klappt alles bestens, irre :woot:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hmmmm... jetzt macht die 780G aber alles alleine. Ich dachte das SmartGuard ist der Automodus.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • SmartGuard ist Hypo-Abschaltung und Automodus ist Autopilot. SmartGuard hatten auch schon die alten Minimed Modelle ohne Algorithmus.

  • Nun sind meine ersten 2 Tage rum.


    Muss sagen dass ich wirklich baff erstaunt bin was die 780G mit dem SmartGuard System bei mir erreicht hat. Direkt am ersten Abend habe ich zum Abendessen einen Wert von 83 gehabt so dass die Pumpe Niedrigwert Alarm gab. Kam zum Essen also passend. Nun dachte ich mal sehen wie sie reagiert bei den 4 BE die ich Essen wollte ohne dafür extra Insulin ab zu geben. Der BZ-Wert stieg natürlich und die Pumpe gab selbständig Insulin ab. Der Wert ging bis 213 langsam hoch und fiel danach auch wieder langsam. Nach guten 2 ½ Std standen auf der Pumpe 139. Ich habe so etwas noch nicht erlebt das der BZ selbsttätig wieder in den Normbereich geht. Später für die Nacht pendelte sich dann alles bei 108 ein und ich habe gut durch geschlafen und bin mit 98 aufgestanden. Jetzt habe ich aber für alle anderen Mahlzeiten mein Essensinsulin passend abgegeben so dass ich über Tag meine Ruhe hatte. Wann immer wieder ich den Wert kontrollierte, er lag im Normbereich. Hätte nicht gedacht das es so möglich ist. Schön ist es natürlich das gerade der Anfang gut läuft.


    Die Pumpe muss bei mir noch viel lernen und ich muss auch von der Pumpe noch viel lernen. Mein Insulinverbrauch ist sogar um ca. 30% zurückgegangen. Die UZ sind auch weniger geworden und wenn der Wert mal niedrig ist was passiert ist reichte ein Stück TZ, also eine halbe BE. Komischerweise esse ich jetzt auch weniger mal sehen was mein Gewicht dazu sagt.


    Mein erstes Fazit: Die Pumpe mit dem SmartGuard System kann mehr wie ich gedacht habe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ...ich habe mich leider vertippt - und wollte das "Danke" drücken, aber "Haha" freut sich mit!!

    Alles ist gut Nest.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Hallo Hans,

    danke für Deine detaillierte Berichterstattung. Hab mich gefreut. Ich wünsche Dir sehr das es weiter so gut läuft.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo Hans,

    danke für Deine detaillierte Berichterstattung. Hab mich gefreut. Ich wünsche Dir sehr das es weiter so gut läuft.

    Habe ja schon zig Jahre Medtronic und bei mir hat es fast immer geklappt warum sollte ich wechseln. Probleme gibt es überall und wenn man sie lösen kann ist es ja gut.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ...ich habe mich leider vertippt - und wollte das "Danke" drücken, aber "Haha" freut sich mit!!

    Die Emojies kann man nachträglich auch ändern. Wenn man nochmal auf den gleichen drückt, verschwindet er wieder aus dem Beitrag. Klickt man auf einen anderen, wird er getauscht. Hab ich auch nur durch Zufall bemerkt.

  • Habe heute eine IE mehr zu Frühstück abgegeben (BZ Wert lag bei 91), bei geicher BE Menge und nun ist der Verlauf der Kurve noch besser oder anders gesagt der BZ-Wert sind Top. Das Insulin habe ich 35 Min vor dem Essen abgegeben und eine halbe Stunde später war der höchste BZ Wert bei 158. Jetzt ist der BZ Wert durchgehen bei 92 :bigg

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Somit ist es ja fast Langweilig geworden :saint:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer