Erfahrungen mit der 780G

  • Und wieder ein neuer Tag (Tag 5) mit dem SmartGuard System.

    Keine UZ in der Nacht, kein zu hoher BZ-Wert in der Nacht und am Morgen. Der höchste BZ-Wert gestern um 21:10 lag bei 215 mg/dl. Ich hatte gegessen ohne Insulin ab zu geben. Habe gegen gesteuert mit 3,5 IE und alles hat sich beruhigt. Ansonsten nix neues bei mir. Es läuft im Moment sehr gut, bin schon ein wenig Nervös weil alles so gut klappt. Gleich wird der Sensor gewechselt denn die 7 Tage sind rum.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Und wieder ein neuer Tag

    darf ich fragen, wie lange du die IWZ eingestellt hast? Das ist ja nicht wirklich die IWZ des Insulins, sondern eigentlich der Starter für eine Korrektur oder die Basalabgabe!

    Grüße nest

  • Was ist IWZ?

    Meinst du die Insulin Wirkzeit?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Tag 6, somit wird dann wohl die erste Lernphase meines SmartGuard Systems heute zum Abschluß kommen, natürlich ist jeder Tag der dann dazu kommt ein neuer Lerntag.

    Bin zum ersten mal bei 100% im Zielbereich :bigg:bigg:bigg


    Mal sehen wie lange das alles so gut bleibt, Danke für eure Hilfe :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich habe im manuellen Modus mehrere Wochen lernen lassen. Heute scheint das nur noch bei 3 Tagen zu sein!?

    Tatsache ist, dass der Automodus bei mir optimal reagiert, wenn ich einige hohe Tage hatte. Aktuell läuft es super, 100% TIR.

    Letzte Woche hatte ich einen spinnenden Sensor oder einen Schlauch der nicht passte - keine genaue Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich Normalwerte und 15 Min. später hohe Werte. Der Sensor aktualisierte mehrfach bis es nach einigen Tagen nach Aktualisation mit Wertanzeige schließlich die Aufforderung gab "Sensor wechseln". Mag sein, dass es daran lag, gewechselt, optimal. Wenn es läuft, läuft es bei mir super! Aber ich erkenne auch, dass die Pumpe genau die Boli abgibt, die nötig sind. Oft wird mir bei Normalwerten doch manches abgezogen, was später fehlt. Die BR wird zu spät gestartet und Korrekturen kommen ebenfalls zu spät. Das ist der undurchschaubare Algorithmus!???

    Grüße nest

  • nest: Ich denke das hast du gut beschrieben und der undurchschaubare Algorithmus tut sein übriges dazu

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich habe im manuellen Modus mehrere Wochen lernen lassen. Heute scheint das nur noch bei 3 Tagen zu sein!?

    Tatsache ist, dass der Automodus bei mir optimal reagiert, wenn ich einige hohe Tage hatte. Aktuell läuft es super, 100% TIR.

    Letzte Woche hatte ich einen spinnenden Sensor oder einen Schlauch der nicht passte - keine genaue Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich Normalwerte und 15 Min. später hohe Werte. Der Sensor aktualisierte mehrfach bis es nach einigen Tagen nach Aktualisation mit Wertanzeige schließlich die Aufforderung gab "Sensor wechseln". Mag sein, dass es daran lag, gewechselt, optimal. Wenn es läuft, läuft es bei mir super! Aber ich erkenne auch, dass die Pumpe genau die Boli abgibt, die nötig sind. Oft wird mir bei Normalwerten doch manches abgezogen, was später fehlt. Die BR wird zu spät gestartet und Korrekturen kommen ebenfalls zu spät. Das ist der undurchschaubare Algorithmus!???

    Genau das mit me abgezogenen Boli hab ich bei mir auch feststellen müssen. Gibst du dann den normalen Boli ab, also korrigierst du das vorgeschlagene?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Habe gerade gesehen das bei mir bei BZ-Ziel von 0:00 bis 24:00 Uhr ein Wert von 90-140 mg/dl steht.

    Sorry, ich war da anderer Meinung.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Ich habe dadurch eine niedrigere TIR aber es gibt schneller Alarm, wenn was aus dem Ruder läuft. Sind die Werte erstmal über 200 wird es für die Automatik sehr schwierig zu korrigieren.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe dadurch eine niedrigere TIR aber es gibt schneller Alarm, wenn was aus dem Ruder läuft. Sind die Werte erstmal über 200 wird es für die Automatik sehr schwierig zu korrigieren.

    Schau mal, musste meinen Beitrag noch mal ändern.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gibst du dann den normalen Boli ab, also korrigierst du das vorgeschlagene?

    korrigieren könnte man das nur mit "Fake-KH´s" und das mache ich nicht. Anfangs hatte ich den Bolusfaktor ständig erhöht, was nur die Reduzierung förderte. Den habe ich nach einer Schulung durch Diaexpert wieder reduziert und es wurde schlagartig besser, aber halt nicht immer.

    Grüße nest

  • Habe gerade gesehen das bei mir bei BZ-Ziel von 0:00 bis 24:00 Uhr ein Wert von 90-140 mg/dl steht.

    Sorry, ich war da anderer Meinung.

    Wir reden nicht von der gleichen Sache.


    Das Blutzuckerziel ist bei mir unterschiedlich zwischen 90 und 100, 105 oder 110 eingestellt und hat mit TIR nichts zu tun. Man findet es unter Einstellungen/ Abgabeeinstellungen/BolusExpert Einstellungen/ BZ - Ziel






    Was ich mit TIR meine, findet man unter Speicher und Grafik/ SG - Verlauf


    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Damit werden die Daten der maximal 30 letzten Tage gefiltert und man kann sehen, wie viel Zeit man innerhalb der eingestellten Werte lag. Offiziell gilt 180 als Obergrenze. Aber das ist mir zu hoch.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Habe es gerade probiert. Mit 180 als Obergrenze hätte ich 85 Prozent TIR. Mit 170 sind es 80 Prozent.


    Das ist gerade nicht wirklich gut denn die Fresserei in Italien ist immer noch im Speicher. :rofl


    Zum Vergleich in den letzten 3 Tagen war ich zu 93 Prozent innerhalb der Grenzen. So habe ich es gerne. :thumbup:

    Stay cool and carry on gardening !