Erfahrungen mit der 780G

  • Ich habe vorgestern einen interessanten Medtronic Online-Vortrag über Sport im Automodus gehört

    wäre klasse gewesen, wenn du uns das vorher (soweit möglich) mitgeteilt hättest..........hätte da auch mal zugehört!

    Grüße nest

  • Er braucht so ca. 6 Einheiten Insulin pro Tag. 8 sind eigentlich die Untergrenze für den Automodus. Wenn er dann ganz aktive Tage hat, dann mag der Automodus nicht mehr. So geschehen am Sonntag nach einer Wanderung. Ist also nicht die Schuld der Pumpe.

    Die Minimed lässt sich auch ohne Automodus sehr gut einstellen, empfinde ich als sehr großen Vorteil. Evtl. ist das für euch erstmal besser, Abschaltung bei Hypo läuft ja auch im manuellen Modus:/

  • Die Minimed lässt sich auch ohne Automodus sehr gut einstellen, empfinde ich als sehr großen Vorteil. Evtl. ist das für euch erstmal besser, Abschaltung bei Hypo läuft ja auch im manuellen Modus:/

    Es sind halt die Nächte, die der Automodus so viel besser beherrscht. Im Manuellen Modus müsste ich die Abschaltung vor Niedrig in der Nacht auf Abschaltung bei Niedrig mit Alarmgrenze 75 umstellen, sonst gibt es nur Alarme und stundenlang kein Insulin.

    Aber unter Tags gebe ich dir recht, da gehts im Manuellen Modus genauso gut, wenn nicht sogar besser. Automatisch ist für ihn halt bequemer.

    Mit einem Snack vorm Schlafengehen läufts jetzt aber, da fällt der 🚗 dann nicht mehr aus. :essen:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernsti76 ()

  • Bernsti76 Bitte wenigstens einmal dabei schreiben was MM und AM ist, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • So, ich durfte heute Morgen das Upgrade meiner 770G auf die 780G machen.

    Hat problemlos funktioniert. Der neue Algorithmus hat die gespeicherten Werte (Sensor) der Pumpe durchgerechnet und seit Kurzem befinde ich mich im Auto-Modus.

    Übrigens mit dem Guardian 3 Bluetooth-Sensor, den ich mit der 770G vorher hatte. Der Guardian 4 ist bestellt...

    Jetzt bin ich mal gespannt, was der neue Algorithmus verbessern kann.

  • Kannst du erzählen wie das abgelaufen ist?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Der Guardian 4 ist bestellt...

    zu mir wurde mal gesagt, dass die 770G nicht mit dem G4 kompatibel sei - auch nicht nach dem upgrade!? Aber so ist es ja deutlich besser - zumindest nach meinem Stress damals mit dem G3!!

    Grüße nest

  • Die 770G kann die Anzeige-App bedienen, also kann sie auch Bluetooth. Ich habe sie damals mit einer Guardian 3-Version bekommen, die BT benutzt. Hatte vorher die 670G mit dem normalen Guardian 3-Transmitter, der ging nicht an der 770G.

    Solange die Pumpe eine 770G war, hätte sie auch den Guardian 4 nicht verstanden, die 780G kann mit beiden.

    Die Hardware der Pumpe ist identisch, dieSoftware macht es aus.


    Den Ablauf vom Upgrade schildere ich Euch gerne heute Abend, ist viel zu schreiben, erstmal Abendessen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von LongTimer ()

  • Also, als Vorbereitung für das Upgrade bekam ich eine ausführliche Anleitung und eine Schulung, musste danach die Empfangsbestätigung einschicken und 36 Stunden später konnte ich das Upgrade machen.

    Das lief über eine spezielle App über das Handy, das mit der Pumpe gekoppelt ist. Zunächst fragt die App ab, ob für die Pumpe ein Update freigeschaltet ist. Dann kann man das Update herunterladen. Als nächster Schritt folgt das eigentliche Update. Man kann also erst alles laden und das Update erst dann machen, wenn es gut passt.

    Bis dahin dauerte es ca. 20 Minuten. Das eigentliche Update war in ca. 15 Minuten erledigt. Dabei macht die Pumpe im Grunde das Gleiche wie ein Handy beim Systemupdate: sie startet neu und spielt die heruntergeladene Software ein.

    Danach fragt die App die Pumpe ab, ob alles richtig geklappt hat. Schließlich muss man alle Geräte neu koppeln, ein neues Reservoir und einen neuen Sensor setzen und die Pumpe läuft wieder.

  • Man ist ca. 15 bis 20 Minuten ohne Insulinabgabe.

    Danach hat die Pumpe 5 Stunden lang die vorhandenen Sensordaten durchgerechnet und ging dann in den Automodus (den ich vorher aktiviert hatte).

    Laut Medtronic sollen so auch zukünftige Updates für die 780G kommen.

  • Das hört sich doch traumhaft an! Eher früh als spät ab jetzt immer auf den neusten Stand, besser geht es eigentlich nicht mehr.

  • Verwendet jemand die App zur Pumpe? Ich hab damit momentan nur Probleme. Immer wird die Verbindung verloren und eine neue Kopplung ist auch nicht immer möglich. Wenn ich nur die Werte ablesen will, verwende ich die App sehr gerne, deswegen nervt mich das ganze so.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Verwendet jemand die App zur Pumpe? Ich hab damit momentan nur Probleme. Immer wird die Verbindung verloren und eine neue Kopplung ist auch nicht immer möglich. Wenn ich nur die Werte ablesen will, verwende ich die App sehr gerne, deswegen nervt mich das ganze so.

    Bei mir läuft die App problemlos auf einem Samsung S20. Wenn ich mal das Handy liegen lasse und weiter davon weggehe, verbindet sich die Pumpe hinterher neu und alles läuft.

    Da es aber so viele verschiedene Smartphones und damit auch Fehlermöglichkeiten gibt, dürfte es schwierig sein, zu sagen, was bei Dir das Problem ist. Bluetooth ist manchmal sehr zickig...

    Übrigens habe ich in der Schulung auch nach der Anzeige auf der Smartwatch gefragt. Antwort von Medtronic: sie arbeiten dran, können aber keinen Termin nennen, wann das kommen soll.

    Das verstehe ich wirklich nicht: Es müssen doch sowieso nur Anzeigen vom Smartphone auf die Watch gespiegelt werden, weitere Funktionen lassen sie ja aus Sicherheitsgründen nicht zu. Kann doch nicht so schwer sein!

  • Für eine reibungslose Nutzung der App sind folgende Umstände notwendig:

    - Pumpe und Handy nah beieinander (Bluetooth Entfernung)

    - App muss im Hintergrund offen bleiben (bei iOS also nicht die App „hochwischen“)

  • Verwendet jemand die App zur Pumpe? Ich hab damit momentan nur Probleme. Immer wird die Verbindung verloren und eine neue Kopplung ist auch nicht immer möglich. Wenn ich nur die Werte ablesen will, verwende ich die App sehr gerne, deswegen nervt mich das ganze s

    Die CoronWarnapp war bei mir der Grund warum meine MinimedApp nicht mehr lief, bzw. konnte das Handy sich nicht mehr mit der Pumpe verbinden.

  • Hallo! Hat irgendjemand vielleicht schon Androud 13 auf dem Smartphone und die App funktioniert? Hab grad mal geschaut, in der Liste der Kompatibilität der App steht die AppVersion 1.2.1... Meine App hat jedoch Version 1.3.1 - eure doch sicher auch... mit Medtronic hab ich telefoniert - aber ihr kennt das ja "ich weiß nicht, wer ihnen da helfen kann, ich leider nicht.... " :patsch:

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Die CoronWarnapp war bei mir der Grund warum meine MinimedApp nicht mehr lief, bzw. konnte das Handy sich nicht mehr mit der Pumpe verbinden.

    Hast du die CWA jetzt abgeschaltet? Oder gar deinstalliert? :/ Seit geraumer Zeit habe auch ich nämlich das Problem, dass die Verbindung zum Handy abbricht u nur mühselig mit löschen u neu verbinden wieder hergestellt werden kann. Das mit der CWA hab ich jetzt tatsächlich schon mehrfach gelesen...

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...