Erfahrungen mit der 780G

  • Es wird damit Zeit die Obergrenze auf 170 zu reduzieren.

    Nicht unbedingt, es sei denn, man will sich künstlich Probleme schaffen (oder man wird schwanger).


    70-180 ist aktuell der allgemein anerkannte Zielbereich (sowohl bei der DDG als auch bei der ADA), weil da auch Nicht-Diabetiker landen können.


    Ich hatte mal einen Zielbereich von 60 bis 140 und bin dann auch auf 70 bis 180 umgestiegen. Das Resultat: ich verbrauche weniger Insulin und hab auch weniger Stress.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ja sehe ich auch so. Außerdem läuft das System bei mir erst seit kurzen, ich bin mir dabei noch etwas unsicher und muss erstmal beobachten wie es weitergeht. Liege aber noch immer 100% TIR aber ich habe das „Gefühl“ das ich etwas überdosiert bin wobei die Werte ja eigentlich perfekt sind. Wahrscheinlich muss ich mich noch weiter dran gewöhnen, die Psyche halt:S

  • Wie habt ihr den BZ Zielwert eingestellt? Ich selber habe die alten Einstellungen mit 770G übernommen, wobei ich die immer aggressiver eingestellt habe weil der alte Algorithmus noch sehr vorsichtig/defensiv gearbeitet hat. Aktuell habe ich als Zielwert 80-100mg/dl und vermute das die Pumpe mich in vielen Situationen zu weit nach unten schiebt.

    Ansonsten kommt ja nur der Korrekturfaktor in Frage, oder das System muss noch ein paar Tage mehr lernen. :/:/ bin ich mir aktuell echt unsicher. Würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen, LG :blume

  • mein BZ-Ziel ist 99 - 100! mir wurde von einer Diab.beraterin (von Diaexpert) gesagt, dass man nicht nur einen Wert eingeben soll - Grund weiß ich nimmer!

    Grüße nest

  • Von 80 auf 99 ist ja kein Problem, ich teste das jetzt! Vielen Dank für den Tipp, ein Versuch ist es wert. (Ansonsten besteht ja die Gefahr das ich wieder selber anfange zu regulieren und dann die KH weniger berechne:thumbdown:)

    Aktuell liege ich auch bei 88% TIR, wahrscheinlich weil ich unbewusst die KH weniger berechne damit mich das System nicht auf 70mg/dl oder noch weniger reguliert. Das war jetzt auch vorgekommen das mich die Pumpe bis auf 58mg/dl geschoben hat. Wird meinem HB1C zwar gut tun aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

  • Das war jetzt auch vorgekommen das mich die Pumpe bis auf 58mg/dl geschoben hat

    war dein Bolus zu hoch oder hattest du in dieser Zeit Bewegung nach einem Bolus? Da kann es durchaus passieren, dass die Pumpe zu viel abgibt............meistens zu eine hohe bzw. zu frühe Basalrate.

    Grüße nest

  • Habe 5 verschiedene Zielzeiten eingegeben aber ob die Pumpe das mit berücksichtigt?

    In der SamartGuard Einstellung kann ich nur zwischen 100/110 und 120 wählen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe 5 verschiedene Zielzeiten eingegeben aber ob die Pumpe das mit berücksichtigt?

    In der SamartGuard Einstellung kann ich nur zwischen 100/110 und 120 wählen.

    stimmt!! Das tut sie nicht! Da habe ich Unfug erzählt - habe dort 100 eingegeben.

    Grüße nest

  • Ich lasse das jetzt erstmal so laufen(von den leichten Hypos merklich nichts) und meinen nächsten Termin mit der DiaBeraterin habe ich Mitte Februar, mal sehen was die sagt. Ich vermute aktuell das es am Korrekturfaktor liegt wobei es auch gut die Basalrate sein kann, hatte die Dosierung nach dem letzten Termin alles um 0,3 erhöht.

  • den wählt sich Pumpe aus..............

    So ist es denn im SmartGuard Modus läuft alles Automatisch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 3std und ich benutze Humalog oder NovoRapid

    o.k., die Ursache für Hypos ist das dann sicher nicht. Warst du früher wesentlich höher eingestellt? Welcher Wert ist bei dir ne "Hypo"?

    Grüße nest

  • Das System läuft jetzt genau eine Woche und es wird inzwischen besser. Unter 70mg 0% und dafür jetzt 11% über 180mg. Ich denke der Algorithmus arbeitet sich gerade ein. Ich bin ja quasi ohne Anlernphase direkt von 770G auf 780G umgestiegen, wobei Medtronic auch gesagt hat das es nach der 5std Initialisierung sofort los geht. Klappt ja auch mehr oder weniger gut aber der neue Algo muss sich halt trotzdem erst einpendeln. Deswegen will ich jetzt auch garnicht soviel an den Einstellungen rumfummeln und lasse das Gerät erstmal weitermachen.

  • @Nomis , im Automodus haben 3 Parameter Einfluss auf die Insulinabgabe:

    - Smartguard-Ziel (100,110,120)

    - Zeit aktives Insulin (AIT)

    - Kohlenhydrat-Faktoren


    Alles andere wird NUR im manuellen Modus berücksichtigt. Du kannst die BZ Ziele ändern, die Basalrate ändern oder den Korrekturfaktor anpassen wie du willst, es hat KEINEN Einfluss auf den Automodus.


    Wenn du weniger Kohlenhydrate eingibst als berechnet, um Hypos zu vermeiden, solltest du die Kohlenhydrat-Faktoren ändern. Dann sind sie zu aggressiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernsti76 ()

  • Wenn du weniger Kohlenhydrate eingibst als berechnet, um Hypos zu vermeiden, solltest du die Kohlenhydrat-Faktoren ändern. Dann sind sie zu aggressiv.

    das dachte ich am Anfang auch - aber Vorsicht - mir hat die Pumpe dann bis zu 10 IE abgezogen mit der Folge, dass der BZ in die Höhe schoss. Erst als ich die Faktoren wieder reduzierte, hat die Pumpe damit aufgehört und es hat geklappt! Anfangs hatte ich evtl. auch keine Geduld und habe die Faktoren erhöht.........allerdings müssen die Faktoren auch vor dem Automodus passen!

    Grüße nest

  • Am 27.12.22 bekam ich ja nun meine beantragte Minimed 780G, allerdings ohne Sensoren.

    Dafür wollte der MD noch Werte. Diese Werte habe ich nun alle meiner Diabetologin übermittelt damit sie diese an den MD sendet.

    Heute bekam ich der KK ein weiteres Schreiben das immer noch Daten zur Genehmigung fehlen würden und solange diese nicht von meiner Ärztin geliefert werden würden gäbe es keine Genehmigung. Ich habe bei der KK angerufen, die Dame war eher unfreundlich und war der Meinung die Pumpe laufe auch ohne Sensoren. Das ich nun ohne CGM da stehe war ihr egal. Nun habe ich noch einen Sensor vergangene Woche von meiner Dia- Praxis bekommen, der läuft nun in 11 Tagen aus. Ich habe dort auch nochmal angerufen um zu erfahren was für Werte fehlen und ob ich noch etwas dafür tun kann, aber es ging wieder keiner ans Telefon, also hab ich ne Mail geschrieben. Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.

    Nun sitze ich hier ziemlich dumm da und fühle mich dabei irgendwie schlecht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Heute bekam ich der KK ein weiteres Schreiben das immer noch Daten zur Genehmigung fehlen würden

    kannst du die nicht selbst hinschicken?

    Ich habe dort auch nochmal angerufen um zu erfahren was für Werte fehlen und ob ich noch etwas dafür tun kann, aber es ging wieder keiner ans Telefon, also hab ich ne Mail geschrieben. Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.

    Ich würde sofort hingehen - egal wie weit es ist! Es nimmt leider zu, dass keiner mehr ans Telefon geht oder gehen kann...aber du kannst hoffentlich hin. Viel Erfolg!!!

    Grüße nest

  • nest: danke Dir.


    Ich habe heute Abend noch die KK angeschrieben ob ich nicht selbst Werte übermitteln kann und was denn noch fehlt.


    Komisch, ich hatte noch nie Ärger mit meiner Diabetesversorgung und jetzt auf einmal.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)