Erfahrungen mit der 780G

  • Ich habe heute Abend noch die KK angeschrieben ob ich nicht selbst Werte übermitteln kann und was denn noch fehlt.

    Natürlich kannst Du das, allerdings direkt an den MDK. Die Praxis hat gar nichts damit zu tun und die Kasse kann mir den Daten nichts anfangen.

    Normalerweise müsste das so auch in dem Schreiben gestanden haben.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Natürlich kannst Du das, allerdings direkt an den MDK. Die Praxis hat gar nichts damit zu tun und die Kasse kann mir den Daten nichts anfangen.

    Normalerweise müsste das so auch in dem Schreiben gestanden haben.

    Ich habe ja die Pumpe nicht persönlich beantragt sondern meine Endokrinologin. Demnach ist sie auch der Ansprechpartner. Es geht wohl auch um Laborbefunde.

    In dem Schreiben stand nichts davon das ich selbst irgendwo etwas hinschicken sollte oder könnte.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Das ist seltsam. Die Arztpraxis wird normalerweise separat angeschrieben. Ich nahm an, es geht um deine Blutzuckerwerte.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Tommi, ich glaube wir haben uns da ein wenig missverstanden, ich habe gerade nochmal meinen Ausgangstext gelesen. Das Schreiben was ich heute von der KK bekam ist NUR eine Zwischeninformation für mich das die Angelegenheit nun auf Grund fehlender Werte seitens meiner Ärztin sich bis Anfang März hinziehen wird. Also das es länger dauert.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Heute haben mich noch die Krankenkasse und meine endokrinologische Praxis angerufen, also die Diabetesberaterin die alles mit meiner Pumpe managt.

    Nun behauptet ja die Krankenkasse es seien keine Werte und Unterlagen eingegangen bislang. Dem ist wohl aber gar nicht so, meine Diafee hat alles zusammen bereits am 11.01. abgeschickt, vollständig. Der MDK wiederum behauptet es sei nur das Blutzuckertagebuch angekommen. Aber es war wohl alles zusammen in einem Kuvert.

    Die Dame von der KK hat heute aber durchblicken lassen das denen diese neue Behandlung mit den neuen Sensoren zu teuer ist und man nun prüfen müsste ob eine solche Art der Behandlung überhaupt nötig sei. Ich könnte schließlich die Minimed 780G auch mit den Libre Sensoren benutzen. Das ist unfassbar. Auch auf meinen Einwand das dies eigentlich nicht Sinn der Sache ist gab es kein Einsehen.

    Man müsse prüfen ob das überhaupt notwendig und gerechtfertigt ist.

    Langer Rede kurzer Sinn, sie wollen das eigentlich nicht bezahlen und machen es uns allen deshalb so schwer.

    Nun hat die Diafee heute alles nochmals zusammengestellt und zum zweiten Mal abgeschickt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Die Dame von der KK hat heute aber durchblicken lassen das denen diese neue Behandlung mit den neuen Sensoren zu teuer ist und man nun prüfen müsste ob eine solche Art der Behandlung überhaupt nötig sei. Ich könnte schließlich die Minimed 780G auch mit den Libre Sensoren benutzen. Das ist unfassbar. Auch auf meinen Einwand das dies eigentlich nicht Sinn der Sache ist gab es kein Einsehen.

    Man müsse prüfen ob das überhaupt notwendig und gerechtfertigt ist

    Dann heißt es auf gut deutsch, du bzw. dein Arzt muss argumentieren, warum du ein Loop-System benötigst.:( Fällt denen ja auch früh auf, wenn die Pumpe schon genehmigt worden ist..


    Vllt kann dir die Suche helfen, meines Wissens gab es mit einer früheren Medtronic Pumpe (vermutlich dann die 670G) eine ähnliche Situation. Der Arzt dort hat aber sehr deutlich gemacht, dass diese Pumpe ohne Sensor quasi sinnlos ist.

  • Nächster und einfachster Schritt ist mit Medtronic direkt zu telefonieren, das Problem genau zu schildern und einfach auf doof nachfragen was und wie möglich ist. Letztendlich haben die soviel Erfahrung wie kein anderer Anderer. Ich denke schon das die dir aktuell am besten weiterhelfen können. Das Theater haben die doch jeden Tag und ist Tagesgeschäft. Aber die tun auch alles dafür keinen Kunden zu verlieren😉

  • Die 780G mit dem Libre zu nutzen wäre wie ein E-Bike ohne Akku zu fahren.

    eben - und ich gehe scharf davon aus, dass die KK nur aufs Geld schaut und wie so oft keine Ahnung vom System der 780G hat - ist eigentlich sehr peinlich, aber leider oft normal!

    Grüße nest

  • Die Dame von der KK hat heute aber durchblicken lassen das denen diese neue Behandlung mit den neuen Sensoren zu teuer ist und man nun prüfen müsste ob eine solche Art der Behandlung überhaupt nötig sei. Ich könnte schließlich die Minimed 780G auch mit den Libre Sensoren benutzen. Das ist unfassbar. Auch auf meinen Einwand das dies eigentlich nicht Sinn der Sache ist gab es kein Einsehen.

    Man müsse prüfen ob das überhaupt notwendig und gerechtfertigt ist.

    Ich möchte nur nochmals auf die Aussage von RA Oliver Ebert im DiabetesJournal hinweisen.

    Da hieß es sinngemäß, man muss seine Daten nicht an den Server einer Firma geben, der man nicht vertraut (nicht will). Das gilt auch für die Pumpenfirma.

    Heißt, die KK muss die Pumpe samt Sensor der Firma genehmigen, die ich haben will.

    Einfach mal bei "unserem" Rechtsanwalt nachfragen. Die Kosten sind erschwinglich. Oder den Beitrag in dem älteren DiabetesJournal finden. Es gab auch einen Thread hier im Forum dazu.
    RA Ebert ist hier im Insulinclub auch dabei.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • nest: es ist die AOK. Ich habe gestern lange mit der Dame von dort telefoniert, sie wusste schon was ein closed loop system ist, war aber der Meinung für diesen Preis müsste es auch mit dem Libre gehen das man da per Hand reagiert.

    Mal sehen wie das ausgeht. Ich gehe auf alle Fälle in Widerspruch wenn das abgelehnt wird.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • @Nomis: mit Medtronic habe ich schon 2x versucht Kontakt aufzunehmen. leider hatte ich nach 20 Minuten in der Warteschleife jedes Mal keine Lust mehr.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti es tut mir leid zu hören, dass Du so einen Stress bekommst mit der KK. Bei der AOK wundert mich das nicht wirklich. Ich würde Dir einen KK-Wechsel dringend raten. Vorher mit der neuen Kasse klären und dann wechseln, Bei denen wirst Du nicht mehr glücklich, und stell Dir vor, wie es wird, wenn in Zukunft mal richtig teure Behandlungen oder Hilfsmittel nötig würden.

  • Ich habe es heute Vormittag durchgehalten so lange bei Medtronic in der Warteschleife zu bleiben bis jemand rangegangen ist.

    Nein, sie können mir dabei überhaupt nicht helfen, sie sind nur ein Dienstleister, alles andere geht auch wegen datenschutzrechtlichen Gründen nicht.


    Chapter 11:

    ich hatte bislang nie Probleme mit der KK. Das ist das erste Mal. Im vergangenen Jahr haben sie mir auch problemlos meine Schuheinlagen für über 300,00 Euro bezahlt.

    ich weiß zwar nicht was an den Einlagen so teuer ist, aber sie haben mir mitgeteilt das sie das für mich zu diesem Preis genehmigt haben.

    Ich warte nun die Entscheidung wegen der Sensoren ab.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • eben - und ich gehe scharf davon aus, dass die KK nur aufs Geld schaut und wie so oft keine Ahnung vom System der 780G hat - ist eigentlich sehr peinlich, aber leider oft normal!

    Dazu ist die Kasse laut SGB auch verpflichtet: https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/12.html


    Es kommt dann auf den Einzelfall an, ob da jetzt ein Loop unbedingt nötig ist. Das wäre aus meiner Sicht so, wenn es sich um einen Brittle-Diabetes handelt oder aber der Pumpenträger mit der CSII alleine nicht zurechtkommt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich will nicht sagen das ich mit der SCII alleine nicht zurecht komme. Aber ich messe zum Beispiel nachts alle 3 Stunden meinen Blutzucker weil er so schwankt, 21.00 Uhr, 0.30, 4.00 Uhr, 7.00 Uhr und anschließend das normale Programm.

    Ich habe auch unter exakt gleichen Bedingungen nicht die gleichen BZ- Werte.

    Meinen HbA1c - Wert bekomme ich trotz starker Bemühungen nicht unter 7,2, meine TIR, davon will ich mal gar nicht erst reden.

    Dazu kommt das die Minimed 780G ohne Sensorunterstützung des Guardien schlechter ist als meine jetzige Pumpe, denn sie hat keine Temporäre Basalratenerhöhung oder Absenkung und keine Möglichkeit den Bolus zu splitten.

    Und außerdem bin ich ehrlich gesagt der Meinung das ich nach über 50 Jahren Typ 1 Diabetes ein wenig Erleichterung verdient habe.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • keine Temporäre Basalratenerhöhung oder Absenkung und keine Möglichkeit den Bolus zu splitten.

    im manuellen Modus hat sie das schon! Aber das hättest du auch mit einer anderen Pumpe haben können. Ich würde auch Widerspruch einlegen. Mir scheint, die Kasse will grundsätzlich nichts investieren..........aber es gibt deutlich höhere Kosten, wenn du Spätschäden bekommst oder mehrfach in der Klinik landest!

    Grüße nest