Erfahrungen mit der 780G

  • Betti

    Ich hoffe, Deine Unterlagen wurden das 2. Mal per Einschreiben mit Rückschein übersandt? Falls die Möglichkeit besteht, die Unterlagen persönlich bei der Kasse abgeben und den Empfang bestätigen lassen.

    Dein nachts mehrmals aufstehen und messen, wäre schon ein deutlicher Grund für das System, schließlich ist ein erholsamer Schlaf wichtig. Deine Praxis hat das mit in die Begründung genommen?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf: ich weiß nicht ob meine Diabetologin es mit in die Begründung genommen hat, aber es ist ja im Blutzuckertagebuch hinterlegt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • im manuellen Modus hat sie das schon! Aber das hättest du auch mit einer anderen Pumpe haben können. Ich würde auch Widerspruch einlegen. Mir scheint, die Kasse will grundsätzlich nichts investieren..........aber es gibt deutlich höhere Kosten, wenn du Spätschäden bekommst oder mehrfach in der Klinik landest!

    Die Minimed ist Ansicht eine Uraltpumpe, dafür aber auch ausgereift und mit vielen Funktionen ausgestattet. Auch das war für mich mit ein Grund diese Pumpe zu wählen. Falls ich keine Sensoren mehr habe oder bekomme habe ich trotzdem immer noch eine Top Insulinpumpe mit Dutzenden von Einstellmöglichkeiten.

  • Gestern habe ich eine Pizza mal 50/50 (in einem kurzen Zeitraum) statt 70/30 abgegeben und siehe da: es funktioniert gut.

    Auch der SmartGuard hat gut mitgespielt!

    Wunderbar, aber nicht im SmartGuard Modus denn das geht nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wunderbar, aber nicht im SmartGuard Modus denn das geht nicht.

    Ein händisches 50/50 - man sieht oben ja die manuellen Bolusabgaben. Der Zeitabstand ist dabei auch eher gering. Also keine explizite Funktion der Pumpe, aber es gab ja ab und an mal die Frage, wie man fettiges Essen o.ä. abgeben kann. Daher mal das Beispiel aus der Praxis :)

  • Dann schreibe es doch auch bitte so hier rein. Mit deiner Aussage hast du mich schon durcheinander gebracht :wacko:

    Natürlich kann ich 50/50 von Hand eingeben, ach jetzt sehe ich es, also zu zwei verschiedenen Zeiten.


    Hier will Medtronic wohl nachbessern das es beim nächsten Update wieder eine Dual-Rate oder auch der Verlängerte Bolus möglich ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Gibt es Informationen, wie man an so ein Update kommen kann?

    das gibt es ja noch nicht - aber ich denke, dass es so läuft wie bei den 770G-Nutzern, wo das erst kürzlich möglich wurde, auf die 780G zu aktualisieren.

    Grüße nest

  • Es gibt noch kein Update und wenn es eins geben würde dann wüssten wir es hier.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe mir den Vortrag angehört und finde ihn durchaus hilfreich. Es können auch Fragen gestellt werden die auch sofort beantwortet werden. Falls noch jemand Interesse hat:

  • Zum Frühstück gab's eine Tasse Kaffee mit einem Spritzer Milch. Manchmal ist es zum Heulen. Die Pumpe korrigiert und zweimal habe ich vorgeschlagene Korrekturen manuell bestätigt. Irgendwie muss das besser werden.


    Stay cool and carry on gardening !

  • Hmmmm.... ich habe bisher die vorgeschlagene Korrekturen noch nie Bestätigt.

    Kann aber bestätigen das auch meine 780G über Tag im Algorithmus sehr Lahm ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das erste Mal war nach dem Duschen. Ich lege dazu die Pumpe immer ab. Allerdings habe ich nur 0,1 U gebraucht, da ich nur ganz kurz dusche. Beim zweiten Mal habe ich die Werte kontrolliert und gesehen, daß sie hochgeladen sind. Als ich auch Bolus klickte wurden 1,1 U vorschgeschlagen. Warum die Pumpe das nicht automatisch erledigt hat 🤷‍♂️

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe den Korrekturfaktor tagsüber nun von 40mg/dl pro U auf 35mg/ dl erhöht. Mal sehen, ob es etwas bringt.


    Höher will ich nicht riskieren, es gibt zwar Gummibärchen und Marzipan, diese sind aber ungut für die Wampe. :rolleyes:

    Stay cool and carry on gardening !