Erfahrungen mit der 780G

  • Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, aber ich tue mich weiterhin schwer mit der Entscheidung für die 780G mit Guardian 4. Ich finde den Transmitter irgendwie "klobig".

    Macht sich das beim Tragen denn bemerkbar?

  • Super wäre es, wenn man noch die iOS Widgets unterstützen könnte, sodass man noch schneller den aktuellen Wert prüfen kann. Und natürlich wäre eine KH-Eingabe über die App noch klasse.

    Ein normales iOS Widget würde ich mir auch noch wünschen. Ähnlich zur KH Abgabe via App.

    Es gibt unter iOS auf dem Lockscreen bzw. auch auf dem Homescreen die Möglichkeit nach ganz Links zu gehen und dort eine eigene "Widget"-Seite zu erstellen. Dort gibt es unter "Anpassen" (also nicht über das Plus oben) ein Widget der Minimed Mobile App.

  • Moin, ich habe eine Frage:

    Ich habe im November 2021 mit der 770G angefangen, konnte im Dezember 2022 das Update auf die 780G machen und habe nun endlich seit vorletzter Woche auch den 4er Sensor. Es ist meine erste Pumpe und ich bin insgesamt recht zufrieden - meistens liegen Ausreißer nach oben oder unten an mir ;)

    Nun ist es aber so, dass ich vor drei Wochen erfahren habe, dass ich schwanger bin. Das heißt, für mich gelten jetzt leicht andere Spielregeln, da meine Diabetologin keine Wert mehr jenseits der 135 sehen möchte. Vor allem durch viel weniger Kohlenhydrate auf dem Speiseplan und das konsequente Einhalten des SEA konnte ich meine TIR (also die "normale" von 70-180) ziemlich schnell von 84% auf ~95% bringen, was mich natürlich freut.

    In den letzten Tagen war es aber schier zum Verzweifeln: Gestern hatte ich nach dem Mittagessen (Käse-Lauch-Hack Suppe) einen Anstieg auf um die 160, wo sich der BZ dann "geparkt" hat und durch noch so viele Korrekturboli durch die Pumpe kaum bewegen ließ. Irgendwann habe ich den Automodus dann verlassen, um einen manuellen Bolus nachzuschießen, der den Job irgendwann erledigt hat. Ich habe das Gefühl, dass der Automodus im Moment durch die hormonellen Veränderungen kaum hinterher kommt und möchte es daher mal ein paar Tage zumindest tagsüber im manuellen Modus versuchen. Ich weiß auch, dass das erste Trimester einer Schwangerschaft normalerweise durch jede Menge Hypos gekennzeichnet ist, das ist aber wohl erst der Fall, wenn das Progesteron nicht mehr vom Gelbkörper, sondern von der Plazenta produziert wird - das scheint bei mir noch nicht der Fall zu sein.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: In der Pumpe ist noch meine Basalrate von November 2021 eingespeichert und ich habe keine Ahnung, ob die noch ansatzweise stimmt. Natürlich wäre da ein Basalratentest angesagt, den kriege ich aber einerseits jetzt so schnell nicht gemacht (dauert ja auch einfach ein paar Tage) und ich weiß nicht, inwiefern der nicht vielleicht auch durch die Hormone verfälscht wird.

    Wenn ich nun über Carelink einen Datenexport mache, bekomme ich ja alle Daten der Pumpe ausgespuckt (ich habe mal einen Screenshot angehängt). Was mich nun irritiert: Urpsrünglich war z.B. zwischen 2 und 3 Uhr nachts eine BR von 0,5 eingespeichert. Die Boli ergeben zusammengerechnet aber nur einen Wert von 0,375. Statt 0,8 zwischen 3 und 4 habe ich 0,6 bekommen, und statt der 1,2 zwischen 4 und 5 waren es sogar nur 0,45. Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, sich z.B. die komplette letzte Woche anzuschauen, Durchschnitte auszurechnen und die Basalrate entsprechend anzupassen? Oder habt ihr gar einen ganz anderen Vorschlag, was ich machen könnte?

  • Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, aber ich tue mich weiterhin schwer mit der Entscheidung für die 780G mit Guardian 4. Ich finde den Transmitter irgendwie "klobig".

    Macht sich das beim Tragen denn bemerkbar?

    Im Prinzip nicht. Ich habe über alles einen Folienverband (Suprasorb F von L&R) in 10cm breite kleben und somit ist alles ziemlich glatt fest gekebt. Wasserdicht ist es auch noch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ö

    Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, aber ich tue mich weiterhin schwer mit der Entscheidung für die 780G mit Guardian 4. Ich finde den Transmitter irgendwie "klobig".

    Macht sich das beim Tragen denn bemerkbar?

    ....ich trage den Transmitter am Bauch konsequent.


    Ich klebe ihn nochmal mit Tape fest, weil ich das andere Pflaster nicht vertragen habe und er sich beim Schwitzen gelöst hat.


    Ja, manchmal stört er mich, wenn ich enge Kleider an habe, da sieht man das Beulchen, wer es weiß.... und zu nah am BH oder der Gürtellinie, da stört er auch...


    Aber ohne den Transmitter möchte ich nicht mehr sein😉


    Ich kenne Libre nicht, hab also keinen Vergleich😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • @isabellio

    Congratulations🌷


    Meinen Lletzten habe ich mit DM und Pumpe geboren, 26 Jahre her und da war nicht immer alles perfekt, anfangs sehr viel Hypos, am Ende das doppelte an Insulin und er hatte 8 Pfund, ziemlicher Brummer, ist er heute noch, kein DM🙏


    Denke heute ist die Überwachung tausendfach besser, ich hatte blaue Finger vom Testen🤢


    Viel Glück😍

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Oder habt ihr gar einen ganz anderen Vorschlag, was ich machen könnte?

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch!


    Was dir die Pumpe im Automodus an Basalinsulin gibt, kannst du nicht 1:1 in den manuellen Modus übernehmen. Da das Autobasal "bedarfsgerecht" abgegeben wird und im Automodus die Verteilung Basis/Bolus eher bei 30:70 als bei 40:60 liegt, wird die Basalrate im Manuellen Modus etwas höher sein müssen.


    Der Automodus ist für die Schwangerschaft nicht zugelassen. Es wird unmöglich sein im Bereich 70-140 zu bleiben, auch nicht mit reduzierten Kohlenhydraten. Der Algorithmus arbeitet mit einer Range von 70-180, darauf ist auch die Autokorrektur ausgelegt, das kann man nicht ändern.


    Vorschlag:


    1) Automodus ausreizen: Zeit aktives Insulin auf 2 Stunden, Smartguard Ziel 100, SEA 10-15 Minuten, ev Faktoren noch etwas nachschärfen und schauen ob das reicht.


    2) Tagsüber im Manuellen Modus bleiben. Korrekturen selbst durchführen, nur etwas früher als es der Automodus machen würde, aber analog. D.h. eine kleine Korrektur um den Anstieg bei 140 abzubremsen. Für die Nacht in den Automodus wechseln. Das kann er definitiv besser als du.


    3) Im Automodus bleiben und Mahlzeiten splitten. 2/3 vom Bolus mit SEA, 1/3 im Anstieg. Das sind dann keine Fake-Carbs, weil du ja die Kohlenhydratmenge tatsächlich zu dir nimmst.


    Ich glaube, dass es Variante 2 wird. Da hast du die größte Flexibilität.


    Alles Gute für die Schwangerschaft! :thumbup:

  • Bernsti76: toll geschrieben, ich bin zwar nicht schwanger und das passiert auch nicht mehr, aber ich fand das auch für mich interessant als Neuling bei der 780G.

    Dankeschön.:)

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, aber ich tue mich weiterhin schwer mit der Entscheidung für die 780G mit Guardian 4. Ich finde den Transmitter irgendwie "klobig".

    Macht sich das beim Tragen denn bemerkbar?

    Ich hatte auch mal den Libre 2 ausprobiert und finde beide vergleichbar unauffällig leicht bzw. groß. Weder am Arm, noch am Bauch stört mich der G4, klar kleiner wäre immer besser, aber wenn er gut festgeklebt ist, vergesse ich, dass ich ihn dran habe.

  • Dazu kann ich anmerken, daß ich mir den Abott Knopf öfter mal abgerissen habe, von den Medtronic Sensoren habe ich in 5 Jahren vielleicht 3 oder 4 verloren.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallo,

    heute hatte ich nun meine 2. Schulung zur Minimed 780G. Es ging dabei allerdings mehr oder minder nur darum den Sensor zu setzen und mit der Pumpe zu verbinden. Leider, es war die andere Diabetesberaterin als das letzte Mal, hatte sie weniger Ahnung als ich. In 2 Tagen schaltet sich nun der Smartguard um Mitternacht wohl automatisch dazu und würde wohl eine Kalibrierung erfordern. Warum nun ausgerechnet um Mitternacht, das ist ja auch nicht so optimal. Am Donnerstag sollte ich nun nochmal kommen um zu schauen wie ich klar komme, das habe ich abgelehnt, das Heutige hätte ich schon alleine gebracht.


    Nun war es dann heute ab 17.00 Uhr etwas turbulent und es schaltete sich das Frühwarnsystem bei 6,1 mmol ein. Das hatten wir so eingestellt, Warnung vor Niedrig. Habt ihr das auch so?


    Der Zielwert soll wohl erstmal 6,7 mmol sein, erscheint mir fast ein wenig zu hoch. Naja, nächste Woche gehe ich dann noch mal zu der anderen Diafee, die hatte echt einen Plan, leider ist sie diese Woche im Urlaub. Es sei ihr gegönnt.


    Aber, ohne das ich nun den wirklichen vollen Durchblick habe, ein geiles Teil ist das schon irgendwie.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Würde vor dem zu Bett gehen messen und kalibrieren. Normalerweise sollte der Sensor dann Ruhe geben. Man kann auch den Alarm stumm schalten. Würde ich am Anfang aber vermeiden.

    Wenn ich mal gestresst bin und Ruhe brauche mache ich das. Die Pumpe kann mich dann mal.....

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hobbybauer


    .... ähm, meinst Du mit stumm schalten die Vibration?


    Die habe ich immer an, die 670 G hat mich mit Alarmen echt genervt 🫣


    Die 780 G ist so angenehm finde ich, wenig Alarme, aber habe heute nach 5 Tagen den Sensorwechsel bekommen, bei der 670 war es alle 3 bis 5 Tage...


    Hab alles schon ausprobiert, weiß nicht woran es liegt.


    Medtronic sagte, ich habe wohl eine gute Abwehr und das Fädchen verklumpt dann🤷‍♀️

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Betti


    Man kann den Zielwert niedriger ansetzen, aber anfangs wäre ich vorsichtig, sie lernt und die Autokorrektur war anfangs bei mir zu dolle....


    Schade, dass Du nicht so gut beraten wurdest🫣

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Man kann das Ding einfach stumm schalten.

    Rechts oben auf den Lautsprecher und dann auf Sensor-Warnmeldung stumm.


    Dann alle Sensor- Warnungen wählen und den Zeitraum bestimmen.


    Ruhe ist :bigg

    Stay cool and carry on gardening !

  • Betti


    Ich habe auch Zielwert 6,7 im Automodus.


    Du bist denke ich noch im manuellen Modus, da ist es bei mir so:

    Warnung vor Niedrig: nein

    Unterbrechen vor niedrig: ja

    Warnung bei niedrig: ja


    Den Niedrigwert kann man selbst eingeben, glaube ab 5 abwärts, ich habe 4,6 bei mir.


    Meine Diabetesberaterin sagte, dass sie 1 mmol davor (Niedrigwert, der eingegeben ist) sich dann abschaltet, das wäre bei mir 5,6....


    Im Automodus habe ich nur den Zielwert und bekomme wirklich nur dann einen Alarm wenn ich unter 4,6 bin, dazwischen managt sie vieles alleine, merke ich gar nicht....🤗


    Aber ich bin auch noch nicht so lange dabei😎und mache auch noch meine Erfahrungen🤗

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Hallo,

    nein stumm schalten will ich sie auf gar keinen fall. Im Gegegteil, sie hat sich heute Nacht zweimal abgeschaltet weil der Zucker zu niedrig war, leider habe ich die Warntöne gar nicht gehört. Ich habe es dann nur an den Balken gesehen.


    Nun bin ich ja noch im manuellen M;odus. Wie ist das da, soll ich nun die nächtliche Basalrate etwas runtersetzen oder lernt sie das von alleine. Auch gibt sie mir bei zu hohen Werten keine Anpassung an und berechnet kein aktives Insulin, das war ohne den Sensor aber schon mal da.

    Messe ich aber blutig mit dem kleinen BZ- Messgerät was dabei war und übertrage das an die Pumpe, dann gibt sie Anpassungen und Berechnungen zum aktiven Insulin ab.

    Komisch.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • So lange du nicht im SmartGuard Modus bist rechnet sie nicht vonn alleine. Du kannst deine Basalrate anpassen und das nimmt sie dann mit in ihre Berechnungen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer