Erfahrungen mit der 780G

  • Möglicherweise ist mein KH- Faktor am Abend zu hoch?

    Zu hoch nicht, eher zu niedrig, du bekommst zu viel Bolusinsulin. Versuch doch was passiert, wenn du ihn um 10-15% erhöhst. (z.B von 8 auf 9 oder 10, jedenfalls in diese Richtung). Dann bist du wahrscheinlich nach dem Essen etwas höher, aber kommst nicht so tief in den Unterzucker und benötigst weniger/keine Hypo-KHs. Die Autokorrektur ist träge, überhaupt wenn du in dieser Zeit offensichtlich etwas Insulin resistenter bist.

    Die Uhrzeit in welcher der BZ so hoch ist war schon vor der Minimed ein Problem und ich habe um diese Zeit schon immer nachgespritzt gehabt, aber die Pumpe müsste sich das doch merken?

    Nein, macht die nicht. Sie reagiert immer nur auf den aktuellen Zucker und Trend, sie merkt sich keine Verhaltensmuster.

  • Wenn du nach dem Abendessen immer in den Unterzucker gerätst ist der KH-Faktor wahrscheinlich zu hoch. Und der hohe Zucker über die Nacht kann auch vom Proteinshake kommen. Wenn nicht musst du die Basalrate in dem Zeitraum ganz leicht erhöhen, das regelt die Pumpe nämlich nicht von alleine.

  • .... ähm, wie kann man das im Autmodus alleine regeln, die Basalrate über Nacht erhöhen?

    Dachte das geht nicht....

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Bernsti76 ; @Nomis: dankeschön, in diese Richtung dachte ich auch, mit KH- Faktor zu hoch hast Du natürlich recht das die Einstellung in der Pumpe zu "niedrig" ist, aber ich meinte natürlich mit zu hoch zu viel Insulin.

    Ich bin davon ausgegangen das die Pumpe sich merkt zu welchen Zeiten der Bedarf zu hoch und zu welchen Zeiten er eher niedrig ist und dann ein eigenes Basalratenprofil anlegt? Falsch? Rechnet sie nicht immer den Durchschnitt von 7 Tagen aus? So ganz habe ich diese Pumpe noch nicht verstanden.

    Also wenn die Pumpe feststellt das der BZ zwischen 23.00 und 3.00 Uhr permanent zu hoch ist dachte ich sie passt "vorausschauend" das basale Insulin für die nächste Nacht an. Falsch? Ich dachte sie lernt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Du hast doch eine voreingestellte Basalrate, anhand dieser Basalrate orientiert sich auch der Algorithmus. Genau wie die voreingestellten Korrekturfaktoren, KH-Faktoren und Insulinwirkdauer. Das sind die Parameter an denen wir rumschrauben können und genau von den Einstellungen hängt es auch ab wie gut das System am Ende läuft. Wenn die Grundeinstellungen nicht passen ist der BZ entweder zu hoch oder die Pumpe schießt dich in die Hypo.

  • Die Uhrzeit in welcher der BZ so hoch ist war schon vor der Minimed ein Problem und ich habe um diese Zeit schon immer nachgespritzt gehab

    Dass der BZ in der Nacht sehr hoch ansteigt, das kenne ich auch und musste immer in der Nacht spritzen. Aus diesem Grund habe ich die Pumpe bekommen.

    Die Gegenregulation mit der Pumpe braucht sehr lange funktioniert aber und die hohen Anstiege sind nicht mehr ganz so hoch. Da bin ich echt froh drüber.

  • Dafür das ich nicht auf die Ernährung achte und nur das nötigste tue, quasi wie auf wenige Ausnahmen wie ein Gesunder lebe, leistet das System was es soll. Mit ICT würde ich das mit meinem durchaus schlampigen Management niemals hinbekommen. Heute gab es z.B. eine Geburtstagsparty mit 2Stück Kuchen/Torte, Grillen und 2Bier. Das war alles ohne große Probleme Easy machbar. Sicher könnte ich etwas strenger vorgehen und bessere Werte erreichen, aber der Punkt Lebensqualität spielt bei mir eine wichtige Rolle.


  • Du hast doch eine voreingestellte Basalrate, anhand dieser Basalrate orientiert sich auch der Algorithmus. Genau wie die voreingestellten Korrekturfaktoren, KH-Faktoren und Insulinwirkdauer. Das sind die Parameter an denen wir rumschrauben können und genau von den Einstellungen hängt es auch ab wie gut das System am Ende läuft. Wenn die Grundeinstellungen nicht passen ist der BZ entweder zu hoch oder die Pumpe schießt dich in die Hypo.

    Dem kann ich nur zustimmen.

  • Ich hoffe, da komme ich demnächst auch mal hin mit meiner zukünftigen Ypso + CamAPS.

    Nächste Woche dürfte evtl. schon das erste Feedback kommen (Nachfrage der KK oder des MD) oder... Genehmigung der Pumpe ohne MD glaube ich eher nicht.


    Auf jeden Fall :thumbup:für die top Ergebnisse!

  • OK, ich habe die 780 jetzt rund einen Monat in Betrieb, die 640 ist in Rente.


    Davon die letzten drei Wochen mit Smartguard. Ich denke, prinzipiell ist das System Spitze. Ich war es nicht gewohnt, mit Werten von unter 10 mmol aufzuwachen und rannte im Grunde erstmal meinem BZ hinterher bis zum Frühstück.


    Die Bedienung ist relativ einfach mit den Symbolen, wenn man es erstmal verstanden hat.


    Jetzt kommen wir zum Negativen:

    1. Eine temporäre Basalrate einzuprogrammieren ist deutlich umständlicher als bei der 640. Da lag das praktisch als Direktzugriff auf dem Display.

    2. (Und was das Schlimmste ist) lässt sich eine "Abschaltung vor/bei niedrig" wie ich es seit Jahren gewohnt bin nicht ohne die Abschaltung Smartguard realisieren. Die Einstellung ist halt nicht möglich. Ich hatte mir anfangs gar keine Alarme gesetzt und angenommen, das Ding würde schon bei niedrigen Werten anhalten, Pustekuchen. Bei 3,7 hatte ich selber die Zufuhr abgeschaltet und mich gewundert wie das sein kann. Bis ich dann drauf kam, dass das Gerät im Smartguard einfach nicht aufhört zu pumpen.


    Kein Vorteil ohne Nachteil? Das nun wieder manuell machen zu müssen oder den Smartguard abzuschalten halte ich nicht gerade für eine gelungene Programmierung.


    Auf den nächsten hba1c bin ich trotzdem gespannt.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Hätte ich den Vorschlag von der Pumpe übernommen, wäre das eine ziemliche Katastrophe geworden. Schade, dass man dann erst den SmartGuard deaktivieren muss und den Vorschlag nicht direkt anpassen kann.


    Ich hatte dieses Problem am Anfang - habe davon auch geschrieben. Es war einfach wahnsinnig zusehen zu müssen, wie der BZ dann extrem anstieg, weil der Bolus zu knapp war! Medtronic kannte sich da auch noch nicht so aus..........eine DM-Beraterin von Diaexpert, die ich anforderte, konnte diesen "Fehler" beheben. Ich hatte meinen morgentlichen Bolusfaktor beim Pumpeneinstieg mehrfach erhöht, weil die Pumpe etwas abgezogen hatte...und das zusehends mehr. Das entwickelte sich zu einem Hamsterrad. Sie riet mir, den Bolusfaktor wieder zu reduzieren, damit die Pumpe das Fehlende erkennen kann. Ich habe auch daran gezweifelt, aber nach ein paar Tagen pendelte sich die Sache ein und heute wird mir nur die Korrektur, wenn nötig, abgezogen. Probiere es doch aus, den jeweiligen Faktor zu reduzieren - selbst gegen den Verstand. Geduld ist dann nötig. Und auf keinen Fall in den manuellen Modus wechseln - außer du kommst in die Ketoazidose..........;)

    Grüße nest

  • Doch selbstverständlich schaltet der Smartguard ab, lass das System erstmal lernen.

  • Doch selbstverständlich schaltet der Smartguard ab, lass das System erstmal lernen.

    Wie komme ich dann dazu, bei 3,7 mmol selber alles manuell unterbrechen zu müssen? Wenn ich erst ohnmächtig bin brauche ich keine Abschaltung mehr...


    Früher war meine Einstellung "Unterbrechung vor niedrig" und das funktionierte.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Die Einstellung ist halt nicht möglich. Ich hatte mir anfangs gar keine Alarme gesetzt und angenommen, das Ding würde schon bei niedrigen Werten anhalten, Pustekuchen. Bei 3,7 hatte ich selber die Zufuhr abgeschaltet und mich gewundert wie das sein kann. Bis ich dann drauf kam, dass das Gerät im Smartguard einfach nicht aufhört zu pumpen.

    die Einstellung ist durchaus möglich und sie geht, meine ich, auch ohne deine Bestätigung. Geh mal auf das SmartGuard-Zeichen, dort gibst du dein SmartGuard-Ziel ein, das sind drei festgelegte Werte, unter denen du wählen kannst. Ein zu niedriger Wert entsteht i.d.R. durch einen viel zu hohen Bolus nach einer Mahlzeit oder Bewegung, die du nicht mit der temp. Rate abgedeckt hattest (wieder beim SmartGuard-Zeichen). Die Pumpe schaltet im Automodus vorher ab. Das erkennst du an der fehlenden Basalrate!


    Nebenbei für solche wie mich mit mg/dl: https://www.diabsite.de/diabet…ol=10&berechne=ausrechnen

    Grüße nest

  • Ich weiß auch nicht alles - macht sich "Sensor aktualisiert" bei euch irgendwie bemerkbar? Ich entdeckte das immer nur!??? Und das ist meistens sehr unpassend - und dauerte nur kurz - das war neu!

    Grüße nest

  • Ich hatte dieses Problem am Anfang - habe davon auch geschrieben. Es war einfach wahnsinnig zusehen zu müssen, wie der BZ dann extrem anstieg, weil der Bolus zu knapp war! Medtronic kannte sich da auch noch nicht so aus..........eine DM-Beraterin von Diaexpert, die ich anforderte, konnte diesen "Fehler" beheben. Ich hatte meinen morgentlichen Bolusfaktor beim Pumpeneinstieg mehrfach erhöht, weil die Pumpe etwas abgezogen hatte...und das zusehends mehr. Das entwickelte sich zu einem Hamsterrad. Sie riet mir, den Bolusfaktor wieder zu reduzieren, damit die Pumpe das Fehlende erkennen kann. Ich habe auch daran gezweifelt, aber nach ein paar Tagen pendelte sich die Sache ein und heute wird mir nur die Korrektur, wenn nötig, abgezogen. Probiere es doch aus, den jeweiligen Faktor zu reduzieren - selbst gegen den Verstand. Geduld ist dann nötig. Und auf keinen Fall in den manuellen Modus wechseln - außer du kommst in die Ketoazidose..........;)

    Hat damit dieses Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis (KI) etwas zu tun? Je höher der Bolusfaktor für 1 KE ist, desto geringer wird der KI Wert.


    Ich beschäftige mich, theoretisch, ja schon länger mit der 780G, aber dieses KI Verhältnis versteh ich irgendwie nicht so ganz 🤔.