Erfahrungen mit der 780G

  • Kimm, wenn ich in Richtung Hypo rutsche ( ca.bei 4,4 oder 4,2 also 75 oder 80 mg/ dl ) dann gehe ich auf Bolusabgabe und gebe solange KH ein wie der Bolus automatisch Insulin aufgrund des niedrigen Wertes abzieht, also ich nutze sozusagen die Autokorrektur. Das mache ich mehrmals hintereinander sodass die Pumpe weiß das ich ungefähr 1-2 KH zusätzlich gegessen habe ohne das Insulin abgegeben wurde.

    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Seitdem ich das ein paar mal so gemacht habe läuft das System viel ruhiger und gibt nicht so schnell eine Autokorrektur ab.

    Einen Versuch ist es Wert.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Kimm, wenn ich in Richtung Hypo rutsche ( ca.bei 4,4 oder 4,2 also 75 oder 80 mg/ dl ) dann gehe ich auf Bolusabgabe und gebe solange KH ein wie der Bolus automatisch Insulin aufgrund des niedrigen Wertes abzieht, also ich nutze sozusagen die Autokorrektur. Das mache ich mehrmals hintereinander sodass die Pumpe weiß das ich ungefähr 1-2 KH zusätzlich gegessen habe ohne das Insulin abgegeben wurde.

    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Seitdem ich das ein paar mal so gemacht habe läuft das System viel ruhiger und gibt nicht so schnell eine Autokorrektur ab.

    Einen Versuch ist es Wert.

    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, danke für diese Info :thumbup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • .... und wieder, Autokorrektur nach dem Frühstück, bei 10 ok, dachte mal lieber Sportmodus, muss viel erledigen🏎️


    Mitten auf der Autobahn brummt es, zu niedrig 🤮

    Hatte schon so leichte Kopfschmerzen,

    Jubin genommen, und tapfer gewartet, alles gut, war im grünen Bereich angekommen.


    Vielleicht mache ich das jetzt immer, Jubin nehmen bei Autokorrektur Hypo und ich werde Eure Tipps ausprobieren.

    War ja so ungünstig bei mir im Februar, neue Pumpe und eine Woche glaube ich später meine Augen Op, die Schulung war irgendwann zwischen beiden Augen, so wirklich habe ich erst jetzt Zeit dafür und kann alles wieder sehen🫣


    Ich falle immer so schnwll ab🤮

  • ich komme aber Richtung Hypo auch ohne Bolus

    Kimm40

    Das kenne ich auch, allerdings nur wenn ich den ganzen Tag oder einige Tage lang zu wenig KH gegessen habe.


    Andersherum passiert es mir, wenn ich mehr KH gegessen als sonst üblich, steigt der BZ immens an, bleibt ewig hoch und ich bekomme ihn kaum mehr runter.

  • Kimm, wenn ich in Richtung Hypo rutsche ( ca.bei 4,4 oder 4,2 also 75 oder 80 mg/ dl ) dann gehe ich auf Bolusabgabe und gebe solange KH ein wie der Bolus automatisch Insulin aufgrund des niedrigen Wertes abzieht, also ich nutze sozusagen die Autokorrektur. Das mache ich mehrmals hintereinander sodass die Pumpe weiß das ich ungefähr 1-2 KH zusätzlich gegessen habe ohne das Insulin abgegeben wurde.

    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Seitdem ich das ein paar mal so gemacht habe läuft das System viel ruhiger und gibt nicht so schnell eine Autokorrektur ab.

    Betti

    Das mach ich auch so und funktioniert ganz gut.

  • Kollegin ohne Pumpe ist heute den ganzen Tag furchtbar niedrig, ich mit Pumpe habe die Kohlenhydrate zum Mittagessen extrem niedrig geschätzt und trotzdem hatte ich das gleiche Problem. Als Gegenmaßnahmen lagern gerade 4 Kilo Haribo in der Firma, es sind eher 3 Kilogramm, der Rest hat sich seit letzter Woche irgendwie veratmet. :/ Frisch schmeckt das Zeug auch den Nichtdiabetikern in unserem Team.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich bin die letzten Tage viel zu hoch und die Pumpe regelt das auch nicht runter (TIR 39 %). Hoffentlich gibt sich das heute nach dem Set-Wechsel. :/

  • Ups, könnte da vielleicht eine Erkältung im Anmarsch sein?

    Ansonsten ist ein Set-Wechsel immer gut.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin die letzten Tage viel zu hoch und die Pumpe regelt das auch nicht runter (TIR 39 %). Hoffentlich gibt sich das heute nach dem Set-Wechsel. :/

    Wenn meine Werte länger als 8 Stunden zu hoch sind mache ich immer einen Set- Wechsel. Das könnte durchaus daran liegen. Oder wie Eco schreibt, eine Krankheit im Anmarsch.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wenn Du schon länger zu hoch bist, bist Du jetzt insulinresistent und brauchst eine ordentliche Korrektur (höher als normal).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn Du schon länger zu hoch bist, bist Du jetzt insulinresistent und brauchst eine ordentliche Korrektur (höher als normal).

    Danke für den Tipp. Dazu muss ich dann in den manuellen Modus wechseln. Kann es vielleicht auch an den Kanülen oder Setzstellen liegen?

  • Kann sein…

    Ich habe mal die Regel gelernt, nach 3x fehlgeschlagener Korrektur den Katheter zu wechseln.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ... manueller Modus und Spritze oder Pen dazu, so mache ich das..... die erste Hypo vergessen, erst sie zweite gibt dich wieder frei für das Insulin, so habe ich das gelernt...


    Und ja, es kann an der Stelle, am Katheter, an der Patrone liegen, bei mir noch an den Hormonen und Medis....


    Ich hatte zu Coronazeit abgelaufenes Insulin bekommen, nicht gemerkt und das wirkte auch nicht mehr.....


    Viel trinken, ich teste dann alle halbe Stunde und ich bewege mich auch , obwohl man das nicht soll.


    Zusätzlich Ketone zur Sicherheit testen.....


    Wie ist es jetzt?

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Körperliche Belastung würde ich bei schon länger hohen Zuckerwerten nicht empfehlen. Wie hoch sind denn die Werte?


    Ich brauchte manchmal auch lange um von hohen Werten wieder runterzukommen, das kann wirklich an der Insulinresistenz liegen, da nützt dann auch erneuter Kathederwechsel nichts. Entweder die Pumpe machen lassen oder im manuellen Modus immer wieder runterkorrigieren. Aber ich persönlich halte da einen Korrekturabstand von 3 Stunden ein, gebe als Korrektur aber natürlich wesentlich mehr als die Pumpe es tun würde.


    Ich habe auch in meiner Verzweiflung mal 6 IE mit dem Pen zwischen gespritzt, das habe ich mit einer Hypo bezahlt, aber danach war es gut. Würde ich aber nicht wieder machen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)