Erfahrungen mit der 780G

  • Nachdem die hohen BZ-Werte deinen Stress nur noch verstärken, würde ich mit der temporären Basalrate arbeiten und diese vorerst auf 130-150% setzen und dann schauen, wie du die Faktoren anpassen musst. Ev. musst du mit der temp. Basalrate auch noch höher gehen.


    Immer zu bedenken gilt: Wenn sich die Situation "bessert" und du wieder auf dein altes Insulin-Niveau kommst, musst du alles wieder reduzieren und wieder ein paar Tage warten, bis du in den Automodus zurückgehst. Sonst schießt er dich ab.

  • Bernsti76

    Danke Bernsti! Mach ich gerade alles und ja, auch das mit dem Zurückgehen in den Automodus ist mir bekannt. Trotzdem vielen Dank, dass du daran gedacht hast. In all dem Chaos kann man das ja vergessen.

    Auf jeden Fall komme ich mit dem manuellen Modus inzwischen zwar nicht optimal, aber viel besser klar. Ich habe sowohl die Basalrate als auch die Bolusfaktoren und den Korrekturfaktor massiv erhöht. Durch engmaschige Kontrollen hoffe ich sowohl hohe als auch niedrige Werte so in Schach halten zu können.

  • Hallo Ihr🤓


    Ich habe Fragen:


    Wenn ihr in den manuellen Modus wechselt, nehmt ihr den alten hinterlegten?


    Die Basalrate ist im Autmodus bei mir fast 10 iE weniger geworden 😵‍💫


    Und heute dachte ich:


    Kann meinen Job als Leerkörpet an den Nagel hängen, ist jetzt die 780 G, ehrlich, es plagt mich sehr mich dauernd kümmern zu müssen, TIR, Autokorrekturen, Hypos, Sensor, Katheter, Technik, Aktivität....... und Humalog wirkt nicht lange, geht schnell ins Defizit oder Hypo.....🥴


    Brauche eigentlich Urlaub davon, nervt Euch das nie?


    Positiv ist, wenns gut läuft, die 780 G schützt mich vor starken Entgleisungen und die Werte sind ausgeglichener.


    "Lass mal machen,"geht nicht , sondern nur:

    Pass Dich an die Pumpe an, halte durch, sei aufmerksam, lerne die Fallstricken kennen.


    Pizza passé


    Ich bleibe im Automodus, mit vielen Tricks, weil es doch Vorteile hat, ich hoffe wir werden ein gutes Paar.


    🍕

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Bei mir ist der Ersatzgürtelclip gestern auch schon kaputt gegangen. Einmal mit der Pumpe an der Tischkante hängen geblieben, erst löste er sich und dann war er rausgebrochen.


    Hab den reklamiert, bin gespannt ob Medtronic sich mal meldet, warum ich schon wieder Ersatz benötige.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Pizza ist völlig überbewertet. Piadina leider auch.


    Und ja die Basalrate ist auch bei mir uralt und sicher nicht mehr da, wo sie sein sollte.


    Man könnte diese aber auch aufgrund der Ergebnisse, ein wenig anpassen. Mir ist es zu viel Arbeit. Habe beim Pumpentausch wegen des Defektes die Basalrate einfach übernommen und die neue Pumpe machen lassen. Ein paar Tage waren ungünstig, daran ist aber auch die Kreuzfahrt mitschuldig gewesen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Warum sollte ich den alten Modus nicht nehmen. ich wüßte ja nicht wie sich der "Neue" Modus verändert hat.


    Ich wüsste nicht wie mein neuer Modus jetzt aussieht.


    Mache deinen Job doch weiter denn bis jetzt hast du es doch auch geschafft oder willst du nur noch für deinen DM leben?


    Ich akzeptiere meine DM als Partner mehr nicht.


    Ach ja und Pizza schmeckt auch mir, wenn ich vorher meinen Kopf mit in die Überlegung mit einbeziehe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kurzes Update:

    - Basalrate + 200 %

    - Bolusfaktoren verdoppelt

    - Korrekturfaktor runter auf 10 (0,6)

    Soweit läuft es gut, mal sehen wann ich alles wieder runterschrauben und in den Automodus wechseln kann. :)

  • Kimm40

    Hallo Kimm,


    3 Möglichkeiten:

    - alte Basalrate einfach so lassen und prozentmäßig im manuellen Modus reduzieren

    - alte Basalrate anpassen bzw. umändern

    - eine neue Basalrate nach Rücksprache mit deiner Diaelf eingeben


    Pizza oder andere fett- und eiweißreiche Gerichte:

    Bolus splitten. Das musste man bei ICT und den alten Pumpen ohne Dualbolus ja auch machen.


    Kümmern musst du dich um deinen DM sowieso immer. Wie ECO schon erwähnte, er ist dein Partner. Urlaub davon kannst du leider nicht nehmen.


    Wenn es gut läuft, hast du ja schon herausgefunden, dass die Pumpe dich dann vor starken Entgleisungen schützt. Genau das soll die Pumpe und sie tut es. Die Pumpe ersetzt keine gesunde Bauchspeicheldrüse, sie kann nur helfen.


    Was mich eher an der Pumpe nervt, dass sie auf Änderungen so träge reagiert, also fast eine Woche dazu braucht, statt das in einem oder zwei Tagen zu erledigen.


    Ja, es stimmt, dass man sich mit der Technik und einigen anderen Dingen auseinander setzen muss, aber insgesamt gesehen ist der Aufwand bei ICT größer.

  • Danke Euch🙋‍♀️


    Ja, ich hatte gestern einen Blues🤓


    Ich bleibe im Automodus , auch wenns manchmal schwerfällt wenn ich hoch oder niedrig bin oder wenn ich wieder falsch eingeschätzt habe.


    Finde es erstaunlich, dass ich 15 IE weniger habe insgesamt.


    Hatte lange die VEO, ne relativ starre Basalrate um die ich rumgegessen habe, hat gut funktioniert und die Fernbedienung war Klasse 👍


    Ich finde mit einigen Verbesserungen , Dual Bolus, selbstbestimmter Bolus, KH Eingabe bei essen ohne Bolus, Zielwert nicht vorgegeben, das würfe mir schon helfen.und eine Fernbedienung😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Vielleicht bei der nächsten Pumpe Vor- und Nachteile näher schauen 😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ... denke ich jammere auf hohem Niveau🙄


    Ich bleib dran und im Moment unterrichte ich noch online, da kann ich es auch gut managen😅


    Nächsten Monat gehts 3 Wochen nach Italy, mal sehen, wird abenteuerlich und alles andere als kontinuierlich, vielleicht fühle ich mich mit dem manuellen Modus besser😎


    Aber hab auch Angst dass es nach hinten losgeht🍕

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Vielleicht bei der nächsten Pumpe Vor- und Nachteile näher schauen

    Genau das habe ich gemacht. In einer Liste habe ich die Vor- und Nachteile der Ypsopump und Minimed 780g gegenübergestellt. Da fiel mir die Wahl leicht. Hätte ich noch die Möglichkeit der t:slim X2 gehabt, wäre mir die Wahl viel schwerer gefallen.


    Nur die ideale Pumpe wird es nie geben. Man muss immer einen Kompromiss eingehen und dann damit zurecht kommen. Insgesamt bin ich mit meiner Wahl zufrieden und möchte die Pumpe nicht mehr hergeben. :)

  • Kimm40

    Du kannst ja den manuellen Modus mal ausprobieren, allerdings wäre eine gute Basalrate dann empfehlenswert. Ich an deiner Stelle würde im SmartGuard bleiben. Vielleicht entspannt sich das Ganze ja im Urlaub sogar. Viel Glück!

  • Hallo 🙋‍♀️


    Meine Werte sind heute bombig gut🥰


    Ich glaube, so mein Gefühl, es ist wichtig durchzuhalten, hohe und niedrige Werte....


    Im Automodus😅


    Das hat mir die Diafee auch gesagt, mal sehen ob es so weitergeht😃

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Kimm40

    Hallo Kimm,

    das freut mich sehr für dich! Mach weiter so! :blume:strauss


    Ich bin noch im manuellen Modus:

    Basalrate 150 %, Bolusfaktoren x 1,5, Korrekturfaktor 10 (0,6)

    und alles läuft gut. :)

    Mal sehen, vielleicht wechsle ich morgen in den Automodus zurück.

  • Schön zu lesen das es bei Euch gut läuft.

    Ich kann mich dem anschließen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Das du auf hohem Niveau jammerst, stimmt leider. Gott sei Dank hast du durchgehalten und bist dafür auch belohnt worden.

    Habe doch auch mal Vertrauen in deine Pumpe :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das du auf hohem Niveau jammerst, stimmt leider. Gott sei Dank hast du durchgehalten und bist dafür auch belohnt worden.

    Habe doch auch mal Vertrauen in deine Pumpe :nummer1:

    Das hat meine Diafee auch zu mir gesagt, vertrauen Sie der Pumpe, das müssen Sie sonst wird es nichts. Naja, alles gar nicht so einfach wenn man immer alles selber entschieden hat.

    Aber es ist schon so.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Das hat meine Diafee auch zu mir gesagt, vertrauen Sie der Pumpe, das müssen Sie sonst wird es nichts. Naja, alles gar nicht so einfach wenn man immer alles selber entschieden hat.

    Aber es ist schon so.

    Ja, einfach ist es nicht. Meine Erfahrung: Je weniger ich nachschaue, desto besser läuft es. Wenn etwas ist, gibt es eh eine Warnmeldung auf die ich reagieren muss.

    Die Nächte sind bei mir jedenfalls viel entspannter als vorher. :)

  • Auch meine Nachtwerte sind Top. Ich sage dann gerne ich habe Linialwerte. Wenn ich mir am Morgen die Nacht an der Pumpe anschaue könnte ich öfters ein Linial da ran legen so gerade ist die Linie.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer