Erfahrungen mit der 780G
-
-
Hallo,
Habe Tage, wo es den BZ in der Nacht stärker nach unten zieht. Ziel-BZ (Pumpe 780G) ist im Automodus auf 110 eingestellt; nachts fällt er trotzdem längerfristig auf 70 ab.
Deshalb stelle ich vorm Schlafen den Zielwert vorsichtshalber auf 120 (höher) ein.
Weiß nur nicht, inwieweit ich dadurch den Smart-Guard in seinem Algorithmus irritiere und ob diese Maßnahme überhaupt sinnvoll ist.
Vielen Dank für etwaige Tipps im Vorhinein!
Wie lange läuft der SmartGuard schon bei dir? Wenn es erst kurz ist, so muss sich der Automodus erst anpassen. Bei mir dauert das manchmal sogar bis zu 4 Wochen, wenn sich was geändert hat, manchmal aber auch nur ein paar Tage.
Ich würde an deiner Stelle das SmartGuard-Ziel mal für einige Zeit (1 - 3 Wochen) auf 120 stellen und schauen wie sich der BZ in der Nacht und tagsüber verhält.
Autokorrekturen korrigiert der Automodus eh nur bis 120 runter.
Anderer Tipp: Du könntest die Autokorrektur im SmartGuard in der Nacht ausschalten und mal schauen, ob sich dann etwas verändert. Wenn du doch zu hoch bist, kannst du Korrekturen, die dir der Automodus vorschlägt, über die Bolusabgabe selbst abgeben.
-
heute hatte ich etwas total Seltsames:
ich sehe manchmal in der Pumpe nach, welches Datum wir haben...besonders wenn ich noch total müde im Dienst bin.
Heute war ich allerdings total verwirrt, weil meine Pumpe "Sa., 30.11." anzeigte und ich mir sicher war, dass wir Freitag haben.........Mir ist das völlig unerklärlich, weil ich das Datum nicht verstellt habe! Im Carelink sah ich heute mal genauer hin. Es wurde kein Datum ausgelassen, allerdings konnte ich an den Kurven sehen, dass sie nicht zu den tatsächlichen Tagen passen.
Das was z.B. am Mittwoch war, sehe ich am Donnerstag!??? Die Zeitumstellung hat die Daten eines kompletten Tages unter den Tisch fallen lassen. Das würde ein Verrutschen nach hinten erklären, aber dem ist nicht so!
Habt ihr das auch schon einmal erlebt? Vielleicht ist es die App - einen Schuldigen braucht man. Diese habe ich erst einige Tage auf meinem Iphone und Carelink dort eingesetzt.....
-
Hat jemand schon an solchen Follow-up Sessions von Medtronic teilgenommen oder beabsichtigt es?
-
Nicht das ich wüsste. Hatte beim StartRight Programm mitgemacht, das war ganz nett. Aber nicht wirklich nötig weil ich mich zumindest direkt selber auf die Suche nach Antworten begebe.
-
-
Guten Abend,
ich habe eine andere Frage, führen die MiniMed 780g Nutzer noch zusätzlich eine Blutzucker Tagebuch App?
Ich habe die Pumpe neu und da hier ja alles über die Mobilie App übermittelt werden kann, bis auf persönliche Notizen, wäre das Blutzuckertagebuch doch hinfällig?
Wie macht ihr das?
LG
-
Die Daten werden auf den Server übertragen und vor einem Termin beim Arzt drucke ich mir entsprechende Unterlagen aus. Mit der App funktioniert die Übertragung automatisch, leider ist das bei mir im Moment nicht möglich. Also lade ich von Zeit zu Zeit die Daten via Bluetoothstick am PC hoch.
-
Guten Abend,
ich habe eine andere Frage, führen die MiniMed 780g Nutzer noch zusätzlich eine Blutzucker Tagebuch App?
Ich habe die Pumpe neu und da hier ja alles über die Mobilie App übermittelt werden kann, bis auf persönliche Notizen, wäre das Blutzuckertagebuch doch hinfällig?
Wie macht ihr das?
LG
Nein, ich führe kein BZ-Tagebuch mehr.
Die Daten werden bei mir über die Minimed Mobile App auf Carelink übertragen und mein Diateam kann es dort auslesen. Persönliche Dinge dazu erzähle ich dann bei Bedarf, damit sie wissen, dass ich z. B. Kortison nehmen musste, krank war, usw.
Wenn jemand anders die Daten benötigt, kann ich sie jederzeit ausdrucken.
-
Wie macht ihr das?
Immer wenn ich bei ihr bin lässt sie mich an den Klinikrechner ich logge mich ein und sie erledigt den Rest was Auswertung angeht. Tagebücher und vor allem auf Papier damit tat ich mich schon immer schwer. Das alles ist jetzt dank des 780g Systems mit der Bolusgabe automatisch drin.
-
Bei mir ist es genauso.
-
-
Guten Abend,
Wie macht ihr das?
LG
Ich führe auch kein BZ-Tagebuch und verfolge die Entwicklung am Computer auf der Carelinkplattform.
-
Ich führe auch kein BZ-Tagebuch und verfolge die Entwicklung am Computer auf der Carelinkplattform.
so ist es! Wie würde man sonst auch an alle Daten kommen. Die sieht man ja auch nur dort und man wird leider verpflichtet, die Daten für Medtronic einsehbar zu machen...obwohl das nicht rechtens ist. Die Pumpe allein liefert nur einen Teilbereich. Wem die BZ-Kurve und die Boli reichen, naja ein bisschen wenig. Mich ärgert aber noch mehr, dass man sich nun die App runterladen muss und das Prozedere nur noch am Handy funktionieren wird - ca. noch 1/2 Jahr am PC.
-
Hoffentlich funktioniert die App bis dahin
-
Hoffentlich funktioniert die App bis dahin
installiert habe ich längst alles und eben getestet.........das eiert endlos lange vor sich hin und lädt nichts herunter....
-
Koppeln funktioniert mit dem Samsung A 53 nicht. Angeblich arbeiten die bei Medtronic daran.
-
-
Die Pumpe allein liefert nur einen Teilbereich. Wem die BZ-Kurve und die Boli reichen, naja ein bisschen wenig. Mich ärgert aber noch mehr, dass man sich nun die App runterladen muss und das Prozedere nur noch am Handy funktionieren wird - ca. noch 1/2 Jahr am PC.
Also du kannst zwar nicht alles, aber sehr viel mehr an der Pumpe ablesen, als nur BZ-Kurven und Boli. Die AGP und andere Aufzeichnungen fehlen allerdings und sind in der Carelink viel besser dargestellt.
- Zusammenfassung 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage
- SG-Verlauf 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage
- TIR 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage
- Tagesspeicher
- Alarmspeicher
- Grafik = BZ-Kurve
- Sensorstart, Laufzeit
- Setwechsel
- Batteriestand
- aktives Insulin
- und noch weitere
Hattest du eine Info darüber, dass es nach 1/2 Jahr nicht mehr am PC funktioniert? Bis jetzt weiß ich nichts davon. Nur noch über eine App am Handy finde ich nicht gut, abgesehen davon ob die App dann einwandfrei geht, besteht ja noch das Problem, dass es viel zu klein zum Lesen ist.
-
Hattest du eine Info darüber, dass es nach 1/2 Jahr nicht mehr am PC funktioniert? Bis jetzt weiß ich nichts davon. Nur noch über eine App am Handy finde ich nicht gut, abgesehen davon ob die App dann einwandfrei geht, besteht ja noch das Problem, dass es viel zu klein zum Lesen ist.
vielleicht habe ich das auch mit dem Bestellen verwechselt - das geht dann nur noch per App. Ich habe ein Iphone 13 und ich kann es verbinden....heute hat das carelink nicht funktioniert. Und du hast Recht - es wäre auch viel zu klein!!
Eben habe ich mich am Laptop bei Carelink angemeldet...und siehe da, die aktuellen Daten sind verfügbar!? Das soll man verstehen!
-
vielleicht habe ich das auch mit dem Bestellen verwechselt - das geht dann nur noch per App.
Da habe ich auch noch nichts davon gehört, aber das kommt sicher auch noch hierher. Vielen Dank für die Info!
-
so ist es! Wie würde man sonst auch an alle Daten kommen.
Indem man eine Universalsoftware wie SiDiary oder Diabass verwendet.
Ich wollte ja bewusst kein CGMS von Medtronic verwenden, brauche aber auch davon die Daten. Die kann ich mir dann von Clarity herunterladen, die Pumpe lese ich mit Tidepool aus und exportiere dann die Daten und in SiDiary kann ich die (und meine Blutdruck-Daten) zu einem Gesamttagebuch zusammenführen.
Manchmal will ich auch noch Bemerkungen hinzufügen, das mache ich dann mit der SiDiary-App auf meinem Handy. Alle paar Wochen füge ich dann alles zusammen und habe die kompletten Daten dann in SiDiary-Online, auf dem Handy und auf dem PC.Viele Grüße
Jörg -
Viele verschiedene Komponenten und damit auch viele Möglichkeiten für Fehler. Das wäre mir zu viel Aufwand. Ich hoffe die Leute von Medtronic bekommen es bald wieder hin. Ich habe überhaupt keine Lust, mich den ganzen Tag mit Diabetes oder anderen Krankheiten zu beschäftigen. Ich will möglichst normal leben und nicht ständig bei einem Arzt herumhängen.
-