Endlich war ich ohne die 780G schwimmen! Vorher 1 BE Traubenzucker bei BZ von 105. Bin vorsichtshalber nur 800m geschwommen, habe "alle Abgaben aus" gestellt und bin bei 165 rausgekommen. Hätte ich nicht erwartet, weil ich mit Pumpe, die früher auf ein Temp. SG-Ziel eingestellt war, immer ziemlich niedrig war. War o.k. so!
Erfahrungen mit der 780G
-
-
Ich habe keine Ahnung, so lange und so weit schwimme ich nicht. Aber das wirkt doch ganz sicher auch bei Dir noch 'ne halbe Stunde nach?
-
Ich habe keine Ahnung, so lange und so weit schwimme ich nicht. Aber das wirkt doch ganz sicher auch bei Dir noch 'ne halbe Stunde nach?
Zu Zeiten als ich noch Leistungssport betrieb bin ich 5-10 km am Stück geschwommen. Das war allerdings vor dem Diabetes. Danach waren es nur noch 2-3 km und jetzt bin ich ein Wrack. Also ja, Sport ist sinnvoll und gut, aber allzu viel kann dauerhaft schaden und tödlich enden.
Schwimmen senkt normalerweise den BZ, bei großer Anstrengung kann er ihn aber auch erhöhen.
Bei ausgedehnten Schwimmeinheiten wirkte der BZ bei mir sogar bis zum nächsten Tag nach.
-
War nicht so, ich blieb so um die 160, weil ich nach dem Schwimmen erst gefrühstückt habe.
-
Hallo Kollegen und Kolleginnen,
Heute nach dem Aufstehen, beim eintragen der Nachtwerte in mein handschriftliches Tagebuch,
sagt mir die Medtronic-App dass ich in der Nacht um 04:14 Uhr bei einem Glukosewert von 99
15 E Insulin für 36g Kh gespritzt haben soll !!
Auch in der Pumpe ist das so eingetragen !!??
Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich tief und fest gepennt !!
Um 06:05 (Glucose 80) war ich kurz auf um zu p.... und hab dann weiter geschlafen.
Ins Bett gegangen bin ich so ca. 01:30 Uhr bei einem Wert von 140
Nachts trage ich die Pumpe an einem flexiblen Band vor der Brust.
Als Seitenschläfer kommt es daher nicht vor, dass ich auf der Pumpe liege.
Wo kommt diese Insulinabgabe her ?
Wenn ich wirklich 15E um 04:00 gespritzt hätte wäre mein Wert um 06:00 Uhr
nicht bei 80 sondern bei - 80 und ich wäre in der Notaufnahme gelandet.
Ist das bei Anderen auch schon Mal vorgekommen ?
Spinnt meine Pumpe ?
Spinne ich und schlafwandle ?
Meine Frau hat auch unter Folter geschworen, dass sie nicht an meiner Pumpe war.

-
-
Hallo Hawkeye,
dieses Phänomen hatte ich noch nie. Meinst du mit der Medtronic App die Minimed Mobile App? Hast du in der Pumpe unter "Speicher - Tagesspeicher - Mo. 6. Jul" mal nachgesehen was da steht? Da kannst du dann vergleichen, ob das mit der App übereinstimmt. Ansonsten würde ich den technischen Support von Medtronic kontaktieren.
Alles Gute!
-
-
Alles anzeigen
Hallo Eidechse ,
die Handyapp bezieht ihre Werte aus der Pumpe.
Und dort im Tagesspeicher steht unter
Mo. 06.07.2026 04:14 Uhr 15 IE für 36g Kh !!??
Den techn. Support werde ich auch noch anrufen aber ich wollte
erst mal hören ob das schon öfters vorgekommen ist.
Ja, ich weiß, dass die App die Werte aus der Pumpe zieht, aber es hätte ja sein können, dass es da, im Sinne von "Tücken der Technik", Differenzen gibt. Das vor dem Anruf beim technischen Support zu wissen, ist jedenfalls gut.
Nur gut, dass dir der Bolus nicht wirklich abgegeben worden ist. Ich trage die Pumpe auch in einem Gurt, allerdings am Bauch, da liege ich nie drauf.
Interessant zu wissen was Minimed dazu sagt. Stell doch bitte ein Feedback nach deinem Anruf hier rein. Vielen Dank!
-
"der Kurier" hat heute einen in Pappe verpackten Brief gegen Unterschrift überbracht.
Dringende Sicherheitsinformation, es könne ja oberhalb der Infusionsstelle mehr Insulin plempern, unterhalb genau umgekehrt.. ja.. normale Physik eben.
Dafür schickt man "Der Kurier" los..

-
"der Kurier" hat heute einen in Pappe verpackten Brief gegen Unterschrift überbracht.
Dringende Sicherheitsinformation, es könne ja oberhalb der Infusionsstelle mehr Insulin plempern, unterhalb genau umgekehrt.. ja.. normale Physik eben.
Dafür schickt man "Der Kurier" los..

Interessant! Ich habe das Schreiben mit der dringenden Sicherheitsinformation vor Monaten per Mail erhalten.
-
-
Interessant! Ich habe das Schreiben mit der dringenden Sicherheitsinformation vor Monaten per Mail erhalten.
Ich auch, aber ja.. Irgendwann kommt DER Kurier und trägt es gegen Unterschrift nochmal aus.