Forxiga 5mg Zulassung für Typ 1 entzogen

  • Diabetische Ketoacidose bei wahrscheinlich normalen Blutzuckerwerten? Darum misst man ab & zu seine Ketone...

  • Bei normalen Werten habe ich noch nie meine Ketone gemessen.

    Sollte man aber machen bei der Einahme eines SGLT2 Hemmer, besonders wenn man sich nicht gut fühlt. Ein hoher Blutzucker als Biomarker für eine Ketoacidose fällt da unter Umständen nämlich weg.

  • Moin,

    @ Hype, genau so ist es. Ich nehme seit 2 jahren Forxiga 5mg. Es hat meinen Blutzucker stabilisiert und es hat sich auch positiv auf meinen Blutdruck ausgewirkt (insg. keine Nebenwirkungen). Ich habe es versuchsweise verordnet bekommen, nicht wg Übergewicht, sondern weil mein Blutzucker schwer einzustellen ist (mehrere Baustellen) und die Aussage des Arztes war genau diese, die Du angeführt hast. Es ist möglich unauffällige Werte zu haben, aber trotzdem eine Ketoazidose zu entwickeln. Deshalb kontrolliere ich auch regelmäßig die Ketone. Ich finde es richtig sch..... , dass es nicht mehr an Typ 1 verschrieben werden darf, nur weil es Patienten gibt, die diesen Punkt scheinbar vernachlässigen oder ignorieren und die Pillen einfach nur reinschmeissen. Jetzt geht das Chaos wieder von vorne los...... X/

  • mal ne blöde Frage: sind denn die Ketone an sich schlimm oder der Umstand, dass sie (meist) ein Indikator für zu hohe Werte sind, die dann das eigentliche Problem sind? Beim abspeckeln hab ich ja auch Ketone im Blut... zumindest beim Intervallfasten :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hohe Ketone sind ein Anzeichen für eine Ketoazidose (muss nicht zwangsweise mit hohen Werten kommen, bzw. hohe Werte bedeuten nicht auch zwangsweise Ketone), und Ketoazidose tötet schnell und hässlich.

  • Oh, ich sollte das auch bekommen 😳

    Gibt es Alternativen?

    Ich glaube es kann trotzdem noch verschrieben werden. Off Label oder so :/.


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurden Patienten teilweise nicht richtig darüber aufgeklärt. Auch nicht darüber, dass Ketone regelmäßig überprüft werden sollten, eben auch bei normalen Werten.

    Da man bei normalen Werten nicht auf die Idee kommen würde Ketone zu messen, könnte das bei der Einnahme von Forxiga zu einer unentdeckten und demnach unbehandelten Ketoazidose führen.

  • mal ne blöde Frage: sind denn die Ketone an sich schlimm oder der Umstand, dass sie (meist) ein Indikator für zu hohe Werte sind, die dann das eigentliche Problem sind? Beim abspeckeln hab ich ja auch Ketone im Blut... zumindest beim Intervallfasten :/

    Man unterscheidet zwischen Ketose und Ketoacidose. Ersteres trifft zu, wenn der Ketonspiegel beim Fasten, oder einer Diät (Low-Carb, Keto) erhöht ist, der Körper aber trotzdem Insulin bekommt. Das ist ungefährlich und hat sogar positive Effekte auf die Gesundheit.

    Letzteres liegt bei absoluten Insulinmangel vor und ist sehr gefährlich.

  • In dem Fall müsste ich das sicher selbst zahlen, wenn das off Label überhaupt möglich ist

    Off Label bedeutet nur, dass der Hersteller nicht haftet sondern ggf. der Arzt, meines Wissens nach. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn es explizit nicht empfohlen wird. Ich hatte schon Sachen off Label, da war es für die Indikation einfach nicht zugelassen, wurde aber trotzdem übernommen.

  • "Das Absetzen von Dapagliflozin bei Patienten mit T1DM muss in Absprache mit einem auf die Diabetes-Behandlung spezialisierten Arzt erfolgen, sobald dies klinisch praktikabel ist."


    Nur nichts überstürzen...

  • Hype ja, so kenne ich das auch, wenn ich aber die Ketos von dem Zeug krieg und genug Insulin da ist, warum ist das dann aber ein Problem?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hype ja, so kenne ich das auch, wenn ich aber die Ketos von dem Zeug krieg und genug Insulin da ist, warum ist das dann aber ein Problem?

    Sglt2 Hemmer verursachen allein keine Ketose. So jedenfalls mein derzeitiges Wissen. (Ich nehme diese Medikamente aber auch nicht. Also bitte ggf. den Arzt fragen)

  • Hallo,

    Hype ja, so kenne ich das auch, wenn ich aber die Ketos von dem Zeug krieg und genug Insulin da ist, warum ist das dann aber ein Problem?

    Das Problem bei einer Keto unter SGLT2-Hemmer besteht darin, dass man Ketone bei gleichzeitig guten BZ-Werten haben kann. Ergo muss man nicht nur Insulin geben, sondern auch Glukose aufnehmen. Das Ganze dann im richtigen Verhältnis. Sonst wechseln sich Keto und Hypo ab. Noch blöder wird es, wenn die Ketone im Urin auch fehlen und nur Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf die Keto hinweisen.

    Das große Problem ist, zu erkennen, dass es sich um eine Keto handelt.


    Ich hoffe, ich darf das Präparat trotzdem weiter nehmen.


    Lieben Gruß

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.