26ssw und Zuckerwerte steigen

  • Hallo ihr lieben,:)


    Ich bin momentan in der 26ssw. Seid ca 1 1/2 Wochen steigen meine Werte sehr an und zwar immer morgens nach dem Frühstück. Geht es noch jemandem so ?

    Würde mich über einen Austausch sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Lena :thumbup::*

  • leider egal was ich esse steigt er so an und ich bekomme ihn erst nach Stunden runter.

    Das glaube ich nicht ganz.

    Wenn doch, stimmt etwas mit Deinem Basalinsulin nicht. Also, Basaltest machen.

    Evtl. liegt auch ein Dawn Phänomen bei Dir vor. Bedeutet, Du müsstest Korrekturinsulin am Morgen spritzen.

    Das läßt sich aber nur durch einen Basaltest herausfinden.

  • Also ich ändere die Basalrate ständig. Da ich auch immer mehr benötige. Anfang der SSW hatte ich 20IE und nun bin ich bei 40IE angekommen.

  • Wenn Du nix isst, bleibt dann Dein BZ im Zielbereich? Man unterteilt ja den Basalratentest in verschiedene Zeitabschnitte: Nachts, Morgens, Mittags & Abends ohne etwas in dem Zeitraum zu essen

  • Ich sollte mit einem Wert unter 95 aufstehen.

    Nach dem essen soll er 1 Stunde danach bei 140 sein und 2 Stunden nach dem essen bei 120.

    Und diese Werte nach dem essen schaffe ich nicht.

  • Ich hab in meinen Schwangerschaften den Bolus zum Frühstück häufig ändern müssen (da war auch ne Zeit dabei, da musste ich ihn um ein Vielfaches erhöhen) Selbst bei normalen Werten musste ich damals einen Spritz-essabstand halten, was ich noch nie vorher und auch jetzt später nicht mehr gebraucht habe...

    Alles Gute für deine Schwangerschaft!

  • Beim Aufstehen vielleicht einen kleinen „Morgengupf“ geben?

    Also vorsichtig rantasten, aber so 0,5 E oder 1 E, sollst mal sehen, schau mal, was das bewirken kann.

    Und durch das Aufstehen steigt bei vielen der BZ, man ist da eh etwas resistenter für Insulin…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich sollte mit einem Wert unter 95 aufstehen.

    Nach dem essen soll er 1 Stunde danach bei 140 sein und 2 Stunden nach dem essen bei 120.

    Und diese Werte nach dem essen schaffe ich nicht.

    Das kann an mehreren Einflußgrößen liegen. Falsche Basalrate, falsche Korrekturwerte, falsches Essen.


    Als erstes solltest Du einen Basaltest durchführen. Ziel wäre es Dich im nüchternen Zustand kontinuierlich in Deinem Zielbereich zu halten. Für Schwangere also zwischen 60-100 mg/dl.

    Das ist die Grundlage von allem.

  • Das kann an mehreren Einflußgrößen liegen. Falsche Basalrate, falsche Korrekturwerte, falsches Essen.


    Als erstes solltest Du einen Basaltest durchführen. Ziel wäre es Dich im nüchternen Zustand kontinuierlich in Deinem Zielbereich zu halten. Für Schwangere also zwischen 60-100 mg/dl.

    Das ist die Grundlage von allem.

    Sag mal, wie oft warst du eigentlich schon schwanger?


    Eine Neueinstellung der Basalrate macht doch in der Schwangerschaft überhaupt keinen Sinn, der Insulinbedarf ändert sich doch da ständig.


    Lena: Neben dem bereits erwähnten Gupf könntest du auf jeden Fall auch noch mit SEA und Superbolus experimentieren. Bei letzterem ziehst du quasi die Basalrate der nächsten 2-3 Stunden vor und gibst sie stattdessen zusammen mit dem Bolus. Für die entsprechende Zeit schaltest du dann die Basalrate ab. Das hilft mir sehr wenn ich mal Laugenbrötchen frühstücken will. 😊

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Sag mal, wie oft warst du eigentlich schon schwanger?


    Eine Neueinstellung der Basalrate macht doch in der Schwangerschaft überhaupt keinen Sinn, der Insulinbedarf ändert sich doch da ständig.

    Bla, Bla, die Basalrate ändert sich bei jedem ständig, je nach körperlicher Verfassung, dem Wetter, der körperlichen Anstrengung, dem Alter des Insulins. Das bedeutet eben nicht das Basalratentests unnötig sind.

    Man versucht damit einen Basisverbrauch herauszufinden, auf dem aufbauend man dann Korrekturen vornehmen kann.

    So funktioniert das auch beim Loop.

  • Bla, Bla, die Basalrate ändert sich bei jedem ständig, je nach körperlicher Verfassung, dem Wetter, der körperlichen Anstrengung, dem Alter des Insulins.

    Sag bloß! Als Frau weiß ich das wahrscheinlich deutlich besser als du. Trotzdem kannst du das nicht mit dem Hormonchaos in der Schwangerschaft vergleichen! Es dauert Wochen, die passende Basalrate auszutesten. Bis dahin hat sich der Insulinbedarf in der Schwangerschaft wahrscheinlich 5 mal wieder geändert.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Sag bloß! Als Frau weiß ich das wahrscheinlich deutlich besser als du. Trotzdem kannst du das nicht mit dem Hormonchaos in der Schwangerschaft vergleichen! Es dauert Wochen, die passende Basalrate auszutesten. Bis dahin hat sich der Insulinbedarf in der Schwangerschaft wahrscheinlich 5 mal wieder geändert.

    Dann spritz doch Insulin einfach nach Lust & Laune. Dank des Hormonchaos haste ja sowieso keine Chance auf eine ordentliche Einstellung.

  • Dann spritz doch Insulin einfach nach Lust & Laune. Dank des Hormonchaos haste ja sowieso keine Chance auf eine ordentliche Einstellung.

    Man kann sein Insulin durchaus ohne Basalratentests anpassen. Aber die Vorstellung überfordert dich wahrscheinlich genau so wie die, dass man durchaus Kohlenhydrate essen kann, ohne dass die BZ-Werte explodieren.


    Dass Diskussionen mit dir keinen Sinn machen, haben wir hier ja alle schon festgestellt. Ich hatte es aber anscheinend vergessen. Sorry!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Dann spritz doch Insulin einfach nach Lust & Laune. Dank des Hormonchaos haste ja sowieso keine Chance auf eine ordentliche Einstellung

    Dann iss doch was anderes zum Frühstück.

    Schlecht gesch...?


    Würde ihn ignorieren und auf die Damen mit Erfahrung hören.


    Als Laie werfe ich trotzdem in den Raum, dass du versuchen könntest einen längeren SEA vor dem Frühstück einzuhalten.

  • Man kann sein Insulin durchaus ohne Basalratentests anpassen. Aber die Vorstellung überfordert dich wahrscheinlich genau so wie die, dass man durchaus Kohlenhydrate essen kann, ohne dass die BZ-Werte explodieren.


    Dass Diskussionen mit dir keinen Sinn machen, haben wir hier ja alle schon festgestellt. Ich hatte es aber anscheinend vergessen. Sorry!

    Ich zeig Dir mal die Werte von mir die letzen Tage. Wie Du siehst, gibt es da extreme Schwankungen im Insulinbedarf die dankenswerterweise der Loop ausbalanciert hat.

    Die Grundlage von all dem ist aber eine einigermaßen stabile Basalrate, aufgrund derer alle anderen Variablen berechnet werden.

  • Ich zeig Dir mal die Werte von mir die letzen Tage. Wie Du siehst, gibt es da extreme Schwankungen im Insulinbedarf die dankenswerterweise der Loop ausbalanciert hat.

    Die Grundlage von all dem ist aber eine einigermaßen stabile Basalrate, aufgrund derer alle anderen Variablen berechnet werden.

    Mir wird ein Basalraten Test nicht helfen. Ich muss imoment so gut wie jeden 2 Tag mein Bolus ändern. Und meine Diabetologin geht an keinen Basal Test dran.