26ssw und Zuckerwerte steigen

  • Basalratentest macht auch in der Schwangerschaft wirklich keinen Sinn.

    Ich drück dir die Daumen, dass sich noch ein par aktuell Schwangere melden, die grade in der gleichen Situation stecken...

    In den alten Threads finden sich sicher auch viele Anregungen dazu.

    Mir war gar nicht klar, dass Männer das Schwangerschaftforum lesen können...

  • Und meine Diabetologin geht an keinen Basal Test dran.

    Das musst Du selber machen. In diesen Zeiträumen isst Du nichts, und beobachtest, ob Dein BZ im Normbereich bleibt.

    Danach berechnest Du Korrekturfaktor und BE Faktor.


    Nachts: 22-6

    Morgens: 6-12

    Mittags: 12-18

    Abends: 18 - 22


    Oder Du läßt es bleiben, und akzeptierst die Konsequenzen.

  • Ich finde es nur schade das man hier gleich so angegangen wird wennan eine Frage stellt. :(

    Basalratentest macht auch in der Schwangerschaft wirklich keinen Sinn.

    Ich drück dir die Daumen, dass sich noch ein par aktuell Schwangere melden, die grade in der gleichen Situation stecken...

    In den alten Threads finden sich sicher auch viele Anregungen dazu.

    Mir war gar nicht klar, dass Männer das Schwangerschaftforum lesen können...

  • Ähm entschuldigung ich hab Ihnen nichts getan. Also schreiben sie normal mit mir.


    Und wie ein Basalraten Test funktioniert weiß ich zu genau.

  • Basalratentest macht auch in der Schwangerschaft wirklich keinen Sinn.


    Gründe gibt es für eine eventuell nötige Anpassung der Basalrate:

    • bei Gewichtsveränderungen
    • beim Wachstum
    • bei Medikamenteneinnahme wie z.B. Cortison
    • bei einer Schwangerschaft
    • in der Pubertät und in den Wechseljahren
    • im Verlauf des Alterungsprozesses
    • bei Verschiebung des Schlaf-Wach-Rhythmus

    https://www.mysugr.com/de/blog…lgreichen-basalratentest/

  • Ich war noch nicht schwanger, deshalb habe ich keine eigenen Erfahrungen.


    Aber beim Thema hohe Werte nach dem Essen, denke ich an den Eating-Soon-Effekt, der bei einigen den Blutzucker weniger stark ansteigen lässt.


    Vielleicht wäre sowas in der Situation auch eine Möglichkeit.


    Über die Suchfunktion müsstest du Beiträge dazu finden.

  • Mansplaining vom feinsten…

    Die folgenden Situationen geben Hinweise auf eine möglicherweise falsche Basalrateneinstellung, so dass in Absprache mit dem Arzt ggf. erneute Basalratentests durchgeführt werden sollten:

    • Regelmäßig und gehäuft auftretende Hypoglykämien/Hyperglykämien.
    • Beginn/Ende der Pubertät.
    • Starke Gewichtszu- oder -abnahme.
    • Ende der Remissionsphase nach Diabetesmanifestation.
    • Neuer Tagesablauf mit längeren Schultagen und/oder mehr oder weniger starker körperlicher Aktivität.
    • Krankheit.
    • Schwangerschaft.
    • Anteil des Basalinsulinanteils über 30 bis 40 Prozent.

    Die Ergebnisse des Basalratentests/Fastentests sollten dann mit dem Diabetologen diskutiert und die Änderungen gemeinsam vorgenommen werden.


    https://www.diabetes-online.de…ung-der-basalrate-1925840

  • Dann iss doch was anderes zum Frühstück.

    Vielleicht von dir nicht so gemeint, aber ich empfinde deinen Kommentar als sehr unsensibel und deplatziert Hype .

    Diabetes + Schwangerschaft ist sicher nochmal eine andere Hausnummer und mit anderen Ängsten und Problemen verbunden. Als Mann auf die Anfrage nach Austausch dann so zu reagieren .. sorry, ich finde das geht gar nicht.

    Von den anderen Kommentaren a la "mach was ich sage oder .." mal ganz abgesehen. Über gut gemeinte Vorschläge freut sich jeder, aber Bevormundung sucht hier sicher keiner und da macht in diesem Fall die Formulierung die Musik.

    Und nein, ich bin keine Emanze und lege auch keinen Wert auf Sternchen oder Doppelpunkte.

    Und falls ich es missverstanden habe und du als Mann tatsächlich bemüht warst zu dem Thema zu unterstützen ein nett gemeinter Ratschlag: Vielleicht in Zukunft etwas mehr Feingefühl und auf die Formulierung achten statt mit Floskel und "du musst " antworten.


    LenaKlein1989 Sorry für die Themenabweichunh. Ich hoffe sehr es finden sich Gleichgesinnte die dir gute Ratschläge geben können.

  • Ich bin gerade Ende der 10. SSW und auch ich habe mitunter das Problem, das Korrekturen nach dem Essen nicht ankommen.


    Mein DiaDoc hat viel Erfahrung mit Diabetes Typ 1 in der Schwangerschaft. Er sagte mir, dass es vorallem ab der 20. SSW zum Anstieg des Insulinbedarfs kommt und ich dann ausprobieren müsste. Ich sollte direkt von Beginn der Schwangerschaft die Wirkdauer des Insulins reduzieren und das machen wir dann stufenweise weiter, wenn mein Bedarf anfängt zu steigen. Ich habe Fiasp in der Pumpe und vorher eine Wirkdauer vom 3,5 Std. Aktuell bin ich bei 2,5. Stunden. So bekomme ich viel früher Korrekturen.


    Du könntest auch mal im Blog von Lisabetes den Bereich zu Schwangerschaft lesen. https://lisabetes.de/category/…etes-und-schwangerschaft/

    Das war für mich sehr interessant. Ich meine sie schreibt auch zu dem Phänomen, mit dem du aktuell zu kämpfen hast. Du kannst ihr sicherlich auch eine Nachricht schreiben - vielleicht hat sie noch Tipps für Dich.

  • Nein, ich meine das so. Genauso so. Wenn beim 2 oder 3 mal nach Genuß der gleichen Mahlzeit, man immer noch die gleichen beschissenen Werte hat, dann sollte man dieses Lebensmittel eben nicht mehr essen.

    Ich handhabe das genauso, und denke dafür sind Blutzuckersensor und Blutzuckermessgerät da. Diese Hilfsmittel sind der ultimative Richter darüber was geht und was nicht geht.

  • Ähm entschuldigung ich hab Ihnen nichts getan. Also schreiben sie normal mit mir.


    Und wie ein Basalraten Test funktioniert weiß ich zu genau.

    Mach dir nichts draus, Hype ist des öfteren etwas speziell.


    Wahrscheinlich ärgert es ihn, dass er die Erfahrungen, die wir Frauen in der Schwangerschaft machen, nicht auch erleben kann😀.


    Aber Spaß beiseite, Basaltratentest macht wirklich keinen Sinn.

    Mir geht es früh ähnlich wie dir, ich bin allerdings nicht schwanger.


    Ich habe ein ausgeprägtes Dawn Syndrom und früh gehen die Werte durch die Decke, egal was ich esse. Und sie steigen auch, wenn ich nichts esse. Da hilft nur bis Mittag häufig messen und korrigieren.

    Und bevor Hype mit dem Basaltratentest kommt, Basal passt. Das wurde überprüft, eine Erhöhung macht keinen Sinn, dann unterzckere ich ab Mittag.

  • Ja, weil bei Dir die Basalrate passt muss das bei anderen auch so sein....oh gott, dieses Forum..

  • Ja, weil bei Dir die Basalrate passt muss das bei anderen auch so sein....oh gott, dieses Forum..

    Oh Gott, dieser Hype.


    Das die Basalraten bei anderen auch passt, habe ich mit keinem Wort erwähnt.

    Aber wenn LenaKlein1989 schreibt, dass ihre Ärztin nicht an die Basalrate arbeiten will, dann glaube ich ihr und die Ärztin wird es wohl wissen.

  • Ja, weil bei Dir die Basalrate passt muss das bei anderen auch so sein....oh gott, dieses Forum..

    Und weil DU noch nich nicht schwanger warst und einen Basalratentest machen würdest, ist es die einzig richtige Lösung ?:rofl

  • Und weil DU noch nich nicht schwanger warst und einen Basalratentest machen würdest, ist es die einzig richtige Lösung ?:rofl

    Welche andere Lösung gibt es denn noch? Zuerstmal muss die Basalrate stimmen, dann kann man den Rest verändern.

  • Hype poste doch einfach die Ergebnisse deiner Basalratentests von deinen letzten Schwangerschaften - und schon wirst du in diesem Bereich des Forums ernst genommen ;)

    Naja, ich arbeite in 3 Schichten. Habe also einen komischen Tag & Nacht Rhythmus. Ich esse unregelmäßig, manchmal gar nicht. Schwankungen im Insulinbedarf sind mir nicht fremd.

  • Naja, ich arbeite in 3 Schichten. Habe also einen komischen Tag & Nacht Rhythmus. Ich esse unregelmäßig, manchmal gar nicht. Schwankungen im Insulinbedarf sind mir nicht fremd.

    Das hatte ich auch. Und dann würde ich schwanger. Die unregelmäßigen Arbeitszeiten sind was für Anfänger im Vergleich zur Schwangerschaft ...

  • Man kann sein Insulin durchaus ohne Basalratentests anpassen. Aber die Vorstellung überfordert dich wahrscheinlich genau so wie die, dass man durchaus Kohlenhydrate essen kann, ohne dass die BZ-Werte explodieren.

    Hey! Wenn er eine Frau wäre, würde sein Lowcarb natürlich auch schwanger und während der Periode (sogar für beides gleichzeitig!) funktionieren. Wer bist du, seine allgemeingültige Lösung für Diabetes mellitus Typ 1 anzuzweifeln? Das steht sogar so in der Bibel!!!111