Low FODMAPs bei Reizdarmsyndrom

  • Hallo liebes Forum:help:

    lange schon quäle ich mich mit der Diagnose Reizdarmsyndrom / Diabetischer Magen Darmtrakt.etc

    Bestimmt schon seit 1996.

    Das ist nun der Menschheit liebste Thema nicht.X/

    Mehfach Magen und auch Darmspiegelungen....ohne Befund

    Bis auf eine kleine Reizung am Mageneingang , das Wort war glaube ich chronisch latente Entzündungszeichen.:pinch:

    Also ich nenne es Reflux...

    Ich nehme für beides keinerlei Medis, da sie bei mir eine Kette von anderen Syntomen anschieben und ich zum Schluss dann 6 - 8 Medis nehmen muß, damit ich die eine Medi vertrage, die für das "Syntom" Reflux stehen bekämpfen kann und das eher leidlich.:hechel::hmmmm:


    Ärzte äußern sich mit Sätzen "Tja, da kann man leider nichts machen" X(

    Und ähnlichen Plattheiten.

    Vor Jahren habe ich eher zufällig angefangen mit Teilfasten. Hatte sich so ergeben.

    Damals noch mit gezehter des Hausarztes, das ich doch als Diabetiker und sowieso und überhaupt....dududu :police:

    bla bla bla....

    Da mir das Teilfasten ganz gut bekam, hab ich weiter gemacht...

    Heute ist das eher Trend.:floet

    Ich esse frühstens ab Mittag (eine Kleinigkeit, wie Joghurt oder eine kleine Banane)

    Meine Hauptmahlzeit ist am Abend.

    Da kann ich auch nichts dran ändern, das muß auch so bleiben.

    Durch eine (endlich) in 2017 diagnostizierte Fructoseintoleranz und eine wahscheinlich sich ausbildene Lactoseintoleranz habe ich eine Karenzzeit gemacht und es ging mir tatsächlich besser.:thumbup:

    Diese Karenzzeit mußte ich öfter wiederholen und habe dann auch Tagebuch über meine Lebensmittel geführt, wann was und was es gemacht hat.

    Danach vertrage ich eigentlich nur noch Wasser ohne Kohlensäure wirklich.:pinch::hechel::gutenmorgen:

    Gut das ist nun auch nicht mein Traum vom einigermaßen gut Leben.

    Das zu Ärztegelaufe habe ich eingestellt, weil ich eh keine Hilfe bekomme..


    Nun gestern habe ich eher durch Zufall die Visite Sendung (02.11.2021 NDR3) gesehen.

    Und bin fast vom Glauben abgefallen.

    So ziemlich genau, das was die beiden Damen dort berichteten ist mir mehr oder weniger passiert und es passiert noch.

    Ich will da nun nicht in Detail gehen, ist ja auch kein Super Thema.:ugly:


    Nach dem Bericht habe ich erstmal mir Listen angesehen, von den "Low Fodmaps" Lustigerweise, lasse ich schon viele von den "bösen" Lebensmitteln weg und esse ziemlich viele von den "guten" Lebensmitteln...:bigg:ren:foehn

    Da klappt der Instinkt noch gut.

    Aber trotz allem habe ich starke Einschränkungen auf Grund des Verdauungstraktes.

    Nun bin ich wieder in alte Gewohnheiten und Scheißegalstimmung verfallen. Und der Bericht von gestern lies mich neue Hoffnung schöpfen.


    Ich wollte nun mal hören, ob jemand von Euch das auch schon hatte mit Reizdarmsyndrom und es vielleicht mit den Fodmaps in den Griff bekommen hat.


    UND NEIN, dies ist kein Aufruf für "Hype" sich wieder auszulassen....

    Ich hab dich eh geblockt und kann und will es nicht lesen. 8o:ball


    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…Symptome,reizdarm104.html


    wp-content.pdf


    Vielen Dank Euch schon mal:loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe neben meiner Morbus Crohn Diagnose ja auch einen Reizdarm (wobei sich da die Fachwelt streitet, ob man das zusätzlich haben kann, oder bei Morbus Crohn keine Reizdarmdiagnose möglich ist).


    Jedenfalls ernähre ich mich auch mehr oder weniger nach dem LowFodmaps Konzept. Das lindert bei mir schon meine Beschwerden. Ich habe auch ein Rezeptbuch, wo ich einige Gerichte gerne mache. Wobei ich dennoch einiges abändern muss (zu fettig, vegetarische Variante, weitere Unverträglichkeiten).


    Meine Favoritien sind:

    - Gemüse-Moussaka (aber ohne Bechamelsauce)

    - Maisnudeln mit Spinat

    - Polenta-Tomaten-Gratin

    - Gemüse-Paella


    Ich bekomme schon Hunger...


    Falls dich das Buch interessiert, sag Bescheid. Dann schicke ich dir Titel und Autor.

  • Fodmaps sind bestimmte Reizstoffe, dazu gehört u.a. auch Laktose, Fruktose, Sorbit und einige andere Stoffe dazu, bspw. etwas in Knoblauch oder Weizen(mehl). Und Ziel ist halt, diese speziellen Reizstoffe zu reduzieren.

  • Gerne, House, musste nämlich auch erst mal nachgucken. FODMAP setzt sich zusammen aus den Wörtern


    fermentierbare

    Oligosaccharide

    Disaccharide

    Monosaccharide und

    Polyole.


    Das sind Bestandteile in Lebensmitteln, die angeblich Reizdarmsymptome verursachen können.


    Das Ziel Betroffener ist, diese zu minimieren oder streichen im Speiseplan.



  • Danke euch für den Erklärbär. :D:thumbup:


    July95

    Kannst ja mal den Namen oder die ISBN nennen.


    Ich hab das Buch Kochtrotz, das hatte ich mir 2017 ja. zugelegt, wg der Fructoseintoleranz und anderen Unverträglichkeiten. Das ist auch ganz gut.

    Ich hab mir die Listen oben gezogen und will es beim Einkaufen mehr berücksichtigen. Was widersprüchlich ist Avocado. Die AOK sagt nein, die Liste sagt ja?


    Aber du ist doch auch immer Nudeln. Das kann ja nicht Weizen oder Roggen sein. Sind Dinkelnudeln 100% Dinkel?

    Ich mag die ja nicht wirklich. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Avocado ist in meinem Buch gelb (grün=gut verträglich, gelb=mittel, rot=schlecht verträglich).


    Ich esse tatsächlich nur Dinkel- oder glutenfreie Nudeln. Ich merke zwischen Dinkel- und Weizennudeln kaum einen Unterschied. Da gibt es aber auch Geschmacksunterschiede je nach Sorte. Gut schmecken mir die Dinkelnudeln von dm, Aldi, Lidl und Norma. Vielleicht probierst du einfach mal eine andere Marke. Es gibt auch bei Dinkelnudeln normale und Vollkorn. Sonst bestehen Dinkelnudeln nur aus Dinkelmehl.


    Das ist mein Buch. Du hast mich gerade echt dazu angeregt, dass ich die nächsten Tage mal wieder etwas leckeres aus dem Buch koche.


  • Oh danke dir. Das sieht ja schon mal einladend aus, das Buch.

    Okay 🥑 Avocado reduzieren, merken. :patsch::bigg


    Ich ess ja so gut wie keine Nudeln... Aber ich kann mir die mal bei Aldi angucken.

    Danke.


    Ich hab gelesen, dass man das auch ein bissel variieren kann, je nachdem was man gut verträgt und was nicht.


    Ich muss unbedingt mal wieder etwas zuchtiger mir Lebensmitteln /Genußmitteln werden.

    Hab auch überlegt zu dem Arzt mal aus der Uniklinik zu gehen. Der ist ja mal nur 20km entfernt. Im Gegensatz zu den ganzen Fachärzten die 100km und aufwärts angesiedelt sind. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Genfreier Mais aus USA? :floet

    Ich ess in der Tat nur ca 2 max 3x im Jahr Nudeln.

    Die aus dem Biomarkt hab ich neulich richtig gut vertragen. :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Genfreier Mais aus USA?


    bevorzugt genfrei aus Deutschland :D (ok... muss ich tatsächlich mal nachfragen ?(). Ich liebe Nudeln einfach und nicht immer lassen sie sich durch Reis ersetzen *find* (oder geht Reis auch nicht?)


    Macht die Qualität bei Weizenmehl einen Unterschied? Normal im Vergleich zu Demeter z. B.?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das LowFodmaps-Konzept empfehlen mittlerweile auch einige Gastroenterologen bei Reizdarm.


    In meinem Buch sind alle Gerichte auch mit grün und gelb eingezeichnet. Eigentlich soll man erstmal nur grüne Gerichte essen, dann kann man gelbe Gerichte zusätzlich essen und danach vorsichtig bei den anderen Lebensmitteln austesten, was man individuell verträgt. Ob man dass dann so macht oder gleich austestet, kann ja jeder für sich entscheiden.

  • Macht die Qualität bei Weizenmehl einen Unterschied? Normal i

    Das frag ich mich auch.

    Ich hab zum Beispiel bei konventionellen Milchproduktion Probleme. Nehm ich Bio Produkte, hab ich so gut wie keine Probleme, das liegt wohl an dem zugefügten Carrageen, was in Bio Produkten aus Milch nicht enthalten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das LowFodmaps-Konzept empfehlen mittlerweile auch einige Gastroenterologen bei Reizdarm.


    In meinem Buch sind alle Gerichte auch mit grün und gelb eingezeichnet. Eigentlich soll man erstmal nur grüne Gerichte essen, dann kann man gelbe Gerichte zusätzlich essen und danach vorsichtig bei den anderen Lebensmitteln austesten, was man individuell verträgt. Ob man dass dann so macht oder gleich austestet, kann ja jeder für

    Das klingt genau wie die Karenzphase bei Fructoseintoleranz. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • "Dafür kann eine Ernährungsumstellung auf Basis der FODMAP-Diät (fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Zuckeralkohole) hilfreich sein: Hier wird für eine begrenzte Zeit auf Lebensmittel verzichtet, die bestimmte Zuckerarten und Zuckeralkohole enthalten."


    https://eatsmarter.de/ernaehru…n/ernaehrung-bei-reizdarm


    Klingt nach Low-Carb...

    Warum sollte man dann aber Avocados vermeiden?

  • Das klingt genau wie die Karenzphase bei Fructoseintoleranz. :/

    Diese Karenzphase dient dazu, eine sicher verträgliche Basis zu finden. Wenn man später dann neue Produkte ausprobiert, weiß man, dass diese der Problemverursacher sind, falls es Beschwerden gibt.

  • Hat absolut gar nix mit LowCarb zu tun. Eher zum Teil sehr HighCarb.


    Avocado hat einiges an Sorbit und Mannitol laut einer Quelle im Internet. Und das sind zwei Fodmaps.

  • Diese Karenzphase dient dazu, eine sicher verträgliche Basis zu finden. Wenn man später dann neue Produkte ausprobiert, weiß man, dass diese der Problemverursacher sind, falls es Beschwerden gibt.

    Ja, das meinte ich. 😉


    Edit. Ah Sorbit in der Avocado. :( da reagiere ich normal heftig.... Ist mir aber neu, das die es auch hat.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hat absolut gar nix mit LowCarb zu tun. Eher zum Teil sehr HighCarb.


    Avocado hat einiges an Sorbit und Mannitol laut einer Quelle im Internet. Und das sind zwei Fodmaps.

    Avocados beinhalten sehr geringe Mengen an Sorbit und kein Mannitol.