Meine Therapie - Basalrate, hohe Werte nachts usw.

  • Das scheint mir schon alles etwas merkwürdig. Bei mir ist Basalinsulin und Bolus trotz 3c eher annähernd ähnlich. Dass man jetzt ohne Restfunkion bei 3c weniger braucht, kann ich mir kaum vorstellen, weil auch ein Gesunder irgendwo zwischen 25 und 40 Einheiten braucht.

  • Menschen sind unterschiedlich. Bin seit über 35 Jahren Typ 1. Da arbeitet sicher nix mehr mit...

    Bin nicht wirklich klein und trage Kleidergröße M-L, Werte sind ziemlich stabil...

    Meine Basalrate liegt bei 13,41 Einheiten.

    Hab grade Basalratentests hinter mir. Es fehlt nur noch ein Zeitfenster am Vormittag. Bei allen anderen musste ich nur einmal zwei Stunden um 0,1 erhöhen...

  • Dass man bei 3c weniger braucht, wenn die Restfunktion erloschen ist, macht für mich auch keinen Sinn. Aber da kenne ich mich nicht aus.

    Der Arzt kann das evtl. begründen. Da wäre ich neugierig……………

  • Das scheint mir schon alles etwas merkwürdig. Bei mir ist Basalinsulin und Bolus trotz 3c eher annähernd ähnlich. Dass man jetzt ohne Restfunkion bei 3c weniger braucht, kann ich mir kaum vorstellen, weil auch ein Gesunder irgendwo zwischen 25 und 40 Einheiten braucht.

    Ja Basal und Bolus sollten theoretisch annähernd ähnlich sein. Da bei mir eine große Diskrepanz vorliegt, ist klar, dass das Basal deutlich zu gering ist.


    Das mit den Gesamtinsulinmenge hat mir mal ein Ober- oder Chefarzt genau vorgerechnet. Die Insulinmenge variiert je nach Gewicht und Insulinsensibilität von Person zu Person. Aber grundsätzlich brauchen darüber hinaus angeblich Personen mit pankreopriven Diabetes angeblich deutlich weniger Insulin als Typ1.

  • Dass man bei 3c weniger braucht, wenn die Restfunktion erloschen ist, macht für mich auch keinen Sinn. Aber da kenne ich mich nicht aus.

    Der Arzt kann das evtl. begründen. Da wäre ich neugierig……………

    Mich würde es im Nachhinein auch interessieren. Aber der Arzt war in der Reha, also kann ich da nicht mehr nachfragen.


    Insgesamt hatte der Arzt sehr sehr viel Erfahrung sowohl mit Erkrankungen im Verdauungstrakt wie auch mit Diabetes. Deshalb glaube ich das und sicher wird es da einen Grund geben. Vielleicht das zusätzlich fehlende Glukagon bei Typ3c?

  • Habe vorgestern 2 kleine Flaschen Vodka getrunken. Hba1c laut xDrip 4.8% den darauf folgenden Tag (ohne Unterzuckerung dank Loop)

    Alkohol & Kohlenhyratreduktion waren vor 100 Jahren schon Standardtherapie bei Diabetes, und es funktioniert heute immer noch.

  • Habe vorgestern 2 kleine Flaschen Vodka getrunken. Hba1c laut xDrip 4.8% den darauf folgenden Tag (ohne Unterzuckerung dank Loop)

    Alkohol & Kohlenhyratreduktion waren vor 100 Jahren schon Standardtherapie bei Diabetes, und es funktioniert heute immer noch.

    Das ist jetzt so ein "Kids, don't do this at home!" Ding, oder? Ich habe auch schon mal überlegt, wieviel DM-Therapie-Support ich meiner Leber zumuten will - leider weiß man vermutlich erst hinterher, wenn's dann doch zuviel wurde. :pupillen:;)


    Ich habe es gestern geschafft, das erste Mal mit DM alle Fenster zu putzen, ohne dabei zu unterzuckern. Eindeutig dank der ganzen Borg-Austattung...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mach ich auch gelegentlich.. also nicht ganz so destruktiv, aber 1-2 Gläser Rum mit Cola, um einem wirklich hartnäckigen Hoch noch einen Tritt zu geben. Zweiter Vorteil: Es ärgert mich dann auch nicht mehr so.

  • 1-2 Gläser Rum mit Cola, um einem wirklich hartnäckigen Hoch noch einen Tritt zu geben. Zweiter Vorteil: Es ärgert mich dann auch nicht mehr so.

    Dito!:thumbup:

    :rofl:rofl:rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mach ich auch gelegentlich.. also nicht ganz so destruktiv, aber 1-2 Gläser Rum mit Cola, um einem wirklich hartnäckigen Hoch noch einen Tritt zu geben. Zweiter Vorteil: Es ärgert mich dann auch nicht mehr so.

    Spätestens nach dem zweiten Glas ist das auch irgendwie....egal...oder? :bigg

    Leider wirkt Alkohol bei mir nie spontan auf den BZ (höchstens als Erhöhung durch mitgebrachten Zucker), sondern erst am nächsten Morgen. Und das ist dann der Job vom Loop.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was heißt denn "klein"? Minibar/Kasse 2cl klein oder 0,5l Moskovskya "klein"? Ich trinke wenn nur Ouzo in homöopathischen Dosen, da hab ich noch nie was gemerkt. Bekomme seit April leider total Juckreiz von Alkohol. Sehe dann auch aus wie ein Hummer.:(

  • Mir wurde Alkohol wegen meinem Typ3 Diabetes bzw. der chronischen Bauchspeicheldrüse total verboten.


    Deshalb scheidet die Möglichkeit bei mir aus.

  • ... das mit dem Alkohol ist auch nur was für die Hippys unter den Diabetiker....:D:foehn:party:

    :rofl:saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



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  • Merke bei mir keine nennenswerten Auswirkungen von Alkohol auf den Blutzucker. Trinke aber auch eher wenig Schnäpse. Seit trinkbare kalorienarme Tonics bei uns Mangelware sind, noch weniger. Meine Cola-Phase hab ich durch, hab ich noch vor dem Diabetes abgehakt.

  • July95 Wenn man Probleme mit Pankreatitis hat, glaub ich das gerne. Ich war eigentlich immer offen zu meinen Ärzten, dass ich schon was trinke und sie mir im Gegenzug sagen sollen, wann etwas dagegen spricht. Ich muss gestehen, dass ich tendenziell eher ein Lebemensch bin, dh da wurde auch mit Freunden die eine oder andere Flasche gekillt beim Weggehen Donnerstag bis Sonntag Abend jeweils bis 6 Uhr morgens. Das waren noch Zeiten. :bigg

    Geschadet hat es mir anscheinend nicht, zumindest sind meine Leberwerte immer ok und die Leber sieht auch halbwegs gut aus. Die BSD ist halt wie sie ist, da kann ich eh nix ändern dran. Hatte da auch noch keine Entzündung im eigentlichen Sinn.

  • Wenn ein neuer Dexcom Sensor gute Werte anzeigt, aber die blutige Messung bestätigen, nein die Werte sind immer noch genauso schlecht wie beim alten Sensor..:(


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Ich hoffe jetzt einfach, er pendelt sich schnell ein.

  • July95 Wenn man Probleme mit Pankreatitis hat, glaub ich das gerne. Ich war eigentlich immer offen zu meinen Ärzten, dass ich schon was trinke und sie mir im Gegenzug sagen sollen, wann etwas dagegen spricht. Ich muss gestehen, dass ich tendenziell eher ein Lebemensch bin, dh da wurde auch mit Freunden die eine oder andere Flasche gekillt beim Weggehen Donnerstag bis Sonntag Abend jeweils bis 6 Uhr morgens. Das waren noch Zeiten. :bigg

    Geschadet hat es mir anscheinend nicht, zumindest sind meine Leberwerte immer ok und die Leber sieht auch halbwegs gut aus. Die BSD ist halt wie sie ist, da kann ich eh nix ändern dran. Hatte da auch noch keine Entzündung im eigentlichen Sinn.

    Genau es geht um eine erneute Pankreatitis, weniger um die Leber.


    Leider wissen es viele Ärzte nicht. Besonders achten muss ich bei Alkohol in Medikamenten. Da gibt es häufiger Diskussionen.

  • Hallo July,


    mit was misst Du? Es könnten ggf. Gegenregulationen sein; Deine Spitzen nach den Werten um 80. Ggf. liegst Du hier in Wirklichkeit bei 60 oder so. Oder Du gegenregulierst bereits bei 80, da Du ja von weit über 200 kommst. Nur Mutmaßungen. Ist schwer mit so wenig Werten.


    Wie wärs, wenn Du Dich mal mit Closed Loop beschäftigst? Die Libre 2 scheinen mittlerweile ganz gut zu sein. Meine letzten waren ziemlich exakt übereinstimmend mit den blutigen Werten. Mit XDrip den Rest kalibrieren und gut ist. Oder G6, etc. Geschmackssache. Der Closed Loop würde Deine Spitzen mit Mini-Boli ausgleichen. Und er würde die Basalrate runter regulieren, wenn es Richtung Hypo geht.


    Wir sind keine Maschinen. Closed Loop ist auch nicht perfekt, aber deutlich näher dran als manuelles "Spielen".


    59% TiR ist viel zu wenig, meine ich. Durch Loop liege ich IMMER über 80% TiR, oft sogar noch besser. Du findest sicher lokale Looper-Gruppen. Ansonsten eine PN an mich schreiben.....

  • Ich messe mit Dexcom, hatte früher den Libre 2 samt xdrip, leider plötzlich starke Abweichungen, daher u.a. der Wechsel zu Dexcom.


    Ich bin max. bei 80-85 und esse da aber nix und der Blutzucker geht von selbst wieder hoch. Das gleiche Spiel auch, wenn ich nur auf 100 oder 120 runterkomme.


    Closed Loop mit AAPS möchte ich nicht. Meine Praxis hatte mir jetzt mal die t-slim mit Control IQ vorgeschlagen, möchte ich aber auch nicht. Ich bin so mit meiner Dana zufrieden, vielleicht wird irgendwann etwas in ein paar Jahren mit CamAPS oder dann Dana-i und Diabeloop. Aber erstmal hoffe ich, es so hinzubekommen. Ich setze große Hoffnung in eine neue Basalrate.