Meine Therapie - Basalrate, hohe Werte nachts usw.

  • Mit der neuen Basalrate und kleineren Anpassung läuft es jetzt ein wenig besser.


    Aber bei manchen Dingen habe ich immer noch fünf Fragezeichen im Kopf. Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen.


    Große Baustelle TBR. Ich hatte jetzt mehrfach die Situation, dass mein Blutzucker am fallen war, aber schon geringe Veränderungen der Basalrate führen zu einen unverhältnismäßig starken Blutzuckeranstieg.


    Bspw. Nachts langsam auf unter 90 mg/dl absinkend, 4 Std. TBR mit 80% (heißt pro Std. 0,05 IE weniger). Niedrigster Wert war 77mg/dl, durch die TBR ist der Wert bis 139mg/dl angestiegen zum Morgen. Das ist ein Plus von 60mg/dl, Gegenregulierung ist unwahrscheinlich.


    Oder ich schalte mittags bei langsam unter 95 fallend, die Werte waren zuvor stundenlang relativ stabil, aber minimal abfalled, TBR 80%. Das waren dann 0,04 IE pro Std. weniger. Der niedrigste BZ war 85mg/dl, nach gerade mal 1,5 Std. war ich bereits bei 133mg/dl langsam steigend. Ein Plus von fast 50mg/dl mit nur 0,06 IE weniger.

  • Dann vielleicht keine TBR und KH essen, also Tz oder Gummibären oder etwas Schokolade.

    Oder statt Absenkung auf 80% nur 90%.

    So etwas musst Du halt testen und es weniger davon abhängig machen, wieviel Insulin pro Stunde Du weniger bekommst, sondern wie Dein BZ reagiert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zwischenzeitlich hat sich mein Diabetes und Blutzuckerreaktion auf Essen, Insulin und Bewegung merklich verändert. Super schnell komme ich in eine Resistenz, wenn ich die Basalrate absenke, auch wenn es nur 30 oder 60 Minuten auf 80% sind. Zur Senkung des danach hohen Wertes benötige ich dann viel Insulin und es dauert auch lange bis er wieder stabilisiert ist. Bei mir endete das oft in einem ständigen auf und ab und Chaos.

    Mittlerweile nutze ich die temporäre Absenkung der Basalrate nicht mehr sondern esse bei drohender Hypo lieber eine Kleinigkeit.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Frau Maus Danke, das beruhigt mich ein wenig, dass es anderen ähnlich geht. Ich war schon stark am Zweifeln, ob es nicht doch irgendeinen andere Ursache geben könnte.

    Die fehlende Basalmenge ist halt wirklich sehr gering und dafür solche Auswirkung..


    Ich möchte insb. in der Nacht eigentlich nix zusätzlich essen müssen. Mein Magen-Darm-Trakt reagiert nachts auch sehr empfindlich. Aber, wenn auch 90% TBR nicht wirklich funktioniert, werde ich es mit KH regeln müssen.

  • Zur Nacht bietet sich dann vielleicht etwas leicht und schnell verdauliches an. Das musst du ausprobieren. Ich esse meist Knäckebrot oder Stückchen Schokolade. Kommt hat immer auf den Wert an und die letzte Bolusgabe usw.. Bei mir reichen manchmal nur wenige gKH um gut über die Nacht zu kommen.

    Vielleicht reicht bei dir auch schon aus die temporäre Basalrate nur für 1 oder 2 Stunden laufen zu lassen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Sehe ich auch so, 4h TBR sind zu lang, aber am Besten testen. Der Loop zB reduziert die Basalrate „meistens“ für 30 oder 60 Minuten.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Aufgrund der plötzlich hohen Werte insb. nachts hatte ich ja eine neue deutlich erhöhte und von der Verteilung geänderte Basalrate bekommen im Oktober, Ursache war unbekannt.


    Damit war alles soweit okay und es hat super gepasst. Bis jetzt vor ca. 4 Tagen.


    Seit Tagen gebe ich bei den Mahlzeiten schon nur ein Teil der Kohlenhydrate ein, sonst unterzuckere ich.


    Jetzt heute sah es so aus, nüchtern 99, Frühstück offiziell 4,5 KE, gespritzt für 2,5 KE, höchste Spitze bei 122, jetzt schon wieder 80 und 1,5 KE extra.


    Gestern gab es auch mehrfach Hypo-KEs und weniger Mahlzeiteninsulin.


    Die Basalrate scheint auch zu hoch zu sein, ich bin mir total unsicher, ob ich die alte Basalrate (die ewig gepasst hat) wieder verwenden soll, oder die neue Basalrate mit einer TBR. Was macht ihr in so einer Situation?


  • Ich würde deine neue Basalrate hernehmen, kopieren und dann eben ein bis zwei Std. vorher etwas runtergehen mit dem Basal und zwei drei Tage schauen, was passiert.

    Außer du lässt dein Basal wie es ist, und drehst an deinen KE Faktoren. Vielleicht brauchst du grad eher da weniger.