Freestyle Libre 3 / Neuer Sensor / wieder ungenau

  • Hallo, da die letzten beiden Sensoren nicht richtig funktioniert haben, habe ich heute meine Ersatzlieferung bekommen. Leider habe ich wieder ein unterschied von 40 mg, zur Blutig Messung. Der Wert bei Libre ist von 115 innerhalb weniger Sekunden ich habe wirklich innerhalb weniger Augenblicke geschaut, und plötzlich zeigt er mir 148 an. Kann es sein das er einige Tage braucht um mir einigermaßen richtige Werte anzuzeigen ?? Anbei ein Bild

  • Ich kann nur fürn Libre 1 und 2 sprechen, das folgende sollte aber für alle Sensoren und somit auch fürn Libre 3 gelten:


    Der Sensor zeigt den Blutzucker erst mit ca. 15min Verzögerung. Wenn du also 22:50 Uhr blutig misst, dann solltest du ca 23:05 Uhr wieder auf den Sensorwert achten und diesem vergleichen. Am besten lässt sich das alles vergleichen bei einem gleichbleibenden Verlauf.


    Zudem würde ich an deiner Stelle mal dein Blutzuckermessgerät von der Messgenauigkeit überprüfen lassen. Entweder deine Diabetespraxis hat ein eigenes Laborgerät. Andere Möglichleit nach der Blutabnahme Sensorwert mit Laborwert vergleichen. Da du ja die Abweichung Sensor <>Blutzuckermessgerät einigermaßen kennst, kannst du ja dann Rückschlüsse auf dein Blutzuckermessgerät schließen. Oder du misst direkt während der Blutabnahme mit deinem Blutzuckermessgerät und vergleichst dann.

  • Die Blutzuckermessgeräte müssen ja nicht wirklich fehlerhaft sein. Blutzuckermessgeräte haben halt einen Toleranzbereich, bei über 100mg/dl dürfen sie prinzipiell +-15% abweichen vom Laborwert. In der Realität misst ein Blutzuckermessgerät nicht mal 15% zu niedrig und dann wieder 15% zu hoch. Sondern meist kontinuierlich eher im unteren Toleranzbereich oder im oberen Toleranzbereich.


    Ich hatte es bspw., das Accu Chek Guide zeigt grundsätzlich mehr an als Freestyle Precion Teststreifen oder das Mylife Unio. Bspw. 100mg/dl Freestyle und Mylife ggü. 120mg/dl Accu Chek Guide. Gegenüber den Laborwerten war das Accu Chek Guide bei mir am ehesten dran.


    Je nachdem ob ich den gemessenen 100mg/dl Wert oder 120mg/dl Wert als Ausgangswert für den Vergleich mit Libre nehme, gibt es somit größere oder kleinere Abweichungen.


    Es kann natürlich dennoch sein, dass einfach der Sensor falsch misst. Aber die Toleranz von den Blutzuckermessgeräten sollte man dennoch mal mitbeachten.

  • Ich habe soeben mit einem 2 Messgerät die Werte verglichen. Also am Messgerät kann es nicht liegen denke nicht das beide fehlerhaft sind anbei ein Bild !

    Du solltest schon 2 verschiedene Meßgeräte zum Vergleich nutzen, und nicht zwei gleiche.

    Weiterhin nur messen, wenn der Wert 15-30 Minuten in etwa gleich war, also eine gerade Linie, nicht bei steigenden oder fallenden Werten, wie in Deinem 1. Bild.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also es gibt glaube ich vier Sachen zu beachten:


    1) Der Sensor scheint ja noch ganz neu zu sein (also gerade mal 12 Stunden aktiv). Alle CGMs brauchen eine Weile (1-3 Tage), um wirklich genau zu sein. Da braucht es also einfach etwas Geduld.


    2) Auch die Blutzuckermessgeräte können ungenau sein. Wie hier ja schon empfohlen wurde: Am besten mit zwei unterschiedlichen testen. Ganz genau ist es aber nur im Labor.


    3) Was hier auch schon gesagt wurde: Aus einer Momentaufnahme kann man nicht sofort sehen, ob der Sensor genau ist oder nicht. Wichtig ist, dass die Werte beim Vergleich stabil sind (also nicht steigen oder fallen) und dass man in einem guten Bereich liegt. Das FSL ist z.B. klassischerweise bei niedrigen Werten recht ungenau, bei höheren aber genauer ...


    4) Die CGMs der unterschiedlichen Hersteller (FreeStlye Libre, Dexcom, Medtronic, Eversense) funktionieren bei verschiedenen Menschen auch verschieden gut. Bei mir z.B. hat weder das FSL1 noch das 2 je vernünftige Werte ausgegeben. Der Dexcom G6 hingegen funktioniert super bei mir. Es gibt aber auch Leute, bei denen ist der Dexcom super ungenau und das FreeStyle Libre viel besser. Hängt wohl mit der Beschaffenheit des eigenen Unterhautfettgewebes zusammen. Hab da jetzt keine Studie zur Hand, wurde mir so in der Dia-Praxis mal erzählt.