Infekte und Blutzucker

  • Moin,

    bin ja erst seit wenigen Wochen dabei und da ist er nun: zwei positive Coronaselbsttests in Folge, Ergebnis PCR steht noch aus.

    Nun meine Frage: die Blutzuckerwerte gehen meiner üblichen Dosis Insulin einfach nicht runter. Ich würde also einfach etwas mehr spritzen, habt ihr Erfahrungswerte wie stark die Veränderungen bei Infekten so sind ? Wie lange das dauert?

    Vielen Dank!

  • Das kannst du nur ausprobieren.

    Das Basalinsulin würde ich zum Anfang um 10 Prozent erhöhen und dann schauen, was passiert. Eventuell dann vorsichtig weiter erhöhen.

    Bei Bolus musst du schauen, eventuell den Korrekturfaktor erhöhen und dann ausprobieren.

    Wie schnell die Korrekturen wirken, hängt auch von deiner Insulinempfindlichkeit ab, aber bei einer Infektion würde ich eher damit rechnen, dass es etwas länger dauert.

  • Bei Fieber kenne ich die Regel, dass man pro Grad Fieber 10 % mehr braucht. Aber da du wahrscheinlich nur halbe Einheiten spritzen kannst, kannst du ja nicht so fein regulieren.

    Da du erst so kurz dabei bist, solltest du in deiner Praxis anrufen und um Hilfe bitten.


    Gute Besserung.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Was ist" nicht runter"? Bei Infekten aller Art korrigiere ich mit Bolus. Weil als "nicht Pumper" geht Basal hoch nicht wirklich gut. Und macht Probleme wenn der Infekt so schnell geht wie er gekommen ist. Gut, bei dir unwahrscheinlich. Aber gerade Lantus-Derivate und Tresiba wirken sehr lange nach.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke euch, ich werde mal gucken… wahrscheinlich ist es für ein paar Tage nicht so dramatisch, wenn die Werte zwischen. 200 und 250 hängen?

    Also bis ich Montag in der Praxis nachfragen kann.,

    Jetzt gerade war wohl Zuviel🙈 jetzt gibt es wieder Traubenzucker…

  • Versuch die Werte immer mal wieder etwas runterzubekommen, mit einer Einheit kannst du nicht viel verkehrt machen, schon gar nicht, wenn du das Libre hast..

    Wenn es auf 300 hochgeht und du starken Durst bekommst, oder schläfrig wirst, dann scheu dich nicht ins Krankenhaus zu gehen. Besser vorsichtig, als das du eine Entgleisung bekommst.

    Ich habe gelesen du bist verheirat oder hast einen Lebensgefährten. Sag ihm Bescheid, dass er gut auf dich aufpasst.

    Und Montag früh ruf bitte gleich an.


    Wird schon wieder.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • So lange das Basalinsulin nicht vergessen wird, sind auch kurzzeitige Werte von 300+ aus meiner Sicht kein Weltuntergang und der Durst da auch völlig normal, weil man ja ab 180+ über der Nierenschwelle ist. Gut ist das natürlich trotzdem nicht, aber so lange kein absoluter Insulinmangel herrscht, entsteht normalerweise auch keine Ketoazidose.

    Wenn man sich trotzdem unsicher ist, kann man auch diese Urin-Teststreifen verwenden, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Anders sieht es bei Pumpenträgern aus. Da die kein Basalinsulin haben, fallen die je nachdem wie schnell das von ihnen verwendete Insulin ausgewirkt hat, schon nach ein paar Stunden in einen absoluten Insulinmangel.


    Zum Thema:

    Sowas ist leider sehr individuell. Bei mir ist es so, dass je länger die Werte hoch waren und je höher sie waren, desto stärker muss ich korrigieren. Normalerweise habe ich bei normnahen Werten einen Korrekturfaktor von 50. Wenn die Werte zu lange zu hoch waren kann der aber auch bis auf 30 runter gehen.

    Wie andere schon schrieben, bleibt dir nichts anderes übrig als die Insulindosis zu erhöhen und ggf. auch mit dem Bolusinsulin zu korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArno ()

  • DerArno

    für ein paar Tage nicht so dramatisch, wenn die Werte zwischen. 200 und 250 hängen?

    Das hört sich für mich nicht nach kurzzeitiger Erhöhung an, sondern nach länger dauernder Erhöhung. Und bei einem fieberhaften Infekt entsteht schneller eine Ketoazidose als man denkt, auch bei ICT.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼