• Frage: Was snackt ihr denn so in der Schwangerschaft, das kaum Auswirkungen auf den BZ hat?


    Auf Anhieb fallen mir Gemüse und Nüsse ein. Aber gibt es noch anderes, was ich nicht auf dem Schirm habe?

  • Ich will hier noch etwas loswerden, dass für Alle nützlich sein kann, die vorhaben im Krankenhaus zu entbinden.


    In einem anderen Thread wird darüber berichtet, dass Typ 1 Diabetiker in Krankhäusern häufig automatisch auf das Diabetikermenü gesetzt werden, obwohl diese weder kalorienreduziert noch Schonkost essen müssen. Auch, wenn sie gar nicht wegen des Diabetes in der Klinik sind. Die Essenswahl zu ändern ist dann oft nicht mehr möglich. Habe mir vorgenommen, dies beim Anmeldegespräch direkt anzusprechen.


    Hier der Link zu besagtem Thread:

    Diabetiker Menü in der Klinik

  • Ich snacke gerne die Riegel von Nucao oder die Nut-Butter Bites von Foodloose. 1 Stk. kommt auf ca. 1 KE. Die haben bei mir zumindest kaum Auswirkungen auf den Blutzucker und ich habe dann auch keinen Heißhunger mehr.

  • Vielen Dank für die Tipps Redromy86

    Die Nucao-Riegel hatte ich vor der Schwangerschaft schon mal gegessen. Die Nut-Butter Bites kenne ich gar nicht. Hören sich lecker an. Wo gibt es die zu kaufen?

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Glückwunsch an allen Schwangeren. Ich geselle mich dazu. Bin aktuell in der 17. ssw und mein ET ist der 27.8.22.


    Momentan bemerke ich auch einen Anstieg der Werte und diese lassen sich schlecht drücken.


    Leider ist meine Ärztin in Rente gegangen und bin nun bei einer anderen. Hatte gestern einen Vorsorge Termin und ging davon aus das geschallt wird. Allerdings gab es nur kurz einen vaginalen Ultraschall wo der Gebärmutterhals kontrolliert wurde.

    Ich hatte bis zur 14. ssw dauer Schmierblutungen. Sie würde erst in der 20. ssw wieder einen Ultraschall machen. so gesehen würden dazwischen 7 Wochen liegen. Finde dies ziemlich lange.


    Bei meiner alten Ärztin wurde alle 2 bis 3 Wochen geschallt aufgrund meiner Vorgeschichte. (Todgeburt durch Plazentainsuffizienz, Gendefekt, Fehlbildung bei meiner Tochter)


    Mein Diabetologe hat mit ihr schon telefoniert da sich mich auch nicht zum frühen Organscreening schicken wollte.


    Ich weiß nicht was ich davon halten so. Vielleicht wurde ich auch von meiner alten Ärztin verwöhnt :), aber bin irgendwie unzufrieden.


    Wie ist es bei euch mit der Vorsorge? Wie oft geht? Gibt es jedes Mal einen Ultraschall?


    Allen einen schöne Kugelzeit

  • Rehauge86


    Erst einmal herzlichen Glückwunsch :blume

    Wie ist es bei euch mit der Vorsorge? Wie oft geht? Gibt es jedes Mal einen Ultraschall?

    Ich war ab der 12. Woche alle 28 Tage zur Kontrolle. Ein richtiger Ultraschall wurde da nicht gemacht, jedoch immer kurz nach dem Herzschlag via Ultraschall geschaut. Die großen Ultraschalluntersuchungen wurden in der 12. / 21. und 29. SSW gemacht. In der 20. SSW war ich bei der Feindiagnostik und jetzt nochmal in der 30. SSW. Die Pränatalpraxis hat meiner Gyn mitgeteilt, wann sie mich nochmal sehen wollen. Sie meinten auch zu mir, dass diese Untersuchung bei Typ1 Diabetes häufiger gemacht wird, auch wenn die Untersuchung unauffällig war. Ich muss bei meiner Praxis gar nicht fragen - ich bekomme die Überweisungen automatisch.


    Hast du denn die Möglichkeit noch in eine andere Praxis bei dir in der Nähe zu gehen? Ich finde gerade in der Schwangerschaft sollten wir uns beim Gynäkologen gut aufgehoben fühlen.

  • Hallo Rehauge86,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)


    Wie ist es bei euch mit der Vorsorge? Wie oft geht? Gibt es jedes Mal einen Ultraschall?

    Ich habe alle 4 Wochen einen Termin bei meiner Gyn. Bisher wurden folgende Ultraschalle gemacht:

    • Schwangerschaftsfeststellung (6. SSW)
    • Kontrolle des Herzschlags (8. SSW)
    • ETS (13. SSW)
    • 2. großer Ultraschall (22. SSW)


    Bei einem Termin dazwischen wurde nur kurz geschallt um zu prüfen, ob das Herz schlägt. Das war aber nur kurz hingehalten und fertig. Also zähle ich es nicht als Ultraschall.


    Zum Organscreening wurde ich von meiner Gyn an eine Perinatalklinik überwiesen. Da wurde dann in der 23. SSW mit einem viel besseren Ultraschallgerät geschallt. Da soll ich in der 30. SSW nochmal hin.


    Bei deiner Vorgeschichte finde ich 7 Wochen zwischen den Terminen auch lange. Du könntest bei einer anderen Gyn-Praxis anfragen, ob du wechseln kannst. Evtl. lehnen sie dies ab, weil pro Quartal wohl nur einmal die KK eine Pauschale an einen Gyn zahlt. Bei einem Wechsel der Praxis innerhalb des Quartals zahlt die KK diese Pauschale wohl nicht nochmal. Die könnte man dann wahrscheinlich auch selber zahlen. Aber in zwei Wochen ist eh eine neues Quartal und ein Wechsel würde sich im April anbieten.

  • Kleines Update von mir: Ich bin seit heute in der 24. SSW und der Bauch wächst :)


    In den letzten Tagen ist mein BZ nach den Mahlzeiten immer viel zu hoch gewesen. Hatte die KE-Faktoren auch verändert, aber das hat nicht gereicht. Die Zeit von kleinen Anpassungen ist jetzt wohl vorbei, habe das Insulin um einen ordentlichen Schritt erhöht und gestern war wieder alles im grünen Bereich.


    Ich habe versehentlich Käse aus Rohmilch gegessen, dreimal, bevor ich den Irrtum bemerkt habe. Werde es beim nächsten Gyn-Besuch Anfang April auch ansprechen. Aber ich mache mir Vorwürfe und natürlich Sorgen :(


    Wie geht es euch anderen Schwangeren?

  • Ich bin morgen dann schon in der 31. SSW und Bewegung wird langsam anstrengend, da der Bauch immer öfter im Weg ist ;) Am Dienstag war ich nochmal bei der Feindiagnostik und der Arzt war sehr zufrieden mit der Entwicklung des Kleinen und auch mit meiner Diabetes Einstellung.


    Bisher hält sich der steigende Insulinbedarf noch in Grenzen. Die letzte Anpassung musste ich Ende Februar machen. Nur bei Korrekturen brauche ich deutlich mehr Insulin - wobei das jeden Tag variiert. Ich vermute, dass es mit den Mahlzeiten und meiner Magenentleerungsstörung zusammen hängt.


    Seit der 29. SSW wird bei mir schon CTG geschrieben und ich gehe jetzt alle zwei Wochen zur Kontrolle. In vier Wochen soll ich nochmal in die Praenatalpraxis für eine weitere Kontrolluntersuchung. Den Termin für die Geburtsplanung in meiner Klinik habe ich auch schon für Mitte April vereinbart - bei uns ist die Vorlaufzeit für die Geburtsanmeldung aktuell mind. 5 Wochen.


    Ich habe versehentlich Käse aus Rohmilch gegessen, dreimal, bevor ich den Irrtum bemerkt habe. Werde es beim nächsten Gyn-Besuch Anfang April auch ansprechen. Aber ich mache mir Vorwürfe und natürlich Sorgen

    Mir ist es auch schon passiert, dass ich versehentlich etwas gegessen habe, was in der Schwangerschaft gemieden werden soll. Da ist nichts passiert. Solange es dir gut geht, wird schon alles gut sein. Und wenn es dir keine Ruhe lässt, kannst du bestimmt bei deiner Gyn anrufen und nachfragen.

  • Ich bin morgen dann schon in der 31. SSW und Bewegung wird langsam anstrengend, da der Bauch immer öfter im Weg ist ;)

    Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht :)

    Mir ist es auch schon passiert, dass ich versehentlich etwas gegessen habe, was in der Schwangerschaft gemieden werden soll. Da ist nichts passiert.

    Das beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht.


    Ich fühle das Baby nur ganz selten. Er scheint nicht besonders aktiv zu sein. Oder ich bin nicht so sensibel um Bewegungen öfter zu registrieren.

  • Ich melde mich mal mit einem kurzen Update:

    Aktuell bin ich in der 33. SSW. Seit letzter Woche bin ich nun endlich zuhause von der Arbeit und kann mich nun voll und ganz auf die Vorbereitungen für das Baby konzentrieren.


    Mein Insulinbedarf steigt, ist aber im Vergleich zu anderen Schwangeren wohl trotzdem eher gering. Bin gerade bei einer Basalrate von 18 Einheiten/Tag.

    Mein Diadoc ist mit den Werten zufrieden, ich selber bin kritischer. Aber bei den letzten Untersuchungen war alles ok mit dem Baby. Und ich hoffe, dass der Diabetes nichts angerichtet hat.

  • Kurzes Update: Ich kugel nicht mehr, sondern habe Ende Juli ein gesundes und munteres Baby entbunden.

    Ich danke allen, die mich hier im Forum in der Schwangerschaft unterstützt haben



    Und allen Schwangeren wünsche ich alles Gute für die Schwangerschaft :)

  • Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

    Genieß die Babyzeit. Das ist die Einzige, wo einem die Kleinen nicht widersprechen :);)