Low sugar Reiskocher?

  • :essen:

    Ist eben wie der Diät-Honig - kennst du den nicht? Sehr gesund und beseitigt jeden Diabetiker.


    Ich mache regelmäßig die Eier-Diät. Da darfst du alles essen außer Eier. Auch wenn du die Eier mit so einem Kocher zusammen mit Reis zubereitest.:patsch:


    Ach ja, den Kocher bekommst du ja kostenlos Geliefert.
    Gib ihn dann, wie bei Amazon üblich, wieder zurück und behalte die kostenlose Lieferung. Eine kostenlose Lieferung kann man doch immer brauchen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Chemie 5/6 Klasse::bigg

    Beim Kochen verdampft immer nur destilliertes Wasser, alle übrigen Stoffe bleiben im Topf.

    Also nichts mit Stärkewasser, welches durch den Dampf in den Deckel verschwindet.

    Ausserdem: Bleibt der versprochene Gelatineglibber im Deckel, oder wäscht man den später raus?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Einfach klagen, ohne "ver".

    Man kann eine entsprechende Rezension schreiben und meistens wird die ja auch gedruckt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das Ding ist der Hammer und bereits bestellt.


    Zitat

    Innerhalb weniger Minuten bereiten Sie köstliche Suppen, flauschigen Haferbrei oder eiweißreiche Hülsenfrüchte zu.

    Für flauschigen Haferbrei brauche ich sonst Tage. Jetzt nur noch Minuten!

  • Für flauschigen Haferbrei brauche ich sonst Tage. Jetzt nur noch Minuten!

    Zum Essen brauche ich nie so lange.

    Wahrscheinlich meist du die Haltbarkeit ohne Kühlschrank. Wenn man einen passenden Löffel hat, ist die Haltbarkeit wirklich kurz, im Minutenbereich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Übrigens war die Frage ernst gemeint und kein Aprilscherz.


    In der Argumentation wird ja gesagt, die Stärke würde aus dem Kochwasser heraus abgeschieden werden. Aber so ein Reiskorn hat ja 70% Stärke, dann müsste nicht mehr viel übrig bleiben.

    Vielleicht sind es eher 40%, die aus dem Kochwasser abgeschieden werden..

    Jedenfalls hab ich bei den Chinesen nen Bericht drüber gelesen. "Desugared rice cooker" reduces sugar by 70%? Actually no difference - Teller Report

    Gehört, so wie die magische Umwandlung zu resistenter Stärke, in den Bereich der Mythen.

  • Guten Morgen,

    Hier gibt's nen Low Sugar Reiskocher, der Reis mit bis zu weniger 40% Kohlenhydrate produzieren soll.

    Ist das plausibel?

    Nein. Weil die Kohlehydrate im Reis bereits drin sind und nicht einfach so verschwinden. Vermutlich ist das wie bei Nudeln - die KH sind drin, aber je nach Zubereitung sind die unterschiedlich schnell. Was bei beginnenden Typ-2 helfen kann (die haben schließlich noch ne Restfunktion -> flacher Gradient hilft), bei Typ-1 ist es eher scheissegal.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded


    naja, ich denke, wenn dadurch die KHs langsamer würden, weil Stärke teilweise entfernt wird, würde das auch dem Typ1 dienen..... bei vorgekochten und 1 Tag abgekühlten Nudeln und Kartoffeln merke ich den Unterschied deutlich..... ich werde mal einen Versuch mit Reis machen und den einfach im Dampf garen.... Versuch macht kluch ^^....... danke sugardaddy21 für den Tipp

  • Grounded


    naja, ich denke, wenn dadurch die KHs langsamer würden, weil Stärke teilweise entfernt wird, würde das auch dem Typ1 dienen..... bei vorgekochten und 1 Tag abgekühlten Nudeln und Kartoffeln merke ich den Unterschied deutlich..... ich werde mal einen Versuch mit Reis machen und den einfach im Dampf garen.... Versuch macht kluch ^^....... danke sugardaddy21 für den Tipp

    ich denke nur in Dampf garen wird nicht reichen. Diese Reiskocher verdampfen halt irgendwie das stärkehaltige Wasser. Kommt dann aufs gleiche raus wenn man Reis normal in Wasser aufkocht, das Wasser abschüttet und dann mit sauberem Wasser fertig gart.

    Zumindest die schnellen Carbs dürften dann erheblich weniger sein.

  • Ich hätte eher erwartet, dass gebratener Reis langsamer wirkt. Aber er wirkt, dazu sind eben sehr viele KH je "Masse" drinne.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hätte eher erwartet, dass gebratener Reis langsamer wirkt. Aber er wirkt, dazu sind eben sehr viele KH je "Masse" drinne.

    gut, gebraten ist ja noch weiter erhitzt als nur gekocht, entsprechend werden die komplexen Kohlenhydrate weiter vorgespalten dass sie schneller verdaut werden. Da hilft nur, die viel Bratfett vor den Magensäften zu schützen ;-)


    Aber wenn das Kochwasser gewechselt wird, sind die feinen gelösten Kohlenhydrate ja weg und nur noch die komplexeren bleiben zurück. So zumindest meine Theorie. (und nebenbei schüttet man ne schöne Portion Arsen dabei auch weg)

  • Ne, anders wird ein Schuh draus. Wenn sich die Hülle vom Reiskorn beim Braten sowohl mit Fett vollsaugt wie auch eben "abbindet" (Maillard-Reaktionen, ähnlich der Kruste eines Bratens), dann gehts langsamer als sonst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ne, anders wird ein Schuh draus. Wenn sich die Hülle vom Reiskorn beim Braten sowohl mit Fett vollsaugt wie auch eben "abbindet" (Maillard-Reaktionen, ähnlich der Kruste eines Bratens), dann gehts langsamer als sonst.

    gut, können wir uns darauf einigen, dass Reis generell ein Desaster ist?


    (ich hab mal für ein paar Monate probiert, Reis unter Kontrolle zubringen. Habe die gleiche Sorte aufs Gramm abgewogen, in der Mikrowelle reproduzierbar gegart und jedes mal ist das Zeug anders ins Blut gegangen, je nachdem zu was ich es gegessen habe. Meist kam es vor dem Bolus an, aber manchmal eben auch danach. Seit dem muss ich Reis nicht mehr haben).

  • LOL. Ich hatte in der Remissionsphase durchaus "Reisfleisch" als Norm-Mahlzeit. Eigentlich Fleischreis wenn die Hauptkomponente vorne stehen soll.


    Rezept analog https://www.chefkoch.de/rezept…rbisches-Reisfleisch.html ... ich hab das Hack erst in der Pfanne gut "krümelig gebraten" und dann den Reis in das noch bruzzelnde Öl bevor das Wasser bzw. die Bühe dazugegeben würde. Also den reis mit anbraten und sich mit Fett vollsaugen lassen. Schmeckt übrigens auch. War daher für Reis auf der längeren Seite.... Mikrowellenreis ging auch damals gar nicht, viel zu schnell.


    Ich hab halt Zeugs gesucht, was in etwa mit der Dauer der Insulinwirkung kommt. Während der Remission war sowas gar kein Thema, das hat gepasst: Keine hohen Auslenkung, keine dadurch bedingte unplanbare Eigeninsulinausschüttung, das hat also was Reproduzierbarkeit angeht ganz gut gepasst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Kann es sein, dass es verschiedenen Reis gibt, mal mit mehr und mal mit weniger Kh je Gramm?


    Und noch besser wird es beim Asiaten, wie hat der denn gerade den Reis zubereitet? Was hat man auf dem Teller?

    Ich spritze, esse und schaue wie es wirkt und dann kommt entweder noch etwas Insulin oder etwas Schokolade, je nach dem.


    Und die Wirte, Gastgeber oder Hausfrauen können den Reis zubereiten, wie sie mögen.


    Übrigens eine noch bessere Lotterie ist Tomatensuppe! Testet das mal, am Besten bei einer privaten Einladung als Start zu einem Essen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.