Low sugar Reiskocher?

  • Übrigens war die Frage ernst gemeint und kein Aprilscherz.


    In der Argumentation wird ja gesagt, die Stärke würde aus dem Kochwasser heraus abgeschieden werden.

    Das Ding ist keine chemische Fabrik, sondern kocht den Reis mit Wasser. Und beim Wasserkochen verdampft nunmal nichts anderes als destiliiertes Wasser.

    Einen vergleichbaren Reiskocher gibt es schon ab 30 Euro.


    Eine Möglichkeit Reisstärke zu entfernen, wird in Wikipedia beschrieben:

    Reisstärke (lat. Amylum Oryzae)

    Reis enthält 70–75 % Stärke neben 7–9 % unlöslichen, eiweißartigen Stoffen, die aber durch Einweichen des Reises in ganz schwacher Natronlauge größtenteils gelöst werden. Man zerreibt den Reis dann in einer Mühle unter beständigem Zufluss schwacher Lauge, behandelt den Brei in einem Bottich anhaltend mit Lauge und Wasser, lässt kurze Zeit absetzen, damit sich gröbere Teile zu Boden senken, und zieht das Wasser, in welchem reine Stärke suspendiert ist, ab. Aus dem Bodensatz wird die Stärke in einem rotierenden Siebzylinder durch Wasser ausgewaschen, worauf man sie durch Behandeln mit Lauge und Abschlämmen vom Kleber befreit. Die zuerst erhaltene reinere Stärke lässt man absetzen, entfernt die obere unreine Schicht, behandelt das Übrige auf der Zentrifugalmaschine und trocknet die reine Stärke.

    Die Reste vom Reis würde ich dann aber nicht mehr essen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nun ja - Ich habe zunächst auch an einen Aprilscherz geglaubt. Aber in der Beschreibung steht ja nichts von "Verdampfen" sondern nur von "Abscheiden".

    Von daher: Probieren geht über Studieren.


    Was mich allerdings zweifeln lässt, ist folgender Abschnitt:

    Zitat

    Die spezielle Technologie trennt die überschüssigen Zucker während des Kochvorgangs von der Stärke, die im Reis enthalten ist, automatisch ab. Diese überschüssigen schnellen Zucker werden während des Kochvorgangs von dem Reis abgetrennt und in Gelatine im Innendeckel umgewandelt.

    Also die Stärke verbleibt im Reis und Low Carb wird er dadurch wohl nicht.


    (Reis gehört jedenfalls nicht zu meinem derzeitigen Beuteschema.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Das "Prinzip" bekommt man in den kleinen Bildern unter dem Amazonfoto erklärt.

    Zitat

    Der Dampf überträgt das kohlenhydrathaltige Wasser ausserhalb des Reises

    -Duch den Dampf wird das kohlenhydrathaltige Wasser in den oberen Deckel befördert, wo

    es in Gelatine umgewandelt wird

    [...]


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Da gab es doch mal einen, der wollte Gold machen und rausgekommen ist Porzellan.

    Heißt der Produzent des Zaubertropfes vielleicht Böttger?


    Jedenfalls wäre Eiweißerzeugung aus pflanzlichen Kohlenhydraten ohne Dazwischenschaltung eines Tiermagens schon einen noblen Preis wert.

    Wer macht den Vorschlag?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das "Prinzip" bekommt man in den kleinen Bildern unter dem Amazonfoto erklärt.

    Das ist so fundiert, dass sich mir als Verfahrenstechniker die Fußnägel käuseln. Wer mal Zucker erhitzt hat, der weiss dass dieser eher über Karamel in Ruß verwandelt wird als verdampft und damit rausgeschleppt werden kann.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Diese Reiskocher verdampfen halt irgendwie das stärkehaltige Wasser.


    seit wann verdampft Stärke?


    Und wie wandelt man pflanzliche Kohlenhydrate in tierisches Protein um? :/


    Ich hatte mal einen Reiskocher, da ist das stärkehaltige Kochwasser an den Deckel gespritzt und war dort eklig glibberig - ob die das meinen? :rofl (ist das tschechische Wort für Glibber und Gelatine das gleiche? :D)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kann es sein, dass es verschiedenen Reis gibt, mal mit mehr und mal mit weniger Kh je Gramm?

    Jein, Reis ist alles ähnlich. Aber beim GI gibt's große Unterschiede. Parboiled Reis geht am langsamsten ins Blut weil die Körner durch eine Dampfbehandlung verfestigt wurden.

    Vollkornreis ist auch langsam, sollte aber mit Vorsicht gegessen werden wegen den ganzen Schadstoffen aus dem Wasser.

  • Vollkornreis ist auch langsam, sollte aber mit Vorsicht gegessen werden wegen den ganzen Schadstoffen aus dem Wasser.


    was für Schadstoffe aus welchem Wasser meinst du? Und warum ist das nur bei Vollkornreis relevant?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • was für Schadstoffe aus welchem Wasser meinst du? Und warum ist das nur bei Vollkornreis relevant?

    https://www.foodwatch.org/de/i…s-was-sie-wissen-muessen/


    Gerade Vollkornreis, aber auch Parboiled Reis sind da nicht unbelastet. Parboiled deshalb, weil da mit Druck die Inhaltsstoffe der äußeren Schicht ins Innere gepresst werden. Leider eben nicht nur die Vitamine sondern auch die Sachen die man nicht haben will.

    Man fällt da sicher nicht sofort tot um, aber sind halt Dinge, auf die man easy verzichten kann wenn mans weiß.

  • In den Randschichten des Reiskorns befinden sich beachtliche Mengen Arsen. Je mehr Randschichen der Reis hat, desto mehr Arsen enthält er halt auch.

    Deswegen sollte man Reis vor dem Kochen gründlich waschen und nicht kochen, bis er trocken ist, sondern ähnlich kochen wie Nudeln mit ausreichend Wasser. Das Kochwasser sollte man dann nicht weiterverwenden, sondern wegschütten.


    Basmatireis scheint laut meiner Recherche am besten abzuschneiden, hat ohne die Randschichten aber auch praktisch keine Nährstoffe mehr.

    Aber Reis ist sowieso kein Nährstoffwunder.


    Fazit:

    So selten wie man Reis essen sollte, lohnt sich kein Reiskocher, vor allem keiner für 98 €.


    :foehn

    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Fazit:

    So selten wie man Reis essen sollte, lohnt sich kein Reiskocher, vor allem keiner für 98 €.

    Für den Verkäufer schon. :D


    Wir sollten vielleicht mal wieder über etwas anderes diskutieren.

    Was macht eigentlich Frau Nahles?

    Kümmert die sich vielleicht demnächst um uns Diabetiker?


    Aber das wäre dann etwas anders wie die Reiskocher in diesem Thread.:patsch:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So selten wie man Reis essen sollte, lohnt sich kein Reiskocher, vor allem keiner für 98 €.

    ach, schick ist der schon. Und würden da tatsächlich die KH um 40% reduziert werden, wärs mir das wert. Tatsächlich schmeckt Reis aus so einem "intelligenten" Kocher auch erheblich besser als die übliche 1+2 Zubereitung im Kochtopf, und auch besser als aus einem 20 euro Reiskocher.

  • Und jetzt stolpere ich über diesen Testbericht aus Hongkong, da wurden einige Low Carb Kocher getestet, die meisten waren nix aber zwei Modelle konnten den KH-Gehalt um 37 bzw. 26% reduzieren. So blöd ist das also gar nicht mal.


    https://www.thestandard.com.hk…hydrate:-Consumer-Council


    Das Fazit find ich aber prima. Sowas würd ich hier auch gern mal von offizieller Stelle hören.

    "The council cited advice from Hong Kong Dietitians Association and recommended the simplest and most direct way to stay healthy while eating rice is to control the serving size of rice."

  • Zitat


    The council cited advice from Hong Kong Dietitians Association and recommended the simplest and most direct way to stay healthy while eating rice is to control the serving size of rice.

    Die einfachste Möglichkeit, den Kohlenhydratgehalt von Reis zu reduzieren, ist es, die Portionsgröße zu verkleinern. Spart sogar noch Geld. Und geht in der kleinsten Kochnische, ohne das ich mir eine 98€ teure Urne dahin stelle.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • was für Schadstoffe aus welchem Wasser meinst du? Und warum ist das nur bei Vollkornreis relevant?

    das schadstoffhaltige Wasser, welches für den Reisanbau verwendet wird

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • ich werd das meinem Kollegen mal als Projekt vorschlagen, wenn er wieder mal Arsen machen will :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!