"Low Carb" Brote

  • Hallo zusammen,


    zufällig hab ich ein tolles Brot bei Lidl gefunden, das vollkommen ohne Gluten-Zusatzrotz und Soja auskommt und eigentlich ein "normales" Brot ist. "Low Carb" in Anführungszeichen, weil es eben ein normales Vollkornbrot ist das nicht explizit als LC vermarktet wird.

    Von den technischen Daten hat es 22% KH pro 100g, die Scheibe hat etwa 57g, was dann ca 13g KH pro Scheibe ausmachen.

    Mein BZ steigt nach einer Scheibe aber um 10mg. Keine Ahnung warum der BZ da so wenig hoch geht.
    Jedenfalls schmeckts auch sehr gut.


    Pure Kornkraft Haferbrot - Grafschafter - 400 g (openfoodfacts.org)


    (Lustig, hat den Nutri-Score B, so wie die TK-Pizza)

  • Da bin ich echt froh, dass das Brot sogar vegetarisch ist - daran ändert sich bei mir bestimmt was wenn ich mit Butter nebst Belag anfange ;)


    Spass bei Seite, danke für den Tipp.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • hier mal meine Kurve nach dem "Frühstück" heute. Brot hab ich gegen 7.30 gegessen mit dick Butter und ner Wurst drauf.
    Null IOB.

    (muss aber dazu sagen dass meine BSD noch ein bisschen was ausspuckt, das relativiert das ganze)




  • Ah, das erklärts - war ne "tolle Zeit damals". Aber wenns langsam kommt ist auch schon gut. Da Insulin etwa 2-3 Stunden wirklich wirkt - kommt die Mahlzeit mit einem ähnlichen Profil wie sich das Insulin am Blutzucker abarbeitet, ist das halt angenehm weil quasi ohne Buckel.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Tatsächlich sollte es das gleiche Brot wie bei Aldi-Süd "Goldähren das Pure Haferbrot" sein

    https://www.wikifit.de/kalorientabelle/brot/538018c


    Der Hersteller dürfte die Großbäckerei Mestemacher in Lippstadt sein. die haben auch so ähnliches Brot ohne Mehl im Sortiment. Werde da im normalen Supermarkt mal schauen, Pesto-Brot hört sich jedenfalls auch lecker an.

    https://www.mestemacher.de/pro…unser-pures-brot-familie/


    faszinierend, was alles so auf YT steht... jedenfalls hab ich jetzt Hunger bekommen.


  • Aldi Süd hat ein Eiweißbrot, das im Gegensatz zu den anderen Märkten auch tatsächlich wie ein Vollkornbrot aussieht und schmeckt. Ca. 5g KH pro Scheibe. Die anderen sind meist sehr kompakt und/oder ölig ohne Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • .. und wie wäre es damit? Günstiger, man weiß, was drin ist, noch nichtmal eine Küchenmaschine nötig

    Günstiger bei welchem Stundenlohn? ;)


    War Spaß. - Danke für den Tipp.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • .. und wie wäre es damit? Günstiger, man weiß, was drin ist, noch nichtmal eine Küchenmaschine nötig ;)

    jup. Ist fast das gleiche von den Inhaltsstoffen. Man muss halt einige Zutaten auf Vorrat da haben und die Saaten werden auch recht schnell ranzig wenn man sie länger auf hat.

    Aldi Süd hat ein Eiweißbrot, das im Gegensatz zu den anderen Märkten auch tatsächlich wie ein Vollkornbrot aussieht und schmeckt. Ca. 6g KH pro Scheibe. Die anderen sind meist sehr kompakt und/oder ölig ohne Ende.

    Schon, aber die meisten Supermarkt-Eiweißbrote haben reines Gluten als Kleber und Soja drin. Das mag ich nicht wirklich regelmäßig essen.

  • Hab gestern mal ne Packung mitgenommen. Sind nur 400g drin, und mit 22g KH auf 100g hat es dann doch erheblich mehr als das Aldi Eiweißbrot (13g/100g). Geschmacklich ist es nicht schlecht, aber von der Struktur her fühlt es sich weniger wie Brot, als eine gepresste Körnermischung an.

    Selbst backen ist keine Option, bei meinem Verbrauch (4 Scheiben am Tag) komm ich da sonst nicht wirklich hinterher.

  • Hat jemand zu diesem Youtube-Brot nen Blutzuckerverlauf? Die Haferflocken werden ziemlich gut sowie langanhaltend "schieben" fürchte ich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded



    Meinst Du das selbstgebackene "Wunderbrot"?

    Ich habe es heute gebacken... es ist extem lecker, wenn man Kerne mag... Blutzucker stieg nicht an..... ich hatte für drei dünne Scheiben 1 BE berechnet und das war zuviel.... der BZ ging Richtung Hypo.
    Also entweder der berühmte Zufall oder Vorführeffekt, oder durch die vielen Kerne wird die Aufnahme so verlangsamt, daß die Haferflocken unbemerkt bleiben ;).... die drei Scheiben waren allerdings klein und relativ dünn.

    Ich hatte im Rezept den Agavendicksaft weggelassen und durch ein paar Tropfen Süßstoff ersetzt. Brotgewürz habe ich auch noch drin, bei mir ein MUSS ^^

    Ich werde es in den nächsten Tagen weiter beobachten ;)

  • Danke, das klingt ja ganz gut. Weil ich morgens ziemlich empfindlich auf KH reagiere und dann hochschiesse wie sonstwas. Das Brot sieht aber aus als ob das mit satt Schinken und Leberwurst gut schmecken wird und zudem gut satt macht. Weil ich nicht so der Mittagsesser bin. Und da ich nachts eher tief komme, vielleicht wärs auch was als Abendessen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kann man das Brot denn dünn aufschneiden ohne dass es auseinander bröselt?


    Definitiv macht das Brot satt, sind ja auch sehr viel Kalorien drin.

  • In Chips sind auch ohne Ende Kalorien, nur satt machen die trotzdem nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.