Afon LTDs kontakfreier Sensor , klingt spitze

  • Hab vorhin das hier gelesen

    https://www.notebookcheck.com/…am-Horizont.581969.0.html

    • Renderbilder (siehe unten) zeigen etwa optionale Smartwatch-Armbänder, die für diesen Zweck geeignet wären und in die der externe Sensor integriert wird.
    • Der innovative Sensor ist laut geplanter Spezifikationen völlig unabhängig von Betriebssystemen und Smartwatches und übermittelt kontinuierlich Daten via Bluetooth an eine App
    • Der Sensor selbst soll keine austauschbaren Teile enthalten und könnte recht günstig werden

    Alles 3 klingt großartig, plus natürlich der Tatsache dass man deutlich weniger Müll produziert produziert wird.

    Ich hoffe dass es im Gegensatz zu Abbott und Dexcom offene Dokumentation gibt so dass man nicht mühsam reverse engineeren muss wie das Zeug funktioniert.

  • Ich weiß nicht. Ich finde schon die Werbung mit dem Vergleich zu blutigen Messungen unseriös im Zeitalter der Sensoren. Das Ding tut so, als gäbe es die gar nicht.

    Für mich klingt das eher nach einem Lifestyle-Sensor für Hypochonder/Essgestörte, die meinen, ihr Blutzucker wäre problematisch.

    Außerdem: will man so einen Klotz 365 Tage im Jahr rund um die Uhr am Handgelenk tragen? Sicher nicht und damit ist es keine Alternative zu den echten Sensoren.


    Kleiner Nachtrag noch: das Ding kommt aus UK. Dort sind anscheinend Diabetiker immer noch massiv unterversorgt und der NHS ist auch wesentlich restriker was Insuline und eben Hilfsmittel angeht. Insofern besteht da vielleicht eher ein Markt.

  • Wieso Klotz? Der Sensor allein is sehr klein und Leute laufen mit Fitnesstrackern und Smartwatches und normalen Uhren auch den ganzen Tag rum

  • Schlag mich tot, aber den fülligeren Herrn in der MItte, hab ich IMHO womöglich schon mal bei anderen Firmen für (erfolglose) Diabetes Produkte gesehen :/


    Kommt mir auf jeden Fall irgendwie bekannt vor...


    Und da die sonst wohl noch nichts weiter auf den Weg gebracht haben, bleibt abzuwarten ob überhaupt etwas daraus wird. Hab ich so meine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Wieso Klotz? Der Sensor allein is sehr klein und Leute laufen mit Fitnesstrackern und Smartwatches und normalen Uhren auch den ganzen Tag rum

    Also "sehr klein" liegt dann wohl im Auge des Betrachters. Hast du dir mal die Smartwatches mit den dazugehörigen Armbändern angeschaut? Das Ding ist praktisch genauso groß oder größer. Und das ist dann zusätzlich innen am Handgelenk. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das bei mir nicht mal ginge, ich hätte da gar nicht genug ebene Fläche. Bei jedem Absetzen der Hand würde das auch stören.

  • Das scheint eine Art Halter zu sein. Die Idee an sich wäre ja nicht schlecht, ich bezweifle aber, dass man das befriedigend fest bekommt, so dass es zuverlässig ist. Auf welcher Technik das basieren soll, scheint ja geheim. Handgelenk klingt irgendwie nach möglichst dünner Haut und da gibt es nicht so viele Stellen am Körper. Den Ohrläppchen-Clip gab es ja schonmal.

    Wenn ich im Marketing dieser Firma wäre, würde ich ja Pflasterallergien, abfallende Sensoren, narbige Setzstellen und andere Einschränkungen thematisieren. Dass das nicht gemacht wird bedeutet entweder, dass die keine Ahnung haben oder dass sie ahnungslose/unerfahrene Patienten als Zielgruppe haben.