Apidra oder Lyumjev

  • Hallo,


    ich bin am Überlegen ob ich von Apidra, dass ich schon sehr lange verwende, auf Lyumjev umsteige.

    Ich habe gelesen, dass es noch schneller wirkt. Ich esse sehr unregelmäßig und auch manchmal kurz hintereinander. Aus diesem Grunde muss ich auch oft korrieiren auch in der Nacht.

    Meine Frage wäre, ob Lyumjev besser wäre.

    Danke

  • Ausprobieren - Lyumjev gibt es auch im Einwegpen, da legt man sich nicht gleich ganz fest. (Die Patronen werden vermutlich nicht in den Apidra-Pen passen?)

    Ich habe freiwillig auf längere Pennadeln umgestellt: mit 4mm hat es gebrannt, mit 5mm nicht. Hängt aber von der individuellen Schwarte ab ;-)

  • Lyumjev wirkt deutlich schneller (kam auch von Apidra), hat bei mir aber extrem gebrannt und durch den Vasodilatator dazu geführt, dass nach ca. 24h bei jedem Infusionsset was daneben gelaufen ist. Ist scheinbar bei jedem ein bisschen Lotterie ob er mit Lyumjev zurecht kommt oder nicht. Ausprobieren!

  • Bei mir funktioniert Lyumjev hervorragend.

    Die Wirkung ist wirklich sehr schnell da und ich esse direkt nach der Injektion……

    Ein SEA ist bei mir nicht mehr nötig und das war mir wichtig, da ich dadurch flexibler bin.

  • 10 Minuten brauchte ich auch. Bei mir war aber nach ~2h auch jede Wirkung schon durch, sodass ich dann so gut wie immer nachspritzen musste, sonst gab es einen recht schnellen Anstieg.