Insulinverbrauch

  • Hallo,

    bei mir wurde eine komplette Neueinstellung vorgenommen.

    Im Vorfeld wurde immer gesagt, dass mein Insulinverbrauch hoch sei.

    Nun spritze ich 14 Einheiten Tresiba alle 24 Stunden (vorher 20 Einheiten Levemir alle 24 Stunden) und ca. 10 Einheiten Lyumjev (vorher ca. 12 Einheiten Humalog) über den Tag verteilt zum Essen.

    Wie hoch ist euer Verbrauch?

  • Manuela80

    Hat den Titel des Themas von „Insulinverbrauch Tresiba“ zu „Insulinverbrauch“ geändert.
  • Der Reine Verbrauch hängt natürlich immer sehr von den Kohlenhydraten ab, die ich esse.


    Allerdings hat sich mit der Zeit mein KH-Faktor verändert. Ich spritze jetzt 3-4iE Fiasp pro 10 Gramm KH. Dazu abends 40 Einheiten Tresiba.


    Dass der Insulinverbrauch zu hoch ist, finde ich eine seltsame Aussage. Was willst du denn machen? Du brauchst, was du brauchst.

    Das einzige, woran man etwas drehen könnte, sind die KH-Mengen. Oder mehr Bewegung, falls man eher der Sportmuffel ist.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Die Dosis ist "so viel, wie du brauchst". Es gibt kein "Das ist zuviel Insulin". Du kannst nicht einfach weniger Insulin nehmen, weil ein Arzt sagt, "Ui, das ist aber viel", außer natürlich, du hast ständig Unterzuckerungen.

    Das ist extrem individuell. Ich brauch 54 IE Tresiba am Tag, plus ~34-50 IE Fiasp je nach KH-Auslastung. Weniger, und mein Zucker ist konstant zu hoch.

  • Ich verstehe die Aussage des Arztes auch nicht richtig. Oder meint er damit (und will das nicht direkt ausspechen): da ist eine Insulinresistenz im Spiel und die sollte durch abnehmen "bekämpft" werden?

  • Wenn alles Durchschnitt ist (Körpergröße, Gewicht, Bewegung usw.) und man nichts weiter weiß, sind 50 IE pro Tag angebracht, hab Basal halb Bolus.

    Aber dann muss umgehend eine Anpassung erfolgen.


    Also mit deinen Angaben bist du wohl nicht zu hoch, es sei denn, du spritzt und spritz und dein BZ reagiert erst einmal überhaupt nicht. Aber davon hast du ja nichts geschrieben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Klingt jetzt auch nicht nach viel. Ich habe öfter gelesen, dass ein durchschnittlicher Gesunder auch nur 30-40 Einheiten produziert. Allerdings wird es auch als positiver Aspekt bei einer guten Einstellung mit Pumpe verkauft, dass der Verbrauch sinkt. Vielleicht geht es dabei um genau die richtige Menge? Hat man zu viel, muss man ja mehr essen und nimmt zu.

  • Ja aber das sind doch bloß insgesamt 24 IE am Tag und weniger als zuvor. Ist ne blöde Aussage von dem Arzt. Ist doch keiner gleich und der Körper auch keine Maschine. Es geht halt nicht alles nach Lehrbuch. Du kannst ja heute mit gleichem Ausgangswert das gleiche Essen und Spritzen, heute is alles gut und morgen schwebst in unendlichen Höhen oder bist zu tief.


    Ich habe 16,2 IE Basal in der Pumpe und zwischen 17 und 25 IE Bolus/Tag, je nach dem, was ich mir zugute kommen lasse;):)

  • Ja das kann stark schwanken je nach Kohlenhydratzunahme. Bei mir ist die Gesamtdosis so zw. 35-45iE pro Tag.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Der Gesamtinsulinverbrauch (TDD = Totaly Dosis per Day) ist abhängig von vielen Komponenten und ist bei jedem anders (meine liegt +/- bei 40IE).Nachfolgend nur einige Einflussfaktoren aufgezählt:

    • Gewicht (hat Auswirkungen auf Basal)
    • Essen = KH’s (ganz entscheidend)
    • Hormone / Medikamente (s. bspw. Kortison bedeutet enorm viel mehr)
    • Sport
    • Insulinintensivität (bspw. länger andauernde Fress-Atacken (auf längere Zeit bezogen) bewirken höhere TDD = mehr Insulin = Down-Regulation der Insulinrezeptoren = geringere Insulinempfindlichkeit = mehr Insulin wird benötigt) (Anmerkung: ganz einfach erklärt)
    • Diabeteseinstellung an sich (schlechte/falsche Einstellung bedeutet mehr Korrekturinsulin)
    • usw.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Unter ICT, vor mehr als 25 Jahren, hatte ich ca. 1IE/kg Körpergewicht, basal war davon ca. 50%. Mit Pumpe hat sich mein Basal fast halbiert. Der Bolus hängt natürlich von der KH Menge ab. Unter ICT hatte ich durchschnittlich 2IE/BE, mit Pumpe 1,5IE/BE. Derzeit liegt mein Bedarf bei ca. 0,38IE/kg Körpergewicht. Was ich festgestellt habe ist, dass meine Insulinempfindlichkeit merklich zugenommen hat, seitdem ich weniger Insulin benötige.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich bin das eine Ende der Statistik; ich brauche ca. 12-15 IE/d insgesamt. Da gibt es noch eine sehr kleine Menge Eigeninsulin (wir haben letztes Jahr mal nach dem C-Peptid geschaut), die aber nur noch "Flatrate" macht, also vermutlich den Basalanteil von jetzt ca. 40:60 auf 50:50 ändern würde.


    Sonstige Randbedingungen:

    60 kg bei 172m, ca. 12 BE/d; ergo ca. 0,25 IE/kg Gewicht.


    Bei entsprechender Hormonlage kann sich der Insulinbedarf schon recht deutlich ändern. Auch eine Rezeptor-Down-Regulation habe ich schnell, wenn ich tagelang mehr KH futtere. Dann sind's auch gleich mindestens 20% mehr. Allerdings reagiere ich auch auf Schwankungen anderer Hormonspiegel ziemlich sensibel, ist also offenbar einfach genetisch bedingt. :redeyealien:


    Daran kann man einfach nur sehen, wie extrem unterschiedlich das ausfallen kann. Allerdings passiert es mir auch ab und an, dass mein Diabetologe "wenig Insulinbedarf" mit "null problemo" gleichsetzt. Ist also andersrum auch blöd.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)