FIASP und Pumpe Accu-Chek Insight mit DBLG1 bei Gastroparese

  • Durch den Lieferengpass vom NovoRapid Insulin bin ich auf das nicht für das System zugelassene Insulin FIASP umgestiegen. Mein Arzt sagte mir das ich einfach das Loop System abstellen sollte. Da der Mensch neugierig ist habe ich das Loop System weiterlaufen lassen aber an zwei Stellen Einstellungen geändert. Erstens bei der Essens Bolusgabe auf 15 Minuten später starten und zweitens immer auf Fettreiche Nahrung gestellt. So habe ich dem Gerät vorgegaukelt als wäre NovoRapid drin. Und siehe da es funktioniert sogar besser. So habe ich auch die Gastroparese gut in den Grif bekommen. Ich bin seit 1999 Pumpen Nutzer und zuletzt mit Dexcom G6 und Mitte Juli 2021 auf das Loop System umgestiegen. Mein HBa1c ist in der Zeit von 7,2 auf 6,2 gesunken. Die Ausreißer nach oben und unten sind fast verschwunden. Die Hypo Warnung habe ich auf 70 und Hyper auf 160. Der Basalratentest (Essensauslassversuch) ergibt fast eine gerade Linie. Ich für meine Person bin eigentlich sehr zufrieden. Natürlich gibt es bei allen neuen Systemen mal Störungen aber bis jetzt konnte ich alle lösen zum Teil mit dem Kundendienst von Roche. Die Zusammenarbeit mit Roche und DexCom sind gut.

    :baum:weih

  • Ja, das System läuft auch bei mir total genial, aber ebenfalls Off-Label mit Liprolog (in Ypso-Ampullen). Ich kenne Leute, die mit Lyumjew und ohne die geänderten Angaben super fahren. Aber magst du mal etwas mehr zur Gastroparese in dem Zusammenhang ausführen?

  • Durch den Lieferengpass vom NovoRapid Insulin bin ich auf das nicht für das System zugelassene Insulin FIASP umgestiegen...M

    ...

    So habe ich auch die Gastroparese gut in den Grif bekommen.

    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Fiasp ein geeignetes Insulin bei einer Gastroparese ist. :huh:

    Ich hab auch eine und regle das an meiner 640G eher mit temp. Basalratenerhöhungen, weil ein normaler Bolus mit Humalog zu schnell wirkt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich nutze die Insight mit NovoRapid in den Ypsopump-Reservoiren. Der Lieferengpass betraf ja nur die Pumpcards. Penpatronen und Durchstechflaschen waren immer lieferbar.


    DBLG1-Loop mit Fiasp und Gastroparese find ich interessant. Bin gespannt, ob Du mehr berichtest.

  • Hi

    Die Diagnose Gastroparese ist bei mir trotz Tests noch nicht ganz eindeutig. Morgens kommen meine KHs oft später an und der BZ schleicht sich in den ersten 60 Minuten (ca.) nach dem Essen erst einmal in die falsche Richtung, nämlich nach unten. Mit den Notfall-KHs geht es dann sehr schnell bergauf, als hätten diese erst die Verdauung angeregt...

    Die Insight mit DBLG1 habe ich erst seit 2 Wochen und die fettreiche Mahlzeit daher noch nicht ausprobiert.

    Habe schon überlegt ob ich morgens die fettreiche Mahlzeit mal ausprobieren soll. Leider gibt das Handbuch nur sehr wenig Informationen darüber (oder habe ich es übersehen?).

    Entscheidet das Loop-System dann selbst wann der zweite Bolus/weitere kleine Boli verabreicht werden, oder kommt ein zweiter Bolus nach einer festgesetzten Zeit, wie z. B. nach einer Stunde?

  • Hi

    Die Diagnose Gastroparese ist bei mir trotz Tests noch nicht ganz eindeutig. Morgens kommen meine KHs oft später an und der BZ schleicht sich in den ersten 60 Minuten (ca.) nach dem Essen erst einmal in die falsche Richtung, nämlich nach unten. Mit den Notfall-KHs geht es dann sehr schnell bergauf, als hätten diese erst die Verdauung angeregt...

    Die Insight mit DBLG1 habe ich erst seit 2 Wochen und die fettreiche Mahlzeit daher noch nicht ausprobiert.

    Habe schon überlegt ob ich morgens die fettreiche Mahlzeit mal ausprobieren soll. Leider gibt das Handbuch nur sehr wenig Informationen darüber (oder habe ich es übersehen?).

    Entscheidet das Loop-System dann selbst wann der zweite Bolus/weitere kleine Boli verabreicht werden, oder kommt ein zweiter Bolus nach einer festgesetzten Zeit, wie z. B. nach einer Stunde?

    Schau mal hier: Da steht mehr Praktisches drin. Der Algorithmus berechnet die nächste halbe Stunde und "entscheidet" dann, wieviel wann abgegeben werden muss (oder auch nicht). Für Gastroparese ist DBLG1 glaube ich nicht getestet, aber wenn es klappt, ist das doch gut, Es gibt ja bestimmt auch Unterschiede mit Gastroparese?

  • Vielen Dank für die Infos.

    Eine Gastroparese ist mal da und mal nicht, so wurde es mir erklärt. Damit macht es die Einstellung kompliziert. Über mehr Berichte hier würde ich mich auch freuen.

  • Nutze zwar kein DLBG1 aber mit AAPS komme ich manchmal stark in die Bredouille wegen der manchmal auftretenden Gastro. Da es bei mir überwiegend abends ist, gebe ich gar kein Insulin ab und warte erst Mal min. eine Stunde. Sobald sich der BZ nach oben bewegt, gebe ich 50% der Essensdosis und warte nochmal 30 Min wie es sich entwickelt. Geht es weiter nach oben gibts den Rest. Alles nicht so einfach...

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Nutze zwar kein DLBG1 aber mit AAPS komme ich manchmal stark in die Bredouille wegen der manchmal auftretenden Gastro. Da es bei mir überwiegend abends ist, gebe ich gar kein Insulin ab und warte erst Mal min. eine Stunde. Sobald sich der BZ nach oben bewegt, gebe ich 50% der Essensdosis und warte nochmal 30 Min wie es sich entwickelt. Geht es weiter nach oben gibts den Rest. Alles nicht so einfach...

    Welches Insulin hast du, auch FIASP? Humalog oder Novorapid werden wohl zu langsam sein, um die Hypers wieder zu bremsen.

    Bis zum Lieferengpass des Novorapid hatte ich von Fiasp noch nie etwas gehört. Ein Freund, der die Insight mit DBLG bereits hatte (ich erst seit 2,5 Wochen) erzählte mir davon, bzw. fragte mich, ob ich das kenne.

    Bei schnelleren Insulinen ist mein Gedanke immer: Kommst du aus der Hypo schnell genug wieder raus, wenn du dich verschätzt hast? :/

  • Ich nutze Lyumjev, das ist auch sehr schnell. Im Loop finde ich Humalog viel zu träge, sonst läuft es ja auch gut... Da muss ich wohl durch.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Habe bis Anfang Januar mit Fiasp weiter gemacht und bin jetzt wieder auf Novo Rapid umgestiegen um die Reste, die ich noch habe aufzuarbeiten. Ich werde versuchen dann wieder auf Fiasp umzusteigen. Ich habe jetzt schon gemerkt das Novo Rapid bei Gastroparese nichts taugt. Meine Werte sind unter Novo Rapid sehr viel schlechter. Mein Hba1c ist jetzt schon unter 6,0 wo ich ihn auch halten will. Wenn man die Wirkprofile der beiden Insuline und das Wirkprofil (welches man ermitteln kann) deiner Kohlenhydrate übereinander legt kann man seine individuellen Einstellungen ermitteln. Man sollte versuchen das Insulinprofil mit den Kohlehydraten zu decken. Das Problem sind die Fette, welche immer die Kohlenhydrate verzögern. Es wäre noch besser, wenn man die Insulingabe 1/3 könnte. Wenn es ganz aus dem Ruder läuft, kann man zusätzlich Insulin über das DBGL1 dazu geben. Wenn gerade ein Bolus läuft, sperrt das Gerät 1 Minute. Bei der Manuellen Zugabe von Insulin sollte man genau wissen was passieren soll. Allein bei einer fiebrigen Krankheit kommt das DBGL 1 ins Schleudern. Oder was ist bei einer Ketoacidose? Der Algorithms des Gerätes ist noch nicht ganz ausgereift. Aber ich hoffe je mehr Daten von uns süßen zusammen kommen wird es auch besser. Das Problem der Gastroparese bringt die meisten Ärzte und auch Diabetologen ins Schleudern. Nach 25 Jahren Pumpe und vielen Weiterbildungen nehme ich an das ich mit den Geräten umgehen kann. Ich habe damals bereits ICT gemacht da dachte noch keiner daran das dieses auch geht. Wenn man weiß wie dein Körper tickt, dann kann man auch seine eigenen Einstellungen basteln. Manch mal gehört schon eine Portion traute dazu. Aber bis jetzt habe ich erst 2-mal wegen Unterzucker Ärztliche Hilfe gebraucht und das war Selbstverschulden. Reise in die ganze Welt, esse alles auch dort und mag, wenn es so richtig heiß ist. 10 Tage in den Urwald kein Problem mit guter Vorplanung. Also, auf die Devise... nicht klein kriegen lassen.